Yeti Pioneer FH-X840DAB 2-DIN Radio - Ersatz für Blues

Diskutiere Pioneer FH-X840DAB 2-DIN Radio - Ersatz für Blues im Reparatur- und Umbau-Anleitungen Forum im Bereich Skoda Forum; Kurzer Erfahrungsbericht zum Einbau eines freien Zubehör-Radios mit Freisprecheinrichtung in meinen Yeti. Diesen hatte ich gebraucht gekauft mit...

1. #1 YetiMax, 18.12.2016
    YetiMax

YetiMax

Kurzer Erfahrungsbericht zum Einbau eines freien Zubehör-Radios mit Freisprecheinrichtung in meinen Yeti. Diesen hatte ich gebraucht gekauft mit lediglich einem einfachen Blues Radio bestückt.

Überlegung
    • Original Blues raus und durch ein Swing oder Bolero ersetzen + Freisprecheinrichtung
    • Orignial Blues raus und durch ein Standard 2-DIN Radio mit allem integriert ersetzen
    Ich höre hauptsächlich Radio, manchmal Musik von meinem Android über Spotify und ich wollte ohne am Handy rumtippen zu müssen jemand anrufen können. DAB+ wäre zudem wünschenswert aber nicht zwingend notwendig. Navi nutze ich bei Bedarf über mein Android Auto und Google Maps. Das funktioniert hervorragend, die Karten sind immer aktuell und für Einsatz im Ausland kann man die Kartenanteile lokal cachen. Eine Navifunktion im Radio war für mich damit nicht notwendig. Lenkrad Fernbedienung brauche ich nicht. Habe das schlichte Lederlenkrad welches mir ohnehin besser gefällt. Die Bedienung erfolgt zum großen Teil über Sprache. Laut und leise ist leicht mit der rechten Hand zu erreichen.

Ein Delphi Swing mit Parrot Freisprecheinrichtung war der erste Plan. Habe mich dann doch nochmal mit Zubehör 2-DIN Radios beschäftig und letztlich ein Pioneer FH-X840DAB gekauft. Zusammengefasst funktioniert das Gerät tadellos.

Einbau
    • CAN-Bus Fertigadapter für Zündung+ und Lichterkennung für die automatische Anpassung der Helligkeit
    • DAB Scheibenantenne unauffällig an der rechten A-Säule
    • Amundsen Blende
    • 2-DIN Adapter für die Original Amundsen Blende
    • Noise Cancelling Mikrofon in die Innenbeleuchtung integriert
    • USB Ladebuchse im Fach auf dem Armaturenbrett
    Ergebnis
    • Das Radio kann man so einstellen dass es gut zur Skoda Optik passt (weiß/grün)
    • Die Sprachqualität ist hervorragend
    • Der Klang für Musik ist sehr gut
    • Spotify lässt sich sowohl über Sprachsteuerung als auch über die Radiotasten steuern
    • Anrufe gehen per Sprachsteuerung
    • Die Bedienung ist nach kurzer Umgewöhnung simpel. Man kann alles abschalten was man nicht braucht wodurch die Bedienung nochmal schlanker wird.
    • Das Handy kann man einfach in der Ablage liegen lassen oder in einem Halter so betreiben dass man mit Android Auto auch noch die wichtigen Informationen sieht. Wie mans grad braucht. Ich benutze beide Varianten je nach Bedarf. Der Halter ist bei mir im Armaturenbrett-Staufach oben. Wenn ich das Handy sehen will mach ich die Klappe auf und stelle es da rein. Meist lege ich es einfach rein und mach die Klappe zu. Laden optional durch die neue Buchse im Fach.
    • Die Sprachsteuerung geht komplett über Google Now
    Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung. Teilekosten rund 300 EUR mit ordentlichen Kabelsätzen.

Was würde ich im Nachhinein anders machen?
    • Meine getönte Frontscheibe scheint das DAB Signal zu verschlechtern. Ich werde deshalb noch auf eine andere Antenne mit FM+DAB auf dem Dach umstellen. Habe die gleiche Kombination in den Golf IV meiner Frau eingebaut. Dort ist der DAB Empfang durch die Scheibe erstklassig.

Anhänge:

2. #2 felicianer, 18.12.2016
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI 103 kW
    Kilometerstand:
    213500
    Hat der Yeti auch eine Antenne in einer der hinteren Seitenscheiben?

3. #3 YetiMax, 19.12.2016
    YetiMax

YetiMax

Also wenn die nicht komplett unsichtbar unter der Scheibendichtung angebracht sein sollte kann ich zumindest keine erkennen. Wie sieht die denn aus wenn sie vorhanden ist?

4. #4 felicianer, 19.12.2016
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI 103 kW
    Kilometerstand:
    213500
    Das sind so einzelne Drähte, wie bei der Heckscheibenheizung. Meist ein oder zwei.

Im Octavia gibts die und mit einem speziellen Antennensplitter konnte ich diese Antenne für DAB+ nutzen.

Geht aber nur, wenn so eine Antenne vorhanden ist. Weiß leider nicht wie es beim Yeti aussieht.

5. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Yeti Outdoor Style 4x4 110kW-TDI DSG von 12/2015
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    läuft und läuft und läuft und ...
  6. #6 YetiMax, 17.01.2017
    YetiMax

YetiMax

Ich habe heute die DAB Scheibenantenne gehen eine Dachantenne (Original VW) mit DAB getauscht und siehe da, der DAB Empfang ist glasklar. Die gleiche Scheibenantenne macht bei unserem Golf IV mit normalen Scheiben keinerlei Probleme. Gleiches Pioneer Radio.

Die Tönung der Frontscheibe hat bei meinem Yeti viel von der Signalqualität weggenommen.

Somit jetzt ... Alles gut. Bin sehr zufrieden mit der Lösung.

Thema: Pioneer FH-X840DAB 2-DIN Radio - Ersatz für Blues
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fh-x840DAB

,
  2. gebrauchtes einbau navi für yeti

,
  3. pioneer fh-x840dab fabia

,
  4. Pioneer FH-X840DAB Anschlüsse,
  5. pioneer navi yeti,
  6. pioneer fh-x840dab erfahrungen,
  7. einbauset skoda octavia 2007 1z 2din,
  8. pioneer fh-x840dab anleitung,
  9. frontscheibenantenne skoda fabia 2,
  10. antenne auto nachrüsten,
  11. dab antenne auto,
  12. swing radioersatz,
  13. wie wird das radio fh-x840dab vor Diebstahl gesichert,
  14. dab antenne frontscheibe,
  15. Yeti Heckscheibenheizung als Antenne,
  16. Yeti Scheibenheizung als Antenne,
  17. Skoda yeti 2017 2 din blues,
  18. pioneer fh x840dab
Die Seite wird geladen...

Pioneer FH-X840DAB 2-DIN Radio - Ersatz für Blues - Ähnliche Themen

1. Tieferlegung Octavia 2 1Z 1.9 TDI

Tieferlegung Octavia 2 1Z 1.9 TDI: Servus, Ich fahre einen Octavia 2 1.9 Tdi mit 105ps und würde den gerne tieferlegen. An meinem Auto habe ich zur Zeit 225/40 R18 Reifen oben....
  2. Octavia 2 - Zubehör/Verbessungen

Octavia 2 - Zubehör/Verbessungen: Da ich keinen Thread für den Octavia 2 in der Richtung gefunden habe, wollte ich mal einen starten :) ---------- Hier sollen Sachen rein die ihr...
  3. Radio wechselt Kanal nach start/stop

Radio wechselt Kanal nach start/stop: Bei mir ist heute folgendes Phänomen aufgetreten. Nachdem mein Wagen durch die start/Stop Funktion an der Ampel erneut startete (als grün wurde),...
  4. Privatverkauf Octavia 2 Doppelter Ladeboden

Octavia 2 Doppelter Ladeboden: Servus zusammen, Zum Verkauf steht ein gebrauchter Ladeboden der mir treue Dienste geleistet hat. Er muss weg da ein Fahrzeugwechsel ansteht und...
  5. Suche Skoda Octavia 2 FL Limousine Rücklichter

Skoda Octavia 2 FL Limousine Rücklichter: Suche ein Linkes Rücklicht für einen Octavia 2 als Limousine das Facelift. Geht auch ein Satz Bitte nur gute Sachen anbieten. Danke
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden