Pickup - Ist Erhöhung der Bodenfreiheit möglich (andere Stoßdämpfer etc.)?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von wattihrvolt28, 23.11.2009.

1. #1 wattihrvolt28, 23.11.2009
    wattihrvolt28

wattihrvolt28

Da wir mit unserem Pickup gelgegentlich Wald- und Feldwege fahren wäre es gut, eine etwas höhere Bodenfreiheit zu haben. Wie ist das möglich (tiefer legen geht ja offenbar immer...).

Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. opela

opela

35753 Greifenstein/LDK 35753 Greifenstein Deutschl
    Fahrzeug:
    Einiges
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    höher geht auch brauchst längere dämpfer und federn, problem wird sein einen satz zu finden, evtl. im skodaland

mit pech müssten wenn es ein satz gibt auch die bremsschläuche gegen längere getauscht werden.

4. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Was bei anderen Autos manchmal angeboten wird, ist eine Hülse, die als Unterlage unter die unteren Federteller kommt. Damit wird zwar nur die Vorspannung der Feder erhöht, aber er taucht eben nicht so tief ein wenn er unbelastet ist. Damit wird aber auch allg. das Fahrverhalten etwas straffer.

Oder sowas hier, das ist fürn Felicia, nicht mit Hülse sondern ein Zwischenring der in den Federteller gelegt wird. Andere Methode, selber Effekt.
    Leider nur 20mm, ob dies bringen ?(

[ebay]110444541103[/ebay]

5. Hummel

Hummel Guest

Diese Ringe gibt es auch in der 30mm Ausführung (vom gleichen Händler)...

MfG Hummel

PS: @Timmy: Schön, jemanden vom Pappenforum hier zu finden :D

6. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Die Welt ist klein, auch im Netz ;)

7. crusty

crusty Guest

gut - soweit waren wir auch schon in den anderen threads zu dem thema =) (zu erwähnen wäre, dass mir jemand golf country federn empfohlen hat - aber die liegen ja auch nicht gerade bei den ludolfs auf lager) also gehen wirs systematisch an: wie heißt die firma, die diese unterleger herstellt? und was kann man für vorne (die problemzone) tun? eine art gelenk oder so? reifen mit höherem querschnitt gibts ja leider auch nicht (obwohl ich mit den 165/80! - 13 ganz zufrieden bin).

8. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich glaube diese "Spring Distance Kits" bietet u.a. Weitec an.
    Beim PickUp ist aber ein großes Problem, dass die Federaufnahmen der HA so tief sitzen und somit bei Waldwegen gerne hängen bleiben. Da nützen leider auch andere Federn nichts. Höherlegung Vorderachse ist mit leider unbekannt.

9. crusty

crusty Guest

uh - stimmt! jetzt, wo du es sagst... aber mit einer höherlegung kann man dann auch größere räder montieren. wundert mich, dass es zum pickup noch keinen offroad oder rallye-umbau gibt. (außer die dinger mit der hässlichen ladeflächenverkleidung =) )

10. crusty

crusty Guest

ebay

wie siehts denn damit aus? oder ist das nur augenwischerei? (es geht um "verstärkte" federn) da ich immer mal motorräder durch die gegend kutschiere, wär das vielleicht eine investition wert?!

11. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Das kann schon helfen wenn man viel mit hoher Zuladung fährt und er dann nicht wie ein "Polengespann" aussehen soll.

Nachteil ist aber, das er dann wenn er unbeladen ist, anfängt hinten zu hoppeln. Ein Kompromiss den man abwägen muß.

12. Bünzy

Bünzy

Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    wenn du schon bei ebay schaust musst du mal nach höherlegungssätzen schauen. da gabs in letzter zeit ne ganze menge im angebot mit gutachten/abe

13. crusty

crusty Guest

gabs bei den weitec teilen nicht schlechte erfahrungen? und 60 € sind auch ein bisschen viel - na gut, wahrscheinlich weil sie tüv-konform sind... welche passen an den fun?

14. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Der Fun ist untenrum ja ein ganz normaler Pick Up, insofern passt das alles zusammen.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 freitom, 05.01.2010
    freitom

freitom

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pick Up Fun, Citroen C5 III, VW 181, Audi 72, EN 500, Peugeot 103
    Kilometerstand:
    130
    Größere Räder sind auf keinen Fall möglich, Abrollumfang muß ca. gleich bleiben bei Montage anderer Radgröße.

Dies hat nichts mit der Freigängigkeit im Radlauf, sondern mit den Hebelverhältnissen beim bremsen zu tun. Je größer die Räder sind ( Umfang ) desto besser müßten die Bremsen sein.........sagt zumindest der TÜV.

Anderes Problem ist der Tacho, aber da wäre eine Justierung möglich.

Ich habe z.B. 205/50 R 15 drauf, aber die machen das Auto auch nicht höher. :(

Ich fahre auch viel Feldwege und hatte noch nie Probleme, ich finde die Bodenfreiheit okay

17. #15 freitom, 05.01.2010
    freitom

freitom

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pick Up Fun, Citroen C5 III, VW 181, Audi 72, EN 500, Peugeot 103
    Kilometerstand:
    130
    Die Dinger kosten bei ebay 70€, finde das okay.

Ich hatte mal Kontakt mit der Firma aufgenommen. Der Drahtdurchmesser ist nicht größer/dicker wie die der orginal Federn....zumindest wie beim Fun.

Ich denke Skoda hat beim Fun aufgrund des höheren Gewichts und der Sitzbank auf der Ladefläche schon stärkere Federn drin.

Wenn ich bedenke wie ich schon überladen war, finde ich es okay wie wenig das Auto hinten runter geht.

Thema: Pickup - Ist Erhöhung der Bodenfreiheit möglich (andere Stoßdämpfer etc.)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verstärkte ha feder octavia rs www.skodacommunity.de

Die Seite wird geladen...

Pickup - Ist Erhöhung der Bodenfreiheit möglich (andere Stoßdämpfer etc.)? - Ähnliche Themen

1. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  2. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  3. Mögliche Rabatte

Mögliche Rabatte: Hallo zusammen, Habt ihr schon Erfahrungswerte wieviel Rabatt euer Skodahändler euch gibt? Ich war heute dort und er hat mir 12,5% angeboten und...
  4. Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich

Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich: Ich erwarb im Oktober 2016 einen nagelneuen Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec MONTE CARLO. Das Fahrzeug ist mit dem Musiksystem Swing incl. SKODA...
  5. Skoda Leasing + Anschlussgarantie möglich

Skoda Leasing + Anschlussgarantie möglich: Hallo Folgende Frage: Ich hatte die letzten Jahre einen Skoda im Firmenleasing, inklusive des sogenannten Wartungs- und Verschleißreparaturen...