Pflege / Ersetzen der Gummis am Panoramadach

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von stephanbrenner, 27.05.2016.

1. #1 stephanbrenner, 27.05.2016
    stephanbrenner

stephanbrenner

Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    154000
    Hallo,

mein Dicker ist nun gut 6 Jahre alt und er hat das Panoramadach. Was ich auch über alles liebe. Es zeichnet sich nun aber langsam ab, dass die Gummis vermutlich nicht so lange halten werden wie der Rest des Autos (so jedenfalls meine Hoffnung). Konkret habe ich das Problem, dass an der senkrecht zur Fahrtrichtung verlaufenden Kante (Übergang von beweglicher zu feststehender Glasscheibe) im geschlossenen Zustand immer Geräusche entstehen. Das ist auch klar, ein klein wenig Spiel haben die beiden Teile zueinander. Es wird kurzfrisitig besser, wenn man die entsprechenden Teile mit Gummipflege behandelt. Aber es ist absehbar, dass dieses keine Lösung für die Ewigkeit ist.
    Daher meine Frage: ist es denn möglich, die Gummis (innen und außen) zu ersetzen ohne dass man ein komplett neues Dach braucht? Das wäre ja der Overkill. Ich habe dazu schon ein wenig gesucht, aber keine passende Antwort gefunden. Vielleicht weiß hier einer Rat.
    Gut vorstellen kann ich mir, dass die breiten, eigentlichen Dichtgummis die weiter zum Innenraum hin liegen, durch Endlosmaterial ersetzbar sind. Aber die kleineren, die direkt an der Glasscheibe dran sind? Keine Ahnung.
    Besten Dank und viele Grüße...

Stephan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 29.05.2016
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Die Mechanik kann ohne das Dach ersetzt werden.

Wann warst du das letzte Mal bei Skoda zur Inspektion?

4. #3 stephanbrenner, 29.05.2016
    stephanbrenner

stephanbrenner

Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    154000
    Gerade eben hat er Inspektion bekommen. Da wird auch das Gestänge gefettet. Was aber nicht meine Frage nach den Gummis beantwortet Herr Doctor

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

5. #4 XtC-D.I.RT, 01.06.2016
    XtC-D.I.RT

XtC-D.I.RT

Fahrzeug:
    SC 3.6
    Kilometerstand:
    45000
    mein Geheimtipp lautet Weichspüler =) probiers mal aus!!

6. criz

criz

Welche Gummipflege benutzt du?

Das Zymöl Seal ist richtig gut und frischt die Gummis wieder komplett auf. Viele andere Gummipflegeprodukte haben nur einen oberflächlichen Effekt der nach ein paar Wochen wieder verschwunden ist, das Seal pflegt sehr langanhaltend und frischt auch alte Dichtungen wieder super auf.

Einziges Manko ist der Preis... aber da man nur wenige ml davon braucht, wäre es vielleicht eine Option sich die Flasche mit ein paar anderen zu teilen.

Neue Gummis sind sicher auch möglich, aber vermutlich nicht günstiger und werden früher oder später auch alterserscheinungen bekommen.
    Ich glaube ich habe auch schonmal was von einer speziellen Gummipflege von VW für die Schiebedächer gelesen... war aber auch nicht gerade günstig.

7. #6 stephanbrenner, 02.06.2016
    stephanbrenner

stephanbrenner

Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    154000
    Danke für die Antworten. Die Variante mit dem Weichspüler kannte ich nicht. Bin mir da auch nicht sicher, ob nur das quitschen weg ist oder ob der Gummi auch wirklich gepflegt wird.
    Das Zymöl Seal kannte ich nicht. Danke für den Tip. Ich hatte bis jetzt eben recht normales, glaube Sonax oder sowas. Aber das hält eben immer nur kurz und macht mir auch nicht den besten Eindruck. Ich werde mir das Andere mal anschauen.
    Viele Grüße...

Stephan

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 XtC-D.I.RT, 08.06.2016
    XtC-D.I.RT

XtC-D.I.RT

Fahrzeug:
    SC 3.6
    Kilometerstand:
    45000
    Das angesprochene VW Mittel heißt Krytox.

10. DerBug

DerBug

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2Ltr. DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst Castrop
    Kilometerstand:
    34000
    Mein Panoramadach fängt an Geräusche zu machen beim öffnen bzw schließen.
    Was nehmen die Skoda Leute denn daaa???

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Thema: Pflege / Ersetzen der Gummis am Panoramadach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw panoramadach pflege

Die Seite wird geladen...

Pflege / Ersetzen der Gummis am Panoramadach - Ähnliche Themen

1. Panoramadach

Panoramadach: Hallo liebe Forumnutzer! Habe kurz einen Frage, wenn ich beim Superb Sportline Limousine das Panoramadach bestelle, 7ist das ganze Dach dann...
  2. Quitschendes Panoramadach

Quitschendes Panoramadach: Hallo miteinander, seitdem es so kalt ist, ist mit aufgefallen, dass mein Panoramadach bei Unebenheiten quietscht. Es hört sich so an, als ob...
  3. Superb II Superb 2010 2.0tdi Lima Regler ersetzen verbessern frage

Superb 2010 2.0tdi Lima Regler ersetzen verbessern frage: Kurze Frage an die wissenden und Elektrik Junkies ;-) Ich würde gerne bedingt durch mein öfters Kurzstrecken gefahre und AGM/Vliebatterien User...
  4. Columbus ersetzen durch........?

Columbus ersetzen durch........?: Hallo Community! Ich würde gerne mein Columbus ersetzen und bin nun auf der Suche nach einer Alternative. Bin da auf das Skandinav gestoßen aber...
  5. Rapid Radio Swing gegen Herstellerfremdes ersetzen?

Radio Swing gegen Herstellerfremdes ersetzen?: Hallo zusammen, ich habe mir einen EU Skoda Rapid gekauft. Derzeit warte ich noch auf Ihn, weiß aber dass er mit dem Radio Swing + Bluetooth...