Phantomspeiseadapter oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Sebastian84, 17.02.2012.

1. #1 Sebastian84, 17.02.2012
    Sebastian84

Sebastian84

Hallo zusammen,

an meinem nachgerüsteten Radio gibt es ein blaues Kabel für die Antenne. Dieses habe ich nicht angeschlossen, weil es an Pin5 des Din-Steckers soll und ich öfters gelesen habe, dass man den nicht anschließen soll. Jetzt habe ich viel über die Phantomspeiseadapter gelesen. Diese haben doch aber auch ein Kabel für den Din-Stecker. Läuft das dann nicht aufs Gleiche hinaus? Habe nen schlechten Radioempfang und würde den gerne verbessern.

Frage a) Wenn ich so einen Adapter kaufe, wo schließe ich das blaue Kabel des Adapters an? Und was ist mit dem blauen Antennenkabel was am Radio ist, bleibt das einfach isoliert und wird nicht angeschlossen?

Fragbe b) Frisst der Adapter Strom, wenn das Radio aus ist? Habe das Radio nun über Zündung angeschlossen, wenn Zündung aus, dann sollte der hoffentlich auch aus sein :)

Bitte um kurze Hilfe und ggf. Produktempfehlung :)

Achso - Skoda Fabia 1

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sebastian84, 17.02.2012
    Sebastian84

Sebastian84

Habe noch etwas weitergelesen. Son Phantospeiseadapter brauche ich nicht, oder? Habe ja schon ne Verstärkung am Radio...

Wäre es ok, wenn ich das Kabel vom Antennenverstärker (Blau) zusätzlich auf die Zündung lege? Also die Beiden Kabel zusammenfüre und gemeinsam auf einem Pin anschließe? Oder sollte man das nicht tun?

4. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Nein wenn Du das Blaue Kabel an Zündung legst hast Du einen Kurzschluss. Das Kabel aus dem Radio liefert Strom für eine Phantomeinspeisung.

Gruss

5. #4 Sebastian84, 17.02.2012
    Sebastian84

Sebastian84

Achsooo. Also Phantomspeiseadapter kaufen und das blaue Kabel VOM Radio an das Kabel AM Adapter anschließen. Und dann den Adapter zwischen die Antennenstecker stecken. Ist das richtig? Dann würde der Phantomspeiseadapter auch nur Strom vom Radio bekommen, wenn das Radio Strom von der Zündung bekommt, richtg? Habe ich es jetzt begriffen? :)

6. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    So passt es. Pin 5 an das Stromkabel des Phantomspeiseadapters - Antennenkabel in den Adapter - Adapterkabel
    in die Antennenbuchse vom Radio und alles passend hinter dem Radio verstauen ;)

Michael

Thema:

Phantomspeiseadapter oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Phantomspeiseadapter oder nicht? - Ähnliche Themen

1. Phantomspeiseadapter

Phantomspeiseadapter: Servus, ich wollt wg nem schlechten analogen Radioempfang nen Phantomspeiseadapter anschliessen, kann mir wer sagen an welches Kabel vom...