PFSE verbindet sich mit keinem Telefon mehr

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von henschwa, 15.02.2013.

1. #1 henschwa, 15.02.2013
    henschwa

henschwa

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3.6
    Moinsen!

Die Suche hat zum Thema FSE irgendwie gar nichts gebracht. Daher hier mein Problem direkt:

Meine FSE (Premium, also rSAP, mit Fallback auf Handsfree) verbindet sich seit einigen Tagen nicht mehr mit meinem iPhone 4S. Auch ein Galaxy S3 scheint es nicht mehr zu mögen. Und auch mein altes Nokia 63irgendwas (mit rSAP!) kommt nicht mehr rein.

Mir fiel das vor ein paar Tagen auf, als während der Fahrt auf dem MaxiDot immer wieder ein Verbindungsversuch angezeigt wurde. Leider erfolglos, trotz ordnungsgemäß eingeschaltetem Handy mit Bluetooth in der Hosentasche. Wenn ich jetzt versuche über das Telefon-Menü ein neues Telefon zu suchen findet er das iPhone und bietet beim Verbindungsversuch auch den üblichen Zahlencode zur Kopplung an (1111 2222 3333 4444). Ab und an versteht das iPhone bis hier hin und fordert zur Passworteingabe auf. Wenn ich den Code eingegeben habe, koppelt sich das Telefon aber nicht. Im Maxi-Dot springt es aufs Hauptmenü zurück und das iPhone dreht sich im Bluetooth-Screen nur munter weiter und koppelt nix. Auf dem Columbus-Display steht dann auch unter "PHONE" nur "Nicht verbunden".

Das Spielchen habe ich jetzt bestimmt zwei dutzend Mal durchgemacht. Dazwischen sogar von iOS 6.0.1 auf iOS 6.1.1 upgedatet. Und auch das Telefon komplett zurückgesetzt.

Aber scheinbar liegt es ja nicht am Telefon (andere funktionieren auch nicht). Das Telefon als Steuergerät ist ja aber da.

Was mich jetzt komplett stutzig macht: die FSE ist ja so mit eine der wenige Teile im Auto, mit denen man keinen physischen Kontakt hat, die also eigentlich gar nicht kaputt gehen können.

Was mach ich denn jetzt? Ich habe irgendwo gelesen, dass das abklemmen der Batterie (mindestens 10 Minuten) vielleicht für Abhilfe schaffen kann. Traue mich aber nicht, da ich keinen Gerätecode für mein Columbus in den Unterlagen finden kann.

Ich könnte natürlich auch zum Händler - aber nur, wenns kaputt ist. Wenns schnell geht, mach ich s aber auch selbst.

Ich hoffe hier hat einer ne Idee?!?! ?(

Danke und Gruß
    henschwa

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnitzel67, 15.02.2013
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Das hatte ich auch mal. Nachdem ich dann alle Profile in der FSE gelöscht und die Telefone neu gekoppelt hatte, lief es wieder problemlos bis heute.

4. #3 Manuel81, 15.02.2013
    Manuel81

Manuel81

Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Batterie kannst ruhig abklemmen, das Columbus merkt sich das Auto, da brauchst keinen Code.

5. #4 henschwa, 15.02.2013
    henschwa

henschwa

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3.6
    Es sind ja gar keine mehr gekoppelt. Ich hatte sogar auf die Werkeinstellungen im MaxiDot und im Columbus zurückgesetzt. Ohne Erfolg.

Dann mach ich das nachher mal ... hui, das wird spannend :)

6. #5 Schnitzel67, 15.02.2013
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Es sind also nirgendwo in der FSE noch Telefone eingetragen?

7. #6 henschwa, 15.02.2013
    henschwa

henschwa

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3.6
    Exakt. Keine mehr eingetragen. Ich hab die ja gelöscht.

Batterieabklemmen hat übrigens - außer einer temporär leuchtenden Stabilitätskontrollleuchte - gar nichts gebracht.

Montag um 09:00 hab ich nen Werkstatttermin.

8. #7 henschwa, 18.02.2013
    henschwa

henschwa

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3.6
    UPDATE:

Beim Werkstattbesuch heute morgen wurde festgestellt, dass wohl das Steuergerät nen Schlag weg hat. Neues wird bestellt, Austauschtermin folgt. Ich werde wieder berichten.

9. #8 henschwa, 25.02.2013
    henschwa

henschwa

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3.6
    UPDATE 2:

Auf Nachfrage nach einem Termin für den Austausch erfahren, dass der bearbeitende Service-Mann im Urlaub weilt. Weiter warten.

UPDATE 2.2:

Termin für Donnerstag vereinbart. Austausch des Steuergeräts dauert drei Stunden.

10. #9 DesertFox81, 25.02.2013
    DesertFox81

DesertFox81

Fahrzeug:
    Octavia 1Z 1,8TSI L&K MJ 2010
    Wow... also wegen dem Austauschen der Steuerbox unterm Beifahrersitz, welche auch noch Plug'n Play ist + 5min Codierungsarbeit, machen die einen so großen Aufwand? Weil ein Service-Mann im Urlaub ist? Haben die nur einen Mann dort rumspringen?

Edit: 3 Stunden? 8|

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 henschwa, 25.02.2013
    henschwa

henschwa

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3.6
    Also ehrlich gesagt: mir ist ziemlich egal, was die hinten dran für einen Aufwand veranstalten. Hauptsache das Ergebnis davon ist, dass mein Telefon wieder funktioniert.

13. #11 henschwa, 21.03.2013
    henschwa

henschwa

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3.6
    Nochmal kurzes Update:

Telefon funktioniert wieder einwandfrei.

Neuerdings meckert allerdings das OPC sporadisch rum, es wäre nicht verfügbar. Aber leider nicht reproduzierbar. Ich werde von der neuen "Baustelle" berichten.

Thema:

PFSE verbindet sich mit keinem Telefon mehr

Die Seite wird geladen...

PFSE verbindet sich mit keinem Telefon mehr - Ähnliche Themen

1. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...
  2. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  3. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  4. alle eFH gehen nicht mehr

alle eFH gehen nicht mehr: Hallo, ich habe einen Octi TDI (8004+329) Bj12/98 mit 81kW und 4x eFH. Seit heute gehen die FH nicht mehr über die Tasten, alle an allen Türen....
  5. Skoda Fabia Tür geht nicht mehr geöfnnet

Skoda Fabia Tür geht nicht mehr geöfnnet: Hallo alles Zusammen Ich habe ein großes Problem. Ich bekomme bei meinem Skoda Fabia 1 die Beifahrer Seite nicht mehr geöffnet. Den hebel mit...