Phantomeinspeisung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Panterle, 09.05.2013.

  1. #1 Panterle, 09.05.2013
    Panterle

    Panterle

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    So wo ist denn die Anleitung für den F2?

    Weil ich habe folgendes Problem. Ich fahre einen Skoda Fabia 2 fl und habe dort das original Radio mit einem phonocar vom 080 ausgetauscht.
    Da der Radioempfang mir nicht ausreicht, wollte ich eine phantomeinspeisung einbauen, da ja keine im Radio existiert,oder?!
    Nun habe ich mir das unten auf dem Bild zu sehende Kabel bzw. Phantomeinspeisung geholt. image.jpg
    Da das phonocar und der Quadlock beide einen Fakra Anschluss haben, ist es bei der phantomeinspeisung (mit Hilfe eines Adapters) auch Fakra zu Fakra.

    Jetzt habe ich nur keinen Plan, wo ich den blauen Stecker anschließen muss. Ich habe schon hier im Forum schon alles mögliche gelesen und ich raffe es nicht.
    Ich dachte an den schwarzen Stecker vom Quadlock an den Pin 5 aber da ist bereits ein Kabel angeschlossen (siehe Bild).
    ich habe echt keinen blassen Schimmer. image.jpg

    Ich habe mein Beitrag bereits in Fabia 1 Thema geschrieben aber da ich ja einen F2 fahre Habenichts es hier nochmal gepostet.

    ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 10.05.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo,
    das sereinmässige Kabel auf Pin 5 muss raus und die Versorgung des Adapters da rein. Normalerweise schicken alle Radios hier ne Steuerspannung von 12 Volt raus. ggf nochmal prüfen mit Prüflampe: Radio ein, Lampe leuchtet; dann ausschalten, Lampe geht aus.

    ( die Pins werden folgendermassen gezählt: von oben nach unten und von links nach rechts. Aber Sicht wie die Kabel in den Stecker rein gehen, Stecker horizontal gehalten)

    Die HF Leitung wird zwischen Radio und Antenne gesteckt. Hier kann man nichts falsch machen.

    Die anderen Kabel müssen ggf geändert werden, also lt deiner Einbauanleitung müssen die Kammern des 8 fach Stecker belegt werden. Was was ist, kannst du mit der Prüflampe testen.
    Du benötigst normalerweise ein mal Plus Dauerspannung, einmal geschaltetes Plus zb Zündung oder S Kontakt, ein mal Masse, und ein mal Standlicht (letzteres ist nicht zwingend erforderlich)

    Falls Diagnoseleitung, Can Bus, Geschwindigkeitssignal am Stecker anliegen sollten, müssen diese entfernt und isoliert werden. Sie dürfen keine elektrische Verbindung mit den Radiopins haben. (Ausser das Zub Radio kann beispielsweise das Geschwindigkeitssignal nutzen. Oder es ist sogar nötig, falls es mit Navi sein sollte)
     
  4. #3 Panterle, 10.05.2013
    Panterle

    Panterle

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    An pin 5 ist doch gar kein Stecker also was soll da raus?

    Ich habe mal ein Bild von den beiden Steckern gemacht.
    Links der Quadlock vom Auto und rechts das vom Radio.i
    Man sieht das vom Radio hat schon einen Stecker bzw. steckplatz weniger.

    image.jpg
     
  5. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Klingt komisch...


    Dann nehm doch Zündungsplus oderso.
    Vielleicht gibt dein Radio ja doch irgendwo einen Remote raus. Das müsste ja genau so klappen.
     
  6. #5 Panterle, 10.05.2013
    Panterle

    Panterle

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    ja hatte mich geirrt ist doch nicht belegt.
    Deshalb der widerspruch in meinen Aussagen
     
  7. #6 skodabauer, 10.05.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Bei Fabia ² liegt am Fahrzeugeigenen Stecker kein "Zündungsplus " an. Das musst du dir aus dem Sicherungskasten holen.

    Die Sicherungen SB 1- SB 16 und weiter SB 25,26 und 27 sind Kl.15 Sicherungen. Also einen freien Steckplatz suchen, einen Pin in den Sicherungsplatz montieren (erhältlich bei Skoda oder VW-Werkstätten z.B. für die großen Sicherungen Teilenummer 000 979 135 E).
     
  8. #7 Panterle, 10.05.2013
    Panterle

    Panterle

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst Zündungsplus für die Phantomeinspeisung oder?
     
  9. #8 skodabauer, 10.05.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Genau dafür ist das.
     
  10. #9 Panterle, 10.05.2013
    Panterle

    Panterle

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    ok, danke dafür
    ich habe aber zur zeit ein anderes problem
    mein radiobildschirm geht nicht mehr....
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 skodabauer, 11.05.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Der vom Nachrüstradio? Alles andere funktioniert-also Lautstärke etc.

    Dann mal kurz von der Spannungsversorgung trennen und schauen ob es danach funktioniert.

    Ansonsten evtl ein Garantiefall?
     
  13. #11 Panterle, 11.05.2013
    Panterle

    Panterle

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    ja vom nachrüstradio
    alles andere funktioniert und spannungsversorgung habe icha uch schon getrennt
    hilft alles nichts
    ich hoffe es zählt noch zur garantiezeit
     
Thema: Phantomeinspeisung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschluss phantomeinspeisung skoda

Die Seite wird geladen...

Phantomeinspeisung - Ähnliche Themen

  1. Radio Tauschen - Phantomeinspeisung?

    Radio Tauschen - Phantomeinspeisung?: Hallo... Wie oben schon steht möchte ich mein Radio tauschen.. es soll ein Pumpkin Android werden. Im Karton liegt eine Phantomeinspeisung.....
  2. Phantomeinspeisung

    Phantomeinspeisung: Hallo, heute geht es bei mir um die Phantomeinspeisung. JA, es gibt sehr viele Themen dazu, aber irgendwie komm ich trotzdem nicht ganz klar....
  3. Phantomeinspeisung bei originalem Skoda Navi DX

    Phantomeinspeisung bei originalem Skoda Navi DX: Grüßt euch, ich habe mir vor zwei Wochen einen Superb geleistet. In der letzten Zeit ist mir aufgefallen,dass der Radioempfang des original...
  4. Fabia Combi und neues Radio...Phantomeinspeisung ?

    Fabia Combi und neues Radio...Phantomeinspeisung ?: Hallo ich möchte eine Radio (JVC KD-R441E Auto CD-Receiver (CD-RW, UKW-Tuner, AUX-IN, USB) schwarz ) in meinen Skoda Fabia BJ 2006 einbauen. Nun...
  5. Schlechter Radioempfang trotz neuer Phantomeinspeisung

    Schlechter Radioempfang trotz neuer Phantomeinspeisung: Hallo! Habe ein neues Radio (JVC) montiert. Die Phantomeinspeisung war schon vom Radio davor vorhanden. Hatte schlechten Radio Empfang und habe...