Polizei komisches Erlebnis!

Diskutiere Polizei komisches Erlebnis! im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Bin heut Abend von der Arbeit weg. Die Straße die aus der Stadt führt ist 2 spurig (2mal raus und 2 mal rein). Zwischen stadteinwärts und auswärts...
Bumble Bee

Bumble Bee

Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
912
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
Kilometerstand
84156
Bin heut Abend von der Arbeit weg. Die Straße die aus der Stadt führt ist 2 spurig (2mal raus und 2 mal rein). Zwischen stadteinwärts und auswärts zieht sich eine Leitplanke entlang. Dort wo Ampeln zum Halten und abbigen sind ist die Leitplanke unterbrochen.
So ich komm mit etwas über 50 gefahren. Ampel wird rot. Ich halte an. Links nebenmir 2. Spur für geradeaus, links davon Abbiegestreifen zum links abbiegen (man passiert beim Abbiegen die 2 entgegekommenden Spuren) in eine Querstraße. Ich seh beim Warten an der Ampel einen einzelnen Polizisten der dort am Eingang der Querstraße steht. In der Querstraße steht das Polizeiauto. Meine Ampel geht auf grün, der Polizist winkt (winkt Grüßend, also wie ein Bekannter). Eine Sekunde später fährt ein Amerikanisches Polizeifahrzeug (schnell) an mir vorbei und ich fahre auch los da ich ja schon bald 5 Sekunden grün habe. Jetzt stellt sich mir die Frage wem der Polizist gewunken hat. Wenn er mir gewunken hätte (er winkte nicht zu sich), hätte ich einfach so 4 Fahrstreifen überfahren müssen (also direkt an der Ampel zurückstoßen, eine Spur, 2. Spur auf Abbiegespur, über 3. und 4. Gegenverkehrspur in Querstraße) und eine Querstraße einfahren müssen damit er mich kontrollieren kann?
Ich bin etwas verunsichert aber was wenn ich gemeint war?
 
pietsprock

pietsprock

Kilometer-Millionär
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
13.260
Zustimmungen
1.679
Ort
Sprockhövel 45549 Deutschland
Fahrzeug
Fabia 1,9 tdi
Werkstatt/Händler
B&P, Hamm
Kilometerstand
1192310
Keine Sorge... das Winken war nicht eindeutig und auch ein Polizist kann dich nicht über 4 Spuren zu sich winken... Warum auch? Du hast ja kein Fehlverhalten begangen... zumindest keins geschildert...


Also ganz entspannt sein...


Wenn du etwas unrechtes getan hättest, dann hätte ein Polizeiwagen hinter dir her gemusst...


Gruß
Peter
 
Bumble Bee

Bumble Bee

Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
912
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
Kilometerstand
84156
Eben hab ja nix gemacht, war halt nicht genau 50 gefahren aber dort fährt niemand 50 und die amerikanische Polizei die an mir vorbei ist war locker 65 gefahren
 
Cordi

Cordi

Moderator
Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
9.703
Zustimmungen
2.093
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Mach dich nicht fertig. Wenn ein Polizist dich kontrollieren will, dann zeigt er das ziemlich bestimmend das du das auch mitbekommst. Mir hat zumindest in solch einer Situation noch keiner freundlich zugewunken :-)

Ich behaupte er meinte den anderen...
 
Bumble Bee

Bumble Bee

Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
912
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
Kilometerstand
84156
Das denk ich ja eigentlich mehr oder weniger auch
 
Naserot

Naserot

Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
526
Zustimmungen
0
Ort
55437 Ockenheim
Fahrzeug
Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
Werkstatt/Händler
Fleischhauer
Kilometerstand
75000
und in China fällt ein Sack Reis um .....
 
Bumble Bee

Bumble Bee

Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
912
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
Kilometerstand
84156
Und dir fällt der Sack auf deinen Kopf
 

Akkroma

Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
699
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Fabia II RS - 1.4 TSI - 180 Ps
Kilometerstand
108000
hiho,



@piet: ein Polizist braucht kein (erkennbares) Fehlverhalten um ein Fahrzeug aus dem Verkehr zu ziehen und es einer Kontrolle (Allgemeine Verkehrskontrolle: §36/IV) zu unterziehen



Gruß Andy
 

etnies87

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
409
Zustimmungen
0
Ort
Bernau 16321 Deutschland
Fahrzeug
Fabia II RS, Roomster Style
Werkstatt/Händler
Autohaus Kossert
und er kann dich über alle spuren ziehen. weil die Anweisung eines Polizeibeamten über allen anderen Zeichen (Ampel, Linie, Schilder) steht. Jedoch sollte das Zeichen eindeutigen sein, am besten mit Kelle.
 

ALWAG

Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
3.523
Zustimmungen
9
Ort
Linz, O.Ö.
Fahrzeug
Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
Kilometerstand
12600
RS1985 schrieb:
und ich fahre auch los da ich ja schon bald 5 Sekunden grün habe.
Daran könnte es liegen, das Winken. Wahrscheinlich hat er dir gewunken, daß du endlich losfahren sollst. ;)
 
super(B)tom

super(B)tom

Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
1.571
Zustimmungen
220
Ort
Lübeck 23558
Fahrzeug
Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
Werkstatt/Händler
"Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
Kilometerstand
234567
etnies87 schrieb:
und er kann dich über alle spuren ziehen. weil die Anweisung eines Polizeibeamten über allen anderen Zeichen (Ampel, Linie, Schilder) steht. Jedoch sollte das Zeichen eindeutigen sein, am besten mit Kelle.
WO haste denn sowas gelernt :?: :?: :?: Auch ein Polizist ist NICHT Gott, dementsprechend kann er dich auch nicht mal eben
über eine ---> VIERSPURIGE FAHRBAHN <--- holen :!: :!: :!:
Dann könnten die Herren dich ja auch mal eben auf dem Standstreifen der Autobahn anhalten und müssten dich dann nicht auf den nächsten Parkplatz
bzw. die nächste Abfahrt geleiten usw. usf.
Desweiteren müssen es KONKRETE und ERKENNBARE Zeichen des Polizisten sein, dementsprechend ist einem "winken" also auch NICHT Folge zu leisten :!: :!: :!:

Also mein lieber TE, lass dir jetzt mal keine grauen Haare wachsen ;)

Gruss vom Tom
 

ALWAG

Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
3.523
Zustimmungen
9
Ort
Linz, O.Ö.
Fahrzeug
Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
Kilometerstand
12600
etnies87 schrieb:
und er kann dich über alle spuren ziehen. weil die Anweisung eines Polizeibeamten über allen anderen Zeichen (Ampel, Linie, Schilder) steht.
Nun mal sachte. Du meinst, wenn ein Polizist (eindeutig) winkt, dann sind alle Verkehrsregeln nichtig?

Also, der Polizist winkt mir (eindeutig, mit Kelle) und ich befolge diese Aufforderung augenblicklich. Also fahre ich über eine rote Ampel, über eine Sperrlinie und, weil es sich halt so ergibt, gegen ein Abbiegeverbot und noch gegen eine Einbahn.

Aber, das glaubst du wohl selbst nicht. ;) :D
 

Akkroma

Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
699
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Fabia II RS - 1.4 TSI - 180 Ps
Kilometerstand
108000
unter Umständen hast du genau dies zu tun.

§ 36 Zeichen und Weisungen der Polizeibeamten
(1) Die Zeichen und Weisungen der Polizeibeamten sind zu befolgen. Sie gehen allen anderen Anordnungen und sonstigen Regeln vor, entbinden den Verkehrsteilnehmer jedoch nicht von seiner Sorgfaltspflicht



Gruß Andy
 
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.242
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Macht euch doch nicht so viele Gedanken. :)
Er hat einfach das anderre Polizeiauto gegrüßt. Ist zwischen den unterschiedlichen Organisationen oder Hilfskräften wie Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdienst doch üblich - mach ich auch wenn ich RTW fahre.
 
super(B)tom

super(B)tom

Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
1.571
Zustimmungen
220
Ort
Lübeck 23558
Fahrzeug
Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
Werkstatt/Händler
"Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
Kilometerstand
234567
Akkroma schrieb:
unter Umständen hast du genau dies zu tun.
ok ... DU machst das so und fährst über Sperrlinien, durch Einbahnstraßen und über vierspurige Straßen zu einem "winkendem" Polizisten...
Und alle anderen fahren eben weiter :!: :!: :!:
 

Akkroma

Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
699
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Fabia II RS - 1.4 TSI - 180 Ps
Kilometerstand
108000
unter der Voraussetzung dass er mich EINDEUTIG und DEUTLICH rauswinkt, natürlich.
Alles andere wäre ne Ordnungswidrigkeit.

ich war nicht dabei, also kann ich dir nicht sagen obs so war oder nicht.



Gruß Andy
 
super(B)tom

super(B)tom

Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
1.571
Zustimmungen
220
Ort
Lübeck 23558
Fahrzeug
Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
Werkstatt/Händler
"Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
Kilometerstand
234567
Und genau aus dem Grund der EINDEUTIGKEIT, wird dich KEIN Polizist auf einer vierspurigen Strasse, von der ANDEREN Seite zu sich "winken"...
Denn wer will denn dem Autofahrer beweisen das er den Polizisten BEWUSST ignoriert hat, bzw. wie will der Polizist seine eindeutigen Zeichen beweisen :?: :?: :?:
Den Fall würde jeder frisch von der Uni kommende Anwalt mit einem lächeln gewinnen... :thumbsup:
 

Akkroma

Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
699
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Fabia II RS - 1.4 TSI - 180 Ps
Kilometerstand
108000
das stimmt natürlich.

mir gehts nur um die rechtliche Voraussetzungen.
Natürlich ist so ein Sachverhalt schwer denkbar.
Aber die rechtliche Möglichkeit besteht definitiv.

Gruß Andy
 

DT64ULI

Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
90
Zustimmungen
9
Ort
Halle/Saale
Fahrzeug
Octavia III RS TSI Kombi
Werkstatt/Händler
Ah Liebe AH Ufer
Kilometerstand
3000
super(B)tom schrieb:
Und genau aus dem Grund der EINDEUTIGKEIT, wird dich KEIN Polizist auf einer vierspurigen Strasse, von der ANDEREN Seite zu sich "winken"...
doch genau das macht die polizei. mir erst letztes jahr passiert. 4 spurige straße ich ganz links. neben mir verkehr. der polizist auf die straße gesprungen, vehrkehr verlangsamt , mir nen eindeutiges zeichen gegeben und ich mußte rechts auf den standstreifen. machte für mich nen bußgeld und 4 wochen gesunde bewegung mit dem fahrrad... :D :D
 
Thema:

Polizei komisches Erlebnis!

Sucheingaben

Polizist wollte mich raus winken bevor er gewunken hat bin ich abgebogen

Oben