Plötzlicher Leistungsabfall des Motors während der Fahrt

Diskutiere Plötzlicher Leistungsabfall des Motors während der Fahrt im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Octi Fahrer, habe folgendes Problem: Bin am Donnerstag ca. 5 Stunden Autobahn gefahren und plötzlich konnte ich nur noch 130 km/h fahren....

  1. #1 wikingmarc, 12.06.2012
    wikingmarc

    wikingmarc

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Octi Fahrer,

    habe folgendes Problem:

    Bin am Donnerstag ca. 5 Stunden Autobahn gefahren und plötzlich konnte ich nur noch 130 km/h fahren. Als wenn der Motor gedrosselt wäre oder ich zu wenig PS habe.
    Nach kurzer Rast bin ich weitergefahren und hatte plötzlich wieder die gewohnte volle Leistung bis zum Ende der Fahrt.

    Das gleiche heute auf der Rückfahrt schon wieder. Leistungsabfall nach ca. 4 Stunden, Pause Motor aus und wieder an und auch wieder volle Leistung...

    Woran kann das liegen ?

    Ist der Dieselfilter vielleicht dicht ?

    Hat jemand eine Idee ?

    Danke

    Gruss wikingmarc
     
  2. 123tdi

    123tdi Guest

    ich nicht wissen welchen Motor du fahren, aber Gefühl sagen du haben zu heißen Kraftstoff.
    Im Sommer sollte man daher Tank immer 1/4 Voll haben damit der Kraftstoff nicht zu heiß wird!
    Also nächstes mal beobachten ob das mit der Tankfüllung abhängig ist!
    na ja zwangsläufig hättest deinen Dieselfilter mal anfassen sollen (Temperatur)
    Wenn Dieselfilter dicht, dann eben nicht vorher 4h fahren können!
     
  3. kr1zl

    kr1zl Guest

    100% die Zündspule ist der Übeltäter hatte nen Kumpel von mir letzte Woche auch, da war allerdings bei 80 km/h schluss ;.(
     
  4. #4 samymen, 12.06.2012
    samymen

    samymen

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen/Achim
    Fahrzeug:
    Roomster 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    nix
    Kilometerstand:
    140041
    ..im STG sollte ein Fehler gespeichert sein, ab in die Werkstatt und Fehler auslesen lassen!

    geht überhaupt die Motorleuchte an? 8)
     
  5. #5 Octarius, 12.06.2012
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.566
    Zustimmungen:
    1.441
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Nein. Der repariert sich nicht selbst während einer Rast.
    Ja. Du warst im Notlauf. Nach einem Neustart des Wagens wird der Notlauf zunächst gelöscht. Im Steuergerät wird ein Fehler abgelegt. Den solltest Du auslesen lassen und zusammen mit Deinen Fahrzeug- und Motordaten hier posten.
     
  6. #6 samymen, 12.06.2012
    samymen

    samymen

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen/Achim
    Fahrzeug:
    Roomster 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    nix
    Kilometerstand:
    140041
    paar Angaben zu Bj., Km und wie Fahrweise bzw. Belastung (Anhänger/Steigung) Wetter wären auch nicht schlecht..

    8)
     
  7. meikf

    meikf

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem kenne ich mit dem Leistung Abfall hatte ich auch schon war der Luftmassen Messer defekt
    Kann aber auch das Unterdruck System sein zu Regelung des Torbos
     
  8. #8 wikingmarc, 12.06.2012
    wikingmarc

    wikingmarc

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    okay..Dann mal noch ein paar Angaben...

    Bj. 2001
    KM: 225000 km
    TDI
    90 PS

    Fahrzeug wird sehr selten mit Hänger gefahren
    Wetter war warm

    Fahrzeug wird morgen an das Fehlerauslesegerät angeschlossen

    Werkstatt tippt in erster Ferndiagnose auch auf den Luftmassemesser

    Motorleuchte leuchtet nicht auf

    Gruss
    wikingmarc
     
  9. #9 alberto, 12.06.2012
    alberto

    alberto

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hochburg der Hartz-IV-Empfänger
    Fahrzeug:
    ehemals Superb 2.5 TDI / jetzt S350 CDI
    Bei der gleichen Laufleistung hatte ich die selben Symptome und es war der Luftmassenmesser. Zum Glück war nicht er selbst defekt, sondern sein Stecker (Wackelkontakt).
     
  10. #10 Octarius, 12.06.2012
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.566
    Zustimmungen:
    1.441
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Dann verfügt die Werkstatt nicht nur über ein Diagnosesystem sondern auch über die gleiche Glaskugel wie so manch anderer User hier im Forum auch.

    Für einen Notlauf gibt es mehr mögliche Ursachen als Teile im Motorraum verbaut sind.
     
  11. #11 skoda_uschi, 13.06.2012
    skoda_uschi

    skoda_uschi

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,9 TDI
    Ich hatte ein ähnliches problem, bei mir war die Leistung allerdings leider immer weg ( tdi 110 ps)

    Fehlerspeicher hat angezeigt........Luftmassenmesser!!!!

    Ein Bekannter hat dann aber gemeint, er könne sich das nich vorstellen...........und ich soll doch mal auf die Autobahn heitzen ( wenn der Fehler auftaucht, Motor aus wieder an und Gummi)
    hab ich ausprobiert und was soll ich sagen, läuft wieder wie ne 1!!!!!! :)
     
  12. #12 Octarius, 13.06.2012
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.566
    Zustimmungen:
    1.441
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das hilft aber auch nur dann wenn es ein Fehler ist der sich mit Gummi beheben lässt. Üblicherweise ist das dann die VTG, die völlig zugerußt ist, daher klemmt und sich dann freibrennt.
     
  13. #13 amazing_horse, 13.06.2012
    amazing_horse

    amazing_horse

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    b Riesa 01619 Zeithain Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U 2.0slx bj 2000
    Werkstatt/Händler:
    :-)
    Kilometerstand:
    130000
    habe sowas auch gehabt vor ein paar wochen aber bei einem 2.0er.... Lag bei mir am Luftmengenmesser...
     
  14. #14 Octarius, 13.06.2012
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.566
    Zustimmungen:
    1.441
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Bei anderen Leuten ist es zu...

    Was soll der TE denn jetzt glauben?

    Ganz ehrlich, ich bin mir zu 100% sicher dass es NICH die Zündspule ist.
     
  15. #15 wikingmarc, 13.06.2012
    wikingmarc

    wikingmarc

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    So,Auto ist in der Werkstatt....dort wird nach Diagnose das magnetventil vom Turbolader getauscht...

    Mal schauen....ich werde berichten.....

    Gruß wikingmarc
     
  16. #16 wikingmarc, 14.06.2012
    wikingmarc

    wikingmarc

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    So,hatte ja versprochen mich zu melden nach der Werkstatt....

    Es wurde das Druckregelventil getauscht vom oder vor dem Turbolader...

    Mit der Annahme das es bei Belastungsspitzen nicht öffnet...bzw. regelt....

    Gruss
    wikingmarc
     
  17. #17 alberto, 14.06.2012
    alberto

    alberto

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hochburg der Hartz-IV-Empfänger
    Fahrzeug:
    ehemals Superb 2.5 TDI / jetzt S350 CDI
    Und? War's das?
     
  18. #18 Octarius, 15.06.2012
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.566
    Zustimmungen:
    1.441
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das kann es sehr wohl gewesen sein. Der Fehler ist dann Ladedruck Regelgrenze überschritten > Notlauf. Das Ventil ist zwar nicht besonders anfällig, kann aber dennoch mal seinen Geist aufgeben.
     
  19. #19 wikingmarc, 02.07.2012
    wikingmarc

    wikingmarc

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    So, hatte ich ja versprochen mich mal zu melden ob das Problem behoben ist.

    War heute auf der Autobahn und nach ca. 1,5 Std. Wieder das gleiche Problem.

    Also wieder Motor aus, paar Minuten warten und Weiterfahrt ohne Probleme.

    Ganz toll das die kosten für das Druckregelventil völlig umsonst investiertes Geld war...

    Was könnte es noch sein ? Abgasregulierventil jetzt mal reinigen lassen ?

    Danke

    MfG


    Wikingmarc
     
  20. #20 alberto, 03.07.2012
    alberto

    alberto

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hochburg der Hartz-IV-Empfänger
    Fahrzeug:
    ehemals Superb 2.5 TDI / jetzt S350 CDI
    Prüfe mal, ob der Stecker des Luftmassenmessers fest sitzt!
     
Thema: Plötzlicher Leistungsabfall des Motors während der Fahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plötzlicher leistungsverlust dieselmotor

    ,
  2. Leistungsabfall auto

    ,
  3. plötzlicher leistungsabfall auto

    ,
  4. leistungsverlust auto,
  5. leistungsverlust diesel,
  6. leistungsverlust auto ursachen,
  7. plötzlicher leistungsverlust auto,
  8. diesel leistungsverlust,
  9. auto plötzlicher leistungsabfall,
  10. leistungsabfall motor,
  11. leistungsverlust benzinmotor,
  12. leistungsabfall beim auto,
  13. leistungsabfall dieselmotor,
  14. auto leistungsverlust ursachen,
  15. leistungsverlust dieselmotor,
  16. auto leistungsabfall,
  17. diesel plötzlicher leistungsverlust,
  18. leistungsverlust beim dieselmotor,
  19. plötzlicher leistungsverlust,
  20. skoda oktavia leistungsabfall,
  21. auto plötzlich leistungsverlust,
  22. diesel leistungseinbruch,
  23. motor leistungsverlust,
  24. leistungsverlust bei dieselmotoren,
  25. leistungsverlust auto diesel
Die Seite wird geladen...

Plötzlicher Leistungsabfall des Motors während der Fahrt - Ähnliche Themen

  1. Plötzlicher Ausfall von Blinker, Scheibenwischer, Heizung, Wischwasser...

    Plötzlicher Ausfall von Blinker, Scheibenwischer, Heizung, Wischwasser...: Hallo, bei meinem Skoda Ocatvia 1U Bj. 2001 funktioniert auf einmal weder Blinker, noch Scheibenwischer, Heizung oder das Sprühwasser....(der...
  2. Suche motor skoda 120l bj 86

    motor skoda 120l bj 86: hallo leider hat mein motor von meinem skoda 120l bj 86 den geist aufgegeben ..........:-( ich suche einen funktionsfähigen, gebrauchten, gerne...
  3. Verhältnis Ladedruck zu Ladedruckventil 1.4tsi CAXA Motor

    Verhältnis Ladedruck zu Ladedruckventil 1.4tsi CAXA Motor: Hallo Gemeinde, bräuchte nun Hilfe von Leuten die es verstehen und wissen. Die Limousine, BJ 2010 aktuell 215tkm mit dem CAXA Motor also 1.4tsi...
  4. Privatverkauf DTE PowerControl für 1.8 & 2.0 TSI-Motoren NEU!!!

    DTE PowerControl für 1.8 & 2.0 TSI-Motoren NEU!!!: Hallo. Kurz bevor ich meinen Superb 2.0 TSI 4WD abgegeben habe, habe ich das DTE-Modul für ein Update eingesendet und anstatt einem Update ein...
  5. sonderbares Pänomen mit AGR Ventil bzw. Motor-Abgaskontrolleuchte

    sonderbares Pänomen mit AGR Ventil bzw. Motor-Abgaskontrolleuchte: Ich habe bei meinem Fahrzeug folgendes Problem und das schon seit über drei Jahren: Im März 2016 hat bei mit erstmals die Motorkontrollleuchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden