Pipsen bei Kälte ausschalten

Diskutiere Pipsen bei Kälte ausschalten im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, alle Jahre wieder kommt der Winter und dazu das unheimlich nervende Pipsen wenns draussen 4° oder weniger hat. ausserdem schaltet...

  1. #1 gerald1305, 19.11.2007
    gerald1305

    gerald1305 Guest

    Hallo Leute,

    alle Jahre wieder kommt der Winter und dazu das unheimlich nervende Pipsen wenns draussen 4° oder weniger hat. ausserdem schaltet die MFA automatisch auf die Aussentemperatur.

    Kann man den Schmarrn irgendwie ausschalten? sprich: kein Pipsen und die Uhrzeit wird (und bleibt) angezeigt!

    Ich mein wenns kalt ist brauch ich ja keine Anzeige dafür...dann ist mir sowieso kalt. Den Winter kann man ja e nicht übersehen!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jorilla, 19.11.2007
    jorilla

    jorilla

    Dabei seit:
    05.05.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohen Neuendorf (bei Berlin) 16540 Hohen Neuendorf
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi
    Werkstatt/Händler:
    Zacharias in Hennigsdorf
    Kilometerstand:
    75000
    Nein, kann man wohl nicht.
    Das Piepsen ist bei mir aber ein sanfter Gong und stört überhaupt nicht.
    Die Anzeige springt auf die Temperatur. Ja, das stört schon eher. Aber auch wieder nicht zu sehr. Zumindest nicht mich.

    Ich glaube, mit dem "Feature" musst du leben.

    Gruß
    Jo

    EDIT:
    Das ist übrigens ein gefährlicher Irrtum. Es wird schon mal sehr glatt, ohne dass man es sehen kann.

    Übrigens habe ich letztens in einem unserer neuen Dienstautos (ein Opel Astra) die bessere Umsetzung einer Eiswarnung gesehen. Dort gibt es eine eigene Leuchtanzeige in Form einer Schneeflocke. Sehr gut!
     
  4. #3 Spanpro96, 19.11.2007
    Spanpro96

    Spanpro96

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.9 TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida
    Kilometerstand:
    150000
    Das mit dem sanften Gong ist aber erst neu und ich kann von meinem Alten bestätigen, dass einen dieser schrille Piepton manchmal hat ziemlich zusammenfahren lassen.
     
  5. #4 jorilla, 19.11.2007
    jorilla

    jorilla

    Dabei seit:
    05.05.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohen Neuendorf (bei Berlin) 16540 Hohen Neuendorf
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi
    Werkstatt/Händler:
    Zacharias in Hennigsdorf
    Kilometerstand:
    75000
    Also der gleiche Krach, wie bei meinem bei fast leerem Tank? Ok, da kann man schon ziemlich zusammenzucken. Das nervt tatsächlich.

    Gruß
    Jo
     
  6. #5 shorty2006, 19.11.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    hä?
    ich denk der alte (keine facelift) hat keinen ton beim eiswarner und der neue (facelift) hat einen gong
    war thema hier unter : "summerton Licht / Blinker"
    wenn es bereits beim anlassen unter der gongtemp ist dann ertönt kein gong mehr also es nervt doch gar nix?? also ist der gong-ton nur in moment wo wärend der fahrt die temp fällt. hier ist ein warnton meines erachtens doch ok
     
  7. #6 Spanpro96, 19.11.2007
    Spanpro96

    Spanpro96

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.9 TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida
    Kilometerstand:
    150000
    Wie es bei dem Vor-Facelift-Modellen ist, weiß ich nicht. Aber der Ton ist innerhalb der letzten beiden Jahre scheinbar geändert worden. Ich hatte bis September einen Fabia von 2005, also ein Facelift-Modell, und hier gab es als Eiswarner einen "schrillen" Ton. Mein jetziger (BJ 2007) hat einen "angenehmen" Gong. Auch meine Hupe klingt anders als in meinem 2005er Modell.
     
  8. #7 KleineKampfsau, 20.11.2007
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.079
    Zustimmungen:
    169
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Dann warte, bis es dauerhaft unter 4 Grad ist, dann kommt der Piepton nicht :-D .
    Der Rest wurde schon zutreffend beschrieben.


    Andreas
     
  9. #8 jorilla, 20.11.2007
    jorilla

    jorilla

    Dabei seit:
    05.05.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohen Neuendorf (bei Berlin) 16540 Hohen Neuendorf
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi
    Werkstatt/Händler:
    Zacharias in Hennigsdorf
    Kilometerstand:
    75000
    Aber die Anzeige wechselt trotzdem sofort auf die Temperatur. Das hat ihn ja auch noch gestört.

    Gruß
    Jo
     
  10. #9 böhmenpower, 20.11.2007
    böhmenpower

    böhmenpower

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI 77 KW
    Kilometerstand:
    50000
    also bei meinem ( baujahr 04 ) hört sich das genau so an als ob ich mal wieder zur tanke müste, habe da aber nen einfachen trick in der winterzeit, drehe einfach mein radio noch lauter und dann höre ich es net mehr 8-)
     
  11. #10 Sven RS, 20.11.2007
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Ich denke mal das hat auch was mit der Ausstattungsvariante mit zu tun. Der RS hat den Gong, denke mal der Elegance auch, meine Freundin hat einen Comfort 2002 und da blinkt es nur ohne Piepston. Piepston halte ich für die Temp.-Anzeige auch etwas verwirrend, irgend wann ignoriert man es im Winter und dann war es doch der Tank...
     
  12. #11 Geoldoc, 21.11.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Auch wenn es keine Lösung für das Problem des Themenstarters ist, fasse ich doch mal die Erkenntnisse zusammen, die hier und in dem letzten Thread von vor ein paar Tagen bisher drin stehen, um die Spekulationen mal in Bahnen zu lenken. Immerhin taucht die Frage hier ja immer wieder auf, welcher Fabia nun welchen Gong macht.

    1. Vor dem Facelift: kein Piepen oder Gong egal in welcher Ausstattung
    2. Nach dem Facelift (Modelljahr 05) zuerst das gleiche schrille Piepen wie bei der Tankwarnung
    3. Später (MJ 06 oder 07????) ein Gong egal in welche Ausstattung.

    Wenn jemand das wiederlegen oder ergänzen kann, dann soll er sich doch bitte dazu äußern.

    Wichtig wäre, dass man dann möglichst nicht Baujahr oder Erstzulassung sondern das Modelljahr und die Ausstattung dazu angibt (vielleicht auch noch ob ein deutsches oder EU-Modell, wobei ich das als Grund für Abweichungen für unwahrscheinlich halte, aber dann haben wir es wenigstens ausgeschlossen)
     
  13. #12 Sven RS, 21.11.2007
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Ja, und zwar beim RS, egal ob Facelift oder nicht, ist ein Gong vorhanden.
     
  14. #13 Geoldoc, 21.11.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Sven

    Dein RS ist also BJ 04 und Modelljahr 04? Also noch vor dem Facelift.

    Vielleicht haben sie es ja schon während des Modelljahres 04 geändert. Dass sie für (nur) den RS einen eigenen Tongenerator verbaut haben, kann man sich irgendwie nicht recht vorstellen.
     
  15. #14 shorty2006, 21.11.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    nee, ich hab eines der ersten facelifts, meiner hat gong. wohl eher ausstattungsmässig
     
  16. #15 böhmenpower, 21.11.2007
    böhmenpower

    böhmenpower

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI 77 KW
    Kilometerstand:
    50000
    ja wie schon erwähnt meiner is baujahr 06/2004 ausstatung extra, und von außen sieht er aus wie ohne kosmetik eingriff vom werk, mit den schönen eckigen neblern ^^

    und ich habe nen piepton wie bei der tankanzeige
     
  17. #16 Geoldoc, 21.11.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Also neuer Versuch:

    1. Bis Mj 03 kein Piepen oder Gong egal in welcher Ausstattung
    2. Ab Modelljahr 04, das gleiche schrille Piepen wie bei der Tankwarnung außer beim RS und Elegance da schon Gong
    3. Später (MJ 06 oder 07????) ein Gong egal in welche Ausstattung.

    Scheint nicht ganz einfach zu sein!

    1x geändert
     
  18. #17 wodkahexe, 21.11.2007
    wodkahexe

    wodkahexe Guest

    EZ: 05/2005, 'normaler' Fabia, Elegance und ein sanftes 'gong' :-D
     
  19. #18 Sven RS, 22.11.2007
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Das erste RS Modell kam 09/2003 auf den Markt und das Kombi-Instrument wurde seit dem nicht mehr geändert. Also haben alle RS Modelle defenitiv den Gong.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Naja Sven mit der Aussage wäre ich vorsichtig, denn immerhin haben ja die letzten Vorfacelift auch plötzlich den Piepton bekommen, von daher kann ich mir vostellen, dass der RS in diesem Zeitraum (also kurz vor dem Facelift) vielleicht auch ein geändertes KI bekommen hat. Sind zwar jetzt nur Vermutungen, aber ich denke mal berechtigte.

    MfG
     
  22. #20 Sven RS, 22.11.2007
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Dann wäre eine Aussage von einem der einen Fabia RS aus dem Jahr 2003 fährt hier angebracht, dann wüßte man es 100%ig.
     
Thema:

Pipsen bei Kälte ausschalten

Die Seite wird geladen...

Pipsen bei Kälte ausschalten - Ähnliche Themen

  1. Kaltes Infotainment System

    Kaltes Infotainment System: Hallo, mein Supi steht über Nacht draußen, morgens beim losfahren muss ich in letzter Zeit immer feststellen, dass das Infotainment System nicht...
  2. Wie FSE Freisprecheinrichtung ausschalten ?

    Wie FSE Freisprecheinrichtung ausschalten ?: Hallo Gemeinde ! Ich habe bei meinem Praktik (Bj.2013 / 1,6 TDI , werksseitige FSE , Radio Blues) das Radio gegen ein neues - KENWOOD DPX7000DAB...
  3. Octavia III Columbus 2 MIB 1 Touchscreenprobleme bei Kälte - behoben (?)

    Columbus 2 MIB 1 Touchscreenprobleme bei Kälte - behoben (?): Hallo, seit ca. 3 Monaten fahre ich einen Octavia 5e Combi 2.0 TDI mit dem Columbus 2 MIB 1 drin. Mir ist relativ früh aufgefallen, dass der...
  4. Bildschirm ausschalten nach 10 Sekunden

    Bildschirm ausschalten nach 10 Sekunden: Hallo :) ich habe das Problem, dass die Menüoption "Bildschirm nach 10 Sekunden ausschalten" bei meinem Swing nach dem Neustart des Autos nicht...
  5. Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen

    Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen: Folgendes Kuriosum stellt sich bei meinem Dicken während der letzten kalten Tage ein: Die PDC spinnt (mal gehts, mal kommt ein langer Piepton und...