Phantomeinspeisung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von 0815mokel, 23.03.2016.

  1. #1 0815mokel, 23.03.2016
    0815mokel

    0815mokel

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    heute geht es bei mir um die Phantomeinspeisung.
    JA, es gibt sehr viele Themen dazu, aber irgendwie komm ich trotzdem nicht ganz klar.

    Das 1. Bild ist das ganz normale Modul was man zwischen Radio und Antenne hängt, das ist klar.
    Das Blaue Kabel braucht 12V, soweit auch klar.

    Jezt aber die Frage, wo bekomm ich die 12V her?

    Mein Radio ist ein Sony CDX-GT630UI. Dazu hab ich hier den "Schaltplan"
    http://pdf.crse.com/manuals/4113867111.pdf

    Auf dem 2. Bild ist der mitgelieferte Kabelbaum des Radios Fotografiert.

    In der Mitte der Stecker ins Radio
    Im "Norden" die Lautsprecherverkabelung
    Im "Westen" ATT....hat irgendwas mit nem Autotelefon zutun...keine ahnung ob hier evtl 12V anliegen...:/?
    Im "Südosten" das remote-Kabel für das Verstärkersignal
    im Süden die Resteliche Stromversorgung für das Radio.

    ABER bitte WO bring ICH die VERSORGUNGSLEITUNG der PHANTOMEINSPEISUNG an???

    Da ist halt so nenn kabelschuh dran, den ich nicht unbedingt in den falschen eingang stecken will, weil ich ihn dann evtl nicht mehr heraus bekomme :/

    Ich freu mich über jeden hilfreichen Ratschalg.

    Robert

    Es ist übrigens eine Skoda Octavia 1U Limosine vom Jahr 2005 in den ich den Spaß einabuen will.
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 23.03.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Unten das blau/weiße sollte es sein. Da sollte was dran stehen wie " Motorantenne" oder ähnliches. Da mit dem Kabel vom Phantomspeiseadapter ran gehen.
     
  4. #3 0815mokel, 23.03.2016
    0815mokel

    0815mokel

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Das ist definitiv mein Remote-kabel, welches ich für meinen Verstärker benötige.
    In einem Forum hab ich gelesen, dass hier sogar nur 5V drauf sein soll. :/
     
  5. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Der Remoteanschluß ist korrekt. Der liefert Spannung zum Einschalten eines Verstärker oder zum Ein- und Ausfahren
    einer Automatikantenne oder eben für die Phantomspeisung. Du kannst auch Verstärker und Adapter damit ansteuern.
    Sollte Klemme 5 sein.
     
  6. #5 0815mokel, 23.03.2016
    0815mokel

    0815mokel

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Du meinst also, dass ich die Phantomeinspeisung parallel zurm Remotekabel schalten soll?
     
  7. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Klar, der Verstärker hat eine eigene Stromversorgung und benötigt den Remoteanschluß nur zum Start bzw. Ausschalten.
    Und das bißchen für die Phantomspeisung ist kein Thema.
     
  8. #7 0815mokel, 23.03.2016
    0815mokel

    0815mokel

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Okay, so richtig trau ich dem nicht, aber ich versuch es morgen mal. Danke soweit.
     
  9. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Ich habe Verstärker und Phantomspeisung parallel an Pin 5 schon seit einigen Jahren an meinem Becker Radio
    in unserem Fabia 6Y. Bisher keinerlei Probleme, warum auch.
     
  10. #9 0815mokel, 23.03.2016
    0815mokel

    0815mokel

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Wenn das so ist.
    Ich hab halt iwo gelesen, dass Remote nicht für dauerhafte Stromversorgung gedacht ist.
    Aber wenn du das schon länger so betreibst muss es ja i.o. sein.
     
  11. #10 0815mokel, 23.03.2016
    0815mokel

    0815mokel

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ich finde es halt auch komisch, dass an der Einspeisung so nenn mega toller Kabelschuh dran ist und ich den somit abmachen muss wenn ich es nun mit dem Remote verbinde...macht halt wenig Sinn irgendwie.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 0815mokel, 23.03.2016
    0815mokel

    0815mokel

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hier nochmal eine Bestätigung der Aussage von Lucky.

    Min. 7:15

    Der knippst den Kabelschuh auch nur ab.
     
  14. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Der Anschluss am Adapter ist für Isostecker, die keinen Kontakt an Pin 5 haben. Dann braucht man
    diesen Schuh nur in den Isostecker einrasten und das war es. Ich habe den auch abgeschnitten und
    beide Kabel in einen neuen Schuh gecrimpt und dann in den Isostecker eingerastet.
     
Thema:

Phantomeinspeisung

Die Seite wird geladen...

Phantomeinspeisung - Ähnliche Themen

  1. Radio Tauschen - Phantomeinspeisung?

    Radio Tauschen - Phantomeinspeisung?: Hallo... Wie oben schon steht möchte ich mein Radio tauschen.. es soll ein Pumpkin Android werden. Im Karton liegt eine Phantomeinspeisung.....
  2. Phantomeinspeisung bei originalem Skoda Navi DX

    Phantomeinspeisung bei originalem Skoda Navi DX: Grüßt euch, ich habe mir vor zwei Wochen einen Superb geleistet. In der letzten Zeit ist mir aufgefallen,dass der Radioempfang des original...
  3. Fabia Combi und neues Radio...Phantomeinspeisung ?

    Fabia Combi und neues Radio...Phantomeinspeisung ?: Hallo ich möchte eine Radio (JVC KD-R441E Auto CD-Receiver (CD-RW, UKW-Tuner, AUX-IN, USB) schwarz ) in meinen Skoda Fabia BJ 2006 einbauen. Nun...
  4. Phantomeinspeisung

    Phantomeinspeisung: So wo ist denn die Anleitung für den F2? Weil ich habe folgendes Problem. Ich fahre einen Skoda Fabia 2 fl und habe dort das original Radio mit...
  5. Schlechter Radioempfang trotz neuer Phantomeinspeisung

    Schlechter Radioempfang trotz neuer Phantomeinspeisung: Hallo! Habe ein neues Radio (JVC) montiert. Die Phantomeinspeisung war schon vom Radio davor vorhanden. Hatte schlechten Radio Empfang und habe...