Pioneer TS-WX22A im Kofferraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Schmolky, 21.09.2006.

1. #1 Schmolky, 21.09.2006
    Schmolky

Schmolky

Fahrzeug:
    Skoda Felicia , Octavia 1Z
    Hallo Skodafahrer, 8-)

Hab mal ne Frage
    Also ich hab nen Felicia hatte nun den Gedanke in den Kofferraum einen Subwoofer rein zu basteln.
    Problem: ich benötige eigentlich den gesamten Platz im Kofferraum
    Eine Möglichkeit wäre jetzt gewesen nen ganz flachen Subwoofer (Lanzar NEO 10) in Kofferraum zu friemleln+ ne endstufe dazu. Habe aber mit Lanzar noch keine erfahrung gemacht und ich glaub das würde auch schon wieder zu viel Platz in anspruch nehmen.

Eben kam mir die Idee "wie wäre es mit einem Aktivsubwofer?" speziell der Pioneer TS-WX22A. Testberichte fand ich auf folgender Seite!
    (http://www2.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=377308) :hexe:

Könnt ihr mir Ratschläge geben wie ich jetzt verfahren soll?
    Lohnt sich solch ein Aktivsubwoofer?
    Eigentlich überzeugen mich die Testberichte von den Andern, aber da ich kaum Ahnung davon hab wollt ich euch mal befragen. Danke für die antworten gruß schmolky :prost:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 uni-einer, 22.09.2006
    uni-einer

uni-einer

hi schmolky,

also hast schon recht, nen subwoofer im kofferraum nimmt schon viel platz weg, bei mir inner usergalerie hab ich mal nen bild von meiner letzten bassanlage reingestellt, die hat allerdings wirklich den kompletten kofferraum ausgefüllt.
    es gibt ja aber auch gehäuse für nur einen woofer, da kannst du dann auch die endstufe draufschrauben und schon hast du weniger als den halben platz verbraucht.

ne bastelmöglichkeit wäre auchnoch die reserverad mulde zu nutzen, allerdings kann ich dir jetzt nicht sagen ob dort nen freeairsubwoofer angebrachter wäre oder ob das volumen der mulde ausreicht für nen gehäusewoofer

von sonem aktivsubwoofer halt ich persönlich überhaupt nix, zumal der den du dir da ausgesucht hast ja "nur" 60W nennleistung bringt, ich vermute bald das du die rücksitzlehnen runterklappen musst damit du den überhaupt hörst im innenraum ;)
    nen vernünftiger woofer sollte bei 300w anfangen, soll ja schliesslich auch nen bisschen rumsen, oda?! :P

aber es lohnt sich ;)

4. #3 Schmolky, 22.09.2006
    Schmolky

Schmolky

Fahrzeug:
    Ist der pioneer echt so schlecht?
    Eineigen testberichten zu folge scheint er doch ein bissel zu taugen.
    Richtig dollen rums benötige ich ja auch nicht-> soll ja keine rollende disco sein.
    Dachte der pioneer ist die einzigste möglichkeit platz zu sparen und trotzdem ein bissel bass zu bekommen :-(

gruß

5. gelig

gelig

Also da gibts dann halt nur entweder oder.
    Entweder genügt dir das Zeug was als Standard im Auto eingebaut ist, oder du musst dir etwas vernünftiges kaufen womit du dich nicht ärgerst das es sich scheiße anhört. :pirat:

Zur Watt Leistung, also es muss nicht immer viel sein wenn du nicht so extrem laut hören willst. Es gibt Lautsprecher mit 150 Watt Sinusleistung die bringen mehr als einer mit (angegebenen) 600 Watt.

MfG

gelig

6. #5 Schmolky, 22.09.2006
    Schmolky

Schmolky

Fahrzeug:
    mmmhhh gut,
    also ich hab heut nochmal mit einem gesprochen im Saturn,der sagte zu mir eine Möglichkeit wäre auch ein Neodyme Woofer,speziell hat er mir den Lanzar Neo 10 geraten.
    Diese Woofer sind relativ Flach bringen aber die selbe Leistung wie andere Woofer.
    Vorteil=überall dort anzuwenden,wo man wenig Platz verschenken will
    Nachteil(soweit ich gehört habe)= keine :beifall:

Meine Idee wär jetz so nen Flachen Woofer an die Kofferraumseite zu friemeln.
    Hat jemand von euch schonmal soetwas gemacht bzw gibts bilder in der "Galerie"? :hmmm:
    Danke für Hinweise schönen Abend noch Gruß

7. #6 uni-einer, 23.09.2006
    uni-einer

uni-einer

naja das problem an der sache ist wohl das so ein woofer ein gewisses volumen brauch was man auch irgendwie berechnen kann, da hab ich jetzt aber so genau keinen plan von, aber den einfach in die seitenverkleidung zu basteln wird nicht reichen, da dahinter ja kein platz mehr ist wo der klang sich sogesehen entfalten kann. das wird sich also nich so toll anhören, dann lieber ne sehr flache kiste bauen die dem woofer bissl volumen gibt und da 1 oder 2 reflexröhren mit reinsetzen und den kasten dann anner seite befestigen oder hinlegen oder wie auch immer. wird garantiert besser klingen.

mfg uni-einer

edit: vielleicht kannst du deinen saturn berater ja auch mal nach dem benötigten volumen, oder wie man das berechnet, befragen, das würde mich nämlich auch mal interessieren :)

8. gelig

gelig

Fangen wir doch mal andersherum an, wieviel Liter möchtest du denn maximal vom Kofferraum verlieren?
    Welche Musik hörst du gerne?
    Alternative wäre natürlich ein Einbau in der Reserveradmulde.

MfG

gelig

9. #8 Schmolky, 04.10.2006
    Schmolky

Schmolky

Fahrzeug:
    hallo hallo,

Jo also mit dem Volumen das hatte mir der freundliche Saturnman auch nochmal gesagt.
    Er hatte mir dann zu nem Ampire ... für etwa 220 Euro geraten.
    (War mir aber ien bissel zu heftig :fingerno: )
    hab mir in der Zwischenzeit über deutschlands größtes auktionshaus nen anderen Subwoofer bestellt:

http://www.guenstiger.de/gt-preisvergleich/Hifi_Audio_Sony_SXS_L1035.htm

Den hab ich zusammen mit Endstufe schonmal in nem Fahrzeug eingebaut gesehen naja und da er mir in dem anderen auto auch halbwegs gefiel hab ich ihn mal ersteigert.

ABER: jetz hab och den Woofer nun fehlt mir als nächstes dei passende Endstufe. Wollte erstmal hier im Forum nach meinungen fragen.
    Könnt ihr mir ne bestimmte empfehlen? möglichst preisgünstig! :sonne:

10. gelig

gelig

Also günstig und kein Schrott sind Endstufen von Monacor aus der Carpower Serie. Istz dir aber eventuell zu teuer. Ich hatte noch Endstufen von Magnat aus der Classic Serie (sind zwar schon älter aber Preis Leistung echt nicht schlecht) fand ich persönlich auch nicht schlecht.
    Zu erkennen daran, dass keine Bildchen usw drauf sind, nur der Schriftzug.
    Viele Raten von den aktuellen Modellen ab.

MfG

gelig

11. #10 Chrisman, 04.10.2006
    Chrisman

Chrisman Guest

Gott sei dank hast du dir nicht diese kleine Bumsbox gekauft. Meine Pioneer Box hab ich zusammengebastelt. Nen 30er Woofer, die passende Bassbox (original!!!) dazu und nen Grill. Hat mich 146€ gekostet. Die hat 400W sinus und 1000W max.
    Hab noch ne 25er Blaupunkt Box zu stehen, die ich noch loswerden möchte. Hätteste früher was gesagt, hättest du die für 50€ haben können. Hat auch 150W sinus.
    Wegen der Endstufe hol dir am Besten ne Mono-Stufe mit mind. 200W sinus (bei 4Ohm). Kannst dir auch ne 4-Kanal kaufen und die vorderen LS mitanschließen und dann die anderen beiden Kanäle brücken. Weiß ja nicht, auf welche Marke du stehst oder welches Budget dir zur Verfügung steht.

MfG
    Christian

12. #11 Schmolky, 05.10.2006
    Schmolky

Schmolky

Fahrzeug:
    Jo also gut,da weiß ich ja nun ungefähr welche Leistung die Endstufe haben sollte.

Könnte mir jemand eine genauer empfehlen?
    WICHTIG : wie ich schon öfters geschrieben hab möchte ich möglichst wenig platz verschwenden. Also wäre dankbar,falls mir jemand ne möglichst kleine empfehen könnte.

Dank im Vorraus schönen Abend noch. Gruß :sonne:

13. #12 Pimp-Styla, 06.10.2006
    Pimp-Styla

Pimp-Styla Guest

e:[/quote]

14. #13 Pimp-Styla, 06.10.2006
    Pimp-Styla

Pimp-Styla Guest

Wie wäre es hiermit???

Klick

15. #14 Chrisman, 06.10.2006
    Chrisman

Chrisman Guest

Hab da mal nen paar gefunden, die in Frage kommen würden:

Crunch MXB-280 Blackmaxx-->Die ist aber ziemlich leistungsstark

Pioneer GM 3200T-->schöne klein, ausserdem bleibst du dann bei einer Marke

Helix Dark Blue 2-->keine Ahnung, welche Größe die hat.

Rein theoretisch würde ich dir zu der Crunch raten. Die ist klein und leistungsstark und kostet nur 70€. Die Pioneer wäre genauso gut, kostet aber rund 20€ mehr.

MfG
    Christian

16. #15 Schmolky, 06.10.2006
    Schmolky

Schmolky

Fahrzeug:
    :loben: danke Chrisman und pimpstyla ,dass ihr euch die Mühe gemacht habt.
    Ähm, was ist so schlimm daran, dass die crunch so stark ist.
    Dachte ich kann die da an ein x-beliebiges Radio hängen.
    ODER muss das Radio auch noch ne gewisse leistung bringen und darf kein günstiges aus nem discounter sein???

17. gelig

gelig

Am besten ist es natürlich wenn du ein Radio mit speziellem Subwoofer Ausgang hast, muss aber nicht sein, aber einen Chinchanschluß sollte es auf jeden Fall haben.
    Da du nur ein normaler Hörer bist, genügt ein normales Radio, muss nicht gleich ein 800 € Bolide sein. :bluemchen:
    Die Endstufe sollte auf jeden Fall einen Tiefpassfilter haben, damit du den Subwoofer dranschliessen kannst, am besten einstellbar. :roller:
    Bei den Abmessungen solltest du einfach drauf achten, dass du die ENdstufe mit an das Subwoofergehäuse schrauben kannst, dann fliegt die nicht so rum.
    Von der Leistung her gesehen solltest du eine Endstufe mit ca 200 Watt Sinusleistung (RMS Leistung) nehmen. Die Endstufe sollte immer mehr Reserven haben als der Subwoofer, du musst die Endstufe ja nicht voll aufdrehen. :grübel:

MfG

gelig

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Schmolky, 07.10.2006
    Schmolky

Schmolky

Fahrzeug:
    :freuhuepf: danke für die Informationen, na da werd ich dann mal los :fahren: und mal gucken was mir die Leute in den Geschäften anbieten.
    Also dann macht euch noen schönen Samstag. Gruß Schmolky

20. #18 Chrisman, 09.10.2006
    Chrisman

Chrisman Guest

Die Leistung des Radios ist egal, da der Amp ja per Chinch an das Radio angeschlossen wird. Ich glaube nicht, dass deine Serien-Lautsprecher so doll sind. Du läufst aber Gefahr, bei ner starken Verstärkung und zu lauter Lautstärke :party: die Lautsprecher oder den Sub durchzujagen. Kann dir aber bei nen schwachen Sub auch passieren, da dieser bei Überlastung zum sogenannten CLIPPING neigt, d.h. Wechselstrom wird dann in Gleichstrom umgewandelt und das killt die Lautsprecher. Nur so als Hintergrund.... :hmmm:

MfG
    Christian

Thema: Pioneer TS-WX22A im Kofferraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pioneer navi im kofferraum befestigen

Die Seite wird geladen...

Pioneer TS-WX22A im Kofferraum - Ähnliche Themen

1. Kofferraum geht nicht zu

Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  2. Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden

Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden: Hallo zusammen! Als Hundebesitzer freue ich mich besonders auf den Kodiaq. Zur Zeit benutzen wir die Hunderampe DogWalk3 von Kleinmetall. Hier...
  3. Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich)

Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich): Die Box hatte ich in Verwendung, wie ich nur einen Hund hatte. So wie der zweite kam, wurde ein Hundegitter eingebaut. Damals hatte ich den Fabia...
  4. Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus

Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus: Hallo Zusammen habe aktuell das Problem, dass meine 3te Bremsleuchte defekt ist. Diese wurde bereits während der Garantie 2 oder 3 mal wegen...
  5. Wie viele Winterräder passen in den OIII Combi Kofferraum?

Wie viele Winterräder passen in den OIII Combi Kofferraum?: Hallo Zusammen, folgende Situation: ich möchte eingelagerte Winterräder (15 Zoll, 195, nicht für den Skoda) abholen und in meinem OIII Combi...