Pirelli P6000 Reifen: Katastrophe !

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Beule, 27.03.2010.

1. Beule

Beule

Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo zusammen, hat/te jemand von euch auch diesen Reifen auf seinem Superb ? Die waren auf dem Neuwagen bereits montiert, es gibt ja noch Unterschiede ob Erstausrüstung oder im Handel erworben.

Ich hatte letztes Woe von meinen Winterreifen (Michelin) wieder auf die Sommerreifen gewechselt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht - im negativen Sinne. Jede Spurille nimmt er mit und ist wesentlich unruhiger. Hatte das die letzten beiden Jahre nicht so intensiv gespürt, die Reifen sind jetzt 12000 km gefahren worden, Profil ist noch super.
    Allerdings überlege ich ernsthaft neue Reifen zu kaufen, da mir das Fahrverhalten nicht nur nicht gefällt, es ist auch wesentlich gefährlicher.
    Ich muss wesentlich konzentrierter fahren, da er so unruhig ist. Ich werde mal meine Freundin fahren lassen, ob ihr das auch so stark auffällt...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

R2D2 Guest

Mag es nicht sein, dass du nur etwas sensibel bist? Stimmen alle Einstellungen (Luftdruck, Spur, Sturz)? Ich denke aber einfach mal, dass das die Umstellung von WR auf SR ist, vermutlich SR ja auch mit ganz anderen Dimensionen?

4. #3 SCOUT 2.0 TDI, 27.03.2010
    SCOUT 2.0 TDI

SCOUT 2.0 TDI

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Tour Combi
    Hallo,

ich habe auch Probleme mit dem Pirelli P6000, mein Octavia wurde auch mit diesen Reifen ausgeliefert. Ich hatte mein Fahrzeug vor zwei Tagen wieder auf Sommerräder umgerüstet, habe diese vorher noch komplett neu gewuchtet. Ich habe festgestellt das meine Reifen ein sehr lautes Abrollgeräusch haben obwohl das Reifenlaufbild völlig in Ordnung ist. Ich muss dazu sagen das ich meinen Octavia im März 2009 gekauft habe und mit diesen Reifen erst ungefähr 15000Km gefahren bin.

5. #4 scroll tdi, 27.03.2010
    scroll tdi

scroll tdi Guest

ich stimme der Antwort auch zu. Du bist zu sensibel darauf. Erstens hat der Sommerreifen ein ganz anderen Geradeaus lauf wie der Winterreifen. Das hat aber fast jeder Sommerreifen viel Längsprofil! Wenn keine Servolenkung hättest würdes das sp dcxasüren.

Wenn sich die Fahreigenschaften tatsächlich so schlimm sind stimmt echt die Spur oder Sturz nicht. Du bist eben diese Winterreifen gewohnt welche auf kleine Lenkbewegungen noch nicht reagieren. Somit ist der Unterschied zu einen Sportlichen Reifen ...

6. #5 pelmenipeter, 27.03.2010
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    mein vater hatte sie damals auf nem BMW 318i
    eigentlich war er immer zufrieden damit

7. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Ist die Dimension breiter wie der WR? Da es sein kann, so zumindest meine Erfahrungen, das breitere Reifen immer mehr in Spurrillen ziehen als wie die schmalen Fahrradreifen...

8. Beule

Beule

Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
    Sind identische Größe: 205/16 Zoll. Sensibel bin ich sicher, aber ich habe auch schon einige 100 000 km mit verschiedenen Fahrzeugen, oftmals Mietwagen hinter mir.
    Bedingt dadurch, dass die Winterreifen sich wesentlich besser angefühlt haben und ruhiger waren schließe ich daraus, dass es die Reifen sind.

Mit dem Eindruck bin ich auch nicht unbedingt allein: http://www.reifentest.com/pkw_sommerreifen/pirelli/p_6000/index.html

Ich denke die Kombination Superb und der Reifen harmonieren einfach nicht wirklich. Könnte auch mit dem Fahrwerk des Superbs zusammen hängen, gibt ja einige die den bekannten Rechtsdrall haben...wie gesagt werde mal jemanden anderen damit fahren lassen...

9. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Was natürlich auch sein kann das die Reifen sehr weich sind. Kann ich aber nicht beurteilen, da ich die noch nie gefahren bin und auch noch nie einen gesehen habe. Da es an den Dimensionen ja nun nicht liegen kann....

10. #9 Boerni64, 27.03.2010
    Boerni64

Boerni64

63694 Limeshain-Rommelhausen Dolmenring 2 63694 Li
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limo V6 3,6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    AWG Ortenberg - Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    113000
    das hat einfach mit dem p6000 zu tun. der ist von der laufruhe her nicht das beste... im gegenteil.. ich würd mir das ding nie kaufen. wobei auch ein 205er keine breite ist, die sensationell den spurrillen nachläuft... hat doch mitterweile jeder golf drauf...

11. Beule

Beule

Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
    Am Woe sind wir gute 1000 km gefahren, meine Freundin ist die Hälfte der Strecke gefahren um eine zweite Meinung zu bekommen. Ich präzisiere meine Aussage dahin gehend, dass es sehr unruhig und schwammig wird unter der folgenden Konstellation:

- unebene Fahrbahn/ Baustelle/ unterschiedlicher Untergrund/ Wind / Spurillen
    - generell ab ca. 140 km/h (habe ich bei dem Reifen im Internet auf verschiedenen Fahrzeugen gelesen)

insgesamt um einiges besser geworden nachdem ich den Reifendruck auf vorne 2.4 und hinten 2.6 erhöhrt habe.

Ansonsten problemlos, z.b. auch auf engen Landstraßen. Das Ganze ist mir bisher noch nicht so aufgefallen, da ich den Wagen die letzten Sommer kaum bewegt habe. Wie bereits geschrieben, war das Fahrverhalten mit den Winterreifen wesentlich besser, insbesondere bei den höheren Geschwindigkeiten.

Die Überlegung ist jetzt, für den Superb neue Reifen zu kaufen und die Alten auf den Golf meiner Mutter zu packen, welcher zumindest die 140 selten überschreitet.

Hat jemand Erfahrung mit der Kombination Superb und Michelin Energy / Primacy ?

12. #11 zweifler, 12.04.2010
    zweifler

zweifler

Ich habe den P6000 schon 4x auf dem Auto gehabt, allerdings nicht auf dem Skoda. Der Reifen wird mit abnehmendem Profil immer lauter und läuft auch den Längsrillen hinterher. Das Bremsverhalten bei Nässe ist auch nicht sehr rosig. Für mich war ein Grund für den Wiederkauf des Reifens die Laufleistung. Wenn man die anderen Faktoren kennt, kann man sich darauf einstellen.

13. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    Ich interessiere mich ebenfalls für neue Sommerreifen, da meine Dunlop proviltechnisch am Ende sind. Deshalb war ich bei 2 grösseren Reifenhändlern, um mich mal zu informieren. Da ja z.Zt. dort wegen dem Umbereifen einiges los ist, sind auch viele Kunden anwesend. Zufällig bekam ich dann ein Gespräch von 3 Kunden mit, indem auch über neue Sommerreifen diskutiert wurde. 2 dieser Kunden hatten wohl schon seit vergangenem Jahr den Goodyear Ultra Grip (205/55 R16) gefahren und waren insgesamt von diesem Reifen positiv angetan. Sie versuchten nun, den 3. Gesprächsteilnehmer von den positiven Eigenschaften zu überzeugen.
    Wie das Ganze dann ausgegangen ist, habe ich letztendlich nicht mitbekommen. Zumindest ist dieser Goodyear jetzt für mich auch eine Alternative.

14. #13 Bernd64, 12.04.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Nicht in dieser Kombination.
    Aber der Michelin Primacy HP wird wohl mein neuer Sommerreifen werden.
    Hab von dem Reifen bis jetzt nur Gutes gelesen.

Gruß Bernd

15. #14 tschack, 12.04.2010
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ich hab den als Sommerreifen in 225/45 R17.
    Kann ich nur empfehlen, guter Grip in allen Lebenslagen und verschleißarm.

16. #15 Bernd64, 12.04.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Danke für die Bestätigung :thumbup:

17. #16 walu123, 14.04.2010
    walu123

walu123

Haben auch den P6000 als Sommerreifen drauf. Auch letzte Woche gewechselt. Allerdings in 225/45 R18.
    Laut und unruhig. War schon letztes Jahr so, dass ich mich bei Neuanschaffung gegen nochmals den P6000 entschieden habe.

Werden in den nächsten Wochen gegen neue Reifen getauscht, da nach 25Tkm abgefahren(vorne).
    Weiss zwar noch nicht was, aber nicht wieder dieser Reifen!

Gruß Walu

18. Napi

Napi Guest

Also wenn man dem ADAC glauben darf, ist Pirelli mit dem Cinturato wohl ein großer Wurf gelungen, vielleicht eine Alterative für dich?

19. #18 walu123, 15.04.2010
    walu123

walu123

o.k., danke,

muss ich mal schauen!

Gruß Walu

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 zweifler, 15.04.2010
    zweifler

zweifler

Der Goodyear Ultra Grip ist mir nur als Winterreifen bekannt. ?(

22. #20 niggebatz, 15.04.2010
    niggebatz

niggebatz

Fahrzeug:
    O3 1.4 TSI Style
    Kilometerstand:
    14800
    Hatte den P6000 auf beiden 1U werksseitig drauf, ist wirklich kein gutes Fahrgefühl mit dem Reifen, war auch jeweils froh, wenn die Winterreifen drauf waren!!! :thumbdown:

Hatte beim zweiten 1U sogar zeitweise leichte Unwucht, komischerweise war sie mal da, mal weg! :wacko: Hab auch mal wuchten lassen, aber nix gebracht... ?(

Thema:

Pirelli P6000 Reifen: Katastrophe !

Die Seite wird geladen...

Pirelli P6000 Reifen: Katastrophe ! - Ähnliche Themen

1. Welche Reifen sind richtig?

Welche Reifen sind richtig?: Hallo, ich habe einen Roomster 1,2, Bj. 08.2009.Im Schein stehen diie Reifen 185/65 R14 86T (2x). Ich möchte jetzt Winterreifen (gebraucht)...
  2. Verbrannten Gummigeruch am Reifen

Verbrannten Gummigeruch am Reifen: Servus, ich hoffe Ihr habt einen Idee was das sei könnte. Habe heute von meiner Werkstatt neue Michelin Winterreifen aufs Auto bekommen. War...
  3. Verkauft Skoda Neptune 18 Zoll Felgen inkl Reifen

Skoda Neptune 18 Zoll Felgen inkl Reifen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1-satz-skoda-neptune-felgen-18-zoll-225-40-r18-92y-5x112-et-51/548335808-223-2234?utm_source=ios&utm_ca...
  4. Privatverkauf Pirelli P Zero Sommerreifen auf Xtreme Felgen

Pirelli P Zero Sommerreifen auf Xtreme Felgen: Ich biete 225 35 19 Pirelli P Zero(Sommerreifen) auf Xtreme Alufelgen in schwarz. Laufleistung 20 km. Wie Neu !!! Abholung möglich , Versand auf...
  5. Privatverkauf 235/40 R19 96W Pirelli Cinturato P7 Sommerreifen

235/40 R19 96W Pirelli Cinturato P7 Sommerreifen: Hallo. Biete hier einen Satz (4 Stk.) Pirelli Cinturato P7 Sommerreifen an. Die Reifen sind ca. 10t km gefahren wurden und haben keine...