Plötzlich erhöhter Ölverbrauch, was kann das sein?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von F!o, 30.07.2010.

1. F!o

F!o

Fahrzeug:
    Octavia 2 - 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    105
    Hi,

fahre einen Octavia 2.0 TDI Baujahr 11/2005.

Gekauft habe ich ihn mit ca.49.000km von einem Händler.
    Der Händler hat mir noch die letzte Inspektion mit Ölwechsel gemacht.

So, jetzt ist dies mein erstes Auto bei dem ich zwischen den Intervallen relativ viel Öl nachschütten muss.
    Ich habe dann angefangen immer wenn die Meldung "Ölstand Kontrollieren" kommt Protokoll zu führen.

Dabei ist das raus gekommen.

ca. 49.000km = Gekauft + Ölwechsel
    bei 59.616km = ca. 400ml Öl nachgefüllt
    bei 62.115km = ca. 400ml Öl nachgefüllt
    bei 64.066km = ca. 400ml Öl nachgefüllt
    bei 64.800km = ca. 400ml Öl nachgefüllt

So, irgendwas scheint da meiner Meinung nach nicht zu stimmen? Ich weiß zwar das Skoda sagt bis zu 1l auf 1000km Ölverbrauch ist normal, aber warum habe ich die ersten 10000km gar kein Öl nachfüllen müssen, und seit den 60.000 km muss ich Plötzlich alle 2000km was nachfüllen?
    Außerdem musste ich jetzt nach nur 800km fahrt schon wieder 400ml nachfüllen?

Kann mir wer verraten an was das liegen könnte?
    Habe nur noch ein paar Monate Gebrauchtwagenversicherung, und wenns wirklich ein Defekt sein sollte würde ich versuchen das über die abzurechnen.

Gruß

FLo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Shinoby, 30.07.2010
    Shinoby

Shinoby

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi - Elegance 2.0 TDI DSG inkl. Dynamic-Paket
    Werkstatt/Händler:
    Autopark Gühnemann
    eventuell eine defekte Kopfdichtung?

4. F!o

F!o

Fahrzeug:
    Octavia 2 - 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    105
    Also wirklich Qualmen tut er nicht. Im Winter öfter mal ziemlich dichter weißer Rauch, aber das lag meiner Meinung nach an den Temperaturen.
    Jetzt im Sommer ist mir das noch nie aufgefallen.
    Er zieht gut durch, kein Öl im Kühlwasser und die Unterseite vom Öleinfülldeckel ist auch nicht weiß!

5. #4 Superb*Pilot, 30.07.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Das Öl baut mit der Laufzeit und dem Alter ab, der Ölverbrauch steigt. Ob ein Defekt vorliegt kann man aus der Ferne nicht sagen. Was sagt denn das MFA bezüglich nächstem Service?

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Plötzlich erhöhter Ölverbrauch, was kann das sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia erhöhter ölverbrauch

Die Seite wird geladen...

Plötzlich erhöhter Ölverbrauch, was kann das sein? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Verkaufe in Berlin für Octavia 3: Trenngitter, Kofferraumwanne erhöht, Fussmatten und Schneeketten

Verkaufe in Berlin für Octavia 3: Trenngitter, Kofferraumwanne erhöht, Fussmatten und Schneeketten: Hallo Skoda Gemeinde, wir sind wegen Familienzuwachs auf den Superb Kombi umgestiegen und verkaufen vom Octavia 3 Kombi: Fussmatten ( Sommer,...
  2. Erhöhte Leerlaufdrehzahl in der Warmlaufphase

Erhöhte Leerlaufdrehzahl in der Warmlaufphase: Frage nur an die Spezialisten, bitte keine Antworten wie: macht meiner auch, könnte dies und das sein usw. Octavia II 2.0 TDI CR, Bj. 2013, 110PS,...
  3. Ölverbrauch nach Tausch des Motors

Ölverbrauch nach Tausch des Motors: Hallo, seid dem letzten Motortausch hat mein Superb II einen hohen Ölverbrauch. Selbst die Motorenfirma weiß langsam nicht mehr weiter. Derzeit...
  4. Ölverbrauch Skoda Fabia 1.2 HTP Baujahr 2009

Ölverbrauch Skoda Fabia 1.2 HTP Baujahr 2009: Hallo zusammen, habe seit ca. einem halben Jahr einen erhöhten Ölverbrauch von ca. 0,5l auf 2000km. Nicht wirklich viel, ich weiß, aber dafür...
  5. Xenon Licht blendet plötzlich andere

Xenon Licht blendet plötzlich andere: Moin! Hatte gestern 500km vor mir, teils in der Nacht. Auf einer Landstraße haben mich 4-5 Autos in Reihe mit Lichthupe angeblinkt, der letzte...