Pipsen bei Kälte ausschalten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von gerald1305, 19.11.2007.

1. #1 gerald1305, 19.11.2007
    gerald1305

gerald1305 Guest

Hallo Leute,

alle Jahre wieder kommt der Winter und dazu das unheimlich nervende Pipsen wenns draussen 4° oder weniger hat. ausserdem schaltet die MFA automatisch auf die Aussentemperatur.

Kann man den Schmarrn irgendwie ausschalten? sprich: kein Pipsen und die Uhrzeit wird (und bleibt) angezeigt!

Ich mein wenns kalt ist brauch ich ja keine Anzeige dafür...dann ist mir sowieso kalt. Den Winter kann man ja e nicht übersehen!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jorilla, 19.11.2007
    jorilla

jorilla

Hohen Neuendorf (bei Berlin) 16540 Hohen Neuendorf
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi
    Werkstatt/Händler:
    Zacharias in Hennigsdorf
    Kilometerstand:
    75000
    Nein, kann man wohl nicht.
    Das Piepsen ist bei mir aber ein sanfter Gong und stört überhaupt nicht.
    Die Anzeige springt auf die Temperatur. Ja, das stört schon eher. Aber auch wieder nicht zu sehr. Zumindest nicht mich.

Ich glaube, mit dem "Feature" musst du leben.

Gruß
    Jo

EDIT:
    Das ist übrigens ein gefährlicher Irrtum. Es wird schon mal sehr glatt, ohne dass man es sehen kann.

Übrigens habe ich letztens in einem unserer neuen Dienstautos (ein Opel Astra) die bessere Umsetzung einer Eiswarnung gesehen. Dort gibt es eine eigene Leuchtanzeige in Form einer Schneeflocke. Sehr gut!

4. #3 Spanpro96, 19.11.2007
    Spanpro96

Spanpro96

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.9 TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida
    Kilometerstand:
    150000
    Das mit dem sanften Gong ist aber erst neu und ich kann von meinem Alten bestätigen, dass einen dieser schrille Piepton manchmal hat ziemlich zusammenfahren lassen.

5. #4 jorilla, 19.11.2007
    jorilla

jorilla

Fahrzeug:
    Fabia I Combi
    Werkstatt/Händler:
    Zacharias in Hennigsdorf
    Kilometerstand:
    75000
    Also der gleiche Krach, wie bei meinem bei fast leerem Tank? Ok, da kann man schon ziemlich zusammenzucken. Das nervt tatsächlich.

Gruß
    Jo

6. #5 shorty2006, 19.11.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

hä?
    ich denk der alte (keine facelift) hat keinen ton beim eiswarner und der neue (facelift) hat einen gong
    war thema hier unter : "summerton Licht / Blinker"
    wenn es bereits beim anlassen unter der gongtemp ist dann ertönt kein gong mehr also es nervt doch gar nix?? also ist der gong-ton nur in moment wo wärend der fahrt die temp fällt. hier ist ein warnton meines erachtens doch ok

7. #6 Spanpro96, 19.11.2007
    Spanpro96

Spanpro96

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.9 TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida
    Kilometerstand:
    150000
    Wie es bei dem Vor-Facelift-Modellen ist, weiß ich nicht. Aber der Ton ist innerhalb der letzten beiden Jahre scheinbar geändert worden. Ich hatte bis September einen Fabia von 2005, also ein Facelift-Modell, und hier gab es als Eiswarner einen "schrillen" Ton. Mein jetziger (BJ 2007) hat einen "angenehmen" Gong. Auch meine Hupe klingt anders als in meinem 2005er Modell.

8. #7 KleineKampfsau, 20.11.2007
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Dann warte, bis es dauerhaft unter 4 Grad ist, dann kommt der Piepton nicht :-D .
    Der Rest wurde schon zutreffend beschrieben.

Andreas

9. #8 jorilla, 20.11.2007
    jorilla

jorilla

Fahrzeug:
    Fabia I Combi
    Werkstatt/Händler:
    Zacharias in Hennigsdorf
    Kilometerstand:
    75000
    Aber die Anzeige wechselt trotzdem sofort auf die Temperatur. Das hat ihn ja auch noch gestört.

Gruß
    Jo

10. #9 böhmenpower, 20.11.2007
    böhmenpower

böhmenpower

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI 77 KW
    Kilometerstand:
    50000
    also bei meinem ( baujahr 04 ) hört sich das genau so an als ob ich mal wieder zur tanke müste, habe da aber nen einfachen trick in der winterzeit, drehe einfach mein radio noch lauter und dann höre ich es net mehr 8-)

11. #10 Sven RS, 20.11.2007
    Sven RS

Sven RS Guest

Ich denke mal das hat auch was mit der Ausstattungsvariante mit zu tun. Der RS hat den Gong, denke mal der Elegance auch, meine Freundin hat einen Comfort 2002 und da blinkt es nur ohne Piepston. Piepston halte ich für die Temp.-Anzeige auch etwas verwirrend, irgend wann ignoriert man es im Winter und dann war es doch der Tank...

12. #11 Geoldoc, 21.11.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Auch wenn es keine Lösung für das Problem des Themenstarters ist, fasse ich doch mal die Erkenntnisse zusammen, die hier und in dem letzten Thread von vor ein paar Tagen bisher drin stehen, um die Spekulationen mal in Bahnen zu lenken. Immerhin taucht die Frage hier ja immer wieder auf, welcher Fabia nun welchen Gong macht.

1. Vor dem Facelift: kein Piepen oder Gong egal in welcher Ausstattung
    2. Nach dem Facelift (Modelljahr 05) zuerst das gleiche schrille Piepen wie bei der Tankwarnung
    3. Später (MJ 06 oder 07????) ein Gong egal in welche Ausstattung.

Wenn jemand das wiederlegen oder ergänzen kann, dann soll er sich doch bitte dazu äußern.

Wichtig wäre, dass man dann möglichst nicht Baujahr oder Erstzulassung sondern das Modelljahr und die Ausstattung dazu angibt (vielleicht auch noch ob ein deutsches oder EU-Modell, wobei ich das als Grund für Abweichungen für unwahrscheinlich halte, aber dann haben wir es wenigstens ausgeschlossen)

13. #12 Sven RS, 21.11.2007
    Sven RS

Sven RS Guest

Ja, und zwar beim RS, egal ob Facelift oder nicht, ist ein Gong vorhanden.

14. #13 Geoldoc, 21.11.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Sven

Dein RS ist also BJ 04 und Modelljahr 04? Also noch vor dem Facelift.

Vielleicht haben sie es ja schon während des Modelljahres 04 geändert. Dass sie für (nur) den RS einen eigenen Tongenerator verbaut haben, kann man sich irgendwie nicht recht vorstellen.

15. #14 shorty2006, 21.11.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

nee, ich hab eines der ersten facelifts, meiner hat gong. wohl eher ausstattungsmässig

16. #15 böhmenpower, 21.11.2007
    böhmenpower

böhmenpower

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI 77 KW
    Kilometerstand:
    50000
    ja wie schon erwähnt meiner is baujahr 06/2004 ausstatung extra, und von außen sieht er aus wie ohne kosmetik eingriff vom werk, mit den schönen eckigen neblern ^^

und ich habe nen piepton wie bei der tankanzeige

17. #16 Geoldoc, 21.11.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Also neuer Versuch:

1. Bis Mj 03 kein Piepen oder Gong egal in welcher Ausstattung
    2. Ab Modelljahr 04, das gleiche schrille Piepen wie bei der Tankwarnung außer beim RS und Elegance da schon Gong
    3. Später (MJ 06 oder 07????) ein Gong egal in welche Ausstattung.

Scheint nicht ganz einfach zu sein!

1x geändert

18. #17 wodkahexe, 21.11.2007
    wodkahexe

wodkahexe Guest

EZ: 05/2005, 'normaler' Fabia, Elegance und ein sanftes 'gong' :-D

19. #18 Sven RS, 22.11.2007
    Sven RS

Sven RS Guest

Das erste RS Modell kam 09/2003 auf den Markt und das Kombi-Instrument wurde seit dem nicht mehr geändert. Also haben alle RS Modelle defenitiv den Gong.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Naja Sven mit der Aussage wäre ich vorsichtig, denn immerhin haben ja die letzten Vorfacelift auch plötzlich den Piepton bekommen, von daher kann ich mir vostellen, dass der RS in diesem Zeitraum (also kurz vor dem Facelift) vielleicht auch ein geändertes KI bekommen hat. Sind zwar jetzt nur Vermutungen, aber ich denke mal berechtigte.

MfG

22. #20 Sven RS, 22.11.2007
    Sven RS

Sven RS Guest

Dann wäre eine Aussage von einem der einen Fabia RS aus dem Jahr 2003 fährt hier angebracht, dann wüßte man es 100%ig.

Thema:

Pipsen bei Kälte ausschalten

Die Seite wird geladen...

Pipsen bei Kälte ausschalten - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Octavia III Navigationsansagen Amundsen ausschalten

Navigationsansagen Amundsen ausschalten: Hi! Gibt es beim Amundsen tatsächlich keine Möglichkeit, die Navigationsansagen vorübergehend auszuschalten? Also mir ist natürlich klar, dass...
  3. Fabia III Amundsen Meldung "Handy nicht vergessen" ausschalten

Amundsen Meldung "Handy nicht vergessen" ausschalten: Jedes mal wenn ich im Auto Züdung ausschalte kommt irgendeine bescheuerte Meldung im Amundsen in der Art "Vergiss nicht dein Handy mitzunehmen"....
  4. Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt

Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt: Wollte heute meinen skoda starten nach dem er einen Tag gestanden hat, ging aber nicht da Batterie anscheinend leer ist. Musste in dann anlaufen...
  5. Skoda octavia 1z rs tdi ruckelt wenn er kalt ist

Skoda octavia 1z rs tdi ruckelt wenn er kalt ist: Hallo Hab folgendes Problem mit meinen skoda octavia 1z rs tdi 2.0tdi cega. Motor ruckelt stark wenn er kalt ist schlechte gasanahme. Bei warmen...