Plastikführungen Fensterheber Fahrerseite vorne ersetzen - Teilenummern und Austauschanleitung gesuc

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Handca, 25.06.2014.

1. Handca

Handca

Hallo!

Ich weiß, das Thema gabs schon oft, aber ich hab mich durch diverse Foren und Google geklickt und leider bin ich nicht auf das richtige gestoßen (oder hab vorbei gesucht).

Gestern habe ich die Türverkleidung Fahrerseite abgemacht um die Tür wegen Lautsprechereinbau zu dämmen, da sind mir die abgebrochenen Plastikführungen des Fenstes aufgefallen, siehe Bilder.
    Diese möchte ich nun ersetzen bevor ich die Tür zu mache.

Teilenummern habe ich nur für die Führungen hinten! gefunden:

1UO 837 583
    Führungsstück
    links hinten

1UO 837 584
    Führungstück
    Rechts hinten

Sind das die gleichen wie vorne?
    Wenn nein, gibt es welche für vorne und hätte jenand die Nummern?
    Brauche ich noch weitere Teile?
    Habe auch Führungen bei Ebay gesehen, aber die sind wieder aus Plastik und halten sicherlich nicht lange...

Und dann noch die Frage: Kann ich die Führungen ersetzen ohne das ganze Geraffel auszubauen? Also Schienen und Scheibe drin zu lassen?

Danke für eure Hilfe!

Anhänge:

• 001.jpg
      001.jpg
      Dateigröße:
      239,1 KB
      Aufrufe:
      36
    • 002.jpg
      002.jpg
      Dateigröße:
      109,4 KB
      Aufrufe:
      41
    • 003.jpg
      003.jpg
      Dateigröße:
      149,3 KB
      Aufrufe:
      38
    • 004.jpg
      004.jpg
      Dateigröße:
      133,2 KB
      Aufrufe:
      36
    • 005.jpg
      005.jpg
      Dateigröße:
      296,8 KB
      Aufrufe:
      34
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Handca

Handca

Hab grade die Info vom Skoda-Händler bekommen, dass es die Führungen
    nicht einzeln gäbe. Ich müßte den ganzen Fensterheber erneuern. Kostet
    90€.
    Das kanns ja wohl nicht sein...

4. #3 Rumgebastel, 25.06.2014
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Wenn ich mich richtig erinnere, gehts nicht, ohne den Heber auszubauen, Scheibe kann drin bleiben. Ich glaube, was anderes als Plastikteile wirst du gar nicht finden aber sei beruhigt, die halten dann auch wieder ne Weile ;) Ich hab bspw. meine letzte Reparatur in der Richtung vor vier Jahren gehabt und ebenfalls ebay-Teile verbaut (die aber auch nen wertigen Eindruck machten und nicht soo billig waren).

Nachtrag: Wie auch schon in der PN geschrieben, gibts wohl unterschiedliche vordere Fensterheber in Facelift und Vorfaceliftmodellen. Bei letzterem bin ich auf dem Stand, dass es da keine Einzelteile zum Auswechseln gibt.

5. Handca

Handca

Hallo und vielen Dank für deine Hilfe!

Habe, nach nem Hinweis darauf, weiter bei Ebay gestöbert und dort, nachdem ichs mit den Fotos von meinen verglichen hab, die hoffentlich richtigen Teile gekauft.
    Nach den Fotos siehts tatsächlich so aus, als gäb es für die VorFL-Heber die Plastikteile einzeln zu kaufen.

Diverse Anbieter gibt es und dort kosten die Teile von 7€ inkl. Versand bis zu 13€ exlusive Versand. Nach den Verkaufsfotos zu urteilen sind aber immer die gleichen Teile, wahrscheinlich vom gleichen Hersteller. Aber das ist jetzt nur geraten.
    Beispielsweise diese hier sollte bei meinem alten Octi passen: http://www.ebay.de/itm/FENSTERHEBER-REPARATURSATZ-VR-SKODA-OCTAVIA-96-04-/130394404713?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AOctavia&hash=item1e5c1cb769

Hab mir auf jedenfall welche bestellt, die sind acuh schon da und ich werd sie heute mittag verbauen.
    Was ich vorner noch gerne machen würde, ist die Hohlräume mit Sikaflex zu füllen. Eventuell bringt es ja was und die Teile brechen nciht so schnell wieder.

6. #5 vaderabraham, 30.06.2014
    vaderabraham

vaderabraham

Fahrzeug:
    Octavia III Elegance Kombi, 1,4TSI , BJ April 2014
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Donaustadt Wien
    Kilometerstand:
    12000
    Habe mir bei meinem O1 auch einmal diese billig-Teile aus ebay gekauft. Habe damals gleich 2 Stück gekauft und was soll ich sagen: schon beim Einbau (einschnappen in die Metallhalterung) gingen die Dinger kaputt !!

Es stimmt: bei Skoda gibt's diese Plastikdinger nicht einzeln für den O1 aus dieser Bauzeit. Mir sind im Laufe der Jahre alle vier Fensterheber defekt geworden (immer nur dieses Plastikteil). Habe immer dann einen kompletten neuen Rahmen (ohne Motor) gekauft. Hielt dann auch die restlichen Jahre. War ein bekanntes Problem damals beim O1.

und ja: die Scheibe kannst du drinnen lassen. Halterung vom Fenster lockern (noch 4-5 Schrauben an der Türe) und den ganzen Rahmen rausnehmen. Das Fenster solltest du aber vorher gegen runtersausen durch ein Stück Holz oder ähnliches sichern.

LG

7. Handca

Handca

Hi,

habe die Teile aus Ebay mal eingebaut und wie geschrieben behandelt, siehe Bilder.
    Seit ner Woche hälts, mal schauen wie die Fenster den Sommer überstehen.

Der komplette Rahmen von Skoda wäre natürlich ne Idee, mir aber eigentlich zu teuer wenn nur die Plastikteile kaputt sind. Und ob das dann auch ne andere Qualität ist... ich werds rausfinden. Blöd nur, dass ich die Tür jetzt auch gedämmt hab, das würde ne größere Sache die Heber wieder rauszubekommen :D

Rahmen rausnehmen mit Motor war auch ganz easy, man muss nur beim ersten Mal etwas feinfülig fummeln.

Danke soweit!

Anhänge:

• 003.jpg
      003.jpg
      Dateigröße:
      114,1 KB
      Aufrufe:
      36
    • 001.jpg
      001.jpg
      Dateigröße:
      121,4 KB
      Aufrufe:
      37
  8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Plastikführungen Fensterheber Fahrerseite vorne ersetzen - Teilenummern und Austauschanleitung gesuc
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia fensterheber reparaturanleitung

,
  2. skoda fabia fenster 1U0837584 Führung

,
  3. fensterheber erneuern kosten skoda

,
  4. skoda fabia 1 fensterheber defekt,
  5. fensterheber octavia anleitung,
  6. Video Fensterheber Fahrerseite Skoda Octavia kosten,
  7. skoda suberb 3t fensterheber teilenummer
Die Seite wird geladen...

Plastikführungen Fensterheber Fahrerseite vorne ersetzen - Teilenummern und Austauschanleitung gesuc - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  3. Klappergeräusch vorn links

Klappergeräusch vorn links: Hallo, ich habe seit einem Jahr mir einen, zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alten, Skoda Fabia gekauft und habe das Problem mit dem klappern vorn...
  4. Korrosionsschutz Kotflügel vorn

Korrosionsschutz Kotflügel vorn: Hallo, hab meinen Fabia erstmals bis in die letzte ritze geputzt, auch den Motorraum...Da hat mich der Gebrauchtwagenhändler wohl grandions...
  5. Suche Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008

Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008: Suche einen fensterheber, also da wo die seine drin sind das Teil. Vll kann ja jemand nettes aus dem Form helfen. FAHRZEUG ist eine skoda superb...