Plötzlicher Leistungsverlust Fabia 1.4 Benzin

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Stina, 15.07.2011.

  1. Stina

    Stina

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 Benzin, 55kW, EZ06/2003
    Kilometerstand:
    96000
    Hallo,

    ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Fabia.

    Mitten auf der Autobahn (bei 110-120km/h) verliert er plötzlich an Leistung. Das äußert sich in einem starken Abbremsen ohne, dass ich vom Gas gehe. Es fühlt sich tatsächlich an, als würde ich bremsen.

    Aufleuchten tut nichts. Der Motor wird nicht lauter (unveränderter Geräuschpegel). Es dauert etwa 3 Sekunden an. Bislang ist es 2 x innerhalb von 1 Woche vorgekommen. Beim letzten Mal habe ich etwas Gas gegeben. Das hat kurz nichts gebracht, dann hat es einen Schlag/Ruck gegeben (wie beim zu starken Einkuppeln) und dann ging es wieder.

    Hilfe!!! Ich bin auf mein Auto angewiesen und kann mir eine vielleicht nutzlose Fehlersuche in der Werkstatt nicht leisten.

    Danke im Voraus!

    Stina
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oimel4all, 16.07.2011
    oimel4all

    oimel4all

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönefeld Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.4 TSI Greentec BJ 2012
    Kilometerstand:
    500
    Das kommt mir bekannt vor. Die gleichen Probleme hatte ich vor etwa einem Jahr mit meinem auch.
    Auch diese Aussetzer und dann ein starker Ruck und es ging weiter. Es waren auch keine Fehler abgespeichert.
    Bei mir war es der Kurbelwellensensor.
    Nach dem Tausch war alles wieder ok.
    Das Teil kostet auch nicht die Welt (waren glaub ich irgendwas zwischen 20..40 Euro). Man kommt nur bescheiden dran, aber wenn du geschickt bist kannst du den selber tauschen :wacko:
     
  4. diet

    diet

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Privat: F II 1.4 Ambiente, EZ 4/2008 ... Dienst: F I 1.4 16V, EZ 10/2004
    Willkommen im Forum.

    Hilfreich wäre, wenn Du genauere Angaben zum Fahrzeug machst, am besten in der Signatur.
    - Erstzulassung
    - welcher Motor (z.B. 1.4 16v 55KW)

    Was zeigt der Drehzahlmesser im beschriebenen Moment?

    Ich vermute auch den Kurbelwellensensor als Auslöser.
    Die Ursache liegt wohl in fehlerhafter Software der Motorelektronik, die die Aussetzer unter bestimmten Bedingungen (bei mir ausschließlich bei betriebswarmem Motor) fabriziert.
     
  5. #4 Slaigrin, 18.07.2011
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Selbes Verhalten hab ich auch ab und zu, kam aber schon seit Monaten nicht mehr vor. Das Autohaus vermutete damals glaube ich die Drosselklappen.
    Wie du selbst schreibst, kommt es eigentlich nur bei Geschwindigkeiten über 100 km/h vor, fühlt sich so an als würde man mit einem Mal vom Gas gehen und sobald der Punkt vorbei ist, setzt das Gas wieder voll ein was zu einem spürbaren Ruck führt.
    Was ich bei mir beobachten konnte, dass dieses Verhalten eigentlich nur bei relativ leerem Tank auftrat (fast immer wenn die Reserveleuchte bereits an war). Seitdem ich meinen Fabia nicht mehr bis auf den letzten Tropfen Benzin leer fahre und immer zeitig genug tanke, habe ich das Problem nicht mehr - repariert werden musste bisher nichts. (Ist allgemein nicht so gut wenn man den Tank immer komplett leer fährt.)
     
  6. diet

    diet

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Privat: F II 1.4 Ambiente, EZ 4/2008 ... Dienst: F I 1.4 16V, EZ 10/2004
    Anläßlich einer anderen Rep habe ich nun den Kurbelwellensensor tauschen lassen.
    Seitdem ist Ruhe eingekehrt. Beinahe vermisse ich die gelegentlichen Daseinsbekundungen der Motorelektronik ...

    Mal im Ernst:
    Strenggenommen ist das ein Fall für die Produkthaftung.
    Daß ein Ausfall eines Sensors derart schwerwiegende Folgen haben kann, ist ein ernsthafter Konstruktionsfehler, der wenn nachgewiesen sogar den Entzug der allgemeinen Betriebserlaubnis zur Folge haben sollte.

    Skoda hat offensichtlich selbst bemerkt, daß da was im Argen liegt.
    Nach mehrmaliger Anzeige des Mangels wurde etwa 2007 bei meinem F1 in einer SAD-Vertragswerkstatt ein Software-Update gemacht, was aber am Lastabwurf-Problem nichts geändert hatte.
     
  7. Snugel

    Snugel

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, Benziner, 1.6 oder 2.0,
    Kilometerstand:
    193600
    Guten Abend,

    ich habe einen Fabia 1.4 Liter mit 55 KW und selbes Problem wie oimel4all. Da wir handwerklich geschikt sind wollen wir diesen Sensor selber austauschen. Jedoch ist uns die Position nicht bekannt. Wenn jemand so freundlich wäre und mir sagen könnte wo dieser sich befindet. Bin ich sehr froh darüber. Ein Bild wäre noch besser.

    Ich wünsche allerseits einen schönen Abend.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Plötzlicher Leistungsverlust Fabia 1.4 Benzin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia leistungsverlust

    ,
  2. skoda fabia leistungsschwankung

    ,
  3. leistungsverlust skoda fabia

    ,
  4. Fiesta 1 4 Benziner zeitweiser Leistungsverlust ohne Fehlercode,
  5. zeitweiser Leistungsverlust Fiesta 1 4 Benziner ohne Fehlercode,
  6. skoda fabia leistung verlust,
  7. vw golf 4 1.4 plötzlicher leistungsverlust,
  8. skoda fabia 1.4 l leistungsverlust,
  9. benziner plötzlicher leistungseinbruch,
  10. skoda fabia 1 6 benzin leistungsverlust,
  11. plötzlicher aussetzter skoda ,
  12. skoda fabia 6y 1.4 16v keine Leistung ,
  13. bky motor keine leistung,
  14. auto leistungsverlust skoda fabia,
  15. octavia hat leistungsverlust benziner,
  16. skoda fabia 1.4 fsi leistungsverlust,
  17. motor skoda fabia leistungsabfalk,
  18. roomster 1.4 leistungsverlust,
  19. skoda fabis 1.4 16v leistungsloch 3000 u,
  20. skoda octavia 1.4 75 ps leistungsverlust,
  21. skoda fabia rs leistungsverlust,
  22. skoda fabia 1.4 16v keine leistung,
  23. roomster 1 4 tdi leistungsabfall nach turbutausch,
  24. fibration und leistungsabfall bei skoda 2003 benzin,
  25. skoda 1.4 benziner 75 ps keine leistung
Die Seite wird geladen...

Plötzlicher Leistungsverlust Fabia 1.4 Benzin - Ähnliche Themen

  1. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  3. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...