Polizei: Immer im Bilde

Diskutiere Polizei: Immer im Bilde im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Jede Polizeikontrolle wird möglicherweise künftig mit einer Videokamera aufgezeichnet. Derzeit testet die niedersächsische Polizei die Ausstattung...

?

Guest
Jede Polizeikontrolle wird möglicherweise künftig mit einer Videokamera aufgezeichnet. Derzeit testet die niedersächsische Polizei die Ausstattung ihrer Autos mit entsprechenden Geräten, wie die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" berichtet. Das Innenministerium plane die Ausrüstung aller Streifenwagen mit Videokameras. In Hannover erprobe man jetzt, wo die Aufzeichnungsgeräte am sinnvollsten zu montieren seien, zitiert das Blatt einen Ministeriumssprecher. In etwa vier Wochen soll dann ein sechsmonatiger Pilotversuch darüber entscheiden, ob alle Streifenwagen Kameras erhalten.

Hintergrund der Videoüberwachung sind Gewalttaten gegen Polizisten. Allein im Jahr 2000 sind acht Polizisten von Autofahrern bei Kontrollen ermordet worden. Die Videokameras sollen sich automatisch einschalten, wenn auf dem Dach des Polizeiwagens "Halt Polizei” aufleuchtet, um einen Autofahrer zur Kontrolle zu stoppen. Außerdem ist vorgesehen, das Aufnahmegerät auch manuell per Knopfdruck einzuschalten. In Rheinland-Pfalz werden die Streifenwagen schon seit über einem Jahr mit fest installierten Videogeräten ausgerüstet.

Der Landesbezirksvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Bernhard Witthaut, bewertet die mögliche Einführung der Videoüberwachung nach Zeitungsangaben als "ein sinnvolles Element zur Eigensicherung". Allerdings müsse die Streifenwagenbesatzung selbst entscheiden, ob das Aufzeichnungsgerät eingeschaltet wird. "Es gibt die Befürchtung, dass der Dienstherr die Anlagen zur Überwachung der Kollegen nutzen wird", sagte Witthaut.
 
#
schau mal hier: Polizei: Immer im Bilde. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Marccom

Guest
Ich hab zwar mit unseren Freunden und Helfern nichts großartig zu tun, kann mir aber vorstellen, das das Video System durchaus seinen Sinn hat.

Der Schutz der Beamten im Dienst ist natürlich groß zu schreiben, denen Ihr Job ist schliesslich bescheiden genug.

Der Nachteil der Videogeschichten, dass niemand vor Missbrauch geschützt ist, da schwer oder gar nicht zu kontrollieren, ist natürlich auch hier gegeben.

Daher halte ich solche Einrichtungen immer auch für bedenklich, bei allem Nutzen, denn Polizisten sind schliesslich auch nur Menschen mit deren üblichen Fehlern und mit so einer Camera kann man einigen Unsinn treiben.

Gruß

Marc
 

ancient motorist

Guest
Wie so ein System funktionieren kann, sieht man doch an den USA. Auch wenn dort die Sheriffs alleine unterwegs sind, die Kamera läuft immer mit und hilft bei Überprüfung Strafverfolgter immer, wenn es zu Problemen kommt als Beweismittel.
 
Thema:

Polizei: Immer im Bilde

Oben