PIHER Potentiometer im Klima-Bedienteil tauschen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Commifreak, 28.09.2012.

  1. #1 Commifreak, 28.09.2012
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Nabend :)

    Es geht um dieses tolle Teil hier: https://www.dropbox.com/sh/q0iet2r0asw13bv/JAjlZirqjp .

    Dieser Poti ist nämlich hinüber: Es wird meist nicht mehr richtig geheizt, mal nur heiss, mal zu kalt, mal ganz kalt (das bei gleichbleibend gestellten Regler!).

    Nein, die Stellmotoren sind es nicht, die arbeiten perfekt :)

    Das SOLL ändert sich einfach nicht oder springt von 30 auf 110 wild umher (SOLL = Das was am Regler gedreht wird). Somit lässt sich der Poti im STG als Fehlerquelle festlegen.
    Ich habe keinen vergleichbaren gefunden (Conrad, Reichelt & Google durchsucht) - ich würde den einfach tauschen wollen anstatt mit ein neues Bedienteil zu holen.

    Findet jemand einen vergleichbaren?

    EDIT: Poti ist ein PIHER 4K7AA1829 - gemessener Widerstand: 4.07 kOhm
    Aus dem Bedienteil: 6Q0 820 045 H
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TheWape, 28.09.2012
    TheWape

    TheWape

    Dabei seit:
    30.06.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
  4. #3 Commifreak, 28.09.2012
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Indeed - jedoch konnte ich keinen passenden (4kOhm) bei Conrad oder sonstwo finden :(

    Bestimmt wieder son Spezialteil :)
     
  5. #4 Bodydrop, 28.09.2012
    Bodydrop

    Bodydrop

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kaufbeuren
    Fahrzeug:
    Leon ST TDI
    Kilometerstand:
    8000
    Wie dem dritten Bild zu entlesen ist handelt es sich dabei um ein ganz normales 4,7k Ohm Poti.
     
  6. #5 Commifreak, 28.09.2012
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    4,7 kOhm?

    Ausgerechnet habe ich jedesmal 4.07kOhm nicht 4.7. Das 4K müsste schon allein für die Ohm-Zahl stehen (also 4Kohm) wozu die 7?

    EDIT: Es müsste folgender PT-15 sein: PIHER PT-15 N V12 402 C 2020 E S (Codes zusammengestellt nach der pdf).
    Edit2: Ist C (Alog.) richtig? So wie ich das verstanden habe: Erst steigt der Wert schnell, dann langsamer - so wäre es hier der Fall.
     
  7. #6 Commifreak, 29.09.2012
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    -- siehe oben --
     
  8. #7 TheWape, 29.09.2012
    TheWape

    TheWape

    Dabei seit:
    30.06.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    die Teile haben 30% Toleranz, 4.07 kOhm ist also völlig in Ordnung für ein 4,7kOhm-Poti. Wenn du das Poti zum Messen sowieso schon ausgelötet hast, bau doch erstmal irgendein anderes greifbares 4,7kOhm-Poti ein, und schau obs wirklich an dem Poti liegt bevor du versuchst den exakten Typ wiederzubekommen (Oder einen ähnlichen, das PT15NV bekommst du bei Conrad als 5kOhm, und bei den Toleranzen.... ;-)).
     
  9. #8 Bodydrop, 29.09.2012
    Bodydrop

    Bodydrop

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kaufbeuren
    Fahrzeug:
    Leon ST TDI
    Kilometerstand:
    8000
    4,7k = 4k7 , ist nur eine kürzere Schreibweise.

    Ich würde auch wenn nicht anders erhältlich einfach einen mit 5kOhm verbauen.
     
  10. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Korrekt. Standardpoti mit 4,7kOhm. ich würde den auch einfach tauschen und dann gucken ob der Poti die Fehlerursache ist oder doch ein weiteres Bauteil auf der Platine.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Commifreak, 29.09.2012
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Beim messen des Potis springt teils das Multimeter hin und her mit den Werten, das deckt sich mit dem beobachteten :)

    Ich werde mir ein andres Poti holen (5Kohm) und das ganze testen.

    Danke für die Tipps & die Aufklärung :D
     
  13. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    dann würde ich auch auf das Poti als Übeltäter tippen, ist ja nur ein geringer Betrag, den das Teil kostet. Viel Erfolg! wichtig ist, schnell einlöten und zw. den einzelnen Lötpunkten auskühlen lassen, die Potis mögen Hitze nicht besonders gern beim Verlöten.
     
Thema: PIHER Potentiometer im Klima-Bedienteil tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poti klima

Die Seite wird geladen...

PIHER Potentiometer im Klima-Bedienteil tauschen - Ähnliche Themen

  1. TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen

    TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen: Hi, beim konfigurieren des neuen Superb habe ich leider die Halogen Scheinwerfer ausgewählt. Bitte keinen Kommentar dazu - ich könnte mich in den...
  2. Motorlager Tausch 2.5 TDI

    Motorlager Tausch 2.5 TDI: Moin, Hat das schon mal jemand tauschen lassen , bzw wie kann ich herausfinden welches Motorlager dran Schuld ist , dass der Wagen im Leerlauf...
  3. Außenspiegel tauschen gegen autom. Abblendung

    Außenspiegel tauschen gegen autom. Abblendung: Guten morgen, da ja die dunkle Jahreszeit angefangen hat, habe ich mir die Frage gestellt ob es die Möglichkeit gibt, die Außenspiegelgläser am...
  4. Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie

    Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Hoffe, es ist nicht zu "blasphemisch" es hier im Skoda-Forum zu posten, aber...
  5. Privatverkauf Tausche Neptun gegen Themisto

    Tausche Neptun gegen Themisto: Hallo. Auf meinem Superb sind momentan 18" Neptun vom O2 RS montiert. Ich hätte aber lieber die original Themisto. Optimalerweise würde ich...