PhatBox im Skoda Superb?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von JensF, 31.05.2005.

1. JensF

JensF

Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Ich habe jetzt ja seit einen monat meinen Skoda Superb und bin eigentlich sehr zufrieden - was mich nur gewaltig stört, ist der CD-Wechsler und dessen "unfähigkeit" MP3 CDs anzuspielen.

Bei der Suche nach Alternativen bin ich nun auf die "PhatBox" gestoßen.
    (Details siehe: http://www.phatnoise.com/products/digitalmediaplayers/index.php)
    Klingt eingeltich ziemlich gut - 20 GB Speicher für MP3s, Steuerung über normales Radio und Lenkradfernbedienung - also alles, was man braucht).

Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit der PhatBox im Skoda Superb gemacht?
    (Radio: Navi DX)

Insbesondere: Kann ich hier wirklich "einfach so" den Orginal CD-Wechsler rausnehmen und die PhatBox reinbauen, oder ist das größerer Aufwand.

Oder hat jemand bessere Vorschläge?

Grüße, Jens

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. oliano

oliano

Hallo,

Kannst einfach den Wechsler gegen die Phatbox tauschen, solltest halt die VW-Box nehemn und nicht die von Audi, da die Dinger wohl unterschiedliche Anschlüsse haben.

Oli

4. #3 Mummelratz, 31.05.2005
    Mummelratz

Mummelratz

Fahrzeug:
    Octavia I
    Also, ich hab die Phatbox drin. Der Einbau dieser ist auch super einfach: Einfach den ollen Wechsler aus seiner Halteung rausschrauben, vom Stecker trennen und die Phatbox anschließen. Die kannst Du sogar an der Orginalen Halterund des Wechslers befestigen. Ohne mechanische Zusatzarbeiten. In 5 Minuten ist das alles erledigt. Die Bedienung der Phatbox gestaltet als sehr einfach. Geht ganz einfach über das Symphonie CD oder das Navi; mit den Staionstasten wählst Du das Album, das Genre usw., mit der Vorlauf -oder Rücklauftaste kannst Du zum nächsten Titel springen. Dabei sagt Dir auch noch eine nette Stimme, was Du gerade hörst. Ich hab mittlerweile meine ganze CD-Sammlung digitalisiert und als MP3 im Auto. Und die 20GB- Platte ist immer noch nicht voll! Ich find das Teil einfach Geil!!!
    Wie der Zufall es will, ich hab noch eine hier liegen, weil sichs jemand anders überlegt hat, und die würde ich für 333,00 € + 6,90€ Versand verkaufen. Original verpackt! Neu kostet die Phatbox beim Freundlichen übrigens 799,00€.
    Wenn Du noch Fragen hast....

5. pic86

pic86

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    @Mummelratz
    Ich hab´ das Navi DX: werden im Display Genre, Titel etc. auch angezeigt?

Bist Du Händler? Falls Du die Mwst. ausweisen kannst - ich habe Interesse.

6. JensF

JensF

Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Schon mal herzlichen dank für die Info - das klingt schon mal sehr gut!

Das kann man doch hoffentlich abschalten, oder?

Danke, Jens

7. #6 Mummelratz, 31.05.2005
    Mummelratz

Mummelratz

Fahrzeug:
    Octavia I
    Ob man die Ansagefunktion abschalten kann, hab ich noch gar nicht ausprobiert. Werd mal nachschauen. Aber ich finde, dass das eine recht nützliche Funktion ist, weil die ganze MP3- Geschichte systembedingt keine Textinformationen im Radio (Navi)-Display darstellen kann. Da wird dann halt nur die Tracknummer angezeigt. Und bei der riesigen Menge an Titeln, Alben usw. möchte ich darauf jedenfalls nicht mehr verzichten.

8. oliano

oliano

Dem ist soweit nichts hinzuzufügen.

Ich könnte schon gar nicht auf die Sprachansage verzichten, wie sonst sollte ich mich in 95 Alben auskennen? Und wieso sollte man das deaktivieren? Ich meine die Stimme sagt ja wirklich nur die Genres, Künstler und Alben zur Orientierung auf der Festplatte an, ansonsten dudelt ja die Musik...

Viele sagen ja die Phatbox mit Ihrer Sprachfunktion sei viel zu kompliziert und schwören lieber auf Ihren I-Pod oder ein Ähnliches Gerät welches im Handschuhfach rumliegt weil dort MP3-Tags angezeigt werden können aber ich sage mal als OEM- Lösung ist die Phatbox das Nonplusultra was MP3´s im Skoda anbelangt... Serienähnlicher bzw. näher an einer Erstausrüstung kann man momentan keine MP3 Anlage in einem unserer Autos integrieren.

Meine Meinung.

Oli

9. latze

latze Guest

ist das eine art festplatte also mit drehenden teilen oder mehr wie ein usb speicher wer weiß mehr ? mfg latze

10. JensF

JensF

Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Das ist ein Festplatten-System.

Details findest du (in englisch) unter:

http://www.phatnoise.com/products/digitalmediaplayers/index.php

Besteht aus einer "Basis-Station" und einsteckbaren Festplatten-Modulen mit 20 - 80 GB Kapazität.

11. JensF

JensF

Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Ach so, ich denke, da habe ich was falsch verstanden, bzw. da reden wir jetzt aneinander vorbei.

Du redest jetzt von der Sprachausgabe bei Auswahl des Albums, des Interpretern etc. - also sozusagen von den Menüs, richtig?

Ich hatte das jetzt das erst mal so verstanden, das er dann sozusagen "während der wiedergabe" immer die Stücke ansagt (Wie teilweise im Radio: "Und nun spielen wir: xxxx").
    Dem ist dann aber nun wirklich nicht so, oder?

Noch kurz zu den Menüs:
    Ich gehe aber doch mal davon aus, daß die Ausgabe dann abgebrochen wird, wenn man die entsprechende Option drückt, oder?

Danke, Jens

12. #11 Geoldoc, 01.06.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Es gibt ja auch imer noch den Dension DMP3. Der kostet mit 40 GB-Platte, externem Display und Lenkradadapter für Skoda bei www.maxcount.de 539 Euro. Ist also auch ein Alternative zur Phatbox. Hauptvorteil oder Nachteil falls man nicht auf Zusatzinstrumente steht ist das zusätzliche recht hochauflösende Display und die Verwendung von normalen Festplatten.

Etwas seltsam ist die Beschreibung der Skodaradios, da muss man wohl nochmal nachfragen...

13. rallos

rallos Guest

ich glaube, Du warst mit dem "X" etwas sparsam [​IMG]

www.maxxcount.de

Tschüß vom

Ralf

14. oliano

oliano

@ JensF,

genau, das System sagt nur die Interpreten, Alben und ab und zu auch das Genre an, nicht jeden einzelnen Titel.
    Du wirst keinen Unterschied zu einem Wechsler merken, ausser dass Du praktisch immer unbegrenzt viel Musik im Auto hast.

Oli

15. Mikedl

Mikedl

Fahrzeug:
    Superb I 1.8
    Kilometerstand:
    165000
    @JensF
    ich habe immer nach einem MP3 Wechsler gesucht.
    Die PhatBox scheint aber die bessere Lösung zu sein. Danke für deine Recherche.

@oliano
    Du schreibst das die VW-Box genommen werden soll. Auf der Phatnoise-VW Seite werden Boxen für jedes einzelne Modell angeboten.
    http://drivergear.vw.com/store/search_results.asp?keyword=phatnoise
    Was sind denn da die Unterschiede?

Da ich gerade in Amerika weile, würde ich gerne eine passende Box mit nach Deutschland zurücknehmen.

Vielen Dank schon mal
    Michael

16. gufie

gufie Guest

Hallo Michael,

grundsätzlich unterschiedlich an der PhatBox sind nur die Kabel (VW oder AUDI) die auf die jeweiligen Wechslerkabel passen.

Ich will mir auch gerade ne PhatBox zulegen - gäbe es ne Möglichkeit, dass Du mir eine mitbringst??? Wenn ja wüßte ich eine SEHR günstige Quelle in den USA - falls Du lange genug dableibst um noch eine oder 2 zu bestellen......melde Dich doch mal per Mail: gufie@hotmail.com
    Danke!

Gruß, gufie

17. JensF

JensF

Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Hallo!

Kannst Du vielleicht ein paar mehr mitbringen? :sonne: :sonne:

Scherz beiseite:

Kleines Problem könnte die Stromversorgung vom Cradle werden.
    Siehe:

http://www.phatnoise.com/products/accessories/cradle.php
    Zitat:
    Includes a US power supply (not shown).

Hier müßte man also ein deutsches Netzteil besorgen.
    Weiß hier jemand zufällig genauer zu?

18. oliano

oliano

@ Jens, schön bemerkt mit der Stromversorgung, aber für so etwas gibt es Netzgeräte für deutsche Steckdosen, muss man halt entsprechendes kaufen, kostet so um die zwolf Teuros und funktioniert problemlos.

@ gufie, Und genau das mit dem Kabel meinte ich wegen der Auswahl der Phatbox. Wenn jemand noch keinen Wechsler drin hat ist es natürlich wurscht welche Box man nimmt, bei einem eingebauten Wechsler ist allerdings ein Kabel verlegt, welches identisch dem VW-Kabel sein dürfte, und wer will schon deshalb ein neues Kabel verlegen, wenn es auch gleich mit der Wahl der richtigen Phatbox geschehen ist.

Und wegen mitbringen aus den USA, an den Zoll denken, ist ein nicht unerheblicher Betrag. Ich habe mit zwei Kumpels über Ebay in den USA eingekauft und zwar drei Stück für 999 USD plus Versand, später kamen noch mal 180.-Euronen an Zoll hinzu. Allerdings ist dasimmer noch billig gegenüber den 799.- Euros beim VW Dealer des Vertrauens... :dollars:

Oli

19. Mikedl

Mikedl

Fahrzeug:
    Superb I 1.8
    Kilometerstand:
    165000
    Danke für Eure Antworten.

Es sieht also so aus, als ob ich mir eine beliebige VW Box kaufen und die dann einfach ans Radio anstecken kann.

Mit der Stromversorgung für das Cradle sollte ich fertig werden.

Na und Zoll kann ich auch noch bezahlen.

Gruß
    Michael

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mummelratz, 04.06.2005
    Mummelratz

Mummelratz

Fahrzeug:
    Octavia I
    3,5% Zoll + 16 % Märchensteuer. Die darfst Du nicht vergessen, die kommt noch dazu!

22. JensF

JensF

Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Also, bei Ebay bekommen man PhatBoxen von HÄNDLER (d.g. mit Garantie) bei Sofortkauf für 320, mit Glück bei Auktionen für unter 300 EUR..

Thema:

PhatBox im Skoda Superb?

Die Seite wird geladen...

PhatBox im Skoda Superb? - Ähnliche Themen

1. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  5. Privatverkauf Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler

Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...