Plötzlicher Leistungsabfall des Motors während der Fahrt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von wikingmarc, 12.06.2012.

  1. #1 wikingmarc, 12.06.2012
    wikingmarc

    wikingmarc

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    Hallo Octi Fahrer,

    habe folgendes Problem:

    Bin am Donnerstag ca. 5 Stunden Autobahn gefahren und plötzlich konnte ich nur noch 130 km/h fahren. Als wenn der Motor gedrosselt wäre oder ich zu wenig PS habe.
    Nach kurzer Rast bin ich weitergefahren und hatte plötzlich wieder die gewohnte volle Leistung bis zum Ende der Fahrt.

    Das gleiche heute auf der Rückfahrt schon wieder. Leistungsabfall nach ca. 4 Stunden, Pause Motor aus und wieder an und auch wieder volle Leistung...

    Woran kann das liegen ?

    Ist der Dieselfilter vielleicht dicht ?

    Hat jemand eine Idee ?

    Danke

    Gruss wikingmarc
     
  2. AdMan

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  3. 123tdi

    123tdi Guest

    ich nicht wissen welchen Motor du fahren, aber Gefühl sagen du haben zu heißen Kraftstoff.
    Im Sommer sollte man daher Tank immer 1/4 Voll haben damit der Kraftstoff nicht zu heiß wird!
    Also nächstes mal beobachten ob das mit der Tankfüllung abhängig ist!
    na ja zwangsläufig hättest deinen Dieselfilter mal anfassen sollen (Temperatur)
    Wenn Dieselfilter dicht, dann eben nicht vorher 4h fahren können!
     
  4. kr1zl

    kr1zl Guest

    100% die Zündspule ist der Übeltäter hatte nen Kumpel von mir letzte Woche auch, da war allerdings bei 80 km/h schluss ;.(
     
  5. #4 samymen, 12.06.2012
    samymen

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    ..im STG sollte ein Fehler gespeichert sein, ab in die Werkstatt und Fehler auslesen lassen!

    geht überhaupt die Motorleuchte an? 8)
     
  6. #5 Octarius, 12.06.2012
    Octarius

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    Nein. Der repariert sich nicht selbst während einer Rast.
    Ja. Du warst im Notlauf. Nach einem Neustart des Wagens wird der Notlauf zunächst gelöscht. Im Steuergerät wird ein Fehler abgelegt. Den solltest Du auslesen lassen und zusammen mit Deinen Fahrzeug- und Motordaten hier posten.
     
  7. #6 samymen, 12.06.2012
    samymen

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    paar Angaben zu Bj., Km und wie Fahrweise bzw. Belastung (Anhänger/Steigung) Wetter wären auch nicht schlecht..

    8)
     
  8. meikf

    meikf

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    Das Problem kenne ich mit dem Leistung Abfall hatte ich auch schon war der Luftmassen Messer defekt
    Kann aber auch das Unterdruck System sein zu Regelung des Torbos
     
  9. #8 wikingmarc, 12.06.2012
    wikingmarc

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    Hallo,

    okay..Dann mal noch ein paar Angaben...

    Bj. 2001
    KM: 225000 km
    TDI
    90 PS

    Fahrzeug wird sehr selten mit Hänger gefahren
    Wetter war warm

    Fahrzeug wird morgen an das Fehlerauslesegerät angeschlossen

    Werkstatt tippt in erster Ferndiagnose auch auf den Luftmassemesser

    Motorleuchte leuchtet nicht auf

    Gruss
    wikingmarc
     
  10. #9 alberto, 12.06.2012
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    Bei der gleichen Laufleistung hatte ich die selben Symptome und es war der Luftmassenmesser. Zum Glück war nicht er selbst defekt, sondern sein Stecker (Wackelkontakt).
     
  11. #10 Octarius, 12.06.2012
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    Dann verfügt die Werkstatt nicht nur über ein Diagnosesystem sondern auch über die gleiche Glaskugel wie so manch anderer User hier im Forum auch.

    Für einen Notlauf gibt es mehr mögliche Ursachen als Teile im Motorraum verbaut sind.
     
  12. #11 skoda_uschi, 13.06.2012
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    Ich hatte ein ähnliches problem, bei mir war die Leistung allerdings leider immer weg ( tdi 110 ps)

    Fehlerspeicher hat angezeigt........Luftmassenmesser!!!!

    Ein Bekannter hat dann aber gemeint, er könne sich das nich vorstellen...........und ich soll doch mal auf die Autobahn heitzen ( wenn der Fehler auftaucht, Motor aus wieder an und Gummi)
    hab ich ausprobiert und was soll ich sagen, läuft wieder wie ne 1!!!!!! :)
     
  13. #12 Octarius, 13.06.2012
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    Das hilft aber auch nur dann wenn es ein Fehler ist der sich mit Gummi beheben lässt. Üblicherweise ist das dann die VTG, die völlig zugerußt ist, daher klemmt und sich dann freibrennt.
     
  14. #13 amazing_horse, 13.06.2012
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    :-)
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    habe sowas auch gehabt vor ein paar wochen aber bei einem 2.0er.... Lag bei mir am Luftmengenmesser...
     
  15. #14 Octarius, 13.06.2012
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    Bei anderen Leuten ist es zu...

    Was soll der TE denn jetzt glauben?

    Ganz ehrlich, ich bin mir zu 100% sicher dass es NICH die Zündspule ist.
     
  16. #15 wikingmarc, 13.06.2012
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    So,Auto ist in der Werkstatt....dort wird nach Diagnose das magnetventil vom Turbolader getauscht...

    Mal schauen....ich werde berichten.....

    Gruß wikingmarc
     
  17. #16 wikingmarc, 14.06.2012
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    So,hatte ja versprochen mich zu melden nach der Werkstatt....

    Es wurde das Druckregelventil getauscht vom oder vor dem Turbolader...

    Mit der Annahme das es bei Belastungsspitzen nicht öffnet...bzw. regelt....

    Gruss
    wikingmarc
     
  18. #17 alberto, 14.06.2012
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    Und? War's das?
     
  19. #18 Octarius, 15.06.2012
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    Das kann es sehr wohl gewesen sein. Der Fehler ist dann Ladedruck Regelgrenze überschritten > Notlauf. Das Ventil ist zwar nicht besonders anfällig, kann aber dennoch mal seinen Geist aufgeben.
     
  20. AdMan

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  21. #19 wikingmarc, 02.07.2012
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    So, hatte ich ja versprochen mich mal zu melden ob das Problem behoben ist.

    War heute auf der Autobahn und nach ca. 1,5 Std. Wieder das gleiche Problem.

    Also wieder Motor aus, paar Minuten warten und Weiterfahrt ohne Probleme.

    Ganz toll das die kosten für das Druckregelventil völlig umsonst investiertes Geld war...

    Was könnte es noch sein ? Abgasregulierventil jetzt mal reinigen lassen ?

    Danke

    MfG


    Wikingmarc
     
  22. #20 alberto, 03.07.2012
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    Prüfe mal, ob der Stecker des Luftmassenmessers fest sitzt!
     
Thema: Plötzlicher Leistungsabfall des Motors während der Fahrt
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