Plötzlich diverse Fehlermeldungen: Reifendruckkontrolle, ASR und Lenkradssteuerung gelb

Diskutiere Plötzlich diverse Fehlermeldungen: Reifendruckkontrolle, ASR und Lenkradssteuerung gelb im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Forumsteilnehmer Ich und mein Händler stehen mit folgendem Problem am Berg: Nach einer Kurve (mit Beschleunigung am Ende raus aus der...

  1. rs-agu

    rs-agu

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 2.0 TFSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schweiz
    Kilometerstand:
    45500
    Hallo liebe Forumsteilnehmer

    Ich und mein Händler stehen mit folgendem Problem am Berg:
    Nach einer Kurve (mit Beschleunigung am Ende raus aus der Kurve) leuchteten am Sonntag plötzlich folgende drei Warnlampen an meinem Octavia (2007):
    Reifendruck, ASR/ESC und das Lenkradsymbol. Zudem fühlte sich die Lenkung schwammig und indirekt an.
    (siehe Bild)

    Frau zum Händler geschickt (könnte nicht selber), der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und ihn dann ohne weiteren Kommentar gelöscht.
    Seine Empfehlung war, den Fehler weiter zu beobachten. Allenfalls müsse die Lenkung ausgetauscht werden, was ich bei dieser Kilometerleistung und der Pflege des Autos komisch fände. Sicher müsse das Auto ausführlich getestet werden, d.h. mehr als einen Tag in die Garage.

    PS: Das Auto hatte vor einem Monat eine Routineinspektion beim Händler bei der neue Sommerreifen montiert und unter anderem auch die Batterie (bald 6 Jahre alt) getestet wurde. Die Batterie war in Ordnung. Kaum war meine Frau um war meine Frau vom Hof gefahren hat sich der Fehler wiederholt. Auch bei mir wiederholt sich der Fehler immer wieder: Nach dem Ausschalten der Zündung ist er wieder weg und bei der nächsten scharfen Kurve erscheint er wieder. Ich habe keine Lust, die ganze Lenksäule auszutauschen. Vielleicht ist es ja nur ein oder mehrere Sensoren (komisch: mehrere aufs Mal?).
    Hat jemand von euch eine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte?
    Ich möchte mir bald einen neuen Octavia kaufen. Darum habe ich keine Lust, über 2.000 Euro (ohne die Arbeit) in eine neue Lenksäule zu investieren...
    Jeglicher Tipp ist hochwillkommen! Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kosta

    Kosta

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS 2.0 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Garage Tewes
    Kilometerstand:
    6564
    Also bin kein Fachmann, aber meine einzige Idee bzgl Reifendrucklampe:

    Da neue Reifen montiert wurden, wurde dem Wagen bzw System (mit Hilfe der dafür vorgesehenen Reifendruck-Taste) signalisiert dass der Reifendruck sich geändert hat? Wenn nicht, dann KÖNNTE da der erste Fehler liegen. Wie gesagt ich weiss es nicht, ist nur ne Vermutung.


    Ich bremse auch für Drängler!
     
  4. rs-agu

    rs-agu

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 2.0 TFSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schweiz
    Kilometerstand:
    45500
    Hallo Kosta

    Habe ich auch gedacht und gemacht. Nützt leider nichts.

    Wäre zu schön gewesen...

    Trotzdem vielen Dank!
     
  5. #4 skodabauer, 05.06.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.263
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Was steht denn im Fehlerspeicher? Das der Fehler in Kurvenfahrten auftritt spricht eigentlich unter Umständen für ein Problem im Leitungsstrang. Bei Belastung zur Seite scheuert evtl ein Kabel irgendwo.

    getapatalked
     
  6. #5 Marciiii, 05.06.2013
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Tritt das Problem nur beim lenken auf?
    Hast du mal voll links und rechts eingeschlagen
    Mann könnte auch überprüfen ob die Abs bzw Drehzahlsensoren alle identische , plausible Werte liefern
     
  7. rs-agu

    rs-agu

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 2.0 TFSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schweiz
    Kilometerstand:
    45500
    Hallo Marciii

    ist bis jetzt nur beim Kurvenfahren, d.h. Lenken aufgetreten.
     
  8. #7 Octavia-Patrick, 05.06.2013
    Octavia-Patrick

    Octavia-Patrick

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Wendel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo

    Wurde an der Batterie ein Belastungstest gemacht?

    Eventuell ist die Batterie doch nicht mehr in Ordnung.Bei mir hat die Elektronik von mein Octavia mal verückt gespielt, weil die Batterie schlapp gemacht hat.
     
  9. rs-agu

    rs-agu

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 2.0 TFSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schweiz
    Kilometerstand:
    45500
    Hallo Patrick

    Was und wie genau sie bei der Inspektion die Batterie getestet habe, weiss ich nicht.

    Die Aussage war einfach: Die ist noch gut...

    Ich werde mal genauer fragen.
     
  10. #9 Octavia-Patrick, 05.06.2013
    Octavia-Patrick

    Octavia-Patrick

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Wendel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo

    Nach 6 Jahren ist es nicht außergewöhnlich , das die Batterie ausgetauscht werden muss.
     
  11. rs-agu

    rs-agu

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 2.0 TFSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schweiz
    Kilometerstand:
    45500
    Der Händler sagt, die Batterie sei geprüft worden und noch sehr gut im Schuss. Nun denn....

    Jetzt will der Händler den Lenkwinkelsensor für CHF 350/ca. EUR 300 (inkl. Einbau) ersetzen.

    Erscheint mir sinnvoll. Was meint ihr dazu?
     
  12. #11 skodabauer, 05.06.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.263
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Was steht denn im Fehlerspeicher?? Sicher , man kann alles nach und nach tauschen und hoffen das irgendwann mal das richtige dabei war. Aber ich denke nicht das dies der richtige Weg ist. Vor allem wo du alles bezahlen musst.
     
  13. rs-agu

    rs-agu

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 2.0 TFSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schweiz
    Kilometerstand:
    45500
    War offenbar etwas vom Lenkwinkelsensor im Fehlerspeicher drin. Ich muss es ja glauben;-)

    Haben sie aber gelöscht und gesagt ich soll beobachten, ob's wieder kommt. Was dann auch prompt geschehen ist.
    Schau mer mal, ob's was bringt...

    Ansonsten wird's dann lustig... für den Meister...
     
  14. #13 Marciiii, 05.06.2013
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Dem Fehler wie du hatte ich auch

    Bei mir war ein Kabel vom Raddrehzahlsensor Defekt
    Kosten 15€

    Der linkwinkel wurde gelöscht und neu angelernt dann war Ruhe
     
  15. rs-agu

    rs-agu

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 2.0 TFSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schweiz
    Kilometerstand:
    45500
    Ich werde diese Möglichkeit beim Werkstatttermin erwähnen. Mal schauen wie die Reaktion sein wird. Vielen Dank!
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. rs-agu

    rs-agu

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 2.0 TFSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schweiz
    Kilometerstand:
    45500
    Problem hat sich ohne Werkstattaufenthalt erledigt. Taucht einfach nicht mehr auf... So haben wir's gerne!
     
  18. #16 Marciiii, 23.06.2013
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Das hört man gern


    Lg
    Marciiii
     
Thema: Plötzlich diverse Fehlermeldungen: Reifendruckkontrolle, ASR und Lenkradssteuerung gelb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oktavia esc und reifendruck leuchten

    ,
  2. octavia fehler esc reifendruck

    ,
  3. vw lenkrad und asr leuchten

    ,
  4. skoda fabia reifendruck abs servolenkung,
  5. skoda octavia rs tfsi asr abs reifendruckleuchte,
  6. skoda roomster steuerung asr,
  7. skoda 3 octavia problem z esc,
  8. a4 2.0tfsi fehler Asr,
  9. skoda octavia 3 reifendruckkontrolle problem,
  10. octavia asr abgasanlage reifenkontrolle,
  11. skoda octavia Esc leuchtet
Die Seite wird geladen...

Plötzlich diverse Fehlermeldungen: Reifendruckkontrolle, ASR und Lenkradssteuerung gelb - Ähnliche Themen

  1. ESC-Menü verschwunden (ESP/ASR)

    ESC-Menü verschwunden (ESP/ASR): Heute bei Glätte hätte ich gern die ASR deaktiviert. Vom Octavia kenn ich ja schon, dass der Knopf dafür weggespart wurde und es über das Menü im...
  2. Reifendruckkontrolle nach Crash defekt ?

    Reifendruckkontrolle nach Crash defekt ?: Leider hat vorgestern der Abstand zum Vorrausfahrenden, der eine Vollbremsung machte, nicht mehr ausgereicht und ich hab mir ein bisschen die...
  3. Diverse Elektronikprobleme

    Diverse Elektronikprobleme: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meinem Skoda Fabi 5J Combi 1,4 tdi dpf von 2008. Heute morgen hat der Hochdruckschlauch der...
  4. ASR/ESC-Taste: ESC dann auch auf Sport?

    ASR/ESC-Taste: ESC dann auch auf Sport?: Frohe Weihnachten liebe Foristen, ich habe mal eine Detailfrage zu ESC und ASR: Im Infotainment-System kann ich ASR und ESC getrennt steuern,...
  5. Suche Suche für Ocatvia Kombi 1u5 - diverse Sachen

    Suche für Ocatvia Kombi 1u5 - diverse Sachen: Hallo, Ich suche für meinen Skoda Octavia Kombi (1u5) folgende Sachen: 1U9945097B - 3. Bremsleuchte 1U0853651C – Kühlergrill - Emblem für...