Pinbelegung Motorsteuergerät Fabia 6Y 1,4 BBY

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von jaq, 20.11.2013.

  1. jaq

    jaq

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wer weiß, wo ich die Pinbelegung für das Motorsteuergerät (Magnet Marelli) herbekomme. Bzw. Wo ist Plus und Masse? Das MSG ist mit VAG COM nicht ansprechbar, ein ersatzweise eingebautes Anderes auch nicht. Wo läuft der Strompfad zum MSG, gibt es ein Relais, wenn ja, wo?
    Der Wagen springt nicht mehr an, ist mit starkem Schütteln und Fehlzündungen stehengeblieben. Nochmal angesprungen für ein halbe Minute, keine Leistung. Jetzt geht gar nichts mehr.

    Component and/or Version: 34 GATEWAY CAN 1S33
    1 Fault Found:
    01314 - Engine Control Module
    49-10 - No Communications - Intermittent



    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

    Danke

    Jaq
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 20.11.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Sicherungen 17 und 56 sind ok?
     
  4. #3 skodabauer, 20.11.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Masse am 81poligen Stecker Pin 1+2, Plus über Pin 3+4 am gleichen Stecker.
     
  5. jaq

    jaq

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke erstmal. Morgen werde ichs probieren.

    jaq
     
  6. jaq

    jaq

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Die Prüflampe leuchtet an den beiden Pins am großen MSG Stecker bei Zündung an, Masse ist auch da. Leider.
    Das MSG ist weiterhin unter VAG COM nicht zu erreichen. Die anderen Steuergeräte schon.

    Jaq
     
  7. #6 thomas64, 22.11.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    um sicher zu gehen, solltest du ein Multimeter verwenden, denn eine Prüflampe leuchtet auch bei 9 Volt.
    falls Spannung zu niedrig, dann Massepunkt kontrollieren.
    falls Spannung i.O. dann schau mal, ob der Kabelbaum am Längsträger links geöffnet ist (in der Biegung (unter Bremskraftvestärker) sollten Kabel zu sehen sein! der Kabelbaum darf nicht komplett umwickelt sein!)
     
  8. #7 potatodog, 22.11.2013
    potatodog

    potatodog

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Passat CC
    Steht je nach Version der Diagnosesoftware/Hardware in unmittelbarem Zusammenhang! Gernauere Angaben erforderlich.
    Ist zumindest nur sporadisch.
     
  9. #8 thomas64, 22.11.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    aber der Motor springt nicht an; steht zumindest in Beitrag 1
     
  10. #9 potatodog, 22.11.2013
    potatodog

    potatodog

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Passat CC
    Ja, und? Das ist mir bekannt.
    Aber was nutzt es mit vermutlich ungeeignetem Diagnosewerkzeug den Fehlerpeicher auslesen zu wollen?
    Die sporadische Unterbrechung zum MSG wohl durch den Austausch des MSG entstanden.
     
  11. jaq

    jaq

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kabelbaum ist geöffent und hochgelegt.
     
  12. #11 skodabauer, 22.11.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ist das Gateway das einzigste Steuergerät was über mangelnde Kommunikation mit dem Motorsteuergerät meckert?

    Andere Diagnosesoftware schon probiert?
     
  13. #12 thomas64, 22.11.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    so aus der Ferne ist das natürlich schwierig.
    auf der einen Seite hat potatodog schon Recht, man weiss nie wie man dran is, mit euren komischen Programmen (wenn ich mit meinem Vas PC da dran wär und könnte nicht ins Mot SG rein, dann wüsste ich sicher das da was nicht stimmt)
    deswegen geh ich (erstmal) davon aus, das das nicht reinkommen ins SG mit dem nicht anspringen im Zusammenhang steht.
    aber wie schon gesagt...

    das beste is: fang bei adam und eva an:
    1: prüfe, ob kräftiger Zündfunke da ist
    2: prüfe ob Kraftstoff am Verteilerrohr der Einspritzdüsen beim Starten kräftig rausfliesst (vorher den Schlauch (fast) lösen und lass jemanden Starten)

    prüfe diese Punkte ab und poste das Ergebnis

    eine Frage hätt ich dann doch noch. wenn du zB die Fragen: "sind die Sicherungen iO..." und "wie ist die Spannung am Mot SGmit Multimeter gemessen...?" nicht kommentierts/beantwortest, heisst das dann, das es i.O. ist??????????????
     
  14. jaq

    jaq

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Zündfunke ist keiner da. Auf keinem Zylinder. Die Sicherungen sind ok. Mit dem Multimeter habe ich noch nicht gemessen. Prüflampe war so hell wie direkt an der Batterie. Kraftstoff spritzt aus dem (Reifen)Ventil am Verteilerrohr.
     
  15. jaq

    jaq

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    das Gateway ist das Einzige, was meckert.
    Auch in die Lenkhilfe komme ich nicht rein. Gut möglich die Software nicht richtig läuft. Eine andere habe ich nicht.
     
  16. #15 thomas64, 26.11.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    hast du ein Zubehörradio drin? wenn ja, klemm es ab (bei Falschanschluss kann es die Kommunikation der Diag tester stören, weil die Diag leitung auf dem 8 fach Stecker des Radios liegt)prüfe dann erneut das auslesen.
    prüfe ausserdem die Sicherung der Zündanlage (ich glaube Nr 52)

    wie siehts aus?
     
  17. jaq

    jaq

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    sorry lange nicht geantwortet, das Auto steht nicht bei mir zuhause.

    Den Radio habe ich ausgebaut. Trotzdem ist die Verbindung VAG COM zum Motorsteuergerät ist nicht möglich.
    Wenn ich die Pinbelegung vom MSG hätte, würde ich einfach mal alle durchmessen. Kann mir da jemand helfen?

    Danke + Grüße
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 thomas64, 06.12.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    hast du die Sicherung für die Zündanlage geprüft? ist sie in Ordnung?? siehe Beitrag 15

    frage auch mal Adresse 19, 15, 46, 09, 03, 44, einfach alles. nur um zu sehen, ob du in andere Systeme reinkommst

    es geht jetzt da drum, liegts am tester? wenn du in kein einziges System reinkommst, dann musst du mal bei Skoda abfragen lassen u Ergebnis posten
     
  20. jaq

    jaq

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Der Wagen läuft wieder. Schuld war der Kabelbaum im Motorraum. Aber nicht der mit der Kabelbauaktion. Drei Stunden hats gedauert, bis er drin war. Ist machbar.
    danke für die Hilfe.

    Jaq
     
Thema: Pinbelegung Motorsteuergerät Fabia 6Y 1,4 BBY
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pinbelegung stecker generator skoda fabia 1.4 6y

    ,
  2. skoda fabia bky motorsteuergerät schaltplan

    ,
  3. skoda fabia motorsteuergerät schaltplan

    ,
  4. kabel msg zu klimaanlage 6y,
  5. kabel von motorsteuergerät zur klimaanlage für skoda fabia 6y,
  6. fabia 4 steuergerät,
  7. fabia zündfunke sicherung,
  8. pinbelegung polo n9 stecker steuergerät,
  9. skoda fabia combi 6y steuergerät belegung,
  10. steuergerät skoda fabia stecker,
  11. motorsteuergerät BBY
Die Seite wird geladen...

Pinbelegung Motorsteuergerät Fabia 6Y 1,4 BBY - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...