Pflege

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Fresh, 02.10.2004.

  1. Fresh

    Fresh Guest

    Hallo community,
    hab mal eine frage zum thema auto waschen :zahn:
    ...da ich meinen octi immer von hand wasche und zu diesem zweck einen hochdruckreiniger benutze,
    wollte ich mal fragen ob ihr damit schon negative erfahrungen gemacht habt, von wegen lackschäden oder so, und was man vielleicht beachten sollte(abstand zum lack, ob es unterschiede zwischen den hdreinigern gibt...)
    vielleicht hat sich die frage schon mal jmd gestellt , also danke für alle anregungen im vorraus.
    mfg Fresh
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ivan

    Ivan Guest

    Ich wasche meine seit drei Jahren mit Hochdruckreiniger und bei normaler Anwendung habe ich noch nie was kaputtgemacht.
     
  4. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Es gibt bei einigen Waschstraßen unterschiedliche Hochdrucksysteme, die aber alle ihren Zweck erfüllen.
    Zu nah solltest du natürlich nicht ran an den Lack, und wenn, dann nicht zu lange auf eine Stelle zielen. Das gilt besonders auch für die Reifen.... Achte auf jeden Fall darauf, dass die "Schrubbbürste" sauber ist. Besser ist es mit nem` eigenen Schwamm drüberzugehen. Ansonsten kann man nichts falsch machen.
     
  5. #4 Joker1976, 02.10.2004
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Bei dem Umgang mit dem Hochdruckreiniger solltest du unbedingt bei Steinschlägen extrem gut aufpassen, da das Wasser sonst dort den Lack "unterspült" und das wird dann teuer...
     
  6. Fresh

    Fresh Guest

    vielen dank für die tipps.
    einen frage hät ich noch:
    bei den älteren waschstraßen bestehen die waschrollen ja üblicherweise aus nylon-fäden, die mit der zeit vorne aufreisen und so unansehnliche runde-schlieren auf dem lack hinterlassen. besonders bei sonnen einstrahlung gut zu erkennen.
    neuere waschstraßen arbeiten ja mit diesen syntetischen Fellen, die von der decke hängen. Sind die für den lack unbedenklich(wie es die waschstrassen angeben), also eine alternative zum selber schrubben oder habt ihr schlechte erfahrungen damit gemacht?
    vielen dank im voraus für euere Bemühungen!
    Mfg Fresh
     
  7. #6 fireborn, 03.10.2004
    fireborn

    fireborn

    Dabei seit:
    26.07.2003
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siersburg
    Fahrzeug:
    Octaiva II Combi RS TDI; Roomster 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Service Autogarage Hain und Montnacher
    Kilometerstand:
    60600
    @ fresh

    also ich vertaue lieber noch auf die gute alte handwäsche, weil in den syntetischen fellen immer noch dreckreste sitzen können und diese nach unschöne kratzer in den lack machen können

    Mfg Michael
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Pflege

Die Seite wird geladen...

Pflege - Ähnliche Themen

  1. Octavia RS Ledersitze Pflege

    Octavia RS Ledersitze Pflege: Hallo Octavia'ler, ich bin im Besitz eines 5E RS mit Leder-Ausstattung. Leider haben sich bei dem letzten See Besuch Reste von Sonnenmilch auf...
  2. Pflege / Ersetzen der Gummis am Panoramadach

    Pflege / Ersetzen der Gummis am Panoramadach: Hallo, mein Dicker ist nun gut 6 Jahre alt und er hat das Panoramadach. Was ich auch über alles liebe. Es zeichnet sich nun aber langsam ab, dass...
  3. Pflege der Klavierlack Armaturen

    Pflege der Klavierlack Armaturen: Hallo, wie pflegt ihr das Armaturenbrett/Dashboard in Klarvierlack-Optik ohne das kleinste Kratzer entstehen? Ist es auf lange Sicht ein Problem...
  4. Privatverkauf Fahrzeugpflege Produkte Lederpflege B&E Bienenwachs Balsam + Lederseife/ Oxskin Aufbereitung Farbe

    Fahrzeugpflege Produkte Lederpflege B&E Bienenwachs Balsam + Lederseife/ Oxskin Aufbereitung Farbe: Hallo ich verkaufe ein paar Lederpflegeprodukte : Zum einen von der Firma Bense & Eicke KG , eine Dose Bienenwachs Leder Balsam und die...
  5. RS Vollledersitze - Pflege

    RS Vollledersitze - Pflege: Hallo Gemeinde, ich habe 2 Fragen zu den Vollledersitzen im RS: 1) Sind diese eigentlich aus echtem Leder oder aus Kunstleder? 2) Wie pflegt...