Phantomeinspeisung bei originalem Skoda Navi DX

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Skoda1990, 22.12.2013.

  1. #1 Skoda1990, 22.12.2013
    Skoda1990

    Skoda1990

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pößneck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb V6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Welz Saalfeld/Saale
    Kilometerstand:
    116000
    Grüßt euch,

    ich habe mir vor zwei Wochen einen Superb geleistet.
    In der letzten Zeit ist mir aufgefallen,dass der Radioempfang des original Radios so sch..... ist,das ich mir gedacht habe eine Phantomeinspeisung zu installieren.

    Nun habe ich gestern das Radio raus gezogen,und folgenden Anschlüße sind vorhanden!

    Oben habe ich so einen Mini-Iso-Stecker (Gelb,Grün,Blau).
    Unten ist neben der Sicherung so ein ISO-Stecker mit mehreren dicken Kabeln und einigen dünneren Kabeln,dabei ist auch ein dünnes Rotes Kabel vorhanden,welches bei Zündung EIN 12V Spannung besitzt.Dort haben wir die Phantomeinspeisung angeschlossen(Tipp von einem Bekannten),aber nun mein Problem dabei:

    Seit dem Anschluß ist,wenn das Radio eingeschaltet ist immer so ein Knacken/Kratzen auf dem Tieftöner auf der Fahrerseite vorne und hinten!

    Woran könnte es liegen bzw. habe ich die Einspeisung falsch angeschlossen oder verträgt sich das Teil nicht mit dem original Radio?????

    Ich bitte ganz dringend um Hilfe!

    Ich danke euch erstmal schon im Vorraus. :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 22.12.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Als erstes hätte ich mal die Antenne selbst überprüft da die original Radios ab Werk bereits eine Phantomeinspeisung haben, währe nicht der erste Antennenfuß der sich in Wohlgefallen aufgelöst hat.
     
  4. #3 Skoda1990, 22.12.2013
    Skoda1990

    Skoda1990

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pößneck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb V6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Welz Saalfeld/Saale
    Kilometerstand:
    116000
    Und wie überprüfe ich die am besten?

    Einfach mit dem Multimeter auf Durchgang?

    Bin in der Hinsicht ein Technisches Rindvieh!!^^
     
  5. #4 dathobi, 22.12.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Was eine Antennenprüfung angeht bin ich auch nicht der größte Held aber vielleicht ist jemand hier im Forum etwas versierter...aber eine erste Antennprüfung steht meist vor irgend welche Einbauten wie eben eine "doppelte" Phantomeinspeisung.
     
  6. #5 Skoda1990, 22.12.2013
    Skoda1990

    Skoda1990

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pößneck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb V6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Welz Saalfeld/Saale
    Kilometerstand:
    116000
    Da hast du wo Recht.

    Schade,dass du mir keinen Tipp geben kannst zur Überprüfung der antenne!!

    Ich haue die Einspeisung erstmal wieder raus...lässt mir jetzt keine Ruhe der Mist!!^^

    LG :thumbsup:
     
  7. #6 Scanner, 22.12.2013
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    ich würd mal einen langen Draht an den Antenneneingang halten,
    dann merkst du schon, ob das Radio arbeitet.
    Wenn du mit einer "Wurfantenne" Erfolg hast,
    ist deine Antenne bzw die Elektronik dazu im Eimer.
    Ich hab auch schon erlebt, dass die Antennenleitung (der Draht) im Stecker einfach abgegangen ist ...
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Skoda1990, 22.12.2013
    Skoda1990

    Skoda1990

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pößneck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb V6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Welz Saalfeld/Saale
    Kilometerstand:
    116000
    Also ich hab die nachgerüstete Phantomeinspeisung wieder raus gehauen,seitdem ist dieses Knacken weniger gewurden.
    Sobald der Motor läuft ist es weg.
    Ich habe hinten in den Antenneneingang vom Radio das Multimeter rein gehalten und hatte auf anhieb top empfang.
    Also kann es schonmal nicht am Radio liegen!
    Aber dieses Knacken vom Lautsprecher vorne links ist mir aufgefallen,
    sobald ich(ohne das der Motor läuft) an dem Lautstärkeregler vom Radio laut bzw. leise regel,dass dann das knistern mehr wird und sobald ich den knopf von der lautstärkeregelung nicht mehr bediene wird es weniger bzw. pegelt sich ganz leise ein!!!^^


    LG :)
     
  10. #8 Scanner, 22.12.2013
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    dann könntest du doch dein Multimeter ins Auto einbauen ... :D :D :D

    oder an deiner Antenne Verbesserungen vornehmen müssen.
    Hat die Antennenleitung Durchgang oder Kurzschluß?
     
Thema:

Phantomeinspeisung bei originalem Skoda Navi DX

Die Seite wird geladen...

Phantomeinspeisung bei originalem Skoda Navi DX - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Navi

    Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

    Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  5. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...