Plötzlich macht es bumm...

Diskutiere Plötzlich macht es bumm... im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hast du keine Neuwagenentschädigung in deinem Versicherungsvertrag? Gerade wenn man den Wagen länger fahren möchte, ist es sinnvoller bei...
mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Leider hab´ ich in letzter Zeit nicht im Lotto gewonnen. Deswegen ist die Idee ihn zu verkaufen und einen neuen anzuschaffen nicht drin. Abgesehen davon, dass ich keine Lust habe vielleicht anderthalb Jahre auf den Neuwagen zu warten.
Der Wiederverkaufswert ist mir im Endeffekt auch egal (bis auf die Wertminderung), weil ich meine Autos sowieso fahre bis sie auseinanderfallen und nicht alle 5 Jahre ein neues kaufe.
Also wird er munter repariert und ist hoffentlich bald wieder gesund bei mir.

Hast du keine Neuwagenentschädigung in deinem Versicherungsvertrag?

Gerade wenn man den Wagen länger fahren möchte, ist es sinnvoller bei solchen großen Schäden den Wagen wieder abzustoßen…

Bei solchen Reparaturen, wo Bleche derart deformiert werden und wohl auch rausgetrennt werden müssen, ist leider die Gefahr das nach 4-5 Jahren Rost auftritt… hat ein Kumpel bei seinem Golf erlebt. Natürlich ist dann jegliche Gewährleistung der Firmen weg… auch Skoda wird dann nichts mehr zahlen hinsichtlich Lackkulanz oder Durchrostungsgarantie…

Ich würde es anhand des Gutachtens entscheiden, was genau gemacht werden muss/soll…

Mit freundlichen Grüßen

michnus

michnus

Fahrzeug
Superb III Style
Hast du keine Neuwagenentschädigung in deinem Versicherungsvertrag?

Selbst wenn er es hat; greift das in dem Fall? Es muss ja die gegnerische Versicherung zahlen. Und ob man die überreden kann, dass ein Neuwagen rausspringt, glaube ich nicht. Die zahlen den Schaden + Wertverlust und gut. Oder irre ich da? Ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht so aus.
Hätte er den Wagen selber zerschossen und so einen Passus in der Versicherung, dann ist der Fall klar. Aber so.?.

B-E-N

B-E-N

Fahrzeug
ŠKODA KAMIQ - SCOUTLINE 1,5 l TSI ACT DSG
Werkstatt/Händler
https://www.volkswagen-frankfurt.de/
Selbst wenn er es hat; greift das in dem Fall? Es muss ja die gegnerische Versicherung zahlen. Und ob man die überreden kann, dass ein Neuwagen rausspringt, glaube ich nicht. Die zahlen den Schaden + Wertverlust und gut. Oder irre ich da? Ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht so aus.
Hätte er den Wagen selber zerschossen und so einen Passus in der Versicherung, dann ist der Fall klar. Aber so.?.

Das Thema Neupreisentschädigung kann in der Vollkasko abgeschlossen werden bzw. kann dort enthalten sein.
Greift auch bei unverschuldeten Unfällen ( also wir hier Fremdverschulden).

Die Vertrags-Bedingungen geben Ausschluss darüber was und welcher Umfang abgeschlossen ist.

xl8lx

xl8lx

Also so ein riesiger Quatsch. Mein Versicherungsbeitrag ist die letzten Jahre immer gesunken. Und wenn da etwas verteuert, dann das die Reparaturen immer teurer werden.
Die KFZ-Versicherungsbeiträge von 2009 bis 2015 sind um 41% gestiegen. (Was ganz verschiedene Gründe hat, teurere Autos, aufwendigere Reparaturen, höhere Löhne, etc.)
Das deine Beiträge sinken, liegt wahrscheinlich an deinen steigenden Schadensfreiheitsklasse.

Zuletzt bearbeitet:

DeGhost89

Fahrzeug
VW Passat B8 1.6TDI
Kilometerstand
141000
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.0TSI 110PS
Kilometerstand
25000
Die KFZ-Versicherungsbeiträge von 2009 bis 2015 sind um 41% gestiegen. (Was ganz verschiedene Gründe hat, teurere Autos, aufwendigere Reparaturen, höhere Löhne, etc.)
Das deine Beiträge sinken, liegt wahrscheinlich an deinen steigenden Schadensfreiheitsklasse.

Mein tut es nicht. Liegt einfach daran das ich jedes Jahr Vergleiche und es nicht einfach alles laufen lasse. Aber deine Aussage mit den Anwälten ist Käse.

MrMaus

MrMaus

Fahrzeug
Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
Kilometerstand
50 000 ++
E91C9063-8C4B-45C1-BBB7-0D7ABB182B67.jpeg
Und es geht einem schon viel besser :thumbsup:
Die Aggressive und schlecht recherchierte Art seiner Beiträge nerven nur—> dont feed the troll

DeGhost89

Fahrzeug
VW Passat B8 1.6TDI
Kilometerstand
141000
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.0TSI 110PS
Kilometerstand
25000
Anhang anzeigen 201807
Und es geht einem schon viel besser :thumbsup:
Die Aggressive und schlecht recherchierte Art seiner Beiträge nerven nur—> dont feed the troll
Ach du schon wieder. Keine Ahnung aber große Klappe haben.

Natürlich bei gleichen Leistungen. Ja der SF Rabatt sinkt noch. Wenn ich nichts machen würde, erhöht die Versicherung trotzdem jedes Jahr und ich müsste mehr zahlen als im Vorjahr. So spare ich mir ca. 30 - 40€ im Jahr.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mir nicht jedes zweite Jahr ein neues Auto im Privatleasing kaufe. Wer weiß.

KlausK

KlausK

Fahrzeug
O3 RS TSI, Audi A4 Avant quattro (B9)
Werkstatt/Händler
Hammdorf in WF
Kilometerstand
70000
Immer billiger ?… und dass dann immer mit gleichen Leistungen zur Vorversicherung?
Das geht sogar mit der gleichen Versicherung, man kann in den dann aktuellen Tarif wechseln und bekommt eine Art Neukundenrabatt, mache ich auch jedes Jahr, lohnt sich bei drei Fahrzeugen. die Versicherung ist immer geblieben, die Leistungen eher gestiegen. Bestandskunden erhalten nicht automatisch neue günstigere Tarife.

dgmx

Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Noch Bedarf an weiteren defekten Octavia?
Meinen hat es gestern erwischt bzw. besser gesagt ich habe leider ein junges Reh erwischt. :(

PXL_20211016_170746843.NIGHT~2.jpg

ungarnjoker

ungarnjoker

In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Fahrzeug
Octavia Combi RS 1.4 TSI iV DSG +Matrix-LED+ACC
Werkstatt/Händler
EU-Händler: Koller Automobile 92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Skoda Sevice Punkt in Keszthely
Kilometerstand
1319
Kenne ich. Sowas hatte ich 2016 mit meinem damaligen Superb
1634469728764.png

4600€ Reparaturkosten. Hinter den Lampen noch viel von aussen kaum ahnbare Schäden. Lampen kpl., Kotflügel, Schürze, Stoßstange, Haube, ...

ungarnjoker

ungarnjoker

In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Fahrzeug
Octavia Combi RS 1.4 TSI iV DSG +Matrix-LED+ACC
Werkstatt/Händler
EU-Händler: Koller Automobile 92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Skoda Sevice Punkt in Keszthely
Kilometerstand
1319
Was ich meinte, war aber, dass es von aussen so aussieht, dass nur das Glas kaputt ist. Von den teueren Telen im Motorraum, die natürlich auch zum Scheinwerfer gehören, ahnt man kaum was, bevor man nicht die Haube öffnet.

mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Ja so ein Wildunfall kann ordentlich Schaden machen…

Der 2 Jahre alte Astra war nach einer Kollision mit einem Wildschwein Schrott.

Eine Kollision mit einem Hirsch hat weder das Tier noch der Amarok überlebt… da kann man immer froh sein, dass es nicht zu Personenschäden kommt, wenn manche das Steuer verreißen. Klar ist es auch schade um die Tiere… Aber grad Wildschweine und Mufflon gibt es hier bei uns eh viel zu viele… :(

@Viper
Gibt es schon was neues von deinem RS?

Mit freundlichen Grüßen

Viper

Viper

Fahrzeug
Octavia IV RS TSI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
Škoda Birngruber, Tulln
Kilometerstand
14.000
Ja, kann ich nachvollziehen. Ich hatte mit meinem ersten Auto auch ein unliebsames Kennenlernen mit einem Rehbock. Leider hat man damaliger Fiat Uno dann mit spontaner Selbstentzündung reagiert. War auch nicht lustig.

@mrbabble2004 bisher noch nicht, aber ich werd´ heute mal anrufen und nachfragen.

Thema:

Plötzlich macht es bumm...

Oben