pH-Wert bei 2 Jahre altem Akku neutral. Keine Säure aufgefüllt?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Stephan-MEI, 06.07.2014.

1. #1 Stephan-MEI, 06.07.2014
    Stephan-MEI

Stephan-MEI

Hallo an die Akku-Fachleute!

Habe ein Fahrzeug gekauft, bei dem keine Ladung auf dem etwa 2 Jahre alten Akku war, beim Laden unnormal heftig Gasblasen aufstiegen, mit Unitest-Papier der pH-Wert als neutral abzulesen war.
    Ich vermute, da war noch nie Säure aufgefüllt worden, nur destilliertes Wasser. Die Platten sehen von oben eigentlich wie neu aus.

Was meint Ihr, lohnt sich der Versuch, mal Batteriesäure aufzufüllen?

Im Voraus schon mal ein Dankeschön für Euren Rat!

Stephan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Batteriesäure auffüllen ?( Ähm, versuch,s mit destilliertem Wasser, wenn es was bringen soll, und nimm die Finger weg von so einem Unsinn!

4. johBK

johBK

Fahrzeug:
    BMW 530d touring
    Werkstatt/Händler:
    www.bmw-style.de
    Kilometerstand:
    165000
    Servus Stephan,

lade das Ding doch mal, dann füll destilliertes Wasser auf, dann kannst Du immer noch mit einem Säureheber prüfen und schauen, was der sagt.
    So ein Teil hat bestimmt jemand in Deinem Bekanntenkreis, optional die nächstgelegene Werkstatt.

Die Säure an sich kann sich eigentlich nicht verflüchtigen, lediglich das Wasser entweicht als Wasserstoff und Sauerstoff bei der Ladung, wodurch sich die Konzentration der Säure erhöht; füllst Du nun auf, "verdünnst" Du die Säure wieder.

Aufsteigende Gasblasen bei einem leeren Akku sehe ich nicht als bedenklich an.

Viel Spaß beim Laden wünscht,
    Der Johannes

5. #4 Stephan-MEI, 07.07.2014
    Stephan-MEI

Stephan-MEI

@ johBK:
    Deine Handlungsanweisung ist logisch. Das Ergebnis ist: keine Säuredichte und weiterhin pH-neutral.

Ein Liter Akkusäure kostet unter 10 € und ungeprüft wollte ich das Blei-Monster nicht einfach entsorgen.
    Ein neuer Akku kostet ja auch nicht wenig und ist in der Herstellung nicht umweltfreundlich.

6. johBK

johBK

Fahrzeug:
    BMW 530d touring
    Werkstatt/Händler:
    www.bmw-style.de
    Kilometerstand:
    165000
    Jetzt bin ich aber platt ?(

Hat der denn jemals schon Strom abgegeben bzw. was sagt ein Multimeter dazu? Wie war das denn beim Kauf?

So wie Du es beschreibst scheint da ja tatsächlich nur Wasser drin zu sein :!: :?:. Eventuell hat jemand den Hinweis auf manchen Akkus "Nur mit destilliertem Wasser auffüllen" zu wörtlich genommen.
    Ich persönlich würde da keine Säure nachkippen (Gebe Wasser nie zur Säure, sonst geschieht das Ungeheu're); entweder ist destilliertes Wasser drin, dann muß das raus und Säure rein, oder es ist normales Leitungswasser eingefüllt worden, dann wird's unlustig, selbst wenn Du es auskippst und Säure nachfüllst.
    Bring das Teil mal zum Fachhändler, der ist eher für "kleinere Chemieunfälle" ausgelegt, und kann auch eher die Flüssigkeit entsorgen, die jetzt drin ist.

7. #6 Stephan-MEI, 08.07.2014
    Stephan-MEI

Stephan-MEI

Der Akku hat immer 0,8V.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. johBK

johBK

Fahrzeug:
    BMW 530d touring
    Werkstatt/Händler:
    www.bmw-style.de
    Kilometerstand:
    165000
    Sicher daß das ein Akku ist und keine Brennstoffzelle? :D

Im Ernst, ich würde es zum Fachhändler bringen, obwohl ich ein großer Freund von a) selber reparieren, soweit möglich und b) reparieren statt wegwerfen bin.
    Aaaaaaaaaaaber:
    1. Du weißt nicht was drin ist, kippst Du Säure rein und das Ding kocht über, dann lieber beim Fachhändler als bei Dir, der muß erstens dafür ausgerüstet sein und weiß eher wie mit Batteriesäure umzugehen ist.
    2. Der kann das was drin ist in jedem Fall stressfreier entsorgen. Ich wüßte gerade nicht, wo ich "unbekannte Flüssigkeit aus toter Autobatterie" entsorgen sollte.
    3. Der (sollte) Gewährleistung auf seine Arbeit geben.
    4. Der hat eventuell noch eine Idee die mir gerade nicht einfällt. Eventuell ist es ein Plattenschluß und wir machen beide mit dem pH Wert einen Denkfehler.

Sonst keiner eine Idee? ?(

10. #8 Nappo1997, 09.07.2014
    Nappo1997

Nappo1997

Fahrzeug:
    Fabia 1,6 TDI (77Kw), BMW 320D
    Sollte die Batterie lange entladen gestanden haben, kann das Bleisulfat "altern". Chemisch ändert sich nichts, aber es "klumpt" und fällt von der Bleiplatte ab. Dadurch kann es durch Strom nicht mehr in Schwefelsäure verwandelt werden. Folgen: Säuregehalt nimmt ab, Ladekapazität auch. Aber auf neutral sollte die Batterie auch damit nicht kommen.

Thema: pH-Wert bei 2 Jahre altem Akku neutral. Keine Säure aufgefüllt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. säuredichte pH

Die Seite wird geladen...

pH-Wert bei 2 Jahre altem Akku neutral. Keine Säure aufgefüllt? - Ähnliche Themen

1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...
  4. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...