Plötzlich hoher Ölverbrauch - Skoda Fabia Combi 1.2 TSI 105PS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von stoeffle74, 09.08.2014.

1. #1 stoeffle74, 09.08.2014
    stoeffle74

stoeffle74

Hallo zusammen,

ich fahre seit 3 Jahren einen Skoda Fabia Combi (Baujahr 2011). Bisher war nichts auffällig. Allerdings musste ich in den letzten 4 Monaten bereits 3 Mal Öl nachfüllen. Der aktuelle KM-Stand liegt bei ca. 40.500km. Ich fahre überwiegend kürzere Strecken; zwischendurch auch mal kurzfristig zwischen 500-1.000km übers Wochenende. Meinen Fahrstil würde ich als zügig bezeichnen. :-)

Im Juli letztes Jahr wurde ein Ölwechsel gemacht. Heuer im April musste ich 1l nachfüllen; nach ca. 2.000km wurde beim TÜV wieder 0,5l nachgefüllt und 4 Wochen später habe ich wieder nachgefüllt. Er verliert kein Öl, der Standplatz ist sauber.

Hat jemand eine Idee? Ich will ungern ohne Ahnung in eine Werkstatt gehen und nachher einen Haufen Geld für das sinnlose zerlegen meines Motors zahlen....

Danke!

Viele Grüße
    stoeffle

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 10.08.2014
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    das wäre dann ca 1L auf 8000 km. das ist nicht viel.

ansonsten nennst du Zeitabstände beim nachfüllen, da wird man nat. nicht schlau draus.

ich würde dir raten, beobachte weiter erst mal. füll auf max auf und notiere den km Stand, so das du konkrete Angaben machen kannst.

wäre ein Kolben defekt, dann müsstest du das am Motorlauf merken.

davon hast du aber nichts geschrieben.

grüße

4. #3 Raducanu, 10.08.2014
    Raducanu

Raducanu

Fahrzeug:
    Octavia 2.0 TDI, BJ 2014
    Werkstatt/Händler:
    MaxMoritz - Hagen
    Kilometerstand:
    4500
    Wichtig ist, immer Ölstand bei warmen Motor messen.
    Dann wie schon geschrieben Verbrauch aufschreiben mit Laufleistung.
    Denke dass du Kühlwasserbehälter kontrolliert hast (kein Schaum /Schmiere)

5. #4 stoeffle74, 11.08.2014
    stoeffle74

stoeffle74

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen! Dann werde ich das genau so beobachten und mir genau die Zeiten und KM aufschreiben. Bisher hatte ich es nur ca.

An der Laufleistung merke ich nicht wirklich etwas; das Kühlwasser ist auch sauber.

Danke Euch !

Lg Steffi

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Plötzlich hoher Ölverbrauch - Skoda Fabia Combi 1.2 TSI 105PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölverbrauch 1.2 tsi

,
  2. hoher ölverbrauch skoda fabia 1 2

,
  3. plötzlich hoher ölverbrauch

,
  4. ölwechsel wie oft scoda fabia 1 2 105ps
Die Seite wird geladen...

Plötzlich hoher Ölverbrauch - Skoda Fabia Combi 1.2 TSI 105PS - Ähnliche Themen

1. Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI

Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI: Moin Freunde des guten Autogeschmacks, hab mir im August nen 1.8er TSI geholt (bj 09/2010 bei 62500km). Es wurde beim Erwerb alles neu gemacht,...
  2. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  3. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  4. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  5. Fabia III Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...