Polieren Felgen und schwarze Anbauteile Fabia 3 MC

Diskutiere Polieren Felgen und schwarze Anbauteile Fabia 3 MC im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus miteinander, wollt über den Winter mal meine freie Zeit nutzen und die Felgen und schwarzen Anbauteile wie die Verkleidung (aussen) der...

1. #1 Tibo1234, 04.10.2019
    Tibo1234

Tibo1234

Servus miteinander,
    wollt über den Winter mal meine freie Zeit nutzen und die Felgen und schwarzen Anbauteile wie die Verkleidung (aussen) der B-Säule polieren. Hier bin ich mir aber nicht sicher ob das problemlos geht, bin recht neu in der ganzen Thematik und wollte mich vorher gerne absichern.
    Polieren werde ich erstmal per Hand, bei den kleinen Flächen ist eine Maschine vermutlich eh nicht zu gebrauchen.
    Wäre für eure Erfahrungen und Tipps sehr dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Tim

P.S. Felgen sind 17" TwistStar(?)/Savio in schwarz glanz

2. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Yeti Outdoor Style 4x4 110kW-TDI DSG von 12/2015
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    läuft und läuft und läuft und ...
    wie das mit dem Polieren von Felgen heute ist, kann ich nicht sagen mein Hondahändler hat um die Jahrtausendwende seine Goldwing per Anhänger vom TÜV abholen dürfen - er hatte bei ihr auch die Felgen poliert und dem TÜV hat das gar nicht gefallen.
    Vielleicht im Vorfeld sicherheitshalber mal nachfragen, ob es da etwas Bestimmtes zu beachten gibt.

Und polieren bringt nur etwas, wenn hinterher mit Klarlack versiegelt wird - da aber mal beim Lacker nachfragen, welcher Lack da zu nehmen ist, da nicht jeder so toll dran haftet und zudem gelbstichig werden kann.

3. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    6900
    Ich glaube, er meint eher, die Teile (auch die Felgen) mit einer Autopolitur zu versiegeln.

4. #4 Tibo1234, 04.10.2019
    Tibo1234

Tibo1234

So ist es, mein Fehler. Hätte ich mich genauer ausdrücken sollen.
    Es geht um das händische auspolieren von kleinen Kratzern mit einer Autopolitur (2-stufig bestehend aus Schleifpolitur und Hochglanzpolitur) und anschließendem versiegeln mittels Wachs.

5. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    Da muss dir aber klar sein, dass die Aktion eigentlich für die Tonne ist, wenn du nicht bereit bist anschließend im Betrieb, spätestens alle 6 Wochen nach zu versiegeln.

6. #6 Tibo1234, 04.10.2019
    Tibo1234

Tibo1234

Mir geht es in erster Linie um das Entfernen der vielen kleinen Kratzer im schwarzen Lack. Versiegeln muss ich danach ja auf jeden Fall. Daher ist die Oberflächenversiegelung eher ein Nebenschauplatz. Oder ist das auf das Produkt Wachs per se bezogen? Sollte ich hier etwas anderes verwenden?

P.S.: wie sieht es hier mir den schwarzen Teilen wie der B-Säulen Verkleidung aus? Ist das überhaupt zu polieren?

7. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    Bei den schwarzen Teilen an der B-Säule handelt es sich wohl auch um durchgefärbte Kunststoffteile wie beim Yeti an der A und C/D-Säule - da sind mikroskopische Kratzer drauf, die du nicht auspolieren kannst. Da hilft nur penibles Waschen z d anschließend 2x mit Wachs versiegeln.

Penibles waschen ist auch bei den Felgen Vorbedingung. Und dann je nach Kratzer abwägen ob der Lackstift oder farblich angepasstes Wachs die bessere Lösung ist.

Überhaupt habe ich mitdem Sonax Color Wachs recht gute Erfahrungen gemacht - kleine Kratzer kaschiert das recht gut. Und der Glanz und die Haltbarkeit ist für meine Bedarfeauch recht brauchbar.

8. #8 Tibo1234, 04.10.2019
    Tibo1234

Tibo1234

Klingt ja schonmal brauchbar. Danke!
    Dann lass ich mit der Politur auf jeden Fall die Finger von den Kunststoffteilen und probiers mal mit 1-2 Lagen Wachs. Vorreinigung inkl. Lackknete ist sowieso geplant.

9. #9 notatwork, 04.10.2019
    notatwork

notatwork

Der schwarze Kunststoff lässt sich Prima polieren.
    Habe das mit Hand und auch schon wie im Video mit einer
    Exzentermaschine poliert und das Ergebnis war jedes mal super.

Als Politur habe ich Meguiars Ultimate Compound verwendet.
    Eine sehr gute Politur auch für etwas stärkere Kratzer und ein
    schönes glänzendes Finish also quasi 2 in 1.

Die Felgen kannst Du damit auch machen aber denk dran, per Hand ist das der Horror.
    Habe die Felgen anschließend mit einem Rest Keramikversiegelung versiegelt und bin
    vom Ergebnis begeistert, da Sie sich seither unheimlich einfach reinigen lassen.
    Benutzt habe ich dafür AutoPro PHPS.

Beachte aber das per Hand wesentlich weniger geht als mit Maschine.

Diesen Kanal kann ich Dir übrigens auch für alles anderen
    Polier und Pflegevorhaben wärmstens empfehlen.

10. #10 Tibo1234, 04.10.2019
    Tibo1234

Tibo1234

Danke für die ausführliche Antwort. Maschine habe ich auch da aber eben nur eine große. Wers erstmal so probieren habe ja den ganzen Winter Zeit. Wenns mir nicht reicht muss eben eine kleine Maschine her.
    Danke für den Kanal werde ich mir später ansehen!

11. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    6900
    Warum zitiert Du das direkte Vorposting?

Thema:

Polieren Felgen und schwarze Anbauteile Fabia 3 MC

Die Seite wird geladen...

Polieren Felgen und schwarze Anbauteile Fabia 3 MC - Ähnliche Themen

1. Abmaße phonebox im superb 3 fl

Abmaße phonebox im superb 3 fl: Hallo zusammen, Kann mir einer die Maße der phonebox verraten? Oder kann mir sagen ob das Samsung note 10+ reinpasst? Danke euch.
  2. Suche Skoda Supernova schwarz

Skoda Supernova schwarz: Hallo ich suche für meinen Superb einen Satz Supernova Felgen in schwarz am besten noch mit Winterreifen im Umkreis von 150km von Magdeburg....
  3. Immer wieder 3 Fehler in den Steuergeräten

Immer wieder 3 Fehler in den Steuergeräten: Servus, mein Superb geht morgen in die Werkstatt wegen kratzender Heckwischer (auch mit Bosch Wischerblatt), hängender Scheinwerfer beim...
  4. Modellübergreifend MIB 3 Einheit

MIB 3 Einheit: Hallo Leute, ich hab mir die Tage den neuen Passat angeschaut. Der hat ja das neue MIB 3 nur ist im Handschuhfach keine Unit mehr verbaut, pickt...
  5. Privatverkauf Skoda Torino Schwarz glänzend Komplettradsatz 17 Zoll

Skoda Torino Schwarz glänzend Komplettradsatz 17 Zoll: Verkaufe einen Satz Original Skoda Alufelgen Torino 7 x 17 ET 46 mit neuweriger Bridgestone Sommerbereifung 215/40 Schwarz glänzend mit poliertem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden