Plötzlich hoher Ölverbrauch - Skoda Fabia Combi 1.2 TSI 105PS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von stoeffle74, 09.08.2014.

1. #1 stoeffle74, 09.08.2014
    stoeffle74

stoeffle74

Hallo zusammen,

ich fahre seit 3 Jahren einen Skoda Fabia Combi (Baujahr 2011). Bisher war nichts auffällig. Allerdings musste ich in den letzten 4 Monaten bereits 3 Mal Öl nachfüllen. Der aktuelle KM-Stand liegt bei ca. 40.500km. Ich fahre überwiegend kürzere Strecken; zwischendurch auch mal kurzfristig zwischen 500-1.000km übers Wochenende. Meinen Fahrstil würde ich als zügig bezeichnen. :-)

Im Juli letztes Jahr wurde ein Ölwechsel gemacht. Heuer im April musste ich 1l nachfüllen; nach ca. 2.000km wurde beim TÜV wieder 0,5l nachgefüllt und 4 Wochen später habe ich wieder nachgefüllt. Er verliert kein Öl, der Standplatz ist sauber.

Hat jemand eine Idee? Ich will ungern ohne Ahnung in eine Werkstatt gehen und nachher einen Haufen Geld für das sinnlose zerlegen meines Motors zahlen....

Danke!

Viele Grüße
    stoeffle

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 10.08.2014
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    das wäre dann ca 1L auf 8000 km. das ist nicht viel.

ansonsten nennst du Zeitabstände beim nachfüllen, da wird man nat. nicht schlau draus.

ich würde dir raten, beobachte weiter erst mal. füll auf max auf und notiere den km Stand, so das du konkrete Angaben machen kannst.

wäre ein Kolben defekt, dann müsstest du das am Motorlauf merken.

davon hast du aber nichts geschrieben.

grüße

4. #3 Raducanu, 10.08.2014
    Raducanu

Raducanu

Fahrzeug:
    Octavia 2.0 TDI, BJ 2014
    Werkstatt/Händler:
    MaxMoritz - Hagen
    Kilometerstand:
    4500
    Wichtig ist, immer Ölstand bei warmen Motor messen.
    Dann wie schon geschrieben Verbrauch aufschreiben mit Laufleistung.