Platten nach fixer Kurvenfahrt.

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Eragon, 06.11.2011.

  1. Eragon

    Eragon

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute...

    Ich habe heute mal wieder was doofes gemacht und bin relativ zügig durch eine Kurve gefahren, sodass das Heck kam (NEIN ich habe niemanden gefährdet!). Nungut, ESP hat bisschen reingepfuscht und ich fuhr' weiter. Das war gegen 18:00 Uhr. Als ich jetzt grade um 1 von einer Feier nach Hause kam, ging in jeder kleinsten Kurve die ESP Lampe an und der Wagen fuhr schwammig. Also an der Tanke angehalten und erstmal hinten rechts nen Ersatzrad aufziehen dürfen.

    Kann das zusammenhängen? Muss sagen, dass ich auch etwa 500m über eine fast komplett mit Laub bedeckte Straße gefahren bin (langsam, nicht mit obigem zusammenhängend...)

    Max
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 06.11.2011
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Von einer Kurzenfahrt bekommst Du keinen Plattfuss. Das hält jeder Reifen immer aus.

    Es kann sogar sein, dass Du bereits in der ersten Kurve einen Luftverlust hattest und sich Dein Heck allein schon deswegen etwas drehfreudiger verhalten hat.

    Sei froh dass Dein Wagen ESP an Bord hat.
     
  4. #3 Nebukadnezar, 06.11.2011
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Naja, nicht zwangsläufig. Beim Superb hats auch beim Elchtest den Reifen von der Felge gezogen.
     
  5. #4 Octarius, 06.11.2011
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wer hatte den Elchtest durchgeführt? Hatte er den richtigen Luftdruck? Ist die Fahrt dokumentiert oder sind das Gerüchte?
     
  6. #5 kaffeeruler, 06.11.2011
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Oldenburg(oldb)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdebusch
    Kilometerstand:
    270000
    Skoda Superb mit 18" verliert Reifen im Elchtest!

    mfg der kaffeeruler
     
  7. R2D2

    R2D2 Guest

    Ich denk mal eher, dass der Reifen schon vor dem Übersteuern (war "nur" Übersteuern, und kein Drift) was weg hatte und zu wenig Druck drauf war, nach der Standzeit war der Reifen dann halt erkennbar platt.
     
  8. Eragon

    Eragon

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute...

    Erstmal, ohne ESP wärs auch gegangen, so schlimm wars nicht, hätte ich halt ein wenig mehr gegenlenken müssen.

    Aber jetzt die "erfreuliche" Nachricht... In der Lauffläche, relativ Mittig ist ein metallischer Gegenstand reingedrückt, habe ihn so auch nicht rausbekommen. Sollte sich aber durch vulkanisieren beheben lassen. Achso, der Reifen ist neu, wurde im Juli mit dem Auto zusammen gekauft, lag also 3-4 Monate und wurde vor 3 Wochen aufgezogen. Hat jetzt rund 2-2500km runter.

    @R2D2: Ich habe bewusst geschrieben, "das das Heck kam", weils eben kein Drift war :whistling:

    Max
     
  9. #8 Robert78, 06.11.2011
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.490
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Wenn du generell so einen Fahrstil hast solltest du dir aber überlegen ob eine Reifenreparatur das richtige ist..... ;)
     
  10. Eragon

    Eragon

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Hi Robert...

    Normalerweise nicht, fahre unseren 1,6er MPI meist auf 6,5-7l, d.h. relativ normal. Ab und an mal Pin, aber nur wenn er warm ist und joar, erhöht den lieben Verschleiß ja leider auch -.- ^^

    Morgen gehts zum Händler, sollte er repariert werden mache ich mal ein Foto von der Stelle und wie es nachher aussieht.

    Max
     
  11. #10 DAVID75, 06.11.2011
    DAVID75

    DAVID75

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mürzzuschlag 8680 Österreich
    Fahrzeug:
    O2 FL
    ich bin ja kein profi aber spricht man nicht von einem drift wenn das heck kommt
     
  12. #11 Scanner, 06.11.2011
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    david, normal kontrolliert über einen Antrieb über die Heckachse.
    So ist es es ein unkontrollierter "Ausrutscher"
     
  13. Eragon

    Eragon

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Nein?! Ich bin zügig durch die Kurve gefahren und wusste relativ genau, was passiert und wie ich gegenlenken muss. Beim nicht Gegenlenken wäre es trotz ESP eng geworden... Ich möchte nicht von einem Dirft sprecht, dass war es defintiv nicht, aber auch nicht von einem unkontrolliertem Ausrutscher.

    Villeicht als Kurvenfahrt im Grenzbereich oder so...

    Max
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. R2D2

    R2D2 Guest

    Eigentlich nicht, Drift ist, wenn das Auto über alle vier Räder schiebt, im Volksmund wird das reine Übersteuern aber schon gerne als Driften bezeichnet. ;)

    Um aber beim Thema zu bleiben, ich bleib bei meiner Meinung, dass der Reifen bereits schon einen (nur noch nicht bemerkten) Druckverlust zum Zeitpunkt des Ausbrechens des Hecks hatte, da ist dann auch klar, dass es zum Ausbrechen kommt, wenn man etwas zügiger oder gar im "Grenzbereich" unterwegs ist.
     
  16. #14 Scout4x4, 07.11.2011
    Scout4x4

    Scout4x4

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich Kärnten St.Stefan im Gailtal
    Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    Im Reifen muss vor dem Drift/Kurvenrutscher (wie auch immer) schon weniger Luft drinnen gewesen sein. Beim Ausbrechen des Heck´s wirds wol auch noch ein wenig Luft rausgedrückt haben und bei der Stehzeit ( 6 Stunden wie du ja geschr. hast ) wird dan die ganze Luft entwichen sein. so kann ich mir das Vorstellen, den bei meinem Firmenwagen wars mal auch so. Da hatte ich vor Antritt der Fahrt gesehen das der Reifen hinten rechts etwas zu wenig Luft hatte. Wollte das dan nach kurzer Fahrt (ca 6-7 km) beheben. Dan is aber das Auto über Nacht so stehen geblieben und am nächsten Morgen stand er mit nem Platten in der Garage....



    mfg
     
Thema: Platten nach fixer Kurvenfahrt.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Reifen verliert Luft nach drift

    ,
  2. platter reifen nach driften

Die Seite wird geladen...

Platten nach fixer Kurvenfahrt. - Ähnliche Themen

  1. AGR Ventil platt

    AGR Ventil platt: Hallo zusammen, nachdem ich den Fehler (Fehler Abgasrückführung) vor knapp zwei Monaten per VCDS schon einmal gelöscht hatte (danach war auch...
  2. Platter Reifen

    Platter Reifen: Guten Morgen, heut mit schreck entdeckte ich einen platten Reifen. Doch es schaut merkwürdig aus als hätte jemand mit absicht die Schraube(...
  3. AGR ausprogrammiert, wo Platte einsetzen?

    AGR ausprogrammiert, wo Platte einsetzen?: Moin, beim 1,9Tdi ohne DPF ist das AGR ausprogrammiert. Ich habe noch eine VA-Verschluss-Platte über und würde die gerne vorsichtshalber noch...
  4. Knacken/Rattern bei Kurvenfahrt

    Knacken/Rattern bei Kurvenfahrt: Hallo Leute, Ich hoffe ihr könnt mir nochmals helfen. Seit eine paar Tagen mach mein Octavia bei Kurvenfahrt komische Geräusche. 2 Wochen...