Pimp My Abbiegelicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Creep, 15.10.2008.

  1. Creep

    Creep

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Plauen
    Hallo.
    habe nen F² mit Kurven- und Abbiegelicht. Habe mich schon die ganze Zeit darüber geärgert, dass die verbauten H8 Lampen mit 35W richtige Funzeln sind und
    eher schlecht als recht hell machen! Letztens sind mir zufällig bei nem Kumpel in der Garange 2 H11 Birnen (Bosch, 12V, 55W, E4 Prüfzeichen) und die Hände
    gefallen und da dachte ich mir: hey, die sehen ja aus, wie meine H8.
    Habe dann beide mal nebeneinander gehalten und sie sind bis auf eine kleine Nase, die etwas breiter ist, baugleich.

    http://www.abload.de/img/sxd5h11bulbaot.jpg

    Hab die "Nase" mal rot eingekreist!

    Kurz und gut: da die Fertigungstoleranzen bei den Nebelscheinwerfern doch recht groß sind, passt die H11 Birne mit etwas mühe super in die H8 Fassung.
    Auto angeschaltet und die Nebler mal 5 min laufen lassen... Die Elektronik streikt nicht und und die Scheinwerfer sind auch nicht sonderlich warm!
    Nach einer Nachtfahrt muss ich sagen, dass man den unterschied 35W -> 55W doch recht deutlich merkt! Da man die Scheinwerfer idr. ja eh
    nur beim Abbiegen an sind, sollte es auch keine Probleme geben! Dennoch weise ich darauf hin, dass alle Umbauten auf eigene Gefahr hin erfolgen!


    mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pumuckl, 15.10.2008
    pumuckl

    pumuckl

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Naja, außer es ist Nebel und Du hast die Nebelscheinwerfer im Dauerbetrieb ;) !!
     
  4. Creep

    Creep

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Plauen
    Ich halte Nebescheinwerfer eh für teilweise sinnfrei, da diese eh nur 5 m vors Auto leuchten! Bzgl. des Leitungsquerschnitts werden bei 4,6A,12v und 55w gerade mal 0,05 mm² benötigt. Das ist quasi die Stärke von Angelsehne. Da sind die verbauten Kabel deutlich stärker! Das Lampengehäuse sollte es auch aushalten: wenn man sich die Größe des Scheinwerfers, und damit auch den Platz, in dem sich die Wärme verteilen kann und die Fläche, über die sie nach Außen abgegeben werden kann anschaut, dann ist alleine die deutlich größer als z.B. bei den Neblern vom Golf V und der hat auch 55W H7 Birnen drin. Na ja, ich werde mal beobachten und berichten!
     
  5. #4 tschack, 15.10.2008
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Dir ist aber schon mal aufgefallen, dass Nebelscheinwerfer eher in die Breite leuchten? :D
    Die sollen ja auch gar nicht die Straße vor dir ausleuchten...
     
  6. #5 Homer J., 16.10.2008
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Was brungt Dich zu dieser erkenntnis? Die Rechnung oder Quelle würde mich schon interessieren....

    Also: bei Dauerbetrieb (Abblendlicht, Nebelleuchten,...) sollten nicht mehr als 5A pro mm² fließen. Als Minimum 1mm²! Also packt man zur Sicherheit ein wenig obenfrauf und landet bei der nächsten Normgröße von 1,5mm².
     
  7. Creep

    Creep

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Plauen
    Hast auch recht. ;)
    Stimmt. Hab ne falsche Formel im Netz gefunden!
     
  8. #7 Nichtkreativ, 26.10.2008
    Nichtkreativ

    Nichtkreativ

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das erste was ich an meinem neuen Fabia gemacht habe war die Lampen zu wechseln.

    und zwar Alle--- Blinker gegen DIADEM, standlicht und auch die Nebler gegen H11. Mit dem Dremel mal eben die Nase kleiner gemacht und niemandem fällt auf das es 55W sind. Die elektrik macht das auch locker mit. der Kabelquerschnitt sind locker 2,5mm^2 da geht ne menge strom drüber.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Nebukadnezar, 26.10.2008
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Die Frage ist, obs das Steuergerät auch mitmacht. Anders als das Abblendlicht dürften die Abbiegelichter über ein Steuergerät geschaltet sein, erkennbar an dem Abdimmen, wenn der entsprechende Nebler ausgeht.
     
  11. Creep

    Creep

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Plauen
    also bis jetzt läuft alles problemlos. auch nach längeren Fahrten Nachts bei Regen!
    Ist damit zu rechnen, dass jetzt noch fehler auftreten können? Weil bis jetzt hat das Steuergerät wie gesagt keine Probleme gemacht!
     
Thema:

Pimp My Abbiegelicht

Die Seite wird geladen...

Pimp My Abbiegelicht - Ähnliche Themen

  1. Abbiegelicht / NSW H8 Birne wechseln

    Abbiegelicht / NSW H8 Birne wechseln: Hallo zusammen und zwar habe ich meine Abbiegelicht / Nebelscheinwerferbirnen gestern gewechselt (H8 Xenon Look) ,das problem ist das das...
  2. My skoda don`t show range on board computer

    My skoda don`t show range on board computer: Post in ENGLISH:Hello , I have a problem with my Skoda Rapid ( it is a 1.2TSI Skoda Rapid in 2016 ) I went to small car repair service at DSG ....
  3. Abbiegelicht via NSW nachrüsten/verdrahten

    Abbiegelicht via NSW nachrüsten/verdrahten: Ich möchte beim Rapid das Abbiegelicht nachrüsten. NSW sind vorhanden, aber vermutlich nur über den Lichtschalter verdrahtet, da nach dem codieren...
  4. Abbiegelicht Serie bei MJ 2016

    Abbiegelicht Serie bei MJ 2016: Hallo. Hat der Rapid serienmäßig Abbiegelicht wenn man Nebelscheinwerfer hat? Habe aktuell einen BJ 2014, da war das nicht so. Wie ist das jetzt?...
  5. Pimp my Gaspedal!

    Pimp my Gaspedal!: Hallo Forengemeinde! Ich fahre seit April 2013 meinen Fabia II Family mit dem 77kw Dieselaggregat. Grundsätzlich bin ich mit dem Auto wirklich...