plötzlicher Ölverbrauch

Diskutiere plötzlicher Ölverbrauch im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hai Leutz ! Also mal ganz abgesehen von dem anderen Ärger, den ich mit meinem Fabi hab (Lack !! grrrr!!) is nun heute noch ein gravierender...
  • plötzlicher Ölverbrauch Beitrag #1

Achim G.

Guest
Hai Leutz !

Also mal ganz abgesehen von dem anderen Ärger, den ich mit meinem Fabi hab (Lack !! grrrr!!) is nun heute noch ein gravierender Punkt dazu gekommen. 6000km nach dem ersten Ölwechsel bei 15000 warf ich mal einen Blick auf den Ölmessstab - und siehe da - 3mm unter der schraffierten Markierung!!
Das wären ja ungefähr satte 1,5l auf 6500km.
Dachte mal wieder mich trifft der Schlag (bin ich aber langsam gewöhnt). Mich wunderts eigentlich gerade deshalb, weil bis zum 15000km fast kein Öl verbraucht wurde (hab bei 13000 oder so mal nachgesehen).
Jetzt werdet Ihr sagen - da hat die Werkstatt wohl zu wenig aufgefüllt! Kann aber auch nicht sein - ich prüfe das nämlich immer selber nochmal daheim nach, seitdem mal ein Lehrling in den Passat meines Herrn Vaters einen (!!) Liter zuviel Öl gefüllt hat unds der auch nicht gemerkt hätte wenn er nicht selber nach dem Öw gleich mal nachgeschaut hätte.
Also mal wieder eines dieser Rätsel.

Die alten Beträge zum Thema Öl usw. hab ich bereits gelesen und deshalb meine Frage an einige von Euch, die mit anderen Ölen den Ölverbrauch gesenkt haben:

Welche Öle habt Ihr vorher verwendet und welche verwendet Ihr jetzt und in welchem Rahmen bewegt sich der Minderverbrauch?

Es könnte ja sein, dass das jetzige Öl sich irgendwie vom Original VW - Öl unterscheidet und der Mehrverbrauch deshalb auftritt.
Also das Öl das bei mir im Motor schwimmt ist Castrol 5W -40 für Pumpe - Düse -Motoren.

Ach ja - Belastung des Motors ist vorher und nachher die gleiche gewesen. Gleiche Strecken - gleiche Fahrweise. Wenig Stadtverkehr - überwiegend BAB.

Danke für alle Antworten
Gruss
Achim

• plötzlicher Ölverbrauch Beitrag #2

Esperanto

Guest
Hi Achim

Meine Frage währe mal welches öl bei euch in Deutschland als "Erstbefüllung" drin ist dei Viskosität beachten.
Hier in der Schweiz ist das Öl ein 0W-30 für den TDI.

Durch ein anderes Öl einen geringeren ölverbrauch zu erreichen ist meiner meinung nicht möglich, aber wenn jemand anderer meinung ist würde ich gerne wissen was dei Gründe dafür sind.

Liste der zugelassenen öle für Fabia 1.9 TDI (Schweiz)
Stand von 06/2000

Die Aufgeführten Öle erfüllen die VW-Norm 503 00(Benzinmotoren) und VW-Norm 506 00 (Dieselmotoren)

Firma Bezeichnung SAE Klasse

Agip Agip 7005 0W-30
Aral Aral Super Tronic2 0W-30
BP BP Visco 7000 FE 0W-30
Castrol Castrol SLX Longlife 0W-30
DEA Ultec SYN-T Marathon 0W-30
DEA Viscobil I. Q. 0W-30
Esso Esso Ultron(Long Drain)0W-30
Fuchs Titan Supersyn SL PCX 0W-30
ÖMV ÖMV full syn extra 0W-30
Shell Shell Helix Ultra X 0W-30
VAPS Vapsoil Syn longlife030 0W-30
Veedol Veedol Syntron Long life 0W-30
Mobil Mobil SHC Formula V 0W-30

Wie oben erwähnt sind die Angaben die für Schweiz und sind vom 06.2000 die Liste wurde bis heute nur mit Ölen Ergänzt, keine wurden von dieser Liste geschtrichen.

Motorenöle sind für den Motor "überlebenswichtig" drum Spart nicht am faltschen Ort.

• plötzlicher Ölverbrauch Beitrag #3

Reiner

Fahrzeug
Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
Kilometerstand
200000
Die VW-Norm, die die Öle in Deutschland erfüllen müssen ist meines Wissens
die Norm: 50501 (für TDI-PD).
Die Liste dürfte somit etwas verändert sein.

Bei erhöhtem Verbrauch bei gleicher Fahrweise wäre es vielleicht wichtiger, nach den Ursachen des Ölschwunds zu forschen, statt dickeres Öl einzufüllen. (Undichtigkeit, Defekt irgendwelcher Lager.....)

Gruß Reiner

• plötzlicher Ölverbrauch Beitrag #4

Stylist

Guest
Hallo!

Würde mich dabei gern @Reiner anschließen. Meist liegt es gar nicht am Öl. Es kann daran liegen das die Dichtung um die Ölwanne nicht ganz richtig verbaut wurde. Oder weil es sich um Alu-Ölwannen handelt kann es auch vorkommen das die Schraube am Auslass nicht richtig eingeschraubt oder gar schief eingesetzt wurde. Manche Autohäuser, besonders die von VW selber verschleiern soetwas gerne. Weil sich z.B. wenn die Schraube schief eingeschraubt worden ist sich in Alu. keine neues Gewinde Bohren läßt ( Ölwanne dahin ). ;-(

Vielleicht liegt es doch an etwas anderen, aber diese Sachen kamen echt schon öfters vor. :]

Gruss Stylist! :wc:

• plötzlicher Ölverbrauch Beitrag #5

Achim G.

Guest
Hai allerseits !

Erstmal danke für die Antworten.

Also die Situation hat sich ein wenig entschärft. Die Messung des Ölstandes beim Fabi hängt offenbar sehr davon ab, wie gerade der Untergrund so ist. Freilich hab ich den Wagen in die Garage gefahren (man sollte annehmen, dass die so in etwa gerade ist) und dann die Messung nach einigen Minuten vorgenommen. So kam ich zu dem Ergebnis. Von meinem alten Audi war ich das so gewöhnt und bin nie zu Fehlmessungen gekommen (hab bei dem selber Öl gewechselt). War beim Händler und dort stand das Heck ein wenig höher als die Vorderachse und siehe da - nur noch ca. ein dreiviertel Liter, der gefehlt hat. Nachdem ein halber Liter nachgefüllt wurde, fuhr ich zu meiner Grandma zum Rasen mähen. Das Auto stand also geraume Zeit auf einem absolut ebenen Parkplatz. Dann hab ich nochmal gemessen und - siehe da: Jetzt bewegte sich der Ölstand schon fast über dem schraffierten Bereich !!??

Fazit:
-beim TDI gibts viele "Ölreserven" im Motor, die erst ganz langsam in die Ölwanne fliessen

-das Fahrzeug sollt auf absolut ebenen Boden stehen

Trotzdem werd ich den Ölverbrauch jetzt mal öfters verfolgen.

Gruss
Achim

Thema:

plötzlicher Ölverbrauch

plötzlicher Ölverbrauch - Ähnliche Themen

Null Ölverbrauch?: Hi, nach dem der Trottel in der Werkstatt keine wirklich vernünftige Antwort hatte, stelle ich das jetzt mal hier in den Raum, vielleicht hat ja...
Ölverbrauch beim Fabia² RS-(Umfrage: Beitrag 264): Hallo Zusammen Ich habe kurz eine Frage, wie hoch ist bei euch der Ölverbrauch beim Fabia² RS? Mein Babybomber, Fabia² RS Kombi, hat 4t Km...
Ölverbrauch OctiRSII + opt. Reisegeschwindigkeit: Hai :) also ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit meinem RS. Hatte vorher einen GTI - also gleicher Motor - und frage mich nun wie es sein...
Für TDI Fahrer könnte das Interessant werden/sein ?!: Grüße! Hatte das Thema mit der Ölbeimischung mal geschrieben. Hab nochn bissl gesucht im www. Tja lest es ma durch is ganz Interessant. von...
Ölverbrauch RS: Ich mußte jetzt bei meinem RS 1/2 Liter Öl nach 6500km nachfüllen.Verbrauchen tfsi-Motoren mehr Öl als die 1,8 Turbos? Nicht das ich deshalb...
Oben