PKW-Diebstahl v. Leasing- u. finanzierten PKW; die Tücken im Schadensersatz; die GAP-Versicherung

Diskutiere PKW-Diebstahl v. Leasing- u. finanzierten PKW; die Tücken im Schadensersatz; die GAP-Versicherung im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Ärger mit Autowerkstatt Herr M. hat sein Auto in die Werkstatt gebracht. Als er es wieder abholen wollte, war es weg - aus der Waschstraße der...

  1. #1 Superb*Pilot, 28.08.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ärger mit Autowerkstatt

    Herr M. hat sein Auto in die Werkstatt gebracht. Als er es wieder abholen wollte, war es weg - aus der Waschstraße der Werkstatt gestohlen. Das Autohaus ersetzte den Zeitwert des geleasten Wagens. Die geleistete Anzahlung in Höhe von 2.500 Euro will es jedoch nicht bezahlen.

    Natürlich hat man einen Anspruch darauf, dass der Wagen in der Werkstatt nicht beschädigt oder gar gestohlen wird. In beiden Fällen steht jemandem Schadensersatz zu. Doch Vorsicht bei Leasing- oder Finanzierungs-Pkw. Bei einem Diebstahl wird auch bei diesen Fahrzeugen nur der sogenannte Wiederbeschaffungswert ersetzt. Als Wiederbeschaffungswert gilt der Preis, den man zahlen muß um ein gleichwertiges und im Vergleich zum gestohlenen Pkw gleichaltes Auto zu kaufen. Schäden die über diesen Betrag hinausgehen und die im Zusammenhang mit dem Leasing oder der Finanzierung stehen, werden nicht ersetzt (so z.B. Landgericht Köln, AZ: 2 O 73/08 ).

    Der Rat, eine GAP-Versicherung abschließen, denn diese schließt die Lücke die zwischen dem tatsächlichen Schaden und dem Zeitwert entsteht. ;)
     
Thema:

PKW-Diebstahl v. Leasing- u. finanzierten PKW; die Tücken im Schadensersatz; die GAP-Versicherung

Die Seite wird geladen...

PKW-Diebstahl v. Leasing- u. finanzierten PKW; die Tücken im Schadensersatz; die GAP-Versicherung - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Radio Swing bluetooth u FSE nachrüsten

    Radio Swing bluetooth u FSE nachrüsten: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Beim durchstöbern der Foren bin ich noch nicht auf die Lösung gekommen. In meinem Octavia...
  2. Geräusch Beifahrerseite ab 2500 U/Min.

    Geräusch Beifahrerseite ab 2500 U/Min.: Hallo zusammen, habe seit einer Woche einen neuen Octavia FL 1.6 TDI. Heute ist mir ein seltsames Geräusch ab 2500 U/Min. auf der Beifahrerseite...
  3. Vollkasko mit Werkstattauswahl durch Versicherung

    Vollkasko mit Werkstattauswahl durch Versicherung: hallo zusammen, habe einen neuen oktivian. versicherung, natürlich vollkasko, für 5 jahre. leider habe ich nicht aufgepasst und es wurde eine...
  4. Kühlwasservetlust mittig hinterm Roomster 1.4 16 V

    Kühlwasservetlust mittig hinterm Roomster 1.4 16 V: Guten Abend, seit einigen Monaten habe ich einen leichten Kühlwasserverlust. Von der Menge her etwa 1 Liter pro Halbjahr. (6000 km) Nach ewigen...
  5. Airbagleuchte leuchtet durchgend nach Anlassschalterwechsel u. Steuergerätproblem

    Airbagleuchte leuchtet durchgend nach Anlassschalterwechsel u. Steuergerätproblem: Hallo Ihr! Nach längerer problemloser Zeit brauch ich wieder einmal eure Hilfe. Ich habe vor Kurzem den Zündanlassschalter getauscht da das...