PIHER Potentiometer im Klima-Bedienteil tauschen

Diskutiere PIHER Potentiometer im Klima-Bedienteil tauschen im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nabend :) Es geht um dieses tolle Teil hier: https://www.dropbox.com/sh/q0iet2r0asw13bv/JAjlZirqjp . Dieser Poti ist nämlich hinüber: Es wird...

  1. #1 Commifreak, 28.09.2012
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    Nabend :)

    Es geht um dieses tolle Teil hier: https://www.dropbox.com/sh/q0iet2r0asw13bv/JAjlZirqjp .

    Dieser Poti ist nämlich hinüber: Es wird meist nicht mehr richtig geheizt, mal nur heiss, mal zu kalt, mal ganz kalt (das bei gleichbleibend gestellten Regler!).

    Nein, die Stellmotoren sind es nicht, die arbeiten perfekt :)

    Das SOLL ändert sich einfach nicht oder springt von 30 auf 110 wild umher (SOLL = Das was am Regler gedreht wird). Somit lässt sich der Poti im STG als Fehlerquelle festlegen.
    Ich habe keinen vergleichbaren gefunden (Conrad, Reichelt & Google durchsucht) - ich würde den einfach tauschen wollen anstatt mit ein neues Bedienteil zu holen.

    Findet jemand einen vergleichbaren?

    EDIT: Poti ist ein PIHER 4K7AA1829 - gemessener Widerstand: 4.07 kOhm
    Aus dem Bedienteil: 6Q0 820 045 H
     
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  3. #2 TheWape, 28.09.2012
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  4. #3 Commifreak, 28.09.2012
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    Indeed - jedoch konnte ich keinen passenden (4kOhm) bei Conrad oder sonstwo finden :(

    Bestimmt wieder son Spezialteil :)
     
  5. #4 Bodydrop, 28.09.2012
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    Wie dem dritten Bild zu entlesen ist handelt es sich dabei um ein ganz normales 4,7k Ohm Poti.
     
  6. #5 Commifreak, 28.09.2012
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    4,7 kOhm?

    Ausgerechnet habe ich jedesmal 4.07kOhm nicht 4.7. Das 4K müsste schon allein für die Ohm-Zahl stehen (also 4Kohm) wozu die 7?

    EDIT: Es müsste folgender PT-15 sein: PIHER PT-15 N V12 402 C 2020 E S (Codes zusammengestellt nach der pdf).
    Edit2: Ist C (Alog.) richtig? So wie ich das verstanden habe: Erst steigt der Wert schnell, dann langsamer - so wäre es hier der Fall.
     
  7. #6 Commifreak, 29.09.2012
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    -- siehe oben --
     
  8. #7 TheWape, 29.09.2012
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    die Teile haben 30% Toleranz, 4.07 kOhm ist also völlig in Ordnung für ein 4,7kOhm-Poti. Wenn du das Poti zum Messen sowieso schon ausgelötet hast, bau doch erstmal irgendein anderes greifbares 4,7kOhm-Poti ein, und schau obs wirklich an dem Poti liegt bevor du versuchst den exakten Typ wiederzubekommen (Oder einen ähnlichen, das PT15NV bekommst du bei Conrad als 5kOhm, und bei den Toleranzen.... ;-)).
     
  9. #8 Bodydrop, 29.09.2012
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    4,7k = 4k7 , ist nur eine kürzere Schreibweise.

    Ich würde auch wenn nicht anders erhältlich einfach einen mit 5kOhm verbauen.
     
  10. 1U_TDI

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    Korrekt. Standardpoti mit 4,7kOhm. ich würde den auch einfach tauschen und dann gucken ob der Poti die Fehlerursache ist oder doch ein weiteres Bauteil auf der Platine.
     
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  12. #10 Commifreak, 29.09.2012
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    Beim messen des Potis springt teils das Multimeter hin und her mit den Werten, das deckt sich mit dem beobachteten :)

    Ich werde mir ein andres Poti holen (5Kohm) und das ganze testen.

    Danke für die Tipps & die Aufklärung :D
     
  13. 1U_TDI

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    dann würde ich auch auf das Poti als Übeltäter tippen, ist ja nur ein geringer Betrag, den das Teil kostet. Viel Erfolg! wichtig ist, schnell einlöten und zw. den einzelnen Lötpunkten auskühlen lassen, die Potis mögen Hitze nicht besonders gern beim Verlöten.
     
Thema: PIHER Potentiometer im Klima-Bedienteil tauschen
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