Polizei: Immer im Bilde

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ?, 10.01.2002.

1. ?

? Guest

Jede Polizeikontrolle wird möglicherweise künftig mit einer Videokamera aufgezeichnet. Derzeit testet die niedersächsische Polizei die Ausstattung ihrer Autos mit entsprechenden Geräten, wie die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" berichtet. Das Innenministerium plane die Ausrüstung aller Streifenwagen mit Videokameras. In Hannover erprobe man jetzt, wo die Aufzeichnungsgeräte am sinnvollsten zu montieren seien, zitiert das Blatt einen Ministeriumssprecher. In etwa vier Wochen soll dann ein sechsmonatiger Pilotversuch darüber entscheiden, ob alle Streifenwagen Kameras erhalten.

Hintergrund der Videoüberwachung sind Gewalttaten gegen Polizisten. Allein im Jahr 2000 sind acht Polizisten von Autofahrern bei Kontrollen ermordet worden. Die Videokameras sollen sich automatisch einschalten, wenn auf dem Dach des Polizeiwagens "Halt Polizei” aufleuchtet, um einen Autofahrer zur Kontrolle zu stoppen. Außerdem ist vorgesehen, das Aufnahmegerät auch manuell per Knopfdruck einzuschalten. In Rheinland-Pfalz werden die Streifenwagen schon seit über einem Jahr mit fest installierten Videogeräten ausgerüstet.

Der Landesbezirksvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Bernhard Witthaut, bewertet die mögliche Einführung der Videoüberwachung nach Zeitungsangaben als "ein sinnvolles Element zur Eigensicherung". Allerdings müsse die Streifenwagenbesatzung selbst entscheiden, ob das Aufzeichnungsgerät eingeschaltet wird. "Es gibt die Befürchtung, dass der Dienstherr die Anlagen zur Überwachung der Kollegen nutzen wird", sagte Witthaut.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marccom, 11.01.2002
    Marccom

Marccom Guest

Ich hab zwar mit unseren Freunden und Helfern nichts großartig zu tun, kann mir aber vorstellen, das das Video System durchaus seinen Sinn hat.

Der Schutz der Beamten im Dienst ist natürlich groß zu schreiben, denen Ihr Job ist schliesslich bescheiden genug.

Der Nachteil der Videogeschichten, dass niemand vor Missbrauch geschützt ist, da schwer oder gar nicht zu kontrollieren, ist natürlich auch hier gegeben.

Daher halte ich solche Einrichtungen immer auch für bedenklich, bei allem Nutzen, denn Polizisten sind schliesslich auch nur Menschen mit deren üblichen Fehlern und mit so einer Camera kann man einigen Unsinn treiben.

Gruß

Marc

4. #3 ancient motorist, 11.01.2002
    ancient motorist

ancient motorist Guest

Wie so ein System funktionieren kann, sieht man doch an den USA. Auch wenn dort die Sheriffs alleine unterwegs sind, die Kamera läuft immer mit und hilft bei Überprüfung Strafverfolgter immer, wenn es zu Problemen kommt als Beweismittel.

Thema:

Polizei: Immer im Bilde

Die Seite wird geladen...

Polizei: Immer im Bilde - Ähnliche Themen

1. *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?

*Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?: Der Fabia kam letztens aus der Werkstatt raus, die sich länger mit ihm befasst hatte. Da er dort in letzter Zeit öfter war, beginnen mich...
  2. Anzeige von Bildern im Forum

Anzeige von Bildern im Forum: Da OT, stelle ich meine Frage mal hier rein: Die Bilder aus Post http://www.skodacommunity.de/threads/kodiaq-coupe.110384/page-3#post-1461328...
  3. Superb III Bilder im Bildbetrachter öffnen

Bilder im Bildbetrachter öffnen: Ich weiß mir jetzt keinen Rat mehr ,da ich schon gefühlte 10 mal versucht habe im Bildbetrachter vom Columbus Bilder von einer SD-Karte mir...
  4. fabia normale klimaanlage immer an?

fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  5. Nach dem Starten und dann anfahren immer Geräusche

Nach dem Starten und dann anfahren immer Geräusche: Hallöchen @ All! Ich habe folgendes Problem: Immer wenn ich gestartet habe und dann ganz normal anfahren will fängt er nach ca. 2-3 Sek. an ein...