Phantomspeisung Antenne / Antennenverstärker

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von user-hh, 22.07.2011.

1. #1 user-hh, 22.07.2011
    user-hh

user-hh

Hallo zusammen,

trotz Suche im Forum und Google komme ich zu keinem befriedigenden Ergebnis.

Folgende Sachlage:

Fabei II Baujahr 2009, EU- Import, Autoradiovorbereitung ohne Radio. Nachdem bereits ein anderes Radio verbaut war, ist seit 1 1/2 ein "Silver Crest" eingebaut, nichts besonderes, ist jedoch wegen der Abspielmöglichkeiten (Bluetooth, USB, SD- Karte, usw) für meine Zwecke gut.

Nachdem der Radioeinbau von mir verkehrt gemacht wurde (Batterie war daraufhin leer trotz Adapter) hat mir eine Skoda- Werkstatt das Radio eingebaut mit Phantomspeisung- Adapter.

Der Radioempfang ist jedoch schlecht, Sender werden oft neu gesucht und Empfang unterbrochen, ich dachte mir das sei relativ normal da es vom Originalhändler eingebaut wurde, jedoch ist dem natürlich nicht so.

Ich bemerke auch keinen Unterschied wenn Antenne vom Dach geschraubt wird, lediglich wenn der Antennenstecker abgezogen wird vom Radio ist der Emfpang ganz weg.

Antennenverstärker selbst zwischen geklemmt, nun sind die Störgeräusche noch intensiver, was nicht das Ziel war.

Die Fragen die sich für mich nun stellen:

- Phantomspeisung ist über das blaue Ausgangskabel vom Autoradio (Antennenspeisung) angeklemmt (wenn ich das Kabel am Adapter verfolge).
    In der Anleitung des Radios steht dazu, dass dieser Ausgang die Antennenspeisung ist für Relai- Antennen (motorbetriebene Antennen, dass Antenne austomatisch ausfährt). Reicht das auch für die Speisung der Phantomspeisung? Immerhin hat der Skoda- Händler dies so angeklemmt. Oder ist es empfehlenswert die Phantomspeisung an den Zündungsanschluss des Autoradios mit anzuklemmen?

- Antennenverstärker wieder ausbauen? Oder auch ggf. an den Zündungsanschluss mit ran wo das Autoradio angeschlossen ist?

Ich hoffe mir kann auf diese spezifischen Fragen jemand konkret antworten, ich denke nämlich nicht dass das am Radio liegt, denn mit dem vorherigen bestand das gleiche Problem.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 user-hh, 25.07.2011
    user-hh

user-hh

Hat niemand einen Lösungsansatz? Wo haben denn die Leute die ein Radio nachgerüstet haben die Phantomspeisung angeschlossen, direkt am Zündstrom zwischengeklemmt?

4. Flips

Flips

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    also ich habe die Phantomspeisung bei meinem Becker Navi damals auch an den Antennenausgang angeschlossen (2x Galaxy und 1x Audi A4) und beides lief problemlos.

Der Anschluß "reicht" allemal, allerdings ist wichtig dass er auch dauerhaft 12V liefert. Ich kenn Dein Radio nicht.

5. #4 Super-Matze, 26.07.2011
    Super-Matze

Super-Matze

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 Combi 63KW *Ambiente* LPG
    Kilometerstand:
    195000
    Guten Morgen,

also bei meinem Sony Radio habe ich auch die Phantomspeisung über die Antennenspeisung angeschlossen. Direkt am Batterieplus hat zur Folge, dass die Antenne dauerhaft mit Spannung versorgt wird und die Batterie leer saugen kann (auch wenn der Stromfluss nicht allzu hoch ist - dauert ein paar Tage). Die Klemme "Antennenspeisung" am Radio wird in der Regel spannungslos, wenn das Radio abgeschaltet wird, d.h. die Antenne wird dann nicht mehr versorgt - was ja auch vernünftig ist.
    Möglicherweise hat sich der Mechaniker doch vertan - die Grundverdrahtung ist m.E. erstmal korrekt.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Phantomspeisung Antenne / Antennenverstärker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Phantomspeißung bei skoda fabia 1

Die Seite wird geladen...

Phantomspeisung Antenne / Antennenverstärker - Ähnliche Themen

1. Haifischflossen-Antenne

Haifischflossen-Antenne: Aloha, ich habe als Straßenparker das Problem, dass die Antenne auf meinem Rapid immer wieder zum Spiel- und Kauobjekt für umherirrende Tiere...
  2. Modellübergreifend Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne

Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne: Mein Import-Octavia hat (leider) kein DAB+ - das gibts bei den Spaniern anscheinend nur als Extra dazu. :cursing: Da ich aber gerne (und...
  3. Antenne Fabia III Kombi

Antenne Fabia III Kombi: Hi. Ich hab mal eine Frage zur Antenne vom Fabia 3 Kombi. Kann mir jemand sagen für welche Zwecke die Antenne ist? Sprich welche...
  4. Radio Antenne tauschen (Fabia Kombi 5J 2009)

Radio Antenne tauschen (Fabia Kombi 5J 2009): Hallo liebe Skodakenner! Ich bin seit gestern Skoda-Fahrer und habe ein kleines Problem mit meiner Radioantenne. Eingebaut ist das Werksradio von...
  5. Welche GPS-Antenne nachrüsten?!

Welche GPS-Antenne nachrüsten?!: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bekomme meinen gebrauchten RS am Wochenende (siehe Vorstellung). Als erste Maßnahme möchte ich ein...