PKW bei Ebay verkaufen

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Sassi1980, 15.07.2011.

1. #1 Sassi1980, 15.07.2011
    Sassi1980

Sassi1980

Fahrzeug:
    skoda octavia 2006 140 ps
    Kilometerstand:
    189000
    Servus Leute

habe mal ne Frage. Wollte meinen Eclipse evtl. bei
    Ebay verkaufen. Da bei mobile und Autoscout nicht wirklich was geht und
    ich gesehen habe das die Autos bei Ebay wessentlich mehr Klicks haben.

Sehe
    ich das richtig, wenn ich meinen Wagen einstelle für einen Preis von
    ca. 3.000 €. Jemand den dann Sofortkauft ich dann 19 € + 3,5% max. 54 €
    bezahle (Also quasi 19 € + 54 € = 73 € (und keine 3,5% von 3.000 € = 105
    €). Sehe ich das richtig?

Wenn ich jetzt den Artikel vorzeitg
    beende, weil jemand den Privat kauft, aber es noch keine dafür geboten
    hat, fallen dann irgendwelche Kosten an???

Habe mit Verkauf von PKW 0 Erfahrung bei Ebay :/ Und ich mag den Wagen endlich ausm Keller haben :D :D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mystique, 15.07.2011
    Mystique

Mystique

Fahrzeug:
    VW Passat Variant 2.0 TDI CR
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hubert Thies
    Also eBay und Autos, ich weiß nicht. Für Fahrzeuge sind die beiden großen Portale immer noch die bessere wahl. Als ich nach einem Cabrio gesucht habe, war eBay immer enttäuschend, allerdings aus Sicht eines Käufers.
    Ich würde sagen eBay und Fahrzeuge haben sich noch nicht durchgesetzt bzw. wird auch nicht. Alternativ gehen auch die eBay-Kleinanzeigen, die sind kostenlos.

4. #3 Franziskaner, 15.07.2011
    Franziskaner

Franziskaner

Fahrzeug:
    Octavia II FL Combi 1.4 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Händler & Werkstatt des Vertrauens
    @Sassi1980 - Wenn Du's über Ebay machen willst,dann versuchs über Ebay Kleinanzeigen:http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-autos
    Das kostet Dich Null Gebühren,weder für's Angebot selbst, noch Verkausprovision! Ist aber bei weiten nicht so stark frequentiert,wie die gänigen Portale!
    Falsch machen kannste da auf alle Fälle nichts,max Dein Auto verkaufen :!:

5. #4 pietsprock, 15.07.2011
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Sehe es auch so, dass eBay und Fahrzeuge nicht wirklich läuft...

Wenn es über die gängigen Autoportale nicht geht, dann mag es vielleicht am Angebot liegen...

6. VEB

VEB

Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Werkstatt/Händler:
    Lavicka
    Kilometerstand:
    171000
    kann man so nicht sagen

LOW-Budget Fahrzeuge gehen immer.

Habe bisher 3 Fahrzeuge bei Ebay verkauft zu einen angemessenen Preis :thumbup:
    Es geht vorallem schnell und man spricht einen großen Käuferkreis an.

die LOW-Budget Fahrzeuge bis 2000 Euro werden meist von Händler ersteigert und gehen ins Ausland.

7. #6 Bernd64, 15.07.2011
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

Ich habe mit dem Auto-Verkauf bei Ebay nicht so gute Erfahrungen gemacht.
    Meine Auktion (es handelte sich um einen etwas älteren Kleinwagen) wurde per Sofortkauf beendet.
    Der Käufer hat sich dann aber nicht gemeldet.
    Das Dumme an der ganzen Sache ist jetzt nur, daß man das Fahrzeug nicht sofort woanders verkaufen darf.
    Wie mir von Ebay erklärt wurde, muß auch ich als Verkäufer bestimmte Fristen einhalten, wenn sich der Käufer nicht meldet.
    Denn rein rechtlich gesehen hat man ja ein Kaufvertrag abgeschlossen!
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muß man zwei Mal eine Frist von 5 Wochen verstreichen lassen,
    in der der Käufer von mir und von Ebay "ermahnt" wird.
    Verkauft man das Auto vor diesen Fristen anderweits und es meldet sich dann doch noch der Käufer, kann dieser sogar Schadenersatz verlangen.
    Erst wenn sich anch Ablauf der Fristen der Verkäufer nicht gemeldet hat,
    erlischt die Bindung an den Kaufvertrag und man bekommt dann auch die Verkaufsprovision von Ebay zurück.
    Die Angebotsgebühr fällt aber trotzdem an ! Also am besten die Tage raussuchen, wo keine Angebotsgebühr anfällt.
    Weil ich das alles erst nach und nach erfahren habe, stand das Auto fast drei Monate rum,
    ohne daß ich es verkaufen konnte.

Ich will damit nicht Angst machen !
    Ich möchte nur darauf hinweisen, auf was man als (Auto)Verkäufer bei Ebay alles achten sollte.
    Ich hab mir das damals auch viiiel leichter vorgestellt ;(

Gruß Bernd

8. #7 simsalaboing, 18.07.2011
    simsalaboing

simsalaboing

hallo,

also ich würde dir raten alle kostenlosen protale, die schon erwähnt wurden zu nutzen. ebay ist immer so eine sache. da kannst du nie wissen, was sich da für leute melden. klar, hast du mehr klicks bei ebay aber die meisten davon schauen nur mal so. bei den autobörsen kannst du dir sicher sein, dass die leute nach autos suchen und nicht auf der suche nach einem autoradio sich mal eben dein angebot mit ansehen.

mach schöne fotos. verschleier keine schwächen am fahrzeug. (kratzer, beulen, usw.) und beschreibe das auto ausführlich.
    desto mehr informationen ein potenzieller käufer geboten bekomt umso größer ist die chance, dass du dein auto auch ohne verkaufsprovision an den mann oder die frau bringst.
    liebe grüße :thumbup:

9. #8 FabiaHeidi, 18.07.2011
    FabiaHeidi

FabiaHeidi

ich schließe mich da der Mehrheit an und würde auch empfehlen, erst einmal alles über die kostenlosen Portale zu versuchen und wenn das nicht den erwünschten Erfolg bringt, noch einmal über die eBay Sache nachzudenken. Ich trau dem Braten da einfach nicht!

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Um die Frage zu beantworten, es sind max. 54€ inklusive der 19€. Es fallen ansonsten nur entsprechende Einstellgebühren an. Diese können stark variieren, je nach Optionen die man auswählt. Teuere Optionen sind z.B. der Mindestpreis mit über 10€, dieser sichert aber einen selbst bestimmten Preis der überschritten werden muß, ansonsten gibt es keinen Kaufvertrag.

Das vorzeitige Beenden ist ein heikles Thema. Wenn die Auktion noch keine gebote hat, ist es kein Problem, die Einstellgebühren sind aber weg.
    Sind schon Gebote erfolgt und ein eventueller Mindestpreis erreicht, so muß man genau überlegen vorzeitig zu beenden.
    Bisher war es ganz klar, das es nicht zulässig ist, obwohl ebay diese Möglichkeit einräumt.
    Schon mit dem Einstellen auf ebay gibt man eine Willenserklärung zur Veräußerung ab, die mit dem ersten Gebot ( und sei es auch nur ein Euro) angenommen wird und so kommt schon vor Ablauf ein Kaufvertrag zustande. Dem kann man sich nur entziehen, wenn gesetzlich zulässige Gründe vorliegen. Die von ebay vorgegebenen Gründe stellen keine gesetzliche Bindung dar.

Dem entgegen gab es jüngst erst ein Urteil des BGH, zu dem bisher aber nur eine Pressemitteilung existiert. Im dortigen Fall stand ein Artikel zum Verkauf und die Auktion wurde vorzeitig beendet. Der Grund hierfür war der Verlust des Artikels durch Diebstahl. Nach denn ersten zwei Instanzen, wies das BGH die Klage auf Schadenersatz zurück und gab an, dass ein unstrittiger Diebstahl zum Abbruch der Auktion berechtige.

Eine genaue Urteilsbegründung steht aber derzeit aus. Bricht man nun eine Auktion vorzeitig ab auf der schon Gebote existieren, so kann man ganz schön Ärger bekommen, wenn man keinen triftigen Grund hat bzw. keine gesetzliche Berechtigung vorlag. Wie nun diese Berechtigung aussieht, muß im Zweifel ein Gericht klären.

Ich habe derzeit (leider) eine Klage laufen, bei der es ebenfalls darum ging, dass ich ein Auto kaufen wollte, die Auktion vorzeitig ohne Nennung eines Grunde beendet wurde, bei der ich zum Zeitpunkt des Abbruch Höchstbieter war und ich dann später auch noch beschimpft und beleidigt wurde.
    In der Klageerwiderung gibt der Verkäufer nun an, dass das Fahrzeug einen Motorschaden während der Auktion erlitt und mir das mitgeteilt hat. Leider fehlt ihm aber dazu der Beweis. Bei einem vom Beklagten benannten Zeugen, der angibt den Motorschaden diagnostiziert zu haben, werden wir sehen ob er einem Eid standhält.

12. #10 basti91, 18.07.2011
    basti91

basti91

bei mobile de kannste dein auto umsonst rein setzten. habe ich auch gemacht, bei mir haben sich die ersten Leute nach 1/2 Std. gemeldet.
    viel glück

ps. war kein low budget auto ;)

Thema:

PKW bei Ebay verkaufen

Die Seite wird geladen...

PKW bei Ebay verkaufen - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Verkaufe in Berlin für Octavia 3: Trenngitter, Kofferraumwanne erhöht, Fussmatten und Schneeketten

Verkaufe in Berlin für Octavia 3: Trenngitter, Kofferraumwanne erhöht, Fussmatten und Schneeketten: Hallo Skoda Gemeinde, wir sind wegen Familienzuwachs auf den Superb Kombi umgestiegen und verkaufen vom Octavia 3 Kombi: Fussmatten ( Sommer,...
  2. Privatverkauf Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro

Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe! Automatischen Heckklappenöffner für Fabia 3 von GB-Tuning Neuwertig - war nur kurz verbaut! Meine Frau möchte...
  3. Privatverkauf Multifunktionsablage Octavia III Combi 5E9061103 zu verkaufen

Multifunktionsablage Octavia III Combi 5E9061103 zu verkaufen: Nagelneue Ablage zu verkaufen. Versand möglich. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  4. Privatverkauf Verkauf I-sotec Isoamp

Verkauf I-sotec Isoamp: Verkaufe eine Isotec Isoamp inkl Kabelbaum. Beides ist in Original Zustand und wurde nicht verbaut! VB: 70€ i-sotec i-soamp MINI AUX-Verstärker...
  5. Erfahrungen beim Online PKW-Kauf

Erfahrungen beim Online PKW-Kauf: Hallo zusammen, wie sieht es mit euren Erfahrungen mit einem Online Autokauf aus? Habe zwar schon ein paar Autos bei einem EU Händler gekauft,...