PIN-Belegung gesucht am FIS (5J0 920 841E) und ESP/ABS Block (6R0 614 517 AG)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von vr201, 09.10.2012.

  1. vr201

    vr201

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe einen Fabia Kombi TSI 86Ps mit Elegance Ausstattung Erstzulassung 11/2011.
    Der Wagen hat ab Werk: Tempomat,BC/Multifunktionsanzeige/Maxi-Dot,Bluetooth-Freisprech, elektr. Fensterheber vorne;

    Ich moechte bei diesem Wagen den Sensor fuer den Waschwassertank / Wiwa-Sensor nachrüsten.

    Dazu benoetige ich aber bitte die Pin-Belegung des Verbauten MAXI-DOT-FIS: 5J0 920 841 E
    Bzw. wuerde ich bitte die Pin-Position fuer den Wiwa-Sensor benoetigen.
    Der blaue Fis-Stecker hat 32Pin´s.

    Ebenso mochte ich eine RDK-Kontrolle / Reifendruckkontrolle nachrüsten.
    Dazu benoetighe ich bitte ebenfalls die Pin-Belegung vom ESP/ABS Block: 6R0 614 517 AG
    Bzw. wuerde ich bitte die Pin-Position fuer die RDK-Quittierungsleitung benoetigen.
    Die anderen Signale(Masse,Licht,Zuendung+) werde ich wie bei meinem Octavia auch beim ESP-Taster abgreifen.

    Kann mir bitte jemand diese 2 Pin-Belgungen posten?

    Wie sieht es eigentlich mit dem Abbiegelicht beim Fabia 2 aus?
    Kann dies auf die Nebelscheinwerfer codiert werden denn ein Lenkwinkelsensor ist auf Grund des ESP/ ESC verbaut.
    Habe bei dem Wagen NSW inkl. TFL verbaut.

    Besten dank
    vr201
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Steht hier schon irgendwo im Forum

    Edit:
    Es kommt an den die 38Fach-Steckverbindung vom ABS Steuergerät...wenn ich das richtig gesehen/gefunden habe PIN 4...aber da bin ich mir nicht sicher
     
  4. #3 dathobi, 09.10.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Die Frage ist doch hier ob das Steuergerät auch die RDK unterstüzt...
     
  5. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Grundsätzlich sollte es jedes Steüergerät - sofern halt ABS überhaupt vorhanden ist - das unterstützen

    Edit: Natürlich muss das noch codiert werden (siehe meine Signatur)
     
  6. #5 dathobi, 09.10.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Meines nicht...bei mir muss das Teil getauscht werden.
     
  7. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    echt? Woher weißt du das?
     
  8. #7 dathobi, 09.10.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Ich habe das auch schon vor gehabt und auch schon die Verkabelung fertig und den Schalter dazu eingebaut, an einem Programieren ist nicht zu denken. Das hat meine Werkstatt nicht hin bekommen und auch ein User hier aus dem Forum auch nicht. Selbst die Anfrage an Skoda war Negativ.
     
  9. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Ahh...okay. Naja hab ich halt anders gelesen.
    Bei mir hats zumindest Funktioniert (Fabia Cool Edition also eig unterste Klasse :D)
     
  10. #9 dathobi, 09.10.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Dann hast Du wohl Glück gehabt...aber mein nächster Roomster wird das haben.
     
  11. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Nur das ich noch keinen Schalter dafür habe :D
    Hast zufällig noch einen rum liegen :whistling: ?
     
  12. #11 dathobi, 09.10.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Liegen nicht aber stecken...
     
  13. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Na ich wollt ja auch darauf hinaus ob du einen übrig hast...und wenn er rum liegt und nicht steckt ist doch ideal :D
     
  14. #13 dathobi, 09.10.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Hab das schon verstanden, ich kann Dir aber die Teilenummer anbieten, hier ist sie: 5J09271279B9 SCHALTER 8,12€
     
  15. vr201

    vr201

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Danke fuer die Informationen:

    Hoffe diese Informationen sind richtig:
    Kann diese von euch bitte jemand nochmalig pruefen/bestaetigen?!

    Die Pin-Belegung vom ESP/ABS Block: 6R0 614 517 AG fuer die RDK-Quittierungsleitung(Plus-Schaltung) ist die Pin-Position Nr.4 am 38fach ABS/ESP Stecker?

    Die Pin-Belegung fuer den Wiwa-Sensor bei dem MAXI-DOT-FIS: 5J0 920 841 E ist die Pin-Position Nr.17 am blauen 32fach Fis-Stecker?

    Besten Dank
    vr201
     
  16. #15 dathobi, 11.10.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Laut Schaltplan für das Vorfacemodell ist es Klemme 30 Kontrolleucht für die Waschwasserfüllstandsanzeige und die 17 ist Lesespule Wegfahrsicherung.
    Und für die Reifendruckkontrolle währe es die 4 für den Schalter und die 35(Klemme 15a).
     
  17. vr201

    vr201

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    hallo dahobi

    welch ABS/ESP-Block Nummer hast du?
    womit wurde codiert? -> VCDS? oder hat es eine Skoda-Werkstatt versucht?

    Bei mir konnten die es auch nicht!
    Mit VCDS war es in 2-3Minuten erledigt!

    Welch Pin haettest du belegen sollen beim ABS/ESP-Block?

    danke
    vr201
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. vr201

    vr201

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Danke fuer die zahlreichen Informationen:

    Die Pin-Belegung vom ESP/ABS Block: 6R0 614 517 AG fuer die RDK-Quittierungsleitung(Plus-Schaltung) ist/war die Pin-Position Nr.4 am 38fach ABS/ESP Stecker!

    Belegung RDK/ReifenDruckKontrolle:
    Beim 38fach/poligen ABS/ESP Stecker im Motorraum/Steuergeraet muss der Pin 4 belegt werden mit der Steuer-/Quittierungsspannung(12V+) welchens vom RDK-Taster(Pin4) aus der Mittelkonsole kommt.

    Anleitung RDK:
    Pin 1 vom RDK-Taster an Sicherung 4(5A-Sicherung) angeschlossen.
    -> Oder einfacher: Pin 1 vom RDK-Taster kann auch vom ESP-Taster-> schwarz-weisses Kabel beim ESP Taster(Pin 4), das Zuendungsplus, fuer RDK-Quittierung abgenommen werden.
    Pin 2 vom RDK-Taster ist die Masse fuer den Schalter/Schalterbeleuchtung->braun-rotes Kabel beim ESP Taster(Pin 6).
    Pin 3 vom RDK-Taster ist das Lichtplus/Beleuchtung->blau-graues Kabel vom ESP Taster(Pin 3).
    Pin 4 vom RDK-Taster wird mit einer 6-8m langen Leitung am ABS/ESP Stecker im Motorraum,ESP/ABS Block: 6R0 614 517 AG, auf PIN 4, mit 000 979 131 und 357 972 740 E eingepinnt.

    Material: Kosten ca. 13-15Euro
    1x RDK-Schalter/ Taster: 5J0 927 127 9B9
    1x Flachkontaktgehaeuse 4polig: 1J0 972 722
    2x Einzelleitung (4Pins) fuer RDK-Taster: 000 979 133 E
    1x Einzelleitung fuer ABS-Stecker: 000 979 131 E
    1x Einzelleitungsabdichtung(rot): 357 972 740 E
    6-8 Meter Einzelader 1-1,5mm² RDK-Taster Pin 4 zu ABS/ESP-Block Motorraum
    4x ca. 1,5-2 Meter 1-1,5mm² Einzelader vom ESP-Taster(Mittelkonsole) zu RDK-Taster(bei Handbremse)

    TIPP: Achtet darauf dass der Ausschnitt fuer den RDK-Taster nich zu gross ist bzw. zu klein.
    Bei mir war der Anfangs zu schmal: Der RDK-Taster blieb bei 1.Betaetigung stecken und es hat mir einige Sicherungen dann geworfen was mir ca. 30Min Fehlersuche extra einbrachte!!

    Anleitung WiWa-Sensor:
    Die Pin-Belegung fuer den Wiwa-Sensor bei dem MAXI-DOT-FIS: 5J0 920 841 E ist/war die Pin-Position Nr.17 am blauen 32fach Fis-Stecker!
    Der Sensor hat 2 Pins:
    Der Pin 1 vom Sensor im Waschwasserbehaelter kommt mit Ringkabelschuh auf Masse/Karosserie/Befestigungsschraube;
    Der Pin 2 wird mit einer 6-8m langen Leitung zum FIS/Tacho/Schalttafeleinsatz verlegt zu dem 32poligen blauen Stecker des Tachos und dort am PIN 17 angeschlossen.

    Material: Kosten ca. 15-18Euro
    1x Wasserstands-Schalter: 7M0 919 376
    1x Dichtring: 7M0 919 382
    1x Flachkontaktgehaeuse: 7M0 973 202
    2x Einzelleitungsabdichtung(blau): 357 972 741
    1x Einzelleitung fuer Flachkontaktstecker: 000 979 225 E
    1x Einzelleitung fuer Pin Tacho: 000 979 009 E
    6-8 Meter Einzelader 1-1,5mm²
    1x Ringkabelschuh ca. Drurchmesser 8mm fuer Masse

    Generell bitte ich euch vor jedem Arbeitsschritt euch selbst davon zu ueberzeugen ob meine "Anleitung" fehlerhaft ist!
    Steuergeraete,Relais,... koennen teuer sein!

    Besten Dank
    vr201
     
  20. Hupfer

    Hupfer

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weiden
    Fahrzeug:
    Roomster 1,2 TSI TRUMF
    Kilometerstand:
    10000
    Hallo vr201!

    Bin neu hier und hab gleich eine Frage :)
    Habe bei meinem Touran die RDK erst kürzlich nachgerüstet - jetzt ist unser Roomster dran.
    Kannst Du mir noch sagen ob die Codierung in VCDS beim Roomy genauso mit Abziehen der 16384 codiert wird...?

    Danke vorab!

    Gruß
    hupfer
     
Thema: PIN-Belegung gesucht am FIS (5J0 920 841E) und ESP/ABS Block (6R0 614 517 AG)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ABS/ESP Hydraulikeinheit Schaltplan und pin belegung

    ,
  2. touran lichtschalter zweiter pin

Die Seite wird geladen...

PIN-Belegung gesucht am FIS (5J0 920 841E) und ESP/ABS Block (6R0 614 517 AG) - Ähnliche Themen

  1. auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an

    auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an: Heute nachmittag nach der Arbeit kurz nach starten des Wagen ging zuerst die ABS/ESC Warnazeige an, direkt danach die Reifendruckkontrolle und...
  2. dunkle Sonnenblende gesucht

    dunkle Sonnenblende gesucht: gibt es für den Rapid dunkelgraue bzw. schwarze Sonnenblenden? Danke...
  3. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

    Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...
  4. ABS Betrieb - Unplausibles Signal

    ABS Betrieb - Unplausibles Signal: Hallo... Es Handelt sich um einen Skoda Octavia 2 Combi BLS 4x4 VFL und wie der Titel schon sagt, leuchtet das ABS, ESP und die Bremskontrolllampe...
  5. Hundedecke für Citigo gesucht

    Hundedecke für Citigo gesucht: Hallo zusammen ich suche für meinen Citigo eine Hundedecke für die Rückbank, die man an den Kopfstützen befestigt. Eine UNIVERSELLE, die ich...