Pimp my Praktik

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von fritz, 09.06.2008.

1. fritz

fritz Guest

Hallo,

Bin neu in diesem Forum. Dieses ist mein erster Beitrag. :rolleyes: Bitte um Nachsicht. :) Grüße an alle Skoda Fahrer. ;)

Ich plane einen Praktik zu kaufen. Die Argumente für den Praktik Kauf gegenüber dem Roomster:
    - ist billiger
    - im Unterhalt günstiger
    - sieht besser aus als der Roomster (Geschmackssache)
    - Platzvorteil
    - Platz für zwei Gastanks unterhalb der Ladefläche

Ich muss dazu sagen, dass ich momentan kein neues Auto brauche, weil mein bisheriger Honda perfekt fährt. Er hat einen Gas-Umbau, wodurch er sehr günstig ist.

Dazu habe ich ein paar Fragen an die Praktik- und vor allem an die Roomster-Fahrer unter euch:

1. wie verhält es sich mit der Haltbarkeit des Roomster/Praktika? Wer im Forum hat die höchste Km-Zahl erreicht? Ich fahre sehr viel, deswegen ist das wichtig für mich.
    2. Wer hat seinen Roomster/Praktik auf Autogas oder Erdgas umrüsten lassen?
    3. Welche Argumente sprechen für den Roomster und gegen den Praktika?

Und jetzt kommt das Wichtigste. Natürlich wäre es unvernünftig, den Civic zu verkaufen. Wer verkauft einen laufenden Esel? ;)
    Ein Autokauf wird aber nie vernünftig sein, sondern ist immer Gefühlssache. Es ist einfach zu viel Geld im Spiel, um nur unter vernünftigen Gründen zu kaufen.
    - kann man alle Teile für den Roomster auch für den Praktik verwenden?
    - wer hat seinen Praktik gepimpt und kann Fotos davon hier reinstellen? Ich konnte in google nichts finden. :whistling:

Ich will einen am. Cruiser aus dem Praktik machen. 8o Denn durch den Civic stehen meine Ansprüche an die Kurvenlage fest.

Vielen Dank. Natürlich werde ich mich noch mal melden...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Roomy

Roomy

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654

4. #3 Roomstar, 09.06.2008
    Roomstar

Roomstar

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16v Style Black Magic perl Skoda Fabia 1.9 TDI tangerine orange
    Muss schon sagen,. sehr unterhaltsam :) made my day!

5. fritz

fritz Guest

Hallo Roomy,

- weil die hinterne Fenster aus Blech sind und in Wagenfarbe lackiert? - Genau! Sieht einfach gut aus!
    - nimm aus dem Roomster die Sitze raus, dann haste auch viel Platz - ja, allerdings ist der Anschaffungswiderstand des Roomsters höher und hinterher hat man viel Interieur herumliegen, das kaum genutzt wird und verstaut werden will
    - wo soll denn der zweite Tank hin? Bei Platz für den zweiten Tank fällt ja Argument Platzvorteil weg... - in dem Fußraum der ehemaligen Rücksitze befinden sich zwei Wannen
    - dann fahr den Honda weiter! - das wäre tatsächlich das beste!

- Ich - und ich würde es wieder tun!!! - Wieviel km bist du seit dem Gasumbau gefahren? Ist das LPG oder Erdgas? Ist der Umbau nachträglich vorgenommen worden oder direkt beim Kauf vom Händler? Danke.

- Bestimmt nicht, Hinterachse, Fenster hinten, Rücksitze... - Fenster und Rücksitze sind klar :D aber worin unterscheidet sich die Hinterachse vom Praktik von der des Roomsters?
    - Nen Praktik pimpen? Wer hat Nebler an seiner Schubkarre? - Wenn man so denken würde, würde es auch keinen Sinn machen, den Roomster zu pimpen. Denn wer bastelt an einen Bollerwagen Chromfelgen?
    - - -
    Muss schon sagen,. sehr unterhaltsam :) made my day! - Ja, das meine ich auch, deswegen will ich es ja auch machen! :rolleyes:

6. Roomy

Roomy

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    71654
    Servus Fritz,

ich habe im August 07 auf LPG umgerüstet. Der Umrüster ist eine freie Werkstatt, da in Berlin und Umkreis zum damaligen Zeitpunkt die Skodahändler der Skodadirektive folgten (Einbau machen wir nicht - hier im Forum war zwar zu lesen, das es zwei Händler gibt, die Umrüsten. Auf Anfrage verneinten sie jedoch) Seit der Umrüstung ist der Roomster ca. 12000 km gefahren, ohne Startruckeln oder ähnliches. Am Anfang war meine Frau recht skeptisch, nun freut sie sich über die Entlastung des Haushaltbudgets. Kleiner Wermutstropfen ist unser kleiner Tank. Der Umrüster sagte erst es wären 60 Liter, dann zeigte sich, dass es nur 42 Liter sind. Da wäre mehr reingegangen. Nun ist die Anlage eingetragen und dann bleibts halt so. Die Reichweite liegt trotzdem bei 350 Kilometern, damit kommen wir ganz gut zurecht. Vor allem war der Umrüster einer der wenigen, der den Tankanschluss hinter den Tankdeckel bauen wollte.

Grüße Roomy

7. fritz

fritz Guest

Guten Tag,

Zur Tankgröße kann ich sagen, dass in einen 60L Tank tatsächlich nur 42L reinpassen, das ist normal. Da das Gas unter Druck steht, kann der Tank nur zu ca. 80% gefüllt werden. Naja gut, das wären 48L! :S
    Ich bin mit meinem Auto gut 20t km seit dem Gasumbau gefahren. Und ob das Auto damit einwandfrei fährt, kann man eigentlich erst ab 40t km genau sagen. Daher meine Frage. Aber danke, hätte ja schon vorher auf die Idee kommen können, in dein Profil zu gucken. :rolleyes:

Wo liegt denn bei dir der Tank? Ist da im Roomster irgendwo noch Platz, ohne was ausbauen zu müssen?

8. Roomy

Roomy

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    71654
    ...ich hab 42 Liter Brutto in der Reserveradmulde, da passt ohne Aufpolsterung etwas mehr rein und mit Aufpolsterung natürlich noch größer...

9. fritz

fritz Guest

Ich geh mal davon aus, dass noch niemand in Deutschland versucht hat, 18" Zoll Felgen auf den Praktik zu ziehen. Genau DAS reizt mich.

10. #9 SuperbRS, 19.06.2008
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    der sieht ja ähnlich aus...

11. anakin

anakin

hallo

also ich fahre selber einen praktik Bj07. (da ich viel transportieren muss) und war am anfang echt skeptisch.
    im nach hinein finde ich den flitzer echt klasse! der motor (3zyl diesel) ist natürlich kein hubraum monster aber zum flott fahren reicht es allemale!
    hatte auch noch keinelei probleme mit dem auto strassenlage finde ich auch klasse (allerdings fahre ich 18" und 215 er toyo bereifung also nicht serie).
    alles in einem kann ich ihn nur empfehlen!!

12. fritz

fritz Guest

Kannst du mal ein Bild von dem Auto reinsetzen? :rolleyes:

Hat die Tieferlegung geklappt?

13. #12 PraktikProject, 18.10.2008
    PraktikProject

PraktikProject

Fahrzeug:
    Skoda Praktik 1.4 TDI/DPF - 80PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service PIA GmbH
    Kilometerstand:
    12000
    abend,

also ich bin vom praktik total begeistert und solange man keine kinder hat lohnt sich der 2-sitzer auf jeden fall. das platzangebot ist perfekt und mein hund freut sich auch ;) eigentlich ist der roomster und der praktik exakt identisch nur das die hinteren scheiben aus blech sind und er nur 2 sitze hat, aber da von der optik beide gleich sind rede ich immer von roomster wenn mich jemand nach meinem auto fragt, hört sich schöner an als praktik....... zudem das auto mit getönten scheiben eh genial aussieht und man keinen unterscheid mehr merkt.

ich habe zwar keine 18 zoll felgen auf meinem, aber laut diversen internet seiten und skoda bekommt man die noch ohne probleme drauf, erst ab 19 zoll wirds end........

grüße chris

14. #13 Praktiksch, 01.12.2008
    Praktiksch

Praktiksch

Fahrzeug:
    SKoda Praktik 1.4
    Kilometerstand:
    950
    Wer Pimpt denn nun den Praktik mit? Ich möchte auch paar Info´s :P Hab mir jetzt auch so ein Brachiales Gefährt geholt und möchte wissen, ob jemand schonmal eine Tieferlegung probiert und eingetragen bekommen hat? Größere Felgen etc.

Einen schönen Tag noch.
    Praktiksch

15. #14 superb-fan, 01.12.2008
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    18er und Tieferlegung kein Problem, des bekommt man hin. Hab zwar selber keinen aber steht ja im Thread mit drinne :thumbsup:

LG

16. #15 Praktiksch, 02.12.2008
    Praktiksch

Praktiksch

Fahrzeug:
    SKoda Praktik 1.4
    Kilometerstand:
    950
    Tja, das sagt jeder, aber das ist mir zu heiß. ;) Ich würde gern wissen wollen, ob es wirklich jemand gibt, der evtl. das kleine "Monster"^^ Tiefergelegt hat? Eigentlich gibt es ja da ein riesen Problem und zwar hat der Praktik hinten härtere Federn, da er ja etwas zuladen muss. Somit fällt ein Roomster Fahrwerk raus... Oder irre ich mich?

17. #16 Checkhammer, 02.12.2008
    Checkhammer

Checkhammer

Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    was steht denn beim Praktik als HA Last? wenn die nicht zu sehr schwerer ist dann können auch die vom Roomster verbaut werden.

18. #17 radl-igel, 03.12.2008
    radl-igel

radl-igel

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.9TDI Style
    Kilometerstand:
    130000
    Wenn es Dir um das Ladevolumen aber nicht um die Zuladung geht, frag doch mal beim TÜV, ob man den Wagen ablasten(zulässiges Gesamtgewicht und Hinterachslast reduzieren) und dann ein Roomster Fahrwerk verbauen kann?

19. #18 Praktiksch, 03.12.2008
    Praktiksch

Praktiksch

Fahrzeug:
    SKoda Praktik 1.4
    Kilometerstand:
    950
    Danke für den Tipp, aber eigentlich wollte ich den Praktik nur etwas schöner machen...den Nutzen soll er trotzdem behalten und sonderlich viel Zuladen darf man schon ab Serie nicht, deshalb wär jedes Kilo weniger schade drum...

Ist vielleicht auch ein blöde Idee in einen Praktik ein Sportfahrwerk einzubauen, aber das sollte dich von den herkömmlichen Praktik abheben, deshalb sofort ins Auge stechen.

In alter Frische Praktiksch

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Checkhammer, 03.12.2008
    Checkhammer

Checkhammer

Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    Ich weis ja nicht was du alles zuladen willst aber um die 485-565kg finde ich nicht unbedingt wenig. Wenn du den Tiefer haben willst musst du einen Kompromiss eingehen. Ich habe bis jetzt noch keine Federn gesehen die eine HA-Last von 1000kg haben max. 950kg also musst du dir da eine Lösung einfallen lassen. Deswegen heist der Praktik weil er mehr für praktische Sachen ist und leider nicht zum aufmotzen.

22. #20 PraktikProject, 06.12.2008
    PraktikProject

PraktikProject

Fahrzeug:
    Skoda Praktik 1.4 TDI/DPF - 80PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service PIA GmbH
    Kilometerstand:
    12000
    also zum thema tieferlegung hab ich leider auch noch keine lösung gefunden da fast alle tieferlegungen eine achslast von 960kg haben und der praktik lieg leider bei 1000kg aber ich denke da wird mit sicherheit noch was kommen........... felgen kannste ohne probleme (radkästenverbreiterung usw....) 215/35R18 drauf machen die nimmt dir auch der tüv ohne probleme ab, alles was größer oder breiter ist wirste einiges ändern müssen.

aber tieferlegen ist ja nicht alles.... man kann seinen praktik auch anderweitig pimpen und verschönern ;)

mfg chris

Thema: Pimp my Praktik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Autoservice Igel

,
  2. Skoda praktik Blech Fenster

,
  3. skoda praktik tieferlegen

,
  4. pimp my roomster
Die Seite wird geladen...

Pimp my Praktik - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Aus einem Roomster einen Praktik machen :-)

Aus einem Roomster einen Praktik machen :-): Hallo, wessen Traum es schon immer war aus seinen Roomster einen Praktik zu machen, wird hier evtl. fündig: Zum Verkauf steht der originale...
  2. My skoda don`t show range on board computer

My skoda don`t show range on board computer: Post in ENGLISH:Hello , I have a problem with my Skoda Rapid ( it is a 1.2TSI Skoda Rapid in 2016 ) I went to small car repair service at DSG ....
  3. Funkfernbedienung als Nachrüstsatz für Skoda Praktik 2010

Funkfernbedienung als Nachrüstsatz für Skoda Praktik 2010: Moin :) es nervt mich, dass ich meinen Skoda Praktik nicht mit einer Fernbedienung öffnen und wieder schliessen kann. Hat jemand von Euch...
  4. Pimp my Gaspedal!

Pimp my Gaspedal!: Hallo Forengemeinde! Ich fahre seit April 2013 meinen Fabia II Family mit dem 77kw Dieselaggregat. Grundsätzlich bin ich mit dem Auto wirklich...
  5. Praktik Frischling unterwegs =)

Praktik Frischling unterwegs =): Hi Leute =) ich habe mir einen Skoda Praktik 1.2er mit Lpg zugelegt und habe mich in diesen kleinen Lastenesel regelrecht verliebt. Besonders...