Platten nach fixer Kurvenfahrt.

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Eragon, 06.11.2011.

1. Eragon

Eragon

Hi Leute...

Ich habe heute mal wieder was doofes gemacht und bin relativ zügig durch eine Kurve gefahren, sodass das Heck kam (NEIN ich habe niemanden gefährdet!). Nungut, ESP hat bisschen reingepfuscht und ich fuhr' weiter. Das war gegen 18:00 Uhr. Als ich jetzt grade um 1 von einer Feier nach Hause kam, ging in jeder kleinsten Kurve die ESP Lampe an und der Wagen fuhr schwammig. Also an der Tanke angehalten und erstmal hinten rechts nen Ersatzrad aufziehen dürfen.

Kann das zusammenhängen? Muss sagen, dass ich auch etwa 500m über eine fast komplett mit Laub bedeckte Straße gefahren bin (langsam, nicht mit obigem zusammenhängend...)

Max

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 06.11.2011
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Von einer Kurzenfahrt bekommst Du keinen Plattfuss. Das hält jeder Reifen immer aus.

Es kann sogar sein, dass Du bereits in der ersten Kurve einen Luftverlust hattest und sich Dein Heck allein schon deswegen etwas drehfreudiger verhalten hat.

Sei froh dass Dein Wagen ESP an Bord hat.

4. #3 Nebukadnezar, 06.11.2011
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Naja, nicht zwangsläufig. Beim Superb hats auch beim Elchtest den Reifen von der Felge gezogen.

5. #4 Octarius, 06.11.2011
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wer hatte den Elchtest durchgeführt? Hatte er den richtigen Luftdruck? Ist die Fahrt dokumentiert oder sind das Gerüchte?

6. #5 kaffeeruler, 06.11.2011
    kaffeeruler

kaffeeruler

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdebusch
    Kilometerstand:
    270000
    Skoda Superb mit 18" verliert Reifen im Elchtest!

mfg der kaffeeruler

7. R2D2

R2D2 Guest

Ich denk mal eher, dass der Reifen schon vor dem Übersteuern (war "nur" Übersteuern, und kein Drift) was weg hatte und zu wenig Druck drauf war, nach der Standzeit war der Reifen dann halt erkennbar platt.

8. Eragon

Eragon

Hi Leute...

Erstmal, ohne ESP wärs auch gegangen, so schlimm wars nicht, hätte ich halt ein wenig mehr gegenlenken müssen.

Aber jetzt die "erfreuliche" Nachricht... In der Lauffläche, relativ Mittig ist ein metallischer Gegenstand reingedrückt, habe ihn so auch nicht rausbekommen. Sollte sich aber durch vulkanisieren beheben lassen. Achso, der Reifen ist neu, wurde im Juli mit dem Auto zusammen gekauft, lag also 3-4 Monate und wurde vor 3 Wochen aufgezogen. Hat jetzt rund 2-2500km runter.

@R2D2: Ich habe bewusst geschrieben, "das das Heck kam", weils eben kein Drift war :whistling:

Max

9. #8 Robert78, 06.11.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Wenn du generell so einen Fahrstil hast solltest du dir aber überlegen ob eine Reifenreparatur das richtige ist..... ;)

10. Eragon

Eragon

Hi Robert...

Normalerweise nicht, fahre unseren 1,6er MPI meist auf 6,5-7l, d.h. relativ normal. Ab und an mal Pin, aber nur wenn er warm ist und joar, erhöht den lieben Verschleiß ja leider auch -.- ^^

Morgen gehts zum Händler, sollte er repariert werden mache ich mal ein Foto von der Stelle und wie es nachher aussieht.

Max

11. #10 DAVID75, 06.11.2011
    DAVID75

DAVID75

Fahrzeug:
    O2 FL
    ich bin ja kein profi aber spricht man nicht von einem drift wenn das heck kommt

12. #11 Scanner, 06.11.2011
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

david, normal kontrolliert über einen Antrieb über die Heckachse.
    So ist es es ein unkontrollierter "Ausrutscher"

13. Eragon

Eragon

Nein?! Ich bin zügig durch die Kurve gefahren und wusste relativ genau, was passiert und wie ich gegenlenken muss. Beim nicht Gegenlenken wäre es trotz ESP eng geworden... Ich möchte nicht von einem Dirft sprecht, dass war es defintiv nicht, aber auch nicht von einem unkontrolliertem Ausrutscher.

Villeicht als Kurvenfahrt im Grenzbereich oder so...

Max

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. R2D2

R2D2 Guest

Eigentlich nicht, Drift ist, wenn das Auto über alle vier Räder schiebt, im Volksmund wird das reine Übersteuern aber schon gerne als Driften bezeichnet. ;)

Um aber beim Thema zu bleiben, ich bleib bei meiner Meinung, dass der Reifen bereits schon einen (nur noch nicht bemerkten) Druckverlust zum Zeitpunkt des Ausbrechens des Hecks hatte, da ist dann auch klar, dass es zum Ausbrechen kommt, wenn man etwas zügiger oder gar im "Grenzbereich" unterwegs ist.

16. #14 Scout4x4, 07.11.2011
    Scout4x4

Scout4x4

Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    Im Reifen muss vor dem Drift/Kurvenrutscher (wie auch immer) schon weniger Luft drinnen gewesen sein. Beim Ausbrechen des Heck´s wirds wol auch noch ein wenig Luft rausgedrückt haben und bei der Stehzeit ( 6 Stunden wie du ja geschr. hast ) wird dan die ganze Luft entwichen sein. so kann ich mir das Vorstellen, den bei meinem Firmenwagen wars mal auch so. Da hatte ich vor Antritt der Fahrt gesehen das der Reifen hinten rechts etwas zu wenig Luft hatte. Wollte das dan nach kurzer Fahrt (ca 6-7 km) beheben. Dan is aber das Auto über Nacht so stehen geblieben und am nächsten Morgen stand er mit nem Platten in der Garage....

mfg

Thema: Platten nach fixer Kurvenfahrt.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Reifen verliert Luft nach drift

,
  2. platter reifen nach driften

Die Seite wird geladen...

Platten nach fixer Kurvenfahrt. - Ähnliche Themen

1. AGR Ventil platt

AGR Ventil platt: Hallo zusammen, nachdem ich den Fehler (Fehler Abgasrückführung) vor knapp zwei Monaten per VCDS schon einmal gelöscht hatte (danach war auch...
  2. Platter Reifen

Platter Reifen: Guten Morgen, heut mit schreck entdeckte ich einen platten Reifen. Doch es schaut merkwürdig aus als hätte jemand mit absicht die Schraube(...
  3. AGR ausprogrammiert, wo Platte einsetzen?

AGR ausprogrammiert, wo Platte einsetzen?: Moin, beim 1,9Tdi ohne DPF ist das AGR ausprogrammiert. Ich habe noch eine VA-Verschluss-Platte über und würde die gerne vorsichtshalber noch...
  4. Knacken/Rattern bei Kurvenfahrt

Knacken/Rattern bei Kurvenfahrt: Hallo Leute, Ich hoffe ihr könnt mir nochmals helfen. Seit eine paar Tagen mach mein Octavia bei Kurvenfahrt komische Geräusche. 2 Wochen...