Plötzlich erhöhter Ölverbrauch, was kann das sein?

Diskutiere Plötzlich erhöhter Ölverbrauch, was kann das sein? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, fahre einen Octavia 2.0 TDI Baujahr 11/2005. Gekauft habe ich ihn mit ca.49.000km von einem Händler. Der Händler hat mir noch die letzte...

  1. F!o

    F!o

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Waakirchen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 - 2.0 TDI - 4x4
    Kilometerstand:
    20
    Hi,

    fahre einen Octavia 2.0 TDI Baujahr 11/2005.

    Gekauft habe ich ihn mit ca.49.000km von einem Händler.
    Der Händler hat mir noch die letzte Inspektion mit Ölwechsel gemacht.


    So, jetzt ist dies mein erstes Auto bei dem ich zwischen den Intervallen relativ viel Öl nachschütten muss.
    Ich habe dann angefangen immer wenn die Meldung "Ölstand Kontrollieren" kommt Protokoll zu führen.

    Dabei ist das raus gekommen.

    ca. 49.000km = Gekauft + Ölwechsel
    bei 59.616km = ca. 400ml Öl nachgefüllt
    bei 62.115km = ca. 400ml Öl nachgefüllt
    bei 64.066km = ca. 400ml Öl nachgefüllt
    bei 64.800km = ca. 400ml Öl nachgefüllt

    So, irgendwas scheint da meiner Meinung nach nicht zu stimmen? Ich weiß zwar das Skoda sagt bis zu 1l auf 1000km Ölverbrauch ist normal, aber warum habe ich die ersten 10000km gar kein Öl nachfüllen müssen, und seit den 60.000 km muss ich Plötzlich alle 2000km was nachfüllen?
    Außerdem musste ich jetzt nach nur 800km fahrt schon wieder 400ml nachfüllen?


    Kann mir wer verraten an was das liegen könnte?
    Habe nur noch ein paar Monate Gebrauchtwagenversicherung, und wenns wirklich ein Defekt sein sollte würde ich versuchen das über die abzurechnen.

    Gruß

    FLo
     
  2. #2 Shinoby, 30.07.2010
    Shinoby

    Shinoby

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hünxe - Drevenack 46569 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi - Elegance 2.0 TDI DSG inkl. Dynamic-Paket
    Werkstatt/Händler:
    Autopark Gühnemann
    eventuell eine defekte Kopfdichtung?
     
  3. F!o

    F!o

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Waakirchen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 - 2.0 TDI - 4x4
    Kilometerstand:
    20
    Also wirklich Qualmen tut er nicht. Im Winter öfter mal ziemlich dichter weißer Rauch, aber das lag meiner Meinung nach an den Temperaturen.
    Jetzt im Sommer ist mir das noch nie aufgefallen.
    Er zieht gut durch, kein Öl im Kühlwasser und die Unterseite vom Öleinfülldeckel ist auch nicht weiß!
     
  4. #4 Superb*Pilot, 30.07.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Das Öl baut mit der Laufzeit und dem Alter ab, der Ölverbrauch steigt. Ob ein Defekt vorliegt kann man aus der Ferne nicht sagen. Was sagt denn das MFA bezüglich nächstem Service?
     
Thema: Plötzlich erhöhter Ölverbrauch, was kann das sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia erhöhter ölverbrauch

Die Seite wird geladen...

Plötzlich erhöhter Ölverbrauch, was kann das sein? - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich ging die MKL an....

    Plötzlich ging die MKL an....: Hey Leute,heute ging völlig unerwartet die MKL an,da ich gerade aufm Weg zum waschen war und es nach dem waschen anfing mit regnen,war die Misere...
  2. Plötzlich kein DAB Empfang mehr...

    Plötzlich kein DAB Empfang mehr...: Hallo Ihr lieben, wir haben unseren Skoda Fabia Combi jetzt seit ca. 3 Monaten. Wir haben aber seit 3 Wochen plötlich kein DAB Empfang mehr....
  3. Zu hoher Ölverbrauch - Ölwechsel zu 10w-40?

    Zu hoher Ölverbrauch - Ölwechsel zu 10w-40?: Hallo, ich fahre einen Skoda Fabia 1.2 HTP Benziner mit 51kw/69 PS. Als ich ihn mit 100tkm gekauft habe, hatte er 5w-40 drin. Da mein Ölverbrauch...
  4. Hoher Ölverbrauch im Hause VAG. SWR TV Beitrag

    Hoher Ölverbrauch im Hause VAG. SWR TV Beitrag: Hallo, da man ja oft von hohen Ölverbräuchen bei den TSI bzw TFSI Motoren hört, fand ich den Beitrag recht interessant. Vielleicht ist es für den...
  5. Ölverbrauch

    Ölverbrauch: Hi, war 20 Jahre lang Dieselfahrer (Opel), habe seit paar Monaten einen Oktavia Bj 2009 Benziner 150.000 km, vom Händler, Ölverbrauch ca. 1l /...