PLASMA-Tacho beim Favi/Forman

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von sk_fav781, 22.01.2005.

1. #1 sk_fav781, 22.01.2005
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Hallo Favi- und Forman-Tuner Gemeinde,

bin im letztens im Netz wieder auf ne super Idee gestoßen, was den Umbau des Tacho's beim Favi betrifft. Da ich mit dem Umbau des Tacho's mittels LED-Technik nicht wirklich zufrieden war und bin, dachte ich mir, dass es doch die Möglichkeit geben muss, auch für nen Favi nen Plasmatacho zu bekommen... bin dabei wie gesagt letztens im Internet fündig geworden und zwar bei www.bluetuning.cz.

"Nur" leider ist es wieder mal ein tschechischer Tuner und somit müsste man die Plasmas erst wieder importieren und desweiteren sind sie mit 100-180€ auch nicht gerade billig.

Aus diesem Grund hab ich mal im Netz nach Themen a la "Plasmatacho selber bauen" gesucht und bin auch recht schnell fündig geworden. So lässt sich der Umbau wohl recht unkompliziert und mit ein wenig Zeitaufwand wohl ganz gut selber realisieren.

Alles was man zum Selbst(um)bau benötigt kann man sich bei www.reichelt.de relativ kostengünstig bestellen.

Folgende Teile benötigt man das wohl zum Umbau des Favi-Tacho:

2x Inverter (für insg. 400cm² El-Folie) für insg. 12,80 €

2x EL-Folien (10 x 10cm; für Tank und Temperatur) für insg. 15,90 €

2x EL-Folien (20 x 10cm; für DZM und Geschwindigkeit) für insg. 29,00 €

Alles zusammen kostet so um die 58,00€. Also schon recht günstig.

Auf jeden Fall hab ich mir jetzt vorgenommen, in den Monaten Februar/März meinen Tacho selber umzubauen. Werde meine Erfahrungen dann hier posten und nach erfolgreichem Umbau (wovon ich jetzt erstmal ausgehe) natürlich wieder ne Anleitung samt Fotos, wie gewohnt in Form eines GUIDES bei mir auf die Website stellen.

Die Bilder wie der Tacho dann in etwa aussehen könnte, seht ihr auf der Page von www.bluetuning.cz.

Bis denne Andreas

EDIT: übrigens hab ich noch bei K-Tec-Carconcepts ne Anfrage am Laufen , was die für die Einzelanfertigung haben möchten..

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sk_fav781, 03.02.2005
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

So,

hab heute die ersten beiden EL-Folien für :einfall: die Temperatur- und die Tankanzeige bekommen. Werde am Wochenende alles einbauen und hier natürlich mit Fotos online stellen, also den Vorher-Nachher-Effekt :foto:

Bei K-Tec-Carconcepts kam übrigens raus, dass die erst noch nen Tacho als Vorlage brauchen, um zu sehen, ob man den Inverter samt Kabel problemlos im Tacho anbringen kann.. aber wie gesagt man kann es gut selbst machen ;-)

Bis dann Andreas

4. #3 sk_fav781, 07.04.2009
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Nun will ich wieder mal diesen alten Thread auskramen! Nachwievor funktioniert die Tachobeleuchtung bei mir mit den EL-Folien (türkisfarben) einwandfrei! Die gibt es natürlich auch noch in weiß, ist aber eher nur ne Randnotiz. Wollte eigentlich auch mal ein Foto machen, klappt aber mit der üblichen Kamera nicht so einfach. Hab aber mal unten ein Bild angehangen, auf dem es genauso aussieht wie bei mir. Mal abgesehen dass es bei mir nicht blau sondern türkis leuchtet!

Wie euch aufallen wird, sieht man die Tachozeiger kaum im Dunkeln. Das ist auch wirklich so und deswegen bin ich gerade daran, diese zu beleuchten. Nach ausgiebigen Recherchen hat es sich dabei für mich als sinnvoll erwiesen, die Nadeln mit einer fluoreszierenden Farbe zu bepinseln. In meinem Fall hab ich voriges Wochenende im Spielwarengeschäft um die Ecke aus der Modellbau-Abteilung die Revell Emaille Farbe SM332 gekauft. Damit habe ich schon mal testweise nen alten Tacho bzw die Nadeln bepinselt. Nun werde ich mir noch UV-LEDs besorgen, damit sie auch gut leuchten. Das dauert aber noch! Werde dann hier mal die Ergebnisse berichten.

Bis denne,

Andreas

Anhänge:

5. #4 bullifavorit, 08.04.2009
    bullifavorit

bullifavorit

Fahrzeug:
    Favorit LX 135 F `93, VW T2b Westfalia Helsinki´78, VW T2b Transporter `79
    Klasse Nachtdesign! Auch ein schönes Detail mit dem Tageleuchtrot aus dem Modellbauladen und der Schwarzlicht-Beleuchtung. Da werde ich richtig neidisch :thumbsup:
    Du musst dich aber wohl darauf gefasst machen, dass die Farbe schwer zu verarbeiten ist. Im Wettringer-Modellbauforum sind da einige Jungs, die an der Deckfähigkeit der Farbe einiges auszusetzen haben.
    Bin schon gespannt auf die Bilder!
    Gruss Maik

6. #5 sk_fav781, 08.04.2009
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Danke für den Zuspruch! Aber den Tipp mit den Tachonadeln hab ich auch nur aus anderen Foren :)

Wegen der Verarbeitung hatte ich schon mal getestet. Geht auf den Tachonadeln eigentlich sehr gut. Hab mal zwei der vier am letzten Samstag lackiert. Nen Tag später sahen sie noch gut aus - sprich, die Farbe hat gut gedeckt. Werde sie mir aber nochmal morgen abend anschauen. Denke aber, dass für diese kleine Fläche kein Problem beim Auftragen entsteht, zumal die Nadeln ja ohnehin schon in diesem komischen hellen Ocker-Farbton gehalten sind. Bei den Modellbauern sind die Flächen ja meist komplett anders farbig, richtig?! Und ich will das ja auch nicht großflächig auftragen :)

MfG Andreas

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 bullifavorit, 08.04.2009
    bullifavorit

bullifavorit

Fahrzeug:
    Favorit LX 135 F `93, VW T2b Westfalia Helsinki´78, VW T2b Transporter `79
    Nun bin ich kein Modellbauer und habe nur interessehalber mal nachgelesen. Die Einwände bzgl dieser Revell Farbe waren mangelhafte Deckfähigkeit und Brüchigkeit. Aber wie du sagst, sind die Flächen ja überschaubar und mit 2-3 Anstrichen sollte wohl alles gut sein.
    Wenn du anfangen solltest die Tachos in Serie zu produzieren, dann reserviere bitte einen für mich ;) ...
    Gruss Maik

9. #7 felicianer, 08.04.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Du bräuchtest für die Symbole noch die Folie aus den späteren Felis... Wo nur das Symbol leuchtet statt der Rahmen um das Symbol.

Thema:

PLASMA-Tacho beim Favi/Forman

Die Seite wird geladen...

PLASMA-Tacho beim Favi/Forman - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...