Octavia III Pioneer NAVGATE EVO für Skoda Octavia 5e FL

Diskutiere Pioneer NAVGATE EVO für Skoda Octavia 5e FL im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Skoda Octavia 5e FL. Aufgrund eines guten Neuwagenangebots, leider mit nicht Frei...

  1. S-d

    S-d

    Dabei seit:
    28.01.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Skoda Octavia 5e FL.
    Aufgrund eines guten Neuwagenangebots, leider mit nicht Frei wählbarer Ausstattung. Habe ich zugeschlagen.
    Verbaut ist jedoch lediglich das Basis Musiksystem (Swing), auch habe ich kein Multifunktionslenkrad und kein DAB+.

    Beides ist nicht schlimm, ich habe es ja bereits vorab gewusst.
    Dennoch hätte ich gerne ein Apple Car Play Kompatibles Radio - allerdings unter der Voraussetzung das es sich Problemlos integrieren lässt und mir im Hinblick auf Garantie etc. keine Probleme macht.

    Ich habe mich etwas informiert und für mich klingt das Pioneer Navgate Evo (AVIC-EVO1-OC1-MTB) nach einer sehr guten Lösung die mich auch optisch sehr anspricht.

    Meine Fragen nun:

    1. Hat jemand ERfahrungen mit dem Radio?
    2. Lässt es sich ohne Probleme einbauen und harmoniert wie beschrieben mit den Fahrzeugfunktionen?
    3. Sind durch den Umbau keine Garantie oder sonstige Probleme zu erwarten?

    Ein bisschen Input würde mir sehr weiterhelfen, vielen Dank schon einmal!
     
  2. Niqo

    Niqo

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    2.032
    Zustimmungen:
    471
    Ort:
    NW, CH
    Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Kilometerstand:
    65000
    Schau mal hier: KLICK
     
    S-d gefällt das.
  3. S-d

    S-d

    Dabei seit:
    28.01.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Link, den habe ich bislang tatsächlich noch nicht entdeckt.
    Ich habe jetzt den ganzen Thread durch, Erfahrungen mit dem Radio scheinen gut zu sein, das hilft mir schonmal weiter.
    Meine dritte Frage wurde dort allerdings noch nicht beantwortet.

    Auch kam noch eine Frage auf: Mein Octavia hat keine Freisprecheinrichtung, kann ich dann über das Pioneer und Carplay trotzdem Freisprechen?

    @Moderation: Der Thread kann gerne auch dem anderen angeschlossen werden.
     
  4. #4 sepp600rr, 28.01.2018
    sepp600rr

    sepp600rr Guest

  5. S-d

    S-d

    Dabei seit:
    28.01.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!
    Das klingt gut, der knackpunkt liegt glaube ich bei "Du kannst" - ich bin da selber weniger versiert und nehme nur ungern meinen Neuwagen auseinander :D Vor allem A-Säule bis Handschuhfach, das ist dann ja doch eine größere Op.
    Da wäre dann die Frage was das kostet...
     
  6. #6 sepp600rr, 28.01.2018
    sepp600rr

    sepp600rr Guest

    Zu den Kosten kann ich dir leider nichts sagen.

    Hast du keinen im Bekannten oder Freundeskreis der sich ein wenig auskennt?
    Wo kommst du her?

    Das ist echt einfach, die A Säule ist nur geclipst und das einpinnen ist auch schnell gemacht.
    Hat das Swing am FL die Headunit im Handschuhfach oder direkt hinter dem Bildschirm?
     
    jens_w. gefällt das.
  7. S-d

    S-d

    Dabei seit:
    28.01.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Sorry für die verspätete Antwort, ich war die letzten drei Wochen im Ausland und hatte vor Ort keinen Netzzugang.

    Nein leider habe ich da niemanden im Bekanntenkreis, aber eine andere Frage zum Navgate:
    Ich habe gelesen, dass im Lieferumfang ein Bluetoothmikrofon enthalten ist, reicht das nicht zum Freisprechen aus?

    Vielen Dank schon einmal!
     
  8. #8 Trust2k, 26.02.2018
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    596
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Salve warum kein original Columbus ?
     
  9. S-d

    S-d

    Dabei seit:
    28.01.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Wäre natürlich schon auch eine Option, ich hatte da nur etwas bedenken, da man ja überall von Hehler Ware in diesem Bereich ließt. Wo bekommt man denn ein sicher nicht geklautes Originalteil?

    Allerdings wäre dann immer noch das Problem des Mikrofon Einbaus. Wie gesagt kenne ich mich da zu wenig aus, als das ich an meinem Neuwagen rumbasteln möchte. Radioeinbau würde ich mir noch zutrauen, das Verlegen des Mikros und Entfernen von Handschuhfach und Verkleidungen weniger...
     
  10. #10 Trust2k, 26.02.2018
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    596
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Also wenn ich dir den Komponentenschutz entferne, kannste sicher sein das da nix geklaut ist :-) die Teile werden über das VW-Verwertungszentrum bezogen und kommen aus Testfahrzeugen. Da kannste dir 100%ig sicher sein, das es legal ist.
     
    jens_w. und S-d gefällt das.
  11. S-d

    S-d

    Dabei seit:
    28.01.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    DAs klingt gar nicht mal so falsch ;) Ich kenne mich hier im Forum ja noch nicht so aus, aber über deine Beiträge stolpert man dann doch des öfteren, vor allem wenn es um Codierung etc. geht.
    Sitzt du da Berufsbezogen sozusagen an der Quelle, sprich kann man die Teile dann über dich beziehen?

    Dann wäre da noch die Mikrofon geschichte... Was mich jetzt bei der Pioneer Variante interessiert hätte war diese Bluetooth Mikrofon Geschichte
     
  12. #12 Trust2k, 26.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2018
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    596
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Sozusagen, bei mir wird alles 100%ig integriert wie ab Werk.

    @Niqo kann das bestätigen.

    Micro wird dann original nachgerüstet, man könnte dann auch ein Gesamtpaket mit einer High Rückfahrkamera schnüren, dann biste rundum versorgt und zufrieden.
     
    jens_w. gefällt das.
  13. #13 jens_w., 26.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2018
    jens_w.

    jens_w.

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Hallo Zusammen,

    leider ist die Info bzgl. des Mikrofons bei Pioneer falsch. Es ist kein BT-Mikrofon. Ein ganz normales kabelgebundenes Mikrofon. Und ja, der Einbau ist ziemlich einfach, wie @sepp600rr schon gesagt hat. Am besten ein Original Mikrofon adaptieren. Habe ich auch gemacht, wobei ich vorher schon eine FSE hatte und nur das bereits vorhandene Mikrofon adaptieren musste.
    Bzgl. der Garantie solltest du dir keine Sorgen machen. Habe noch nie gehört das es da Probleme gab.
    Sicher ist die Variante von @Trust2k ebenfalls eine Überlegung wert. Eine Original-Nachrüstung ist immer gut. Allerdings müsstest du ja dann in relativer Nähe zu ihm sein. Und natürlich die Kosten der Teile im Auge haben.
    Ansonsten steht ja alles in dem anderen Thread.
    Bei Kleinanzeigen ist aktuell ein Pioneer für 600 Euro zu haben.
    Gruß Jens
     
    S-d gefällt das.
  14. S-d

    S-d

    Dabei seit:
    28.01.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Vielen DAnk Jens für die hilfreiche Antwort.
    Das mit dem Mikro dachte ich mir schon. DAnn muss ich wohl oder übel doch das originale Kaufen und selbst verlegen. Ich habe mich nun nochmal etwas eingelesen, was das entfernen der Ä-Säule angeht, das scheint wohl tatsächlich kein Hexenwerk zu sein. Bleibt noch das Handschuhfach, mal sehen ob ich da noch eine brauchbare Anleitung finde oder jemanden der mir dabei hilft.

    Weiß noch jemand wie es mit dem Radioempfang aussieht? Mein Octavia hat kein DAB, geht das mit dem Pioneer dann trotzdem problemlos?
     
  15. #15 jens_w., 26.02.2018
    jens_w.

    jens_w.

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Hallo,
    das Handschuhfach ist das allerkleinste Problem, sozusagen überhaupt keins. A-Säule auch nicht. Der DAB-Empfang ist m.E. sehr gut. Das originale Columbus eines Freundes ist nicht spürbar besser. Dazu benötigst du aber ein anderes Antennenmodul. Entweder von Alpine mit Splitter oder das von Pioneer. Ich habe das Alpine-Modul. Seinerzeit war das Pioneer-Modul noch nicht verfügbar. Oder aber eine zusätzliche Scheibenantenne. Sieht doof aus, würde ich nicht machen.
    Der Einbau des Moduls ist beim Combi an der C-Säule links bzw. bei der Limo an der Heckklappe.
    Das ganze ist ein wenig kniffelig, aber durchaus machbar. Habe dazu im anderen Thread ein paar Fotos gemacht.
    Gruß Jens
     
  16. S-d

    S-d

    Dabei seit:
    28.01.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Okay wunderbar, das hilft weiter! Funktioniert das Radio auch ohne DAB? Ich benötige jetzt nicht unbedingt DAB Empfang. Die zusätzliche Arbeit würde ich mir gerne Sparen, wenn ich ohne dann auch den normalen Empfang habe.

    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
     
  17. #17 jens_w., 26.02.2018
    jens_w.

    jens_w.

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Logo funktioniert das Radio ohne DAB. Ganz klassisch FM ;-) Tuts auch!
    Gruß Jens
     
  18. #18 Trust2k, 27.02.2018
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    596
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Ich persönlich würde auf DAB umrüsten, möchte es nicht mehr missen. Wenn man doch eh grad am Umrüsten ist ? DAB ist ja wirklich das kleinste Problem.
     
    jens_w. gefällt das.
  19. #19 jens_w., 27.02.2018
    jens_w.

    jens_w.

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Wo er Recht hat, hat er Recht ;-)
    Im Ernst, solltest du wirklich in Betracht ziehen. Wenn man ohnehin einmal dran ist, dann kann man das "eben" mit machen.
    Gruß
    Jens
     
    Trust2k gefällt das.
  20. S-d

    S-d

    Dabei seit:
    28.01.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ja da habt ihr schon irgendwo Recht ;)

    Jetzt aber nochmal 2 wichtige Fragen:

    Ich habe ja einen wirklich neuen Octavia, also das Facelift (01/2018). Das Pioneer ist schon auch mit dem FL Modell einsetzbar? Ich meine mich zu erinnern, das sich mit dem Modelljahr auch etwas am CanBus System (kenne mich damit nicht wirklich aus) geändert hat?!

    Und mir ist eingefallen das ich ja diese Skoda Connect Funktion habe, sprich die Notruffunktion, ich habe daher heute meinen Händler nochmal kontaktiert. Angeblich kann ich über diese Funktion ja im Notruffall mit der Rettungszentrale Telefonieren, sprich dafür brauche ich ja ein Mikrofon!
    Ist also in meinem Wagen das Mikrofon nichts sowieso schon verbaut?

    Vielen Dank nochmal für die super Hilfe!
     
Thema: Pioneer NAVGATE EVO für Skoda Octavia 5e FL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. navgate evo oktavia

Die Seite wird geladen...

Pioneer NAVGATE EVO für Skoda Octavia 5e FL - Ähnliche Themen

  1. Skoda Octavia 2 RS Tfsi Checksummenfehler Steuergerät

    Skoda Octavia 2 RS Tfsi Checksummenfehler Steuergerät: Hallo ich fahre einen Skoda Octavia 2 RS als Benziner heute Morgen ging plötzlich die EPC Leuchte sowie die Motorkontrollleuchte an ,ich fuhr dann...
  2. Vorwiderstand Gebläsemotor Octavia Bj. 12/12

    Vorwiderstand Gebläsemotor Octavia Bj. 12/12: wie ich schon lesen konnte, ist dieses Problem kein seltenes. Die Symptome sind auch beschrieben ( Lüfter funktioniert nut noch auf Stufe IV ! ich...
  3. Skoda Scala - Android Auto

    Skoda Scala - Android Auto: Hallo liebe Community, verwendet von euch jemand AppleMusic mit Android Auto? Bei mir werden immer die falschen Songbilder im Virtual Cockpit...
  4. 1% Regelung bei geänderter Bestellung durch FL

    1% Regelung bei geänderter Bestellung durch FL: Hallo zusammen, Ich möchte ungern meine nun auf FL geänderte Bestellung des Dienstfahrzeugs stoppen, aber würde aus Interesse gerne wissen, ob...
  5. Skoda Octavia TDI 184 ps Frontantrieb wann verfügbar?

    Skoda Octavia TDI 184 ps Frontantrieb wann verfügbar?: Hallo zusammen, Habe im Kalkulator gesehn, dass es den RS (184ps) nicht mit Frontantrieb gibt. Lt. Autoverkäufer dauert das noch etwas. Hat wer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden