Plötzlich erhöhter Verbrauch beim 1.9 TDI AXR

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von aron93h, 03.01.2016.

  1. #1 aron93h, 03.01.2016
    aron93h

    aron93h

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Witten
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 1.9 TDI AXR
    Kilometerstand:
    241900
    Hallo zusammen,

    Ich fahre einen Fabia 6Y5 1.9 TDI (AXR) BJ 2006, im Jahr etwa 30t km. Bis jetzt hatte ich einen super Verbrauch:
    89 km/h - 3,9 l/100km
    100 km/h - 4,7 l/ 100km
    140 km/h - 5,3 l /100km
    Natürlich BAB.

    Alles gut und schön, aber jetzt auf einmal haben sich diese Werte um etwa 1L erhöht. Sogar bei 80 hinterm LKW kommt er kaum unter 5L..... Bei gleichen Reifen, warm / kalter Motor egal.
    Kilometerstand: 239000.

    Ich würde mich über Ideen / Ratschläge zur Ursache sehr freuen. :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 roadghost, 03.01.2016
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Bei dem Kilometerstand würde ich mal die Kompression messen lassen, vielleicht weicht ein Zylinder ab und das Steuergerät kompensiert dies durch eine längere Einspritzzeit.

    Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen ?
    Hat sich jemand mal die Langzeitkorrekturwerte angesehen ?

    Ganz dumm mal in den Raum gerufen: gibt es vielleicht eine Undichtigkeit ? Ist der Motorölpegel normal ?

    Gruß
     
  4. #3 aron93h, 03.01.2016
    aron93h

    aron93h

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Witten
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 1.9 TDI AXR
    Kilometerstand:
    241900
    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort.
    Fehlerspeicher leer, Ölpegel normal, Ölverbrauch minimal. Konnte auch keine Undichtigkeit feststellen. Alles andere wurde noch nicht gemacht. Wenn ein Zylinder abweicht, würde sich dass dann nicht in der Leistung zeigen, denn da ist alles im grünen Bereich.

    VG
     
  5. #4 mrbabble2004, 03.01.2016
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.204
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Fährst du das Auto seit Beginn an?! Oder hast du den erst gekauft?


    MfG
     
  6. #5 aron93h, 03.01.2016
    aron93h

    aron93h

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Witten
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 1.9 TDI AXR
    Kilometerstand:
    241900
    Das Auto wurde neu gekauft, ich fahre den allerdings erst seit ca 75000 km.Also kein Vorbesitzer (nur Familie :) )
     
  7. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.658
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Kühlmitteltemperaturgeber i.O. ?
     
  8. #7 aron93h, 03.01.2016
    aron93h

    aron93h

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Witten
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 1.9 TDI AXR
    Kilometerstand:
    241900
    Denke schon, wie gesagt Fehlerspeicher leer, Temp wird (scheinbar) korrekt angezeigt. Betriebswarm zeigt er die ca 90 °C an.
     
  9. #8 Octarius, 03.01.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Dieselfilter?
     
  10. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Läuft er in der Rußbegrenzung (ausgelöst durch defekten LMM)?
    Steht nämlich normalerweise nicht im Fehlerspeicher und kann zu erhöhtem Verbrauch führen - dies dann allerdings auch mit reduzierter Maximalleistung des Motors.
     
  11. #10 mrbabble2004, 03.01.2016
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.204
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Vielleicht liegt es auch nur an der Wetterlage wegen Heizung, Licht usw... Oder ist der erhöhte Verbrauch schon länger?


    MfG
     
  12. #11 aron93h, 03.01.2016
    aron93h

    aron93h

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Witten
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 1.9 TDI AXR
    Kilometerstand:
    241900
    Der Dieselfilter wurde bei der letzten Insp. gewechselt.

    Leider überschreitet diese Frage mein Fachwissen :rolleyes:, ich denke aber nicht da die Leistung nach wie vor da ist.

    Ich fahre ca 30 km zur Arbeit, da habe ich nicht so stark darauf geachtet, nachdem ich aber Weihnachten eine auch übliche und bekannte Route von insgesamt 3000 km gefahren bin, und dort dann auch ein Mehrverbrauch zustande kam, möchte ich jetzt aber doch wissen, woran es liegt :huh:

    Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten.
     
  13. #12 aron93h, 06.02.2016
    aron93h

    aron93h

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Witten
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 1.9 TDI AXR
    Kilometerstand:
    241900
    So, nach einem Monat hat sich der Verbrauch nicht wirklich verbessert. :(
    Habe alle Messwertblöcke ausgelesen.

    Das einzige, was nicht im normalen Bereich lag, war die "Luftmasse ist in mg/H" (Block 3 , Feld 3) .

    Wert ist nach dem Start bei 270 (Soll wert 200-370), AGR bei 55% .
    Nach einigen Minuten, dreht sich das ganze: AGR bei 4,8% (Turbo hört man deutlich...), und Luftmasse springt auf 550 hoch. Durchgehend im Leerlauf.

    Ist das normal? ?(

    Danke
     
  14. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass im Leerlauf zunächst auf mittels AGR auf die Soll-Luftmasse hingeregelt wird und etwas später dann die AGR zu gemacht wird. Dabei war der Wert aber eher so bei 350 bis 400 mg/Hub. Nachdem Du nun 550 hast, wird scheinbar zu viel Luftmasse angezeigt.
    Die Folge wäre, dass man bei Volllast keine Einbußen hat. Aber im Teillastbereich sind dann die tatsächlichen AGR-Raten zu hoch, was in der Tat einen höheren Verbrauch zur Folge hat.

    Folgender Tipp:
    Lege (testweise) deine AGR lahm, indem du den Unterdruckschlauch abmachst. Diesen dann aber verstopfen, damit das Unterdrucksystem nicht sinnlos Luft reinzieht.
    Wenn Du schon einmal dabei bist, dann mache an den AGR-Stecker zwischen 5V-Versorung und "Rückmelde-Pin an das Motorsteuergerät" eine Diode hin. Ziel dabei ist, dass das MSG stets von voller Zylinderfüllung ausgeht und insbesondere beim Lastwechsel nicht die Einspritzmenge begrenzt.
    Vorteil: Nie wieder LMM's kaufen und die Karre hängt viel besser am Gas. Die Rußwolken beim Lastwechsel gehören eben auch dazu.
     
  15. #14 aron93h, 06.02.2016
    aron93h

    aron93h

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Witten
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 1.9 TDI AXR
    Kilometerstand:
    241900
    Also kann man als Ursache für den Verbrauch den LMM in Betracht ziehen? :huh:
    Rußwolken gibt es übrigens nicht
    Danke für den Tipp, werde mal gucken was ich tun kann :)
     
  16. #15 alimustafatuning, 06.02.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Winterdiesel erhöht den Verbrauch. Ebenso im Winter führt kalter Kraftstoff zu falscher Mengenberchnung. 1Liter Abweichung normal.
     
  17. #16 aron93h, 06.02.2016
    aron93h

    aron93h

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Witten
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 1.9 TDI AXR
    Kilometerstand:
    241900
    Kann ich mir nicht vorstellen. Ist jetzt der erste Winter, wo der Verbrauch angestiegen ist.

    Bei 30t km im Jahr kennt man auch sein Auto schon soweit, dass man gerade bei den gleichen Strecken eine Änderung leicht merkt. :)

    Außerdem kann man bei 10-12 Grad Außentemperatur keinesfalls von "Winter" sprechen........
     
    dieselschrauber gefällt das.
  18. #17 Octarius, 06.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Die Kraftstofftemperatur wird gemessen und fließt in die Mengenberechnung mit ein. Das ist sowieso nötig da sich der Kraftstoff nach längerer Fahrt erheblich erwärmt.
     
  19. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Vor allem bei PD.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octarius, 06.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Genau. Nach einer Stunde Aufwärmzeit kannst Du im Tank Pommes frittieren ;)
     
  22. #20 TubaOPF, 06.02.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    2.653
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    170° C im Fahrzeugtank? Donnerwetter...
     
Thema: Plötzlich erhöhter Verbrauch beim 1.9 TDI AXR
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 tdi axr hoher verbrauch

    ,
  2. 2.0tdi 125kw mg/h

    ,
  3. unterdrucksystem tdi axr

    ,
  4. verbrauch plötzlich erhöht,
  5. golf 4 axr agr,
  6. golf 4 tdi axr agr kühler regelung klemmt
Die Seite wird geladen...

Plötzlich erhöhter Verbrauch beim 1.9 TDI AXR - Ähnliche Themen

  1. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  2. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  3. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  4. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

    Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  5. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

    Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...