Plötzlicher Drehzahlanstieg und Abfall

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von schrall, 13.05.2007.

1. #1 schrall, 13.05.2007
    schrall

schrall Guest

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe einen Skoda Felicia Bj.98 , 1,3L MPI und folgendes Problem.
    Beim Erreichen einer Kühlflüssigkeitstemperatur von ca. 90°C und vor dem Zuschalten des Getrenntlüfters steigt die Drehzahl plötzlich von der Norm auf ca. 3.500 U/min und fällt nach 2 sec. wieder auf Norm ab.
    Das ganze passiert immer wieder über mehrere Minuten.
    Ein Austausch des Temperaturgebers hat keine Abhilfe gebracht.
    Wer kennt dieses Problem und kann mir sagen woran es liegen könnte.
    Über eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr froh.

Grüße aus München
    Schrall Petra

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sale26

sale26 Guest

So etwas änhliches habe ich auch vor einpaar Tagen erlebt. Bei mir hat die Batterie plötzlich an der ampel versagt. Ein plötzlicher stromabfall. Ich habe den wagen mit anschieben zum laufen gebracht, jedoch ist bei mir der Drehzahlmesser wie verrückt bis zu 6500U/min eingeschlagen und dan wieder zum normalen 900U/min. Das ganze geht ständig so. Nur wen ich den Motor abkühle lasse und wieder starte ist es normal bei 900U/min, wenn die Temp. auf 90C steigt geht das ganze von vorne los. Ich habe keine ahnung wo der Fehler liegt. Habe die Batterie ausgetauscht, aber vergebens.

4. #3 schrall, 14.05.2007
    schrall

schrall Guest

Danke für die Antwort.
    Dann werden wir wohl weitersuchen müssen.
    Wenn ich etwas weiß sage ich Bescheid.
    Grüße aus München
    Schrall Petra

5. sale26

sale26 Guest

Kein problem. Offensichtlich wird es schwer die macke mit dem Drehzahlmessr zu regeln. Aber ich habe da eine vermutnug, da ich mich in elektrotechnik auskenne. Am Zündschloss gibt es zwei teile; einen mechanischen und einen elektronischen (habe das Zündschloss auseinandernehmen müssen) (NICHT NACHMACHEN!) Im elektronischen teil gibt es eine art mechanischer plätchen die einen Stromkreis bilden wenn der Schlüssel umgedreht wird. Da ich ein CD Player gekauft habe und ihn auf zündung schalten wollte (anschluss 15 an der rückseite am zündschloss). Der Cd Player ging ja auch einige Zeit lang auf zündung bis mir das mit der Batterie passierte. Jetzt denke ich das villeicht das ganze negative auswirkungen auf die Lichtmaschine/Dynamo hatte. Die ist nähmlich für das aufladen der Batterie zuständig und an ihr ist auch der Drehzahlmesser angeschlossen. Werde wohl zum meinem Skoda Service gehen müssen. (Das wird teuer)

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Plötzlicher Drehzahlanstieg und Abfall

Die Seite wird geladen...

Plötzlicher Drehzahlanstieg und Abfall - Ähnliche Themen

1. Xenon Licht blendet plötzlich andere

Xenon Licht blendet plötzlich andere: Moin! Hatte gestern 500km vor mir, teils in der Nacht. Auf einer Landstraße haben mich 4-5 Autos in Reihe mit Lichthupe angeblinkt, der letzte...
  2. Klima und Lüftungsgebläse plötzlich aus...

Klima und Lüftungsgebläse plötzlich aus...: Hallo allerseits!! An einem heißen Tages ging plötzlich bei laufender Klima und Gebläsestufe 4 der Lüfter und die Kontrolleuchte der Climatic...
  3. Komfortöffnung/schließung funktioniert plötzlich nocht mehr

Komfortöffnung/schließung funktioniert plötzlich nocht mehr: Hallo zusammen! Ich habe das Problem, dass die Komfortöffung bzw. -schließung plötzlich, ohne das irgendetwas am Auto gemacht wurde, nicht mehr...
  4. Plötzlicher Kühlwasserverlust beim 1.8 TSI

Plötzlicher Kühlwasserverlust beim 1.8 TSI: Hallo zusammen, ich hab einen 3T BJ 2011 (1.8 TSI mit 160 PS) mit ca 65000 km (gekauft mit etwa 12tkm). Seit etwa 1000 km musste ich drei mal...
  5. Spritverbrauch plötzlich anders

Spritverbrauch plötzlich anders: Guten Morgen, ich hab ein Thema mit meinem F³, wo ich keinen Anhaltspunkt habe, an was es liegen könnte. Vllt hat den ja hier jemand. Ich fahre...