PNP oder SMD

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Headbouncer, 10.01.2005.

  1. #1 Headbouncer, 10.01.2005
    Headbouncer

    Headbouncer

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    85456 Wartenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6l
    Werkstatt/Händler:
    AH Skoda Müller in Zwickau
    Kilometerstand:
    153000
    Grüße!

    Ich muss mich zwar als elektronisches Greenhorn outen :heul: aber trotzdem:

    Hat der Felicia im Tacho PNP - Glühbirnen oder wird die SMD Technik verwendet? :keineahnung:
    Es würde mich freuen wenn ich auch gleich noch erfahren würde, was denn "PNP" und "SMD" so bedeutet. :buch:

    MfG Headbouncer
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gelig

    gelig

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordhessen
    smd bedeutet :Surface mounted devices, Die LAmpen sind auslo zB auf einer Platine draufgelegt und angelötet.Es ist also kein Loch in der Platine gebohrt worden um dieses Bauteil anzubringen.
    PNP, weiß ich jetzt nicht, kenne nur Transistoren die diese Abkürzung tragen.


    MfG

    gelig
     
  4. #3 Headbouncer, 10.01.2005
    Headbouncer

    Headbouncer

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    85456 Wartenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6l
    Werkstatt/Händler:
    AH Skoda Müller in Zwickau
    Kilometerstand:
    153000
    Grüße!

    Also ist im Feli die PNP Technologie?
    Hab das Armaturenbrett schon mal draussen gehabt und dabei gesehen, :wow:
    dass da viele Birnchen drin sind, die alle durch Löcher scheinen.
    Diese Birnen sind auch nicht draufgelötet sondern haben ne Art Fassung.

    MfG Headbouncer
     
  5. gelig

    gelig

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordhessen
    Habe grad mal nachgesehen, es sind Glühlampen, es gibt da welche mit blauer Fassung mit 1.2 Watt und welche mit 2 Watt. Welche du jetzt genau brauchst ???

    Einfach alte ausbauen und neue rein.


    MfG

    gelig
     
  6. #5 MarkusRS, 10.01.2005
    MarkusRS

    MarkusRS

    Dabei seit:
    04.10.2004
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    110000
    Soweit ich weiss steht das PNP lediglich für Plug'n'Play, weil die vorhandenen Lämpchen einfach durch diese PNP-Leuchten ersetzt werden, da sind die LEDs mit den richtigen Vorwiderständen schon drin. Man braucht also nichts löten, einfach nur einstecken und glücklich sein.

    Ich vermute, dass der Feli-Tacho noch mit Lämpchen beleuchtet wird und du deshalb die PNP-Leuchten nehmen kannst, aber da gibts bestimmt andere, die das Ding schonmal offen hatten.
     
  7. #6 rehwald, 10.01.2005
    rehwald

    rehwald Guest

    Also Lämpchen sind grundsätzlich gesteckt. Die haben einfach eine zu kurze Lebenserwartung und die Wahrscheinlichkeit eines Defektes vor Ende der Lebenszeit des Wagens ist sehr gross. LEDs sind dagegen meist gelötet. In der Regel wurden diese nur in SMD (Erklärung kam schon) verbaut (is auf eine kleine Übergangszeit bei wenigen Modellen), da diese sich einfach mit Maschinen bestücken und verlöten lassen. Ein Ersatz ist bei diesen nicht zu erwarten (ok. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel)

    Übrigens PNP:
    Ist übrigens von hier

    Eine gute Erklärung auch hier
     
  8. #7 Headbouncer, 11.01.2005
    Headbouncer

    Headbouncer

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    85456 Wartenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6l
    Werkstatt/Händler:
    AH Skoda Müller in Zwickau
    Kilometerstand:
    153000
    Grüße!

    Ich danke euch! Das reicht mir völlig aus.
    :freuhuepf: Werd euch weiterempfehlen :freuhuepf:

    MfG Headbouncer
     
  9. #8 MarkusRS, 11.01.2005
    MarkusRS

    MarkusRS

    Dabei seit:
    04.10.2004
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    110000
    Wie ich bereits schrieb, steht PnP in diesem Zusammenhang für Plug and Play (deshalb auch meist das kleine "n" in diversen Onlineshops) und nicht für einen Transistortyp. Die Erklärung war zwar vollkommen richtig, ist aber hier uninteressant, da in diesen Fassungen lediglich eine LED + Vorwiderstand enthalten ist -> nix Transistor! Alles keine Hexerei! :D
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 rehwald, 11.01.2005
    rehwald

    rehwald Guest

    War ja auch nur als ergänzende Information gedacht. Wär doch schliesslich Schade wenn einem auch in einem Forum alles erst aus der Nase gezogen werden müsste. Und selbst wenn es nicht genau das war, was gefragt war (aber ja eigentlich wurde) - lesen bildet :buch: :D.

    Aber Abkürzungen im Allgemeinen sind ja schliesslich immer schwer zu deuten (z.B. "Wass heißt DDR?"). Aber bevor ich mir noch :hammer: und ein :veilchen: einhandel, bin ich lieber still.
     
  12. #10 MarkusRS, 11.01.2005
    MarkusRS

    MarkusRS

    Dabei seit:
    04.10.2004
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    110000
    Wollt ja nur etwaigen Mißverständnissen vorbeugen! Nichts für ungut... :knuddel: :D
     
Thema:

PNP oder SMD

Die Seite wird geladen...

PNP oder SMD - Ähnliche Themen

  1. SMD tausch Climatronic umlöten Problem Octavia 1U

    SMD tausch Climatronic umlöten Problem Octavia 1U: Hallo Leute, sehr viele haben schon von Euch SMDs und LEDs getauscht. Bin auch gerade dabei. Tacho noch nicht ganz fertig, Bedienteil...
  2. SMD H7 Leuchtmittel

    SMD H7 Leuchtmittel: hat sich schonmal jemand gedanken drüber gemacht diese zahlreich angebotenen smd leuchtmittel in den hauptscheinwerfer zu verbauen? Von außen...
  3. Allgemein Helix PnP Soundsystem Einbauanleitung für Skoda... Hier am Rapid SB gezeigt

    Helix PnP Soundsystem Einbauanleitung für Skoda... Hier am Rapid SB gezeigt: Geht für alle Skoda Modelle. Für die Reserveradmulde... Hier der Link zur Anleitung
  4. Helix PnP Soundsystem Einbauanleitung für Skoda...

    Helix PnP Soundsystem Einbauanleitung für Skoda...: Hier in Post 16 hab ich ne Anleitung für nen Rapid SB , wird aber in allen Modellen gehen. Rapid hat ja den alten Radiostecker. Und es geht für...
  5. Helix PnP Soundsystem im Rapid SB

    Helix PnP Soundsystem im Rapid SB: Eine Einbauanleitung findet ihr hier... Sound ist super! Es wird kein Kofferraumplatz verschwendet und man muss nix Bohren, schrauben, kaputt...