Phonebox nicht verbaut .. Alternative?

Diskutiere Phonebox nicht verbaut .. Alternative? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Da ich hier neu bin einen fröhlichen Gruß in die Runde! Ich habe ganz frisch meinen Superb Combi bekommen und habe so gut wie...

  1. #1 superb3, 26.08.2016
    superb3

    superb3

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Da ich hier neu bin einen fröhlichen Gruß in die Runde!

    Ich habe ganz frisch meinen Superb Combi bekommen und habe so gut wie nichts auszusetzen. Es ist ein EU Neuwagen (190PS, Schalter, Ambition, Amundsen Infotainment), leider fehlt entgegen der Aussage des Händlers die Phonebox mit Anbindung an die Außenantenne.

    Ich hatte vor dem Kauf zwei mal nachgefragt, da mir das Telefonieren auf langen Strecken sehr wichtig ist. Bisher (älterer BMW) hatte ich nur eine normale Bluetooth FSE mit recht schlechter Sprachqualität. Leider hat der Händler da was falsches versprochen, denn der Superb kam ohne Phonebox. Die Aussagen erfolgten leider am Telefon, da im Angebot nur "Sonderausstattung: Komfort Freisprecheinrichtung" stand.

    Bei Skoda habe ich schon nachgefragt und es gibt bisher keine offizielle Möglichkeit der Nachrüstung. Alle Teile wären lieferbar (knapp 500€) aber der Einbau würde angeblich die Garantie erlöschen lassen.

    Mir geht es nicht darum, unbedingt die Phonobox zu bekommen, sondern die möglichst beste Empfangsqualität in meinen Skoda zu bekommen.

    Könnt ihr mir vielleicht aus Erfahrung sagen, was ihr machen würdet?

    - unbedingt versuchen, die Phonebox nachzurüsten, da sie viel bringt
    - Phonebox ignorieren, bringt eh nicht viel
    - andere Lösung, zB Premium FSE mit rSAP nachrüsten (dafür würde ich allerdings noch ein 2. Handy und eine weitere SIM benötigen, da das iPhone kein rSAP unterstützt.

    Freue mich auf eure Ideen, schöne Grüße
    Moritz
     
  2. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    2.910
    Zustimmungen:
    1.152
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    27200
    Hast Du denn schon schlechte Erfahrungen mit dem Empfang gemacht? Hier bei uns habe ich in beiden D-Netzen mittleren bis sehr guten Empfang, wenn das Handy nicht gerade in der rechten Hosenstasche steckt.
     
  3. #3 superb3, 26.08.2016
    superb3

    superb3

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Schlechte nicht unbedingt.. ich bin bei der Telekom und habe meist super Empfang, aber hier mitten im Allgäu dann doch nicht immer. Und genau da sagt das Bauchgefühl "hättest du doch jetzt die zugesagte Phonebox" .. Dazu kommt noch der hohe Akkuverbrauch, wenn das Handy im Auto immer mit voller Stärke nach Netz sucht.
     
  4. #4 Octavinius, 26.08.2016
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    660
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Die Phonebox ist bei mir eingebaut und ich lege mein Handy zeitweise dort auch rein. Aber nicht immer, sondern nur wenn es aufgeladen werden soll oder wenn es auf längeren Touren in der Hose drückt. Eine merkliche Verbesserung der Empfangsqualität habe ich dabei nicht festgestellt. Aber in meiner Umgebung ist der Empfang nicht so schlecht. Habe auch dann keine Probleme, wenn ich das Handy in der rechten Hosentasche habe.
    Nachteil der Phonebox (soll Dich aber nicht von Deinem Vorhaben abbringen) man vergisst gerne das Handy. Es wird zwar eine Erinnerung angezeigt, aber die kommt ja immer. Auch wenn das Handy in der Hosentache (oder sonstwo) ist.
     
  5. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    7.240
    Zustimmungen:
    1.919
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Spar die den Spass!
    Wenns bei mir Abbricht brichts auch ab wenn das Handy in der Box liegt, gibt da gewisse stellen.
    Eine DEUTLICHE besserung ists nicht...
     
  6. #6 Didi62, 01.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2016
    Didi62

    Didi62

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    VCDS im Raum Hannover
    Fahrzeug:
    Style DSG 4x4 190PS TDI Combi seit 30.05.2016
    Habe die Phonebox zwar, nutze sie aber überhaupt nicht.
    Viel zu viel Gefummel bis das Ding da reingezwängelt und angestöpselt ist.
    Besseren Empfang kann ich damit auch nicht bestätigen.
    Habe ne kleine Konsole und einen Br**it-Halter drauf, dann ne Strippe zur Steckdose dort wo sonst die Phonebox ist, ist für meine Zwecke genau richtig.
    Der weitere Vorteil ist dass ich das Display im Blick habe, denn CarPlay ist schlicht ein schlechter Witz.
     
  7. #7 Maerker2009, 01.09.2016
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    unwichtig, aber sie ist OK für mich
    Kilometerstand:
    13000
    was ich hier sage, ist jetzt zwar OT, aber vielleicht hilft es, über Grundsätze nachzudenken.

    Und dann wird das ganze Geschiebe mit Phonebox hin oder Phonebox her vielleicht unwichtig:
    Ich hatte Freisprecheinrichtungen in den 90ger Jahren des vorigen Jahrhunderts schon immer im Auto - alsolange bevor dies Vorschrift war. Jahresfahrleistung lag bei 60-80 Tkm im Anlagenservice.

    Eines Tags rief mich ein Kunde im Auto an, mitten in Berlin.
    Hat mich mit seinen Gesprächthemen genervt.
    Nachdem ich bei Rot über eine 3 - spurige Kreuzung gefahren bin und heute nur noch lebe, weil andere Autofahrer aufmerksamer waren als ich - ist für mich Gesetz geworden:

    Handy bimmelt in der Hemdtasche.
    Nu und? Das kann man für 5 min ignorieren.
    Auf dem nächsten Rastplatz halte ich an und dann sehen wir weiter.
     
  8. Didi62

    Didi62

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    VCDS im Raum Hannover
    Fahrzeug:
    Style DSG 4x4 190PS TDI Combi seit 30.05.2016
    Kann man machen.
    Aber dafür brauche ich dann auch erst gar keine Freisprecheinrichtung.
     
    Maerker2009 gefällt das.
  9. #9 Octavinius, 01.09.2016
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    660
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    ... oder auch rangehen und sagen: "Ich rufe gleich zurück".
     
  10. #10 Maerker2009, 01.09.2016
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    unwichtig, aber sie ist OK für mich
    Kilometerstand:
    13000
    genau, zumal man bei modernen Smartphones nach meiner Kenntnis Standard-Sprüche für SMSen programmieren kann.
    Fakt ist: nicht die Art, wie man telefoniert (über FS oder Handy am Ohr) lenkt ab, sondern der Inhalt des Gespräches isses, worum es geht. Und diese ist nie vorherzusehen. Vor allem bei Telefonaten mit Kunden (der A... lauert überall)
     
  11. denmod

    denmod

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0TDI 140kw DSG L&K
    Kilometerstand:
    <10000
    Hallo zusammen!
    Gibt es inzwischen schon was neues zum Thema Phonebox? Bin jetzt auch seit einem Mont stolzer Besitzer eines Superb III. Leider hat meiner auch keine Phonebox verbaut. Hatte vorher nen Superb 2 mit der Premium FSE, dort wurde das Signal ja über BT an die Außenantenne weitergeleitet. Und ich merke jetzt schon einen erheblichen Unterschied beim Empfang. Ich wohne auf dem flachen Land, außerhalb der Ortschaften schlechte Mobilfunkversorgung, habe Telekom, wo ich vorher noch sehr gut Telefonieren konnte, brauche ich es jetzt erst gar nicht mehr probieren! Habe die Frontscheibenheizung verbaut und die soll den Mobilfunkempfang ja nochmal verschlechtern. Würde sagen auch das kann ich bestätigen. Das ist wirklich nervig und trübt mir ein wenig den Fahrspaß. Oder sagen wir mal, es ist nicht ganz abgerundet. Hat einer schon was neues zum Thema?
     
  12. #12 stbufraba, 22.07.2017 um 12:01 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2017 um 12:10 Uhr
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    277
    Ort:
    Sulzbach a. Main
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    9000
    Zwar ist der Beitrag schon älter, aber wer nicht genau prüft, was er kauft, soll sich hinterher bitte auch nicht beklagen, weil er nicht bekommen hat, was er eigentlich wollte.

    Komfort-Telefonfreisprecheinrichtung Bluetooth
    (ohne Anbindung an die Außenantenne)

    steht zum Beispiel in der deutschen Preisliste und ist hierzulande die Basisausstattung. Kauft man ein EU-Modell, muss man besonders aufmerksam sein. Von mündlichen Absprachen würde ich beim Autokauf sowieso Abstand nehmen.

    Wer die Phonebox will, bestellt:

    Komfort-Telefonfreisprecheinrichtung Bluetooth
    inkl. Phonebox mit induktiver Aufladefunktion (Verbindung über die Außenantenne)

    oder

    Premium-Telefonfreisprecheinrichtung Bluetooth rSAP mit SIM-Karten-Slot (LTE-Unterstützung)
    (Verbindung über die Außenantenne) für das Infotainmentsystem Columbus

    Ersteres ist einzeln nur für Style und L&K verfügbar, jedoch im Paket Business Amundsen enthalten, letzteres in Business Columbus, wofür ich mich entschieden habe.

    Die Telefoniefunktion im Superb gefällt mir wirklich gut. Ich nutze längst nicht alle Möglichkeiten.
     
Thema:

Phonebox nicht verbaut .. Alternative?

Die Seite wird geladen...

Phonebox nicht verbaut .. Alternative? - Ähnliche Themen

  1. Alternativen zum Hebel DSG Superb3

    Alternativen zum Hebel DSG Superb3: Hallo, kann der schlichte Automatik Hebel ausgewechselt werden? Und falls ja, kann man das selber machen? Und welche alternativen gibt es? Danke
  2. Berganfahrassistent (HHC) aktiv/verbaut

    Berganfahrassistent (HHC) aktiv/verbaut: Hallo! Habe seinerzeit HHC im Ausstattungspaket gehabt. Steht auch im Kaufvertrag und den Skoda-Händlerunterlagen. War auch ein für D gebautes...
  3. Alternatives Radio einbauen

    Alternatives Radio einbauen: Liebe alle, ich bin stolzer Besitzer eines Skoda Fabia 3 (NJ, 2017) und habe nun ein Anliegen. Ich möchte gerne ein Radio eines...
  4. Octavia III Welches Columbus ist verbaut?

    Welches Columbus ist verbaut?: Beim Lesen hier im Forum bin ich etwas in Verwirrung geraten: Wollte Blitzer-POI's installieren, jetzt wird dauernd gefragt, welches Columbus...
  5. Ablagefach (Phonebox) in der Mittelkonsole klemmt fest

    Ablagefach (Phonebox) in der Mittelkonsole klemmt fest: Hallo zusammen, mir ist leider heute die Parkkarte (Plastik) hinter die Abdeckung des Ablagefachs gerutscht. Das Fach war geschlossen und ist...