Phonebox nicht verbaut .. Alternative?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von superb3, 26.08.2016.

1. #1 superb3, 26.08.2016
    superb3

superb3

Hallo zusammen,

Da ich hier neu bin einen fröhlichen Gruß in die Runde!

Ich habe ganz frisch meinen Superb Combi bekommen und habe so gut wie nichts auszusetzen. Es ist ein EU Neuwagen (190PS, Schalter, Ambition, Amundsen Infotainment), leider fehlt entgegen der Aussage des Händlers die Phonebox mit Anbindung an die Außenantenne.

Ich hatte vor dem Kauf zwei mal nachgefragt, da mir das Telefonieren auf langen Strecken sehr wichtig ist. Bisher (älterer BMW) hatte ich nur eine normale Bluetooth FSE mit recht schlechter Sprachqualität. Leider hat der Händler da was falsches versprochen, denn der Superb kam ohne Phonebox. Die Aussagen erfolgten leider am Telefon, da im Angebot nur "Sonderausstattung: Komfort Freisprecheinrichtung" stand.

Bei Skoda habe ich schon nachgefragt und es gibt bisher keine offizielle Möglichkeit der Nachrüstung. Alle Teile wären lieferbar (knapp 500€) aber der Einbau würde angeblich die Garantie erlöschen lassen.

Mir geht es nicht darum, unbedingt die Phonobox zu bekommen, sondern die möglichst beste Empfangsqualität in meinen Skoda zu bekommen.

Könnt ihr mir vielleicht aus Erfahrung sagen, was ihr machen würdet?

- unbedingt versuchen, die Phonebox nachzurüsten, da sie viel bringt
    - Phonebox ignorieren, bringt eh nicht viel
    - andere Lösung, zB Premium FSE mit rSAP nachrüsten (dafür würde ich allerdings noch ein 2. Handy und eine weitere SIM benötigen, da das iPhone kein rSAP unterstützt.

Freue mich auf eure Ideen, schöne Grüße
    Moritz

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Hast Du denn schon schlechte Erfahrungen mit dem Empfang gemacht? Hier bei uns habe ich in beiden D-Netzen mittleren bis sehr guten Empfang, wenn das Handy nicht gerade in der rechten Hosenstasche steckt.

4. #3 superb3, 26.08.2016
    superb3

superb3

Schlechte nicht unbedingt.. ich bin bei der Telekom und habe meist super Empfang, aber hier mitten im Allgäu dann doch nicht immer. Und genau da sagt das Bauchgefühl "hättest du doch jetzt die zugesagte Phonebox" .. Dazu kommt noch der hohe Akkuverbrauch, wenn das Handy im Auto immer mit voller Stärke nach Netz sucht.

5. #4 Octavinius, 26.08.2016
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Die Phonebox ist bei mir eingebaut und ich lege mein Handy zeitweise dort auch rein. Aber nicht immer, sondern nur wenn es aufgeladen werden soll oder wenn es auf längeren Touren in der Hose drückt. Eine merkliche Verbesserung der Empfangsqualität habe ich dabei nicht festgestellt. Aber in meiner Umgebung ist der Empfang nicht so schlecht. Habe auch dann keine Probleme, wenn ich das Handy in der rechten Hosentasche habe.
    Nachteil der Phonebox (soll Dich aber nicht von Deinem Vorhaben abbringen) man vergisst gerne das Handy. Es wird zwar eine Erinnerung angezeigt, aber die kommt ja immer. Auch wenn das Handy in der Hosentache (oder sonstwo) ist.

6. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Spar die den Spass!
    Wenns bei mir Abbricht brichts auch ab wenn das Handy in der Box liegt, gibt da gewisse stellen.
    Eine DEUTLICHE besserung ists nicht...

7. #6 Didi62, 01.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2016
    Didi62

Didi62

Fahrzeug:
    Style DSG 4x4 190PS TDI Combi seit 30.05.2016
    Habe die Phonebox zwar, nutze sie aber überhaupt nicht.
    Viel zu viel Gefummel bis das Ding da reingezwängelt und angestöpselt ist.
    Besseren Empfang kann ich damit auch nicht bestätigen.
    Habe ne kleine Konsole und einen Br**it-Halter drauf, dann ne Strippe zur Steckdose dort wo sonst die Phonebox ist, ist für meine Zwecke genau richtig.
    Der weitere Vorteil ist dass ich das Display im Blick habe, denn CarPlay ist schlicht ein schlechter Witz.

8. #7 Maerker2009, 01.09.2016
    Maerker2009

Maerker2009

Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi
    Werkstatt/Händler:
    unwichtig
    Kilometerstand:
    2000
    was ich hier sage, ist jetzt zwar OT, aber vielleicht hilft es, über Grundsätze nachzudenken.

Und dann wird das ganze Geschiebe mit Phonebox hin oder Phonebox her vielleicht unwichtig:
    Ich hatte Freisprecheinrichtungen in den 90ger Jahren des vorigen Jahrhunderts schon immer im Auto - alsolange bevor dies Vorschrift war. Jahresfahrleistung lag bei 60-80 Tkm im Anlagenservice.

Eines Tags rief mich ein Kunde im Auto an, mitten in Berlin.
    Hat mich mit seinen Gesprächthemen genervt.
    Nachdem ich bei Rot über eine 3 - spurige Kreuzung gefahren bin und heute nur noch lebe, weil andere Autofahrer aufmerksamer waren als ich - ist für mich Gesetz geworden:

Handy bimmelt in der Hemdtasche.
    Nu und? Das kann man für 5 min ignorieren.
    Auf dem nächsten Rastplatz halte ich an und dann sehen wir weiter.

9. Didi62

Didi62

Fahrzeug:
    Style DSG 4x4 190PS TDI Combi seit 30.05.2016
    Kann man machen.
    Aber dafür brauche ich dann auch erst gar keine Freisprecheinrichtung.

Maerker2009 gefällt das.
  10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Octavinius, 01.09.2016
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    ... oder auch rangehen und sagen: "Ich rufe gleich zurück".

12. #10 Maerker2009, 01.09.2016
    Maerker2009

Maerker2009

Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi
    Werkstatt/Händler:
    unwichtig
    Kilometerstand:
    2000
    genau, zumal man bei modernen Smartphones nach meiner Kenntnis Standard-Sprüche für SMSen programmieren kann.
    Fakt ist: nicht die Art, wie man telefoniert (über FS oder Handy am Ohr) lenkt ab, sondern der Inhalt des Gespräches isses, worum es geht. Und diese ist nie vorherzusehen. Vor allem bei Telefonaten mit Kunden (der A... lauert überall)

Thema:

Phonebox nicht verbaut .. Alternative?

Die Seite wird geladen...

Phonebox nicht verbaut .. Alternative? - Ähnliche Themen

1. 19" Kodiaq Felgen / die Alternativen

19" Kodiaq Felgen / die Alternativen: Da die Felgenauswahl im Skoda - Konfigurator im Moment eher Bescheiden ist, alle Infos zu möglichen Alternativen hier hinein. Ich werde nach und...
  2. Rücklicht zu dunkel. Alternative?

Rücklicht zu dunkel. Alternative?: Hallo allerseits. Um diese Jahreszeit kommt es eigentlich täglich vor, das ich zuhause beim einparken auf das Rücklicht angewiesen bin. Leider...
  3. Elektrischer Zuheizer im Rapid verbaut?

Elektrischer Zuheizer im Rapid verbaut?: Hallo Leute, mir ist aufgefallen, das bei derzeitigen Außen Temperaturen (5-10 Grad) der Innenraum ziemlich schnell warm wird. Also nach ca. 500m...
  4. QI-Ladefunktion in Phonebox

QI-Ladefunktion in Phonebox: Hat jemand von euch schon die Ladefunktion in der neuen Phonebox ausprobiert? Ich überlege, mir für mein iPhone 6 Plus einen QI-Adapter zu...
  5. Rapid Alternativen Radio

Alternativen Radio: Hallo zusammen, Werde hier meine offenen Fragen aus dem "falschen" Unterforum nochmals konkretisieren. Zu diesem Thema gibt es ja mehrere Trends,...