Plötzlich hoher Ölverbrauch - Skoda Fabia Combi 1.2 TSI 105PS

Diskutiere Plötzlich hoher Ölverbrauch - Skoda Fabia Combi 1.2 TSI 105PS im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich fahre seit 3 Jahren einen Skoda Fabia Combi (Baujahr 2011). Bisher war nichts auffällig. Allerdings musste ich in den letzten...

  1. #1 stoeffle74, 09.08.2014
    stoeffle74

    stoeffle74

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich fahre seit 3 Jahren einen Skoda Fabia Combi (Baujahr 2011). Bisher war nichts auffällig. Allerdings musste ich in den letzten 4 Monaten bereits 3 Mal Öl nachfüllen. Der aktuelle KM-Stand liegt bei ca. 40.500km. Ich fahre überwiegend kürzere Strecken; zwischendurch auch mal kurzfristig zwischen 500-1.000km übers Wochenende. Meinen Fahrstil würde ich als zügig bezeichnen. :-)

    Im Juli letztes Jahr wurde ein Ölwechsel gemacht. Heuer im April musste ich 1l nachfüllen; nach ca. 2.000km wurde beim TÜV wieder 0,5l nachgefüllt und 4 Wochen später habe ich wieder nachgefüllt. Er verliert kein Öl, der Standplatz ist sauber.

    Hat jemand eine Idee? Ich will ungern ohne Ahnung in eine Werkstatt gehen und nachher einen Haufen Geld für das sinnlose zerlegen meines Motors zahlen....

    Danke!

    Viele Grüße
    stoeffle
     
  2. #2 thomas64, 10.08.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    das wäre dann ca 1L auf 8000 km. das ist nicht viel.

    ansonsten nennst du Zeitabstände beim nachfüllen, da wird man nat. nicht schlau draus.

    ich würde dir raten, beobachte weiter erst mal. füll auf max auf und notiere den km Stand, so das du konkrete Angaben machen kannst.

    wäre ein Kolben defekt, dann müsstest du das am Motorlauf merken.

    davon hast du aber nichts geschrieben.

    grüße
     
  3. #3 Raducanu, 10.08.2014
    Raducanu

    Raducanu

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 TDI, BJ 2014
    Werkstatt/Händler:
    MaxMoritz - Hagen
    Kilometerstand:
    4500
    Wichtig ist, immer Ölstand bei warmen Motor messen.
    Dann wie schon geschrieben Verbrauch aufschreiben mit Laufleistung.
    Denke dass du Kühlwasserbehälter kontrolliert hast (kein Schaum /Schmiere)
     
  4. #4 stoeffle74, 11.08.2014
    stoeffle74

    stoeffle74

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Rückmeldungen! Dann werde ich das genau so beobachten und mir genau die Zeiten und KM aufschreiben. Bisher hatte ich es nur ca.

    An der Laufleistung merke ich nicht wirklich etwas; das Kühlwasser ist auch sauber.

    Danke Euch !

    Lg Steffi
     
Thema: Plötzlich hoher Ölverbrauch - Skoda Fabia Combi 1.2 TSI 105PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölverbrauch 1.2 tsi

    ,
  2. hoher ölverbrauch skoda fabia 1 2

    ,
  3. plötzlich hoher ölverbrauch

    ,
  4. ölwechsel wie oft scoda fabia 1 2 105ps
Die Seite wird geladen...

Plötzlich hoher Ölverbrauch - Skoda Fabia Combi 1.2 TSI 105PS - Ähnliche Themen

  1. Fixe Frage zu Skoda Emblem

    Fixe Frage zu Skoda Emblem: Hallo Leute,hab nur mal schnell ne Frage,da mich meine Suchergebnisse ein wenig verwirrt haben. Habe auf der Seite skodaautoteile.de die neuen...
  2. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...
  3. HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006

    HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006: Bin im Urlaub in Italien gestrandet, die Motorkontroll-Leuchte hat geblinkt, nachdem das Auto recht lange Stop and Go fahren musste und dann in...
  4. Leider noch kein skoda aber bald

    Leider noch kein skoda aber bald: Grüße aus Halle/Saale Aktuell fahre ich noch einen 6er gti aber Liebeugle mit dem neuen rs. Aktuell kann ich nur meine Erfahrungen und meine...
  5. Skoda Octavia 5E Klimaanlage Verdampfer

    Skoda Octavia 5E Klimaanlage Verdampfer: Hallo, hat schon mal jemand den Verdampfer der Klimaanlage am Skoda Octavia III, bzw. 5E gereinigt oder ausgebaut? Ich hab das Handschuhfach und...