Pluskabel für Verstärker

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von PraktikProject, 28.12.2008.

  1. #1 PraktikProject, 28.12.2008
    PraktikProject

    PraktikProject

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Praktik 1.4 TDI/DPF - 80PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service PIA GmbH
    Kilometerstand:
    12000
    hallo an alle,

    wollte mal fragen ob schon jemand eine endstufe in seinen roomster eingebaut hat ? denn dann würde mich interessieren wie man das pluskabel vom motorraum nach innen bekommt, hab mir das heute mal angeschaut und vieles im innenraum entfernt, doch da siehts leider schlecht aus habe kein einziges loch oder sonstiges gefunden wo ich mitm 20mm² durchkomme !

    wenn einer von euch ne lösung hat, wäre es super wenn er mit weiterhelfen könnte ;)



    grüße chris
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 28.12.2008
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Musste mal Im Motorraum gucken.
    Bei mir ist das auf der Beifahrerseite, kenn aber auch welche die das auf der Fahrerseite haben im Fabi.

    Bei mir sind da so schwarze Gummidinger in der Rückwand von Motor zum Fahrgastraum.
    Die kann man raus nehmen....und da ist dann ein Loch wo das Kabel durch passen müsste.
     
  4. #3 dathobi, 29.12.2008
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.251
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Ist beim Roomster nicht so.
    Ich habe letzte Woche einen Tempomaten eingebaut und da musste ich schon Löcher bohren.
     
  5. aLLeKs

    aLLeKs

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Menden
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia
    Super konstruktion von skoda... hab ich ja noch nie gehört, dass es keien kabeldurchführungen gibt
     
  6. #5 FabiaOli, 29.12.2008
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Scheints aber im Twingo auch nich zu geben, aber das ist ja auch kein Auto :D

    Du hast in das Blech gebohrt????????? :cursing:
    Hast du da auch wieder versiegelt? Das rostet doch.

    Aber irgendwo müssen doch auch die ganzen Kabel vom Motor usw. durch gehen.
    Da muss doch irgendwo was gehen.
     
  7. #6 PraktikProject, 29.12.2008
    PraktikProject

    PraktikProject

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Praktik 1.4 TDI/DPF - 80PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service PIA GmbH
    Kilometerstand:
    12000
    ja toll ich kann doch nicht einfach mal so durchbohren ?! :S das muss es irgend eine andere möglichkeit noch geben.......
     
  8. #7 FabiaOli, 29.12.2008
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Und genau das denk ich auch.
    Es gehen doch auch haufen Kabel vor in den Motorraum, da wird das Eine auch noch gehen.
    Wenn du gar nix findest geh zum Autoelektroniker und lass das Pluskabekl ziehen.
    Dann können die sich was einfallen lassen und du machst dann den ganzen Rest :D
     
  9. #8 dathobi, 29.12.2008
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.251
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Natürlich gehen auch die Weksseitigen Kabel irgendwo rein. Diesew sind in einem schwarzen Kuststoffhalter eingefasst ähnlich wie beim Fabia 1 nur das die Kabel dort gesteckt sind. Beim Fabia 2 und Roomster geht das gesamte Kabelwerk in eins durch diesen besagten Kunststoffhalter. Und genau da muste ich ein 10mm Loch bohren. Das zweite Loch habe ich ins Blech hinter dem Domlager in ca. 7cm höhe oberhalb der Durchführung von dem Bowdenzug der Motorhaubenentriegelung gemacht. Dieses Loch wurde natürlich versiegelt, laut Montageanleitung. Im den mitgelieferten Kabelsatz waren zwei Gummitüllen eingearbeitet die besagte grösse in 10mm und die in 20mm. Also muste in deinemFall nur dafür sorge tragen das das Kabel was du einbauen willst auch abgedichtet ist, eben halt mit geeigneten Kabeldurchführungen.
     
  10. #9 FabiaOli, 29.12.2008
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Dann ist das ja mal richtig blöd gemacht.
    Was ist wenn jemand eine Standheizung oder irgendsowas nachrüsten will......jedes mal ein neues Loch bohren oder wie....ei neee.
     
  11. #10 PraktikProject, 30.12.2008
    PraktikProject

    PraktikProject

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Praktik 1.4 TDI/DPF - 80PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service PIA GmbH
    Kilometerstand:
    12000
    wenn ich damit zu nem autoelektoniker gehe kostet mich der spaß warscheinlich mehr als das hifi zeug das ich einbauen will :whistling: ne spaß aber das wird mit sicherheit teuer !

    ich denke ich werde probieren durch den kunststoffhälter zu kommen denn dann muss ich das blech nicht durchbohren sondern nur ins plastik das kann man auch wieder besser abdichten, denke ich !?!

    aber kommt man da mit nem 20mm² kabel durch @ dathobi ?? oder is da nicht soviel platz ??
     
  12. #11 dathobi, 30.12.2008
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.251
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Dieses Kunststoffteil ist ca. 20cmx10cm groß und das Hauptkabel geht genau durch die Mitte von diesem Teil. Es sind aber Bohrpunkte angedeutet. Bohr nicht zu weit in richtung Hauptkabel dan klappt es schon. Hinter dem Kunststoffteil ist genug Platz und du wirst auch nichts anderes anbohren.
     
  13. #12 FabiaOli, 30.12.2008
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Na dann viel Glück ^^
     
  14. #13 PraktikProject, 31.12.2008
    PraktikProject

    PraktikProject

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Praktik 1.4 TDI/DPF - 80PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service PIA GmbH
    Kilometerstand:
    12000
    cool danke schön das werde ich dann mal probieren ;) melde mich dann nochmal wie es geklappt hat :thumbsup:
     
  15. #14 ArJoLaWe, 08.04.2009
    ArJoLaWe

    ArJoLaWe

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    63225 Langen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Und wie ging es aus?

    Oder hat noch jemand Tipps?

    Würde mich brennend interessieren, da es mir ja auch noch bevorsteht... (wenn er denn mal da ist!)



    Gruß, Arnd
     
  16. #15 mattheis, 08.04.2009
    mattheis

    mattheis

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen 63128 Dietzenbach Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS CR DSG TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kemmer Rödermark
    Kilometerstand:
    62000
    Hallo,

    ich wollte auch kein Loch bohren und habe aber eine Lösung gefunden :

    1.) Die Plastikverkleidung lösen unterhalb der Scheibenwischer.
    2.) Kabel in die öffnung (Bild1)
    3.) Dann kommt man überhalb vom Kotflügel raus
    4.) Kabeltüle an der Seite der Tür entfernen Kabel rein und schon ist man im Innenraum. (Bild2)

    MFG
    Andi
     

    Anhänge:

  17. #16 PraktikProject, 09.04.2009
    PraktikProject

    PraktikProject

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Praktik 1.4 TDI/DPF - 80PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service PIA GmbH
    Kilometerstand:
    12000
    ja da wo du durch bist auf dem ersten bild bin ich auch durch, aber ich wollte es nicht so haben wie auf bild 2, deswegen habe ich die abdeckung hochgehoben und mit nem ziemlich langen bohrer durchgeborht und das loch mit karosserie-kit zu gemacht, damit kein rost oder korrosion entstehen kann und mit silikon abgedichtet wegen der vibrationen. dann biste gleich mitten im armaturenbrett und kannst es gleich schon unter die leisten bis nach hinten legen ohne das man irgendwas vom kabel sieht ;)

    is zwar viel arbeit bei diesem auto, aber es lohnt sich spätestens wenn man die musik anmacht :)



    mfg chris
     
  18. #17 schwimmer, 26.07.2010
    schwimmer

    schwimmer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigshafen 67069 Deutschland
    Fahrzeug:
    Roomster Scout Plus 1,6 TDI
    Kilometerstand:
    1100
    Hallo dathobi,

    ich habe gerade Deinen Beitrag vom Dezember 2008 gefunden. Wo genau ist dieser schwarze Kunststofhalter zu finden? Hinter dem Scheibenwischermotor? Wo kommt das Kabel dann raus, hinter dem Tacho?
    Ich habe mir vorhin eine Stunde die Finger wund gesucht (im wahrsten Sinne des Wortes) und bin aber nicht weitergekommen.

    Viele Grüsse,
    Christian
     
  19. #18 dathobi, 26.07.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.251
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    In der Tat befindet sich dieser Kabelhalter/Durchführung hinter dem Wischermotor. Das Wischergestänge kann man mit zwei Schrauben leicht ausbauen. Wen das Wischergestänge raus ist siehst Du das grosse Plastikteil wo auch der Hauptkabelstrang durch geht. Rechts und links daneben kann man durch bohren. Wen das Kabel durch geschoben wird kommt es unterhalb vom Tacho im Bereich des Sicherungskasten(muste mal in den Fußraum und den Kopf nach oben drehen) dan wirste schon sehen wo das Kabel rein kommt. Kein großer Akt, glaube mir...
    Ich habe diese Aktion schon drei mal hinter mir.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 schwimmer, 26.07.2010
    schwimmer

    schwimmer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigshafen 67069 Deutschland
    Fahrzeug:
    Roomster Scout Plus 1,6 TDI
    Kilometerstand:
    1100
    Vielen Dank für Deine Antwort. :)
    Muss ich die Scheibenwischer dazu auch demontieren um die schwarze Abdeckung zu demontieren oder bekomme ich das Wischergestänge auch so abgefummelt?

    Grüsse,
    Christian
     
  22. #20 dathobi, 26.07.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.251
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Die müssen auch ab, sonst bekommst Du die Blende nicht ab...
    Unter dieser Blende ist noch ein Kunststoffteil-muss auch raus-sind aber mit 5 Kunststoffmuttern befestigt.
     
Thema: Pluskabel für Verstärker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 2 durchgang motorraum fahrgastraum

    ,
  2. verstärker kabel skoda fabia rs

    ,
  3. skoda fabia vom innenraum in den motorraum ein loch bohren

Die Seite wird geladen...

Pluskabel für Verstärker - Ähnliche Themen

  1. Verstärker unterm Handschuhfach?

    Verstärker unterm Handschuhfach?: Hallo zusammen.. Ich habe bei mir kein Handschuhfach mit Deckel sondern wirklich nur 2 Fächer... Wenn man vom Fußraum unter die Fächer guckt habe...
  2. Impendanzwandler / Verstärker

    Impendanzwandler / Verstärker: Hallo zusammen. Weiß zufällig jemand wo sich bei unseren Rapid's, der Impendanzwandler befindet? Ich wollte mal versuchen einen anderen für DAB+...
  3. Pluskabel verlegen im Skoda Fabia 2 (Monte Carlo)

    Pluskabel verlegen im Skoda Fabia 2 (Monte Carlo): Hallo Leute, ich weis das Thema hatten wir schon mal aber ich komm nicht klar. Ich hab einen Fabia 2 Bj.2014 (Monte Carlo) und hab überhaupt...
  4. Probleme mit Verstärker

    Probleme mit Verstärker: Hallo :) Hab gestern angefangen mit dem Einbau der billig Anlage :'D [IMG] Den High/Low Adapter hab ich links und rechts an den Lautsprecher...
  5. nachgerüsteter Verstärker rauscht - bei Mute

    nachgerüsteter Verstärker rauscht - bei Mute: Hallo zusammen, ich habe meine uralte Hifi aus meinem damaligen Fiat Cinquecento jetzt in meinem Citigo eingebaut. Hatte mir damals vor Urzeiten...