PKW-Diebstahl v. Leasing- u. finanzierten PKW; die Tücken im Schadensersatz; die GAP-Versicherung

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Superb*Pilot, 28.08.2010.

1. #1 Superb*Pilot, 28.08.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ärger mit Autowerkstatt

Herr M. hat sein Auto in die Werkstatt gebracht. Als er es wieder abholen wollte, war es weg - aus der Waschstraße der Werkstatt gestohlen. Das Autohaus ersetzte den Zeitwert des geleasten Wagens. Die geleistete Anzahlung in Höhe von 2.500 Euro will es jedoch nicht bezahlen.

Natürlich hat man einen Anspruch darauf, dass der Wagen in der Werkstatt nicht beschädigt oder gar gestohlen wird. In beiden Fällen steht jemandem Schadensersatz zu. Doch Vorsicht bei Leasing- oder Finanzierungs-Pkw. Bei einem Diebstahl wird auch bei diesen Fahrzeugen nur der sogenannte Wiederbeschaffungswert ersetzt. Als Wiederbeschaffungswert gilt der Preis, den man zahlen muß um ein gleichwertiges und im Vergleich zum gestohlenen Pkw gleichaltes Auto zu kaufen. Schäden die über diesen Betrag hinausgehen und die im Zusammenhang mit dem Leasing oder der Finanzierung stehen, werden nicht ersetzt (so z.B. Landgericht Köln, AZ: 2 O 73/08 ).

Der Rat, eine GAP-Versicherung abschließen, denn diese schließt die Lücke die zwischen dem tatsächlichen Schaden und dem Zeitwert entsteht. ;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

PKW-Diebstahl v. Leasing- u. finanzierten PKW; die Tücken im Schadensersatz; die GAP-Versicherung

Die Seite wird geladen...

PKW-Diebstahl v. Leasing- u. finanzierten PKW; die Tücken im Schadensersatz; die GAP-Versicherung - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben

Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben: Habe heute meine Spurverbreiterung von Eibach verbaut bekommen, wurde heute neu gekauft (von der Werkstatt für mich bestellt). Zu Hause hab eich...
  2. auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an

auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an: Heute nachmittag nach der Arbeit kurz nach starten des Wagen ging zuerst die ABS/ESC Warnazeige an, direkt danach die Reifendruckkontrolle und...
  3. Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt

Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt: hallo Gemeinde, ich habe bei der Versicherung meines Fahrzeugs an vielen sinnvollen Stellen geknausert. So bringt die Einschränkung der möglichen...
  4. Erfahrungen beim Online PKW-Kauf

Erfahrungen beim Online PKW-Kauf: Hallo zusammen, wie sieht es mit euren Erfahrungen mit einem Online Autokauf aus? Habe zwar schon ein paar Autos bei einem EU Händler gekauft,...
  5. Kurze Nachfrage: Räder von Golf V auf Octavia 5E

Kurze Nachfrage: Räder von Golf V auf Octavia 5E: Liebes Forum, der Winter naht und es wird Zeit für die Winterreifen. Nachdem mein neue Octavia Kombi 1.0 TSI kürzlich nur mit Sommerreifen daher...