Plexiglas und LCD vors Kombiinstrument

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von couka, 18.08.2016.

  1. couka

    couka

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V 55kw
    Kilometerstand:
    160000
    Hallo zusammen,

    Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, vor mein Kombiinstrument eine zweite, dünne Plexiglasscheibe anzubringen, die dann den Bildschirm eines auf der Lenksäule montierten LCDs spiegelt.

    Da könnte man dann nach Belieben Geschwindigkeit, Navi-Anweisugen etc.. einblenden, ohne etwas zu verdecken.

    Mir stellt sich da allerdings die Frage wie das rechtlich aussieht, denn man kann natürlich argumentieren, dass sich die Ablesbarkeit der Anzeigen verändert/verschlechtert.

    Was meint ihr?

    lg, couka
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 18.08.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.219
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
  4. couka

    couka

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V 55kw
    Kilometerstand:
    160000
    Ja, das ist mir bekannt, ich befürchte nur, dass es da ähnliche Probleme geben könnte wie bei nachgerüsteter LED-Kennzeichenbeleuchtung o.ä.
    So ein kleiner Bildschirm auf der Lenksäule fällt bei einer Kontrolle halt doch auf, daher bin ich da vorsichtig. :D
    Die Gesetzestexte für die lichttechnischen Einrichtungen sind ja gut bekannt, was entsprechendes für das Kombiinstrument zu finden fällt mir aber schwer.

    lg, couka
     
  5. #4 dathobi, 18.08.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.219
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Das Teil kommt doch nicht auf die Lenksäule, währe ja auch an dieser Stelle überflüssig(!)...eher kommt das Teil auf das Armaturenbrett.

    Du darfst das aber auch nicht mit einem Leuchtmittel vergleichen was viele sich in die Blinker oder sonst wo einbauen, die keine Zulassung haben. Im Innenraum ist so ziemlich alles Möglich, solange es keinen nach Außen hin ablenkt.
     
  6. #5 fireball, 18.08.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.384
    Zustimmungen:
    1.710
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Das von Dir verlinkte nicht, aber das war auch nicht der Wunsch von @couka.
     
    couka und algard gefällt das.
  7. couka

    couka

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V 55kw
    Kilometerstand:
    160000
    Völlig richtig :) Ich will den meist ungenutzten Platz zwischen Tacho und Drehzahlmesser dafür nutzen und grade wegen der Sichtbarkeit nach außen erstmal nicht die Frontscheibe.

    Morgen gehts einkaufen, Bilder folgen wenns soweit is :)

    Danke euch,
    lg, couka
     
  8. #7 fireball, 18.08.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.384
    Zustimmungen:
    1.710
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Für was für ein Auto eigentlich und was willst Du an Daten haben?
     
  9. couka

    couka

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V 55kw
    Kilometerstand:
    160000
    Einen Fabia I, im konkreten Fall.
    Was genau angezeigt werden soll, weiß ich noch nicht, Geschwindigkeit und Uhrzeit erstmal, aber Arduino und Co. ermöglichen ja eigentlich beliebiges.
    Die technische Seite soll nicht das Problem sein :)

    lg, couka
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 fireball, 18.08.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.384
    Zustimmungen:
    1.710
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Bin gespannt... Ich frag nur weil bei was neuerem ja durchaus die Option Tacho mit Maxidot und Polarfis auch eine Variante gewesen wäre...
     
  12. #10 couka, 19.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2016
    couka

    couka

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V 55kw
    Kilometerstand:
    160000
    Ne, Ausgangslage ist eher die, dass ein Auto in seinen letzten Jahren nochmal zum Basteln und Rumprobieren herhalten muss :D

    lg, couka
     
Thema:

Plexiglas und LCD vors Kombiinstrument

Die Seite wird geladen...

Plexiglas und LCD vors Kombiinstrument - Ähnliche Themen

  1. Warnlampen im Kombiinstrument blinken bei ausgeschalteter Zündung

    Warnlampen im Kombiinstrument blinken bei ausgeschalteter Zündung: Hallo, da mir schon viele Beiträge in Foren wie diesen geholfen habe, will ich auch mal etwas Hilfe Leisten. Mit folgenden Beitrag: Das Auto:...
  2. Kombiinstrument ausbauen, wer weiss wie es geht?

    Kombiinstrument ausbauen, wer weiss wie es geht?: Moin, wer kann mir sagen wo ich ansetzen muß um das KI auszubauen? Schrauben hab ich bisher keine gesehen, die sitzen vermutlich unter der Blende...
  3. Suche Suche Skoda Octavia Kombiinstrument

    Suche Skoda Octavia Kombiinstrument: Hallo, suche ein Octavia Kombiinstrument 1Z0920843Q.
  4. Beleuchtung Kombiinstrument und Funky Radio

    Beleuchtung Kombiinstrument und Funky Radio: Hallo, gibt es irgendeine Möglichkeit, dass die Beleuchtung des Kombi und des Radios auf Dauer-Ein (nach Zündung einschalten) zu schalten ist?...
  5. Kombiinstrument tauschen und programmieren

    Kombiinstrument tauschen und programmieren: Hat jemand von euch bitte ein paar Infos wie es sich mit Tausch des KI verhält? Dieses hat doch, wie das Navi, einen Komponenten- bzw....