Phantom-Probleme mit der Gasannahme

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Mulk, 04.05.2013.

  1. Mulk

    Mulk

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Combi
    Servus,

    hab grad ne richtig komische Panne ghabt...

    fahr grad mit meinem Fabia Combi (Benziner 1,2l ). Alles hat wie immer Einwandfrei funktioniert...bin seit über 1 Jahr ohne außerplanmäßige Werkstattbesuche damit unterwegs. Dann komm ich zu einer Ampel. Es wird grün- ich will losfahren. Hier hats Auto auf einmal extrem geruckelt wie wenn ichs fast abgewürgt hätte...aber auch beim zweiten Anfahrversuch isser wieder so rumgehüpft...und das bei ner 4 Spurigen Straße mit viel Verkehr. Bin dann gleich mit 10 km/h von der Straße "gehüpft". Im Leerlauf isser wieder ruhig gelaufen- nur beim Gasgeben sind die Drehzahlen nie stabil geblieben.

    Kontrollleuchten sind übrigens keine Angesprungen. Hab also mal die Haube aufgemacht und geguckt...aber natürlich auch nix gefunden was mir ins Auge gesprungen wär.

    Hab gleich mal den Öamtc gerufen. Nach einer Stunde gelangweilten Wartens wollt ich dann nochmal kurz fahren um den Fehler besser erklären zu können- aber er war Weg. Das Auto is gefahren als hätte es niemals was gehabt. Hab dann gleich den Öamtc nochmal angerufen und mit dem vereinbart dass ich selber zur Skoda Werkstatt fahr und er mich aufgabelt wenn ich doch noch liegenbleiben sollte. Hat dann auch geklappt.

    Er hat gmeint es klingt als ob da eine Zündspule einen Wackler hat und er deswegen dann nur auf 2 Zylindern läuft.
    Was meint Ihr zu der Theorie? Kann das hinkommen? was kostet es eine Zündspule erneuern zu lassen?

    Ich hoff der kann mir das am Montag gleich machen...möcht am Donnerstag mit dem Skoda eine längere Autobahn-Etappe in die Hauptstadt nach Wien fahren.
    Bis dahin müssen die den Fit bekommen sonst wirds richtig ungut.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 05.05.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn jetzt alles i.O. ist fällt die Fehlersuche natürlich schwer.Hier würde ich weiterfahren und beim nächsten Mal hoffen das der Effekt in der Werkstatt nachvollziehbar ist, alos länger anhält.

    Ein Blick in den Fehlerspeicher ist trotzdem zu empfehlen. Evtl finden sich ja dort Hinweise zur Fehlerursache.

    Wobei harte Aussetzer in der Tat auf ein Zündungsproblem hindeuten.
     
  4. Jan_W

    Jan_W

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burghardt, Bremen
    Hi Mulk,
    ich hatte schon das gleiche Problem mit meinem 3 Zylinder 1.2l.
    Bei mir war es in der Tat eine Zündspule. Habe dann im gleichen rutsch die Zündkerzen
    erneuert. Die Werkstatt hat mir gesagt welche es ist, den Umbau habe ich selber vorgenommen.
    Die Zündspule kostet ca 30€, der Umbau dauert 10 minuten. Die Zündspule wird nur von der Kerze gesteckt, elektrik Stecker ab und in gleicher weise wieder rauf. (verbrenn dir nicht die Finger wenn der Motor noch warm ist ;) .

    Gruß
    Jan
     
Thema:

Phantom-Probleme mit der Gasannahme

Die Seite wird geladen...

Phantom-Probleme mit der Gasannahme - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Probleme nach Reparatur

    Probleme nach Reparatur: Moin! Nach Jahre langem "stillen" verfolgen des Forums, muss ich nun leider selber mal aktiv werden. Ich hab mich hier jetzt eine Stunde...
  4. Probleme mit Navi

    Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  5. Probleme mit POIbase und Amundsen

    Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...