Piepen beim schließen der Heckklappe und betätigen der rechten Fenster

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von das_pongo, 30.08.2015.

  1. #1 das_pongo, 30.08.2015
    das_pongo

    das_pongo

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O3 2.0 TDI 135kw 4x4
    Werkstatt/Händler:
    einer aus dem SKODA Club 2014
    Kilometerstand:
    10200
    Guten Morgen,

    ich habe am Freitag mein Auto gewaschen und vorher nochmal die elektrischen Fensterheber betätigt um zu schauen ob die Fenster auch richtig zu sind. Beim betätigen der Fensterheber vorne rechts und hinten rechts kam eine komisches sehr helles Piepen von der rechten Seite des Autos. Nach einem nochmaligen betätigen der beiden Fensterheber kam es nicht mehr vor.
    Gestern habe ich die Fensterheber wieder betätigt und das Piepen war wieder da. Links tritt es komischerweise nicht auf.
    Gestern Abend ist mir dann noch aufgefallen das wenn ich die elektrische Heckklappe schließe das Piepen sogar von außen zu hören ist. Und zwar wenn die Klappe schon komplett unten ist ertönt dieses merkwürdige Piepen ganz kurz. Das Piepen ist sehr hoch, ähnlich wie von einem "Ultraschall-Hundeverscheucher" oder Ultraschalllauten von Fledermäusen.

    Kennt jemand dieses Piepen oder weiß vielleicht was es sein könnte?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 partliner, 30.08.2015
    partliner

    partliner

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bergkamen
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TDI
    was hast Du denn seit Fahrzeugübernahme umcodiert?
     
  4. #3 djduese, 30.08.2015
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    1.084
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    @partliner wer sagt, dass er was codiert hat?
     
  5. #4 partliner, 31.08.2015
    partliner

    partliner

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bergkamen
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TDI
    @djduese sagen tuts keiner, deshalb frag ich doch.
     
  6. #5 djduese, 31.08.2015
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    1.084
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Deine Frage klingt so, als hätte er was codiert. Nicht jeder lässt sich was am Auto codieren ;-)
     
  7. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    513
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    Fragen kann man doch um bei der fehlersuche behilflich zu sein ;)
    Alsooo,als du es von aussen gehört hast,konntest du ungefähr raushören ob es von vorne oder eher hinten kam? Rechte seite sagtest du ja bereits. Ist es denn gut hörbar oder brauch man feine Ohren? :)
     
  8. #7 Octavinius, 31.08.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    525
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Kann es sein, daß hier an der richtigen Stelle ein Tropfen Öl fehlt?
    Ich würde mal beim freundlichen :) vorbeifahren.
    Wäre aber gut, wenn es dann auch vorzeigbar wäre. Wenn es nur ab und zu auftritt, wird das schwierig.
     
  9. #8 das_pongo, 31.08.2015
    das_pongo

    das_pongo

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O3 2.0 TDI 135kw 4x4
    Werkstatt/Händler:
    einer aus dem SKODA Club 2014
    Kilometerstand:
    10200
    Morgen,

    nein ich habe nichts codiert. Auto ist original. das Piepen kommt von rechts, stand auch rechts neben dem Kofferraum als ich es draußen gehört habe. man hört es recht deutlich, besonders gute Ohren brauchen man nicht.
     
  10. #9 77_Mike, 31.08.2015
    77_Mike

    77_Mike

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Steiermark
    Fahrzeug:
    OCTAVIA III COMBI 4X4 STYLE 2.0 TDI 150PS MJ2016
    Naja Fensterhebermotor und der Stellmotor werden sicher mit PWM-Signalen angesteuert, die in der Regel mit relativ hohen Frequenzen (kHz) arbeiten, unter Last wärs dann schon möglich, dass man das als piepsen/fiepen hört.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 das_pongo, 01.09.2015
    das_pongo

    das_pongo

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O3 2.0 TDI 135kw 4x4
    Werkstatt/Händler:
    einer aus dem SKODA Club 2014
    Kilometerstand:
    10200
    danke Mike, das hört sich doch plausibel an. so lange alles funktioniert fahre ich auch nicht extra zum Händler. ich warte bis zum nächsten Werkstattbesuch.
     
  13. Takero

    Takero

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavai III RS TDI
    Das piepen nach dem schließen der Heckklappe habe ich auch manchmal. Vermutlich denkt es das irgendwas beim schließen gehindert hat. Die Klappe war dennoch zu. Aber ich werde es beim nächsten Werkstatt Besuch auch ansprechen. Wenn ich in starker schräg Lage steht, bleibt meine Klappe auch nicht oben .... Sie fällt von alleine langsam runter...

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
     
Thema: Piepen beim schließen der Heckklappe und betätigen der rechten Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia heckklappe piepen

Die Seite wird geladen...

Piepen beim schließen der Heckklappe und betätigen der rechten Fenster - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

    Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Undichtes Fenster oder Überdruckausgang?

    Undichtes Fenster oder Überdruckausgang?: Moin, heute morgen war mein Fabia total vereist, war ja klar, die Nacht war es -6°C. Also schön Kaffe angesetzt, standheizung angemacht......
  4. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  5. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

    Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?