Platzverhältnisse im Skoda (oder: wie groß seid Ihr?)

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von seaside, 26.01.2010.

  1. #1 seaside, 26.01.2010
    seaside

    seaside

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Fahrzeug:
    A4 Avant Bj. 1998
    Moin,

    nach längerem "Nur-lesen" habe ich mich entschlossen, mich nun auch mal anzumelden... und natürlich gleich eine Frage zu stellen.

    Ich spiele mit dem Gedanken, meinen A4 durch einen Skoda abzulösen. In Frage kommen sollen wohl der Octavia oder der Yeti. Und damit zu meiner Frage: Ich bin mit gut 2 m nun etwas größer (oder sagt man länger?) und demzufolge würden mich Eure Erfahrungen bzgl. der Platzverhältnisse in den beiden genannten Modellen schon interessieren.

    Den O2 als 1.4 TSI und 1.8 TSI bin ich schon Probe gefahren. Dabei ist mir zum Bespiel aufgefallen, dass die doppelte Sonnenblende mir persönlich etwas zu sehr die Sicht nimmt. Dass die Sitze etwas schmaler/enger sind, wurd glaub' ich schon mal diskutiert. Im Großen und Ganzen sind die Platzverhältnisse in den beiden Modellen wohl in Ordnung und letztlich ist es immer Einstellungssache - im doppelten Sinne. Dennoch würde ich mich über ein paar Erfahrungen aus erster Hand freuen.

    Ich wollte den Thread nicht doppelt im O2- und im Yeti-Forum erstellen und habe ihn daher hier eröffnet. Falls das nicht korrekt war, könnte ja an Admin ihn vielleicht entsprechend verschieben ;) .

    Schöne Grüße aus dem Norden

    Seaside
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Hallo seaside,

    erstmal herzlich Willkommen hier in der Community.
    Zu deiner Frage, mein Schwager ist 2,02 mtr. groß/lang . Wenn er alleine im Fahrzeug unterwegs wäre, kann er den Fahrersitz so einstellen, das er bequem sitzt. Allerdings ist dann hinter ihm relativ wenig Platzt für einen Mitfahrer und dessen Beinen.
    Da er aber zwei Kinder hat, und diese nun nicht gerade stillsitzen im Auto, hätte er immer die Füße des hinter ihm sitzenden Kindes im Rücken. Das ist für ihn nicht gerade angenehm und für des Kind schon garnicht. Also hat er sich für eine andere Marke entschieden.
     
  4. #3 Soeren5, 26.01.2010
    Soeren5

    Soeren5

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bremen Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II, Style Edition, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burkhard Bremen
    Kilometerstand:
    30000
    Dito! Bin auch 2m groß und kann im Fabia, Octavia & Yeti zwar sitzen, verwandele das Fahrzeug dann aber dank maximal nach hinten
    und unten (!) gestelltem Sitz in einen 3 Sitzer! :S

    Wenn mein Bruder der Beifahrer ist haben wir sozusagen ein 2sitziges Coupe... 8o
     
  5. #4 Soeren5, 26.01.2010
    Soeren5

    Soeren5

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bremen Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II, Style Edition, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burkhard Bremen
    Kilometerstand:
    30000
    PS: In nem Superb haben wir das Problem komischerweise überhaupt nicht...!? :whistling:
     
  6. #5 uwe werner, 26.01.2010
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Kein Wunder, der Superb ist ja auch ne klasse größer
     
  7. #6 Soeren5, 26.01.2010
    Soeren5

    Soeren5

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bremen Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II, Style Edition, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burkhard Bremen
    Kilometerstand:
    30000
    Nein!? Ehrlich? Darum ist der dann wohl auch so teuer? :thumbdown:

    :P LOL! :P
     
  8. #7 SuperbElegance, 26.01.2010
    SuperbElegance

    SuperbElegance

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    07743 Jena
    Fahrzeug:
    SuperbII 1.8 TFSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Fischer Jena
    Kilometerstand:
    85
    Muss Soeren5 recht geben.

    Mir ist kein Fahrzeug der Klasse A4, Golf, Octavia, ... bekannt, in dem jemand über 1,85(?) bequem sitzen kann, ohne das es dahinter ziemlich eng wird.
    Und für jemanden über 2m mit Familie / Kinder oder anderen Personen auf der Rücksitzbank ist eine Klasse größer eventuell die bessere Wahl.
     
  9. #8 Berndtson, 26.01.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Mir schon. Leider nimmt ab 185 cm die Sicht nach vorne stark ab im Roomster.

    Für den TE: Probiere mal den Yeti, der passt auf alle Fälle bei deiner Größe besser zu Dir. Allein schon der höhere Einstieg ist bei deiner "Länge" schon eine Menge wert.

    Berndtson
     
  10. #9 tschack, 26.01.2010
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.794
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ich bin über 1.85, sitze bequem im Octavia und hinter mir ist mehr wie genug Platz... :D
    Bei einem A4 wär das so allerdings undenkbar. ;)
     
  11. #10 SuperbElegance, 26.01.2010
    SuperbElegance

    SuperbElegance

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    07743 Jena
    Fahrzeug:
    SuperbII 1.8 TFSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Fischer Jena
    Kilometerstand:
    85
    Ok ich bin vielleicht auch etwas verwöhnt :P

    Aber seit meiner Knieverletzung und Schmerzen, wenn es über längere Zeit angewinkelt ist denke ich auch etwas anders über "genug" Platz im Fond.
    Aber sowas ist ja auch immer sehr subjektiv ... ^^
     
  12. Tyri

    Tyri

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    17
    Ich bin beide Modelle auch schon Probe bzw. als Firmenwagen gefahren. Mit meinen 2,04m konnte ich eigentlich ganz bequem sitzen, auch längere Zeit. Das Problem der Sonnenblende wirst du fast überall haben, so habe ich das bisher zumindest erlebt. Deshalb nutze ich die Sonnenblende so gut wie nie.
    Positiver Nebeneffekt: Wenn man sehr groß ist, ist oft auf den Fotos von stationären Blitzern der Innenspiegel wie ein schwarzer Balken vor den Augen! :D
     
  13. #12 Soeren5, 27.01.2010
    Soeren5

    Soeren5

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bremen Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II, Style Edition, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burkhard Bremen
    Kilometerstand:
    30000
    Da ich nen Zwilling habe erscheint mir die Option manchmal auch sehr verlockend...! :thumbup:

    Die richterliche Auflage ein Fahrtenbuch zu führen um solche Aktionen zukünftig auszuschließen wäre mir dann aber eine zu riskante Folge. ;(
     
  14. Napi

    Napi Guest

    Haut mich nicht, aber ich kenne sehrwohl ein Auto der Golf-Klase mit dem wir BEQUEM zu viert zum American Football Trainig fahren konnten: Kia Ceed.
    Ich (1,95m) saß hinter dem Fahrer (ungefähr 1,90m) sehr bequem und hatte sogar noch Luft vor dem Knie! 8|
     
  15. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Hehe, warum sollten wir dich hauen? Übrigens, mein Schwager ist auch bei den Koreanern fündig geworden....
     
  16. #15 seaside, 27.01.2010
    seaside

    seaside

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Fahrzeug:
    A4 Avant Bj. 1998
    Moin,

    aus Erfahrung kann ich das leider so nicht bestätigen... ;) .

    Ansonsten schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Hinsichtlich der Sonnenblende meinte ich natürlich den angeklappten Zustand. Ich habe das Gefühl, das diese aufgrund der doppelten Ausführung weiter in das Blickfeld hineinragt.

    Den Yeti werde ich mir mal ausführlich ansehen, wenn das Wetter etwas besser wird. Probe gesessen habe ich schon und ich fand es eigentlich recht geräumig. Deshalb war ich auch etwas verwundert, als im ADAC-Test die Größe des Fahrers nur mit 1,85m (oder 1,90m?) angegeben wurde.

    Schönen Gruß,

    Seaside
     
  17. #16 dachschaden, 27.01.2010
    dachschaden

    dachschaden

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 Ambiente 75 PS Facelift EZ 01/05
    Werkstatt/Händler:
    VW bzw. Skoda
    Kilometerstand:
    50050
    Also ich hab kein Platzproblem. Bin aber auch nur 1,65 :whistling:
     
  18. #17 hihtower, 27.01.2010
    hihtower

    hihtower

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V Elegance; EZ 09/02
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kugele
    Kilometerstand:
    175914
    Also ich fahr derzeit noch nen Fabia I als Limousine und hatte bislang einigermaßen Platz (2,05m).
    Aber die Kopffreiheit ist zwar ausreichend aber eben nicht berauschend. Deshalb bin ich schon seit einigen Jahren auf der Suche nach qualitativ guten Autos und akzeptablem Geldbeutelpreisen. Und seit der Yeti rausgekommen ist, bin ich kurz davor den mir auch zuzulegen, denn die Kopffreiheit ist einfach spitze. Der Octi dagegen hat zwar recht gute Beinfreiheit, aber nach oben hin läßts für meine Ansprüche zu wünschen übrig.
    Alternative ist auch der Superb (vor allem die Combi-Version mit schön viel Platz) als 1.4 in der mittleren Ausstattung. Aber da kommt es dann auch auf das Bein-Oberkörper-Verhältnis drauf an obs mitm Kopf reicht oder net.
     
  19. matjes

    matjes

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwerte
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,0tdi DSG
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    80000
    Also wir liefern der Autoindustrie sicherlich Hardcorebedingungen.

    Ich bin 2 m lang, mein Sohn 2,04 m, der Kleine kommt gerade so bei 1,80 an - mit 13 geht da noch was :D .
    Meine Frau sitzt vorne ist mit 1,78 aber nicht besonders groß, und in den Kofferraum muss dann noch unser Hund.

    Bei Volkswagen konnte außer dem Multivan kein passendes Auto gefunden werden, ebenso bei Volvo, BMW, Citroen, Renault - der Audi A 6 geht so gerade, hinten muss man sich aber schon dünne machen.
    Vans gehen von der höhe sehr gut, aber hinten sitzt man fast mit Knien unter dem Kinn sehr unbequem.

    Ein Passat, Octavia, Tiguan oder Yeti ist für uns ein 3-Sitzer.

    Somit sind wir, trotz einem Haufen Vorbehalte gegen die AMrke Skoda beim Superb Combi gelandet und solange der kein Panoramadach oder Schiebedach hat passt der eigentlich ganz gut. Beim Superb passt es aber auch so gerade.

    Unser Superb Combi Elegance 2,0 TDI CR DSG ist nun gebaut und wir müssen noch auf den Transport unseres Tschechenbombers zum :) warten - das soll noch 2-3 Wochen dauern. Ich bin gespannt wie es dann mit einem so kleinen Auto funktioniert, denn nach 12 Jahren Van fahren ist auch ein Superb irgendwie klein.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Sweetline, 29.01.2010
    Sweetline

    Sweetline

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin/Wartenberg Str.6 13059 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Sven Erkner GmbH Strausberg
    Kilometerstand:
    270000
    @ maties : hi erstmal

    ist das wirklich so?? das ihr euch dünn machen musstet im superb ???

    also das kann ich ja mal absolut nicht behaupten.....
    ich bin am wochenende damit gefahren und hab taxi gespielt... ich selbst bin mit 1,95 auch nicht klein und hatte auch eine 2 m familie
    die mutter war so groß wie ich der vater noch 15 cm größer und der sohn war so 190 also alle nicht klein und fast so groß die deine familie bis auf mich hehe ;)

    und die haben es eigentlich für bequem befunden (muss dazu sagen das sie es nicht kaufen würden aber ...... sie haben 2 kia ceeds 3 türig von daher ..... auch nicht notwendig)

    also vielleicht änderst du ja deine meinung noch :D
    ich hoffe jedenfalls das wir die vorbehalte gegenüber skoda austreiben können :D
     
  22. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Wie wäre es denn mit einem Golf Plus ... ?! Da wäre genügend Platz.

    LG und ein schönes Wochenende, wünscht
    bjmawe
     
Thema:

Platzverhältnisse im Skoda (oder: wie groß seid Ihr?)

Die Seite wird geladen...

Platzverhältnisse im Skoda (oder: wie groß seid Ihr?) - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...