Yeti Pioneer FH-X840DAB 2-DIN Radio - Ersatz für Blues

Diskutiere Pioneer FH-X840DAB 2-DIN Radio - Ersatz für Blues im Reparatur- und Umbau-Anleitungen Forum im Bereich Skoda Forum; Kurzer Erfahrungsbericht zum Einbau eines freien Zubehör-Radios mit Freisprecheinrichtung in meinen Yeti. Diesen hatte ich gebraucht gekauft mit...

YetiMax

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
7
Zustimmungen
2
Kurzer Erfahrungsbericht zum Einbau eines freien Zubehör-Radios mit Freisprecheinrichtung in meinen Yeti. Diesen hatte ich gebraucht gekauft mit lediglich einem einfachen Blues Radio bestückt.

Überlegung
  • Original Blues raus und durch ein Swing oder Bolero ersetzen + Freisprecheinrichtung
  • Orignial Blues raus und durch ein Standard 2-DIN Radio mit allem integriert ersetzen
Ich höre hauptsächlich Radio, manchmal Musik von meinem Android über Spotify und ich wollte ohne am Handy rumtippen zu müssen jemand anrufen können. DAB+ wäre zudem wünschenswert aber nicht zwingend notwendig. Navi nutze ich bei Bedarf über mein Android Auto und Google Maps. Das funktioniert hervorragend, die Karten sind immer aktuell und für Einsatz im Ausland kann man die Kartenanteile lokal cachen. Eine Navifunktion im Radio war für mich damit nicht notwendig. Lenkrad Fernbedienung brauche ich nicht. Habe das schlichte Lederlenkrad welches mir ohnehin besser gefällt. Die Bedienung erfolgt zum großen Teil über Sprache. Laut und leise ist leicht mit der rechten Hand zu erreichen.

Ein Delphi Swing mit Parrot Freisprecheinrichtung war der erste Plan. Habe mich dann doch nochmal mit Zubehör 2-DIN Radios beschäftig und letztlich ein Pioneer FH-X840DAB gekauft. Zusammengefasst funktioniert das Gerät tadellos.

Einbau
  • CAN-Bus Fertigadapter für Zündung+ und Lichterkennung für die automatische Anpassung der Helligkeit
  • DAB Scheibenantenne unauffällig an der rechten A-Säule
  • Amundsen Blende
  • 2-DIN Adapter für die Original Amundsen Blende
  • Noise Cancelling Mikrofon in die Innenbeleuchtung integriert
  • USB Ladebuchse im Fach auf dem Armaturenbrett
Ergebnis
  • Das Radio kann man so einstellen dass es gut zur Skoda Optik passt (weiß/grün)
  • Die Sprachqualität ist hervorragend
  • Der Klang für Musik ist sehr gut
  • Spotify lässt sich sowohl über Sprachsteuerung als auch über die Radiotasten steuern
  • Anrufe gehen per Sprachsteuerung
  • Die Bedienung ist nach kurzer Umgewöhnung simpel. Man kann alles abschalten was man nicht braucht wodurch die Bedienung nochmal schlanker wird.
  • Das Handy kann man einfach in der Ablage liegen lassen oder in einem Halter so betreiben dass man mit Android Auto auch noch die wichtigen Informationen sieht. Wie mans grad braucht. Ich benutze beide Varianten je nach Bedarf. Der Halter ist bei mir im Armaturenbrett-Staufach oben. Wenn ich das Handy sehen will mach ich die Klappe auf und stelle es da rein. Meist lege ich es einfach rein und mach die Klappe zu. Laden optional durch die neue Buchse im Fach.
  • Die Sprachsteuerung geht komplett über Google Now
Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung. Teilekosten rund 300 EUR mit ordentlichen Kabelsätzen.

Was würde ich im Nachhinein anders machen?
  • Meine getönte Frontscheibe scheint das DAB Signal zu verschlechtern. Ich werde deshalb noch auf eine andere Antenne mit FM+DAB auf dem Dach umstellen. Habe die gleiche Kombination in den Golf IV meiner Frau eingebaut. Dort ist der DAB Empfang durch die Scheibe erstklassig.
 

Anhänge

  • VoiceControl.jpg
    VoiceControl.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 1.648
  • Nacht.jpg
    Nacht.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 1.271
  • Tag.jpg
    Tag.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 1.818
  • DABAntenne.jpg
    DABAntenne.jpg
    508,4 KB · Aufrufe: 1.732
  • Mic.jpg
    Mic.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 796

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
15.346
Zustimmungen
3.458
Ort
In the middle of Nüscht.
Fahrzeug
Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K Bj. 1979 Honda Transalp Bj. 1996 MZ TS 150 Bj. 1984
Kilometerstand
272727
Hat der Yeti auch eine Antenne in einer der hinteren Seitenscheiben?
 

YetiMax

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
7
Zustimmungen
2
Hat der Yeti auch eine Antenne in einer der hinteren Seitenscheiben?
Also wenn die nicht komplett unsichtbar unter der Scheibendichtung angebracht sein sollte kann ich zumindest keine erkennen. Wie sieht die denn aus wenn sie vorhanden ist?
 

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
15.346
Zustimmungen
3.458
Ort
In the middle of Nüscht.
Fahrzeug
Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K Bj. 1979 Honda Transalp Bj. 1996 MZ TS 150 Bj. 1984
Kilometerstand
272727
Das sind so einzelne Drähte, wie bei der Heckscheibenheizung. Meist ein oder zwei.

Im Octavia gibts die und mit einem speziellen Antennensplitter konnte ich diese Antenne für DAB+ nutzen.

Geht aber nur, wenn so eine Antenne vorhanden ist. Weiß leider nicht wie es beim Yeti aussieht.
 

YetiMax

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
7
Zustimmungen
2
Ich habe heute die DAB Scheibenantenne gehen eine Dachantenne (Original VW) mit DAB getauscht und siehe da, der DAB Empfang ist glasklar. Die gleiche Scheibenantenne macht bei unserem Golf IV mit normalen Scheiben keinerlei Probleme. Gleiches Pioneer Radio.

Die Tönung der Frontscheibe hat bei meinem Yeti viel von der Signalqualität weggenommen.

Somit jetzt ... Alles gut. Bin sehr zufrieden mit der Lösung.
 

spitzeu

Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
42
Zustimmungen
3
Ort
Hannover
Fahrzeug
Yeti Adventure TSI 92kW, EZ 10/2015
Werkstatt/Händler
R&G
Kilometerstand
66000
Habe mir einen gebrauchten Yeti (EZ 10/2015) zugelegt. Leider auch nur mit Swing (oder Blues ?) ohne Freisprecheinrichtung.
Wie bekommt man das Teil denn erst einmal raus ?
Vielen Dank im Voraus!
 
Thema:

Pioneer FH-X840DAB 2-DIN Radio - Ersatz für Blues

Pioneer FH-X840DAB 2-DIN Radio - Ersatz für Blues - Ähnliche Themen

Superb II Apple CarPlay Radio mit CD gesucht: Ich habe einen 2012er Skoda Superb mit PLD 3-Speichen Lederlenkrad mit Radio-, Telefonbedienung und Schaltwippen, UF6 MDI Interface, PT2...
Radio Upgrade Bluetooth Musik: Hallo zusammen! Vorab: Ich meine mich vorab informiert zu haben und habe versucht, hier im Forum bereits erstellte relevante Beiträge zu lesen...
Octavia II Android-Radio oder proprietäres / Windows CE Radio: Hallo, ich besitze seit Kurzem einen 1Z mit Swing-Autoradio und möchte gerne aufrüsten. Was das Radio können muss: MP3-Wiedergabe USB-Steckplatz...
Rapid Zusammenfassung von Erkenntnissen aus Umbau auf Android Radio + neuem Sound: Hallo, hier eine Zusammenfassung der Teile und Antworten auf Fragen die ich hatte, wie ich meinen Skoda Rapid auf Android + neues Soundsystem...
Eure Erfahrungen Android 2 Din Radios: Servus Zusammen! Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, für den Fabia Kombi (5J) EZ 2008 meiner Frau anstelle des originalen Radios...

Sucheingaben

fh-x840DAB

,

Pioneer FH-X840DAB Anschlüsse

,

gebrauchtes einbau navi für yeti

,
pioneer fh-x840dab fabia
, pioneer fh x840dab, frontscheibenantenne skoda fabia 2, pioneer fh-x840dab anleitung, einbauset skoda octavia 2007 1z 2din, pioneer fh-x840dab erfahrungen, pioneer navi yeti, antenne auto nachrüsten, dab antenne auto, swing radioersatz, wie wird das radio fh-x840dab vor Diebstahl gesichert, dab antenne frontscheibe, Yeti Heckscheibenheizung als Antenne, Yeti Scheibenheizung als Antenne, Skoda yeti 2017 2 din blues, pioneer fh x840dab einbauen
Oben