Plötzlich mehr Verbrauch

Diskutiere Plötzlich mehr Verbrauch im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, folgendes Problem...vielleicht kann ja jmd. helfen: 1.2 TSI, 81 KW fahre täglich die gleiche Strecke (50km) - und habe seit gut 4...

1. KKR_SK

KKR_SK

Hallo,

folgendes Problem...vielleicht kann ja jmd. helfen:

1.2 TSI, 81 KW

fahre täglich die gleiche Strecke (50km) - und habe seit gut 4 Wochen einen deutlich höheren Duchschnittsverbrauch (vorher 4,9-5,1 l - jetzt z.T. über 6,0 l); Fahrstil, Reifen / Reifendruck, Fahrzeugbeladung, Verkehrsaufkommen insgesamt unverändert; tanke bei der gleichen Tankstelle immer an der gleichen Säule, habe nach der Fahrt mal an den Felgen gefühlt ob eine Wärmeentwicklung spürbar ist (falls ggf. die Handbremse irgendwie hängt)...

...bin ratlos...hat evtl. jmd. eine Idee?

Danke schon mal...

vG

2. #2 Robert78, 12.01.2018
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Ist der Mehrverbrauch tatsächlich da (errechnet durch Tankmenge und Km) oder nur laut Bordcomputer?

War das Auto in letzter Zeit beim Service?
    Hatte bei meinem letzten Auto nach jedem Service andere angezeigte Verbrauchswerte, die tatsächlichen blieben aber gleich.

3. KKR_SK

KKR_SK

ich muss zugeben, dass ich es noch nicht nachgerechnet habe...war tatsächlich erst vor kurzem beim Service...Meinst Du da kann ein Zusammenhang bestehen? Würde sich das wieder ändern lassen?

4. #4 Robert78, 12.01.2018
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Wie gesagt....mein O2 Diesel hat zunächst zu wenig Verbrauch angezeigt, nach dem Service dann genau richtig und wieder nach dem nächsten Service hat der BC zu viel angegeben. Es werden ja auch immer mal kleine Updates aufgespielt oder Werte angepasst von denen man nichts mitbekommt.
    Das ist alles keine Aussage solange du keinen echten Verbrauch kennst.
    Vielleicht ist er ja jetzt gar nicht zu hoch sondern genau richtig.

Die Werkstatt (oder jemand mit VCDS) kann Korrekturwerte für den Verbrauch einstellen.
    Also einige Tankfüllungen fahren und den Verbrauch anhand der Tankmenge und Fahrstrecke errechnen und vergleichen.

5. KKR_SK

KKR_SK

Ich werde das ganze natürlich nachrechnen...trotzdem seltsam, da unmittelbar nach dem Service noch alles beim alten war...

6. lanz

lanz

hatte das früher mal an einem anderen Fahrzeug (war etwas älter)

Da war der Anschlusszapfen der Spritpumpe angerostet - und sobald Zündung hat die eben gepumot und es ist Tropfen für Tropfen rausgegangen.
    War durch die geringe Menge fast nicht zu bemerken (ausser am verbrauch). Aufgefallen ist es als ich mal bei nasser fahrbahn eine lange zeit Zündung an hatte und unter dem fahrzeug diese spiegelnden Schlieren sichtbar wurden.

7. #7 Robert78, 12.01.2018
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Aber auch nur am Realverbrauch. ;) Denn der Anzeige im BC juckt das nicht.

8. KKR_SK

KKR_SK

So...was war die Lösung? Eine defekte Lambda Sonde (nicht bedingt durch Marderbiss) :|

9. cbfler

cbfler Guest

Danke für die Info.
    Man kann ja nie Wissen.

Thema:

Plötzlich mehr Verbrauch

Die Seite wird geladen...

Plötzlich mehr Verbrauch - Ähnliche Themen

1. Elektrische Hecklappe entriegelt und schließt korrekt, öffnet aber nicht mehr

Elektrische Hecklappe entriegelt und schließt korrekt, öffnet aber nicht mehr: Hallo, mein RS will seit heute die Heckklappe nicht mehr öffnen. Unabhängig davon, ob ich über den Schlüssel, den Taster an der Klappe oder in der...
  2. Vorboten einer leeren Batterie, oder doch mehr?

Vorboten einer leeren Batterie, oder doch mehr?: Guten Morgen Gemeinde, ich bitte mal wieder um Eure Einschätzungen. Es geht um folgendes Fahrzeug: Skoda Superb Combi, 2.0TDI 170PS DSG. EZ...
  3. Superb III Lautsprecher kratzen plötzlich

Lautsprecher kratzen plötzlich: Hallo zusammen, neulich kam aus meinem Lautsprecher (rechte Tür unten) vom einen Tag auf den anderen nur noch ein kratzen (Canton Sound System)....
  4. Funkfernbedienung Funktionier nicht mehr nach dem Batterie Wechsel

Funkfernbedienung Funktionier nicht mehr nach dem Batterie Wechsel: Hallo zusammen, ich fahre einen 2015er Skoda Octavia 5e RS mit einen Normales Funkschlüssel ohne Keyless. Vor ein paar Wochen kam bei mir im BC...
  5. Octavia III Amundsen schaltet nicht mehr in Nacht-Modus

Amundsen schaltet nicht mehr in Nacht-Modus: Hallo zusammen Mein Amundsen schaltet sich nicht mehr in den Nacht-Modus, bzw wird nicht mehr dunkel wenn sich am Fahrzeug das Licht einschaltet....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden