Phone Box lädt nicht richtig bei Handys mit Hülle bzw. Geräte werden sehr heiss

Diskutiere Phone Box lädt nicht richtig bei Handys mit Hülle bzw. Geräte werden sehr heiss im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hat denn schon mal jemand versucht, den Lade-Puk unter der Gummimatte gegen einen anderen (z.B. für's iPhone gegen einen originalen Apple-Puk)...
  • Phone Box lädt nicht richtig bei Handys mit Hülle bzw. Geräte werden sehr heiss Beitrag #61
Subside

Subside

Fahrzeug
O4 RS Plus Combi 2.0 TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass, Gießen
Fahrzeug
Kawasaki Z900
Hat denn schon mal jemand versucht, den Lade-Puk unter der Gummimatte gegen einen anderen (z.B. für's iPhone gegen einen originalen Apple-Puk) auszutauschen? Solange da genug Platz ist, dürfte das doch so schwer gar nicht sein, oder?

• Phone Box lädt nicht richtig bei Handys mit Hülle bzw. Geräte werden sehr heiss Beitrag #62

AndreSkoda

Nutzt du zu Hause am Ladepad Musikstreaming, GPS, Mobile Daten und vll Android Auto?

Ich denke nicht ;)

😁 denken ist ja bekanntlich nicht wissen.
Ja, ich nutze Musikstreaming daheim (aber nicht im Auto!), GPS und mobile Daten werden im Hintergrund trotz Wlan-Verbindung synchronisiert, bzw. dürfte keinen großen Unterschied machen.
Also könnte es nur an AA liegen? Müsste ich mal testen.

• Phone Box lädt nicht richtig bei Handys mit Hülle bzw. Geräte werden sehr heiss Beitrag #63
matze93

matze93

Fahrzeug
Octavia RS TDI (NX)
😁 denken ist ja bekanntlich nicht wissen.
Ja, ich nutze Musikstreaming daheim (aber nicht im Auto!), GPS und mobile Daten werden im Hintergrund trotz Wlan-Verbindung synchronisiert, bzw. dürfte keinen großen Unterschied machen.
Also könnte es nur an AA liegen? Müsste ich mal testen.

Jaaaa, das meinte mein Ausbildungsmeister auch :D
Habs dann aber doch gewusst ;)

Also ich lade mein Pixel 5 zu Hause auch auf einem Ladepad. Dauert halt etwas länger, aber ist ja egal.
Mir ist bei meinem Gerät ebenfalls aufgefallen, dass es im Auto wireless einfach sehr warm wird.
Der Akku lädt auch langsamer als zu Hause.
Dies ist aber kein Octavia Problem, sondern eher ein VW-Problem.
Die Ladeleistung ist einfach mies, und im Auto wird der Standort doch öfter abgefragt, wenn Google Maps oder ähnliches aktiv ist.
Auch wird sich immer wieder in einen anderen Sendemasten eingewählt.
Da kommt einfach viel zusammen und das Gerät wird warm.

• Phone Box lädt nicht richtig bei Handys mit Hülle bzw. Geräte werden sehr heiss Beitrag #64

Aratier

Ich glaube ja, dass die abgerufene Leistung bei den ganzen aktiven Funktionen im Smartphone einfach sehr hoch ist.
Mein Smartphone (ein Samsung mit Android 12 und 2 aktiven SIM Karten) kann gar nicht induktiv geladen werden. Ich höre auch Radio und kein Streaming.
Wenn Android Auto aktiv ist, dann saugt das den Akku doch sehr schnell leer auf einer längeren Autofahrt. Dabei nutze ich nicht einmal GoogleMaps, sondern schaue maximal ab und zu drauf, habe ein paar Telefonate oder beantworte Messenger per Spracheingabe. Dementsprechend habe ich auch das Smartphone als "erwärmt" nach einer Fahrt empfunden.
Der Unterschied mit und ohne aktiviertem Android Auto ist deutlich.

Diese hohe abgerufene Leistung reduziert natürlich auch die Ladeleistung, da ja ein Teil direkt wieder verbraucht wird. Sollte man auch mit berücksichtigen. Ich denke nicht, dass es ein grundsätzliches Problem hier gibt, sondern eher die Kombination ist.

• Phone Box lädt nicht richtig bei Handys mit Hülle bzw. Geräte werden sehr heiss Beitrag #65

Brudertac

Fahrzeug
Octavia iV First Edition
Da ja die mittleren Lüftungsauslässe direkt über der Phonebox liegen habe ich mit CAD mal einen Lüftungskanal konstruiert und in 3D ausgedruckt.
Seit August habe ich den montiert und bekomme damit einen Teil der Luft runter direkt auf das Handy.

Klappt im Sommer mit Klimakühlung sehr sehr gut und selbst jetzt wo man ja eher ohne Kühlung fährt reicht es wenn durch den Kanal Luft nach unten gebracht wird.
Am Wochenende drucke ich nochmal eine neue Version mit kleinen Änderungen aus... Mal sehen wie die dann passt.

• Phone Box lädt nicht richtig bei Handys mit Hülle bzw. Geräte werden sehr heiss Beitrag #66
Hubert_85

Hubert_85

Fahrzeug
Kamiq Scoutline 1,5 DSG (EZ 07/2021)
Werkstatt/Händler
Auto Götz, Beilngries
Hat denn schon mal jemand versucht, den Lade-Puk unter der Gummimatte gegen einen anderen (z.B. für's iPhone gegen einen originalen Apple-Puk) auszutauschen? Solange da genug Platz ist, dürfte das doch so schwer gar nicht sein, oder?
Das ist kein einfacher Ladepuk, der gewechselt werden kann - in der Box befindet sich zum einen die Ladespule, zum anderen aber auch Elektronik für die Antennenadaption. Da ist nix mit einfach austauschen.

Nach miesen Erfahrungen mit der Box und IPhone Xr im Kodiaq, habe ich beim Folgefahrzeug explizit keine Phonebox bestellt - lieber gar kein induktives Laden als die Skoda-Krücke. Und wenn es mich drängt, dann bette ich mir einen USB QI-Ladepuk in eine für die Ablage zurecht geformte Moosgummiplatte ein. Hat dann zwar keine Antennenadaption, aber dafür wird das Handy nicht gegrillt.

• Phone Box lädt nicht richtig bei Handys mit Hülle bzw. Geräte werden sehr heiss Beitrag #67
Artioget

Artioget

Fahrzeug
O4 2.0 TDI DSG 150 PS Premium MJ21
Auch bei einer externen Ladeqi wird das Handy extrem warm, bei Nutzung von CarPlay / Waze zb. schaltet auch mein XR fast ab...ist also auch nicht die Endlösung...

• Phone Box lädt nicht richtig bei Handys mit Hülle bzw. Geräte werden sehr heiss Beitrag #68
frankeee

frankeee

Fahrzeug
Octavia IV FE 2.0 TDI DSG // to come: Octavia IV Style Phoenix-Orange 2.0 TDI DSG
Ich habe die Ladeschale deaktivieren lassen, da meine Telefone (iPhone XS/12/12Pro) alle sehr heiss wurden. Teilweise haben die Geräte sich selbst sicherheitshalber abgeschaltet um Überhitzungsschäden vorzubeugen.
Dabei war es unabhängig davon, ob mit oder ohne Hülle.
Ich nutze kein CarPlay, streame ab und zu Musik und telefoniere mit dem Handy.

Ich habe jetzt die Halterung von Brodit mit einem MagSafe drauf - und seitdem keine Probleme mehr.
Selbst mit CarPlay usw.

Edit:
Ich habe mir für das Ablagefach einen zusätzlichen Einlegeboden gedruckt.
Der nächste Versuch wird sein dort das MagSafe zu integrieren.

• Phone Box lädt nicht richtig bei Handys mit Hülle bzw. Geräte werden sehr heiss Beitrag #69

Saint20

Wie kann man denn die ladeschale deaktivieren?

• Phone Box lädt nicht richtig bei Handys mit Hülle bzw. Geräte werden sehr heiss Beitrag #70
frankeee

frankeee

Fahrzeug
Octavia IV FE 2.0 TDI DSG // to come: Octavia IV Style Phoenix-Orange 2.0 TDI DSG
  • Phone Box lädt nicht richtig bei Handys mit Hülle bzw. Geräte werden sehr heiss Beitrag #71
CyberCJO

CyberCJO

Fahrzeug
Skoda Octavia Style 4x4 TDI 147KW
Werkstatt/Händler
SKODA HOFBAUER - St. Pölten
Keine Ahnung, wie das AH das gemacht hat. Habe das bei der 90.000er Inspektion mitmachen lassen.
Das AH steckt die Ladeschale einfach ab... FERTIG... - das habe ich schon nachgefragt, weil ich überlege auch, das machen zu lassen, denn die Ladeschale nervt enorm... (IPhone 13pro mit Silikonhülle) wird superheiß und die Ablageflächen des O4 sind sowieso viel zu wenig, ich weiß nie wo ich den ganzen kram hinlegen soll und in die Ladeschale traue ich mich meine Geldbörse mit den Kreditkarten usw. nicht legen...
Das Kabelgemurxe geht mir jedoch auch auf den Sack -- doch Laden muss ich hin und wieder...

• Phone Box lädt nicht richtig bei Handys mit Hülle bzw. Geräte werden sehr heiss Beitrag #72
Basefeld

Basefeld

Fahrzeug
Octavia Combi RS iV
Werkstatt/Händler
Motor Nützel
Ich habe mir (damals bei meinem Karoq bereits) angewöhnt, das Handy mit dem Display nach unten in die Ladeschale zu legen (und ggf. per USB-Kabel zu laden). Dann wird es definitiv nicht über Induktion geladen und auch nicht heiß.

• Phone Box lädt nicht richtig bei Handys mit Hülle bzw. Geräte werden sehr heiss Beitrag #73
frankeee

frankeee

Fahrzeug
Ich habe mir (damals bei meinem Karoq bereits) angewöhnt, das Handy mit dem Display nach unten in die Ladeschale zu legen
Leider funktioniert dann Siri nicht mehr - und die brauche ich beim Fahren öfters.

• Phone Box lädt nicht richtig bei Handys mit Hülle bzw. Geräte werden sehr heiss Beitrag #74
McLocke

McLocke

Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Leider funktioniert dann Siri nicht mehr - und die brauche ich beim Fahren öfters.
Klar funktioniert Siri noch… du musst halt nur das Telefon via CarPlay verbunden haben, dann isses auch egal wie rum das Gerät in der Schale liegt… Es könnte selbst im Kofferraum sein und trotzdem gehts…

• Phone Box lädt nicht richtig bei Handys mit Hülle bzw. Geräte werden sehr heiss Beitrag #75
Basefeld

Basefeld

Fahrzeug
Octavia Combi RS iV
Werkstatt/Händler
Motor Nützel
Klar funktioniert Siri noch… du musst halt nur das Telefon via CarPlay verbunden haben, dann isses auch egal wie rum das Gerät in der Schale liegt… Es könnte selbst im Kofferraum sein und trotzdem gehts…
Der Meinung bin ich auch… und falls doch nicht, ist auch das nur eine Sache der Einstellung:

• Phone Box lädt nicht richtig bei Handys mit Hülle bzw. Geräte werden sehr heiss Beitrag #76
frankeee

frankeee

Fahrzeug
Danke für die Tips, aber:
CarPlay nutze ich nicht.
Das Siri mit dem Display nach unten deaktiviert ist - das ist gewollt.

• Phone Box lädt nicht richtig bei Handys mit Hülle bzw. Geräte werden sehr heiss Beitrag #77
Zaskar

Zaskar

Fahrzeug
Octavia RS Tdi (Nx)
Habe das Columbus Infotainmentpaket mit Phone Box. Bei mir wird das Samsung S21 Ultra sehr warm (2 Stunden Autofahrt), wird geladen, aber recht langsam. 🤔
ich hatte ja in einem anderen Thread schon geschrieben, dass ich an meinem S21 etwas an der Ladeneinstellung geändert hatte, fand ich ier im Forum den Tipp, sowie auch die Ladeschale etwas mit Gummi ausgepolstert ahtte, damit das Handy nicht so "rumfliegt" in der Phone Box

Letzte Woche dann der SUPER GAU!!!
Bei kurvenreicher Hatz erschien immer wieder, so alle 5min, "MObilteil... wird geladen"....
Dann kam aufm Handy der Hinweis: Handy überhitzt, muss 14 Apps schließen.
Fortan mit dem Handy beschätift, eine gewisse "Blitzer-Hinweis-App" wieder zum laufen zu bekommen, es war ja klar...... fahr ich voll in nen mob.Blitzer rein.... Sind keine pkte, aber ärgerlich, wieder Kohle weg...:cursing:

heute mir selber ne Lösung aus Fundusteilen gebastelt:
20230128_113623.jpg

So ne Qi Ladematte von nem PC oder so...
Vorteil: handy fliegt nicht in der PhoneBox rum, keine Einblendungen mehr im Infotainment, UND: nach 3h über die AB mit ordentlich Kurven: Handy war nur lauwarm !!!!!!

BTW:
Falls hier die Fachleute (M.Sc.) von SKODA oder so :) mitlesen, ich bau das auch gerne in Serie für Euch Anfänger:love:

PS: die Belichtung (ohne Blitz) in dem Foto ist mies, in Echt sieht es nicht so shice aus:D

Thema:

Phone Box lädt nicht richtig bei Handys mit Hülle bzw. Geräte werden sehr heiss

Phone Box lädt nicht richtig bei Handys mit Hülle bzw. Geräte werden sehr heiss - Ähnliche Themen

Octavia III Qi Ladeschale / Phonebox Problem - Iphone 8 lädt extrem langsam und wird heiß: Hallo an alle, ich besitze ein O3 2016 mit Qi Phonebox für induktives Laden sowie ein iphone 8, welches induktives Laden auch unterstützt. Lege...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Oben