Pflege der RS-Sitze???

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von turbowolf, 30.09.2006.

1. #1 turbowolf, 30.09.2006
    turbowolf

turbowolf

Fahrzeug:
    Octavia II RS TFSI
    Kilometerstand:
    90400
    Hallo zusammen.

Wie pfegt ihr eure RS-Sitze, das Leder und den Stoff?
    Was für Mittel benutzt Ihr und auf was sollte man achten?
    Danke im vorraus!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jens_w., 30.09.2006
    jens_w.

jens_w.

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Hallo,

fürs Leder nehme ich Poliboy Lederpflegemittel. Hab ich meiner Mutter beim letzten Besuch "geklaut". Ist für alle Glattleder (Couch, Sättel, usw.).
    Ich bin sehr zufrieden damit. Aber es gibt im Zubehör bestimmt ohne Ende
    andere "Zaubermittel.
    Was auch gehen soll (ich habs noch nicht probiert), Amor All Seidenmatt. Das Leder soll schön geschmeidig bleiben. Werde da mal an einer unsichtbaren Stelle testen.
    Den Stoff mache ich nur mit einem leicht feuchten Tuch sauber.
    Dieses Gewebe pflege ich garnicht.
    Lasse ich demnächst in regelmäßigen Abständen beim :D wechseln ;-)
    Der Bezug hat schon leichte "Fusselerscheinungen". Wie bei fast allen andeen auch. Sehr schade, sieht nämlich eigentlich gut aus.

Gruß

Jens

4. Franz

Franz

Fahrzeug:
    Skoda Ocativa RS Combi
    Werkstatt/Händler:
    Mauthner, Münzkirchen Österreich
    Kilometerstand:
    55000
    Hi,

fahre den RS und meine Sitze pflege ich folgendermaßen:

Stoff nur mit leicht feuchten Microfasertuch, dann absaugen.
    Leder pflege ich mit einem Lederbalsam, das bekommt man in Fachgeschäften für Ledermöbel.
    Die Sitzfläche und Rückenlehne sauge ich nur ab. Muss diese aber demnächst erneuern lassen, da diese fuselt wie bei den meisten Sitzen .
    Mach auf alle Fälle nicht den Fehler und versrpüh irgendein blödes Cockpitspray, das klebt nur....

Gruss aus Passau

5. bloml

bloml Guest

hallo zusammen,

kann mal einer ein bild von so nem "fuselnden" sitz
    einstellen ?

wie steht dem jetzt skoda gegenüber ?
    tauschen die ohne murren ?

gruß
    bloml

6. kidcut

kidcut Guest

ja, das will ich auch mal endlich sehn nachdem soviele das problem haben! X(

7. Franz

Franz

Fahrzeug:
    Skoda Ocativa RS Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo nochmals,

wer den berühmten fusselnden RS Sitz sehen will, der schaut einfach in die Galerie bei Octavia II,

bei Fragen einfach melden.

P.S. Skoda macht keine Mätzchen wegen Reparatur.

Gruss aus Passau
    Franz

8. #7 Tim Taylor, 30.09.2006
    Tim Taylor

Tim Taylor

Fahrzeug:
    Octavia II RS TFSI
    @Franz: Servus, hab auch das Problem! Du schreibst, Skoda macht keine Probleme: Heisst das, die machen den gleichen Stoff wieder rein und nach (bei mir jetzt 2000 km) ist das gleiche Problem wieder da, oder wie? Wie lief das bei dir ab?
    Gruss, Tim

9. #8 bones*79, 30.09.2006
    bones*79

bones*79 Guest

@Franz

Wieviele km hattest Du runter bis zur Reparatur?

Ich bin jetzt bei 4200 und habe noch nichts festgestellt.

10. Franz

Franz

Fahrzeug:
    Skoda Ocativa RS Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    55000
    HAllo

ich hab die ersten Fussel bei ca 3000 km gesehen....Und nach ca 3 Wochen.
    Hier im Forum wurde das ganze schon geschrieben, selbst hab ich den Sitz noch nicht rep. lassen, aber andere haben dies schon machen lassen und es gab keine Schwierigkeiten von SKoda.
    Scheint ein Problem bei Skoda zu sein .......

gruss Franz

11. kidcut

kidcut Guest

hmm sieht wirklich nicht schön aus! aber das skoda da nicht mal was ändert?! weil sonst gibs ja beim rs nichts was man bemengeln könnte.

12. #11 Rudi Carrera, 01.10.2006
    Rudi Carrera

Rudi Carrera Guest

Wir haben nun über 8.000 Km in drei Monaten mit dem Wagen gefahren und die Sitze zeigen keinerlei Fusseln ( Nein, wir tragen keine Anzüge, das wr nur auf die Stoffqualität der Beinbekleidung gemünzt ).

Diese Falten an den Lederwangen haben wir auch, das lässt sich sehr gut pflegen, so dass die Falten fast nicht mehr sichtbar sind. Wir nehmen dazu Collonil Leder-Lotion! Top, dass Zeugs!

Gruß

Rudi

13. #12 Michelman, 03.10.2006
    Michelman

Michelman

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Fa.Ostmann in Wolfhagen
    Kilometerstand:
    40
    Mein RS hat nun grad mal 1400 km runter.Am Sitz keinerlei Fusseln.Der Vorführwagen vom Freundlichen hat nun schon etwa 15.000km drauf.Und selbst da sind keinerlei Fusseln zu sehen.Laut Aussage des Freundlcihen ist der Sitz auch noch nicht repariert worden.Ich hoffe ich darf ihm das glauben.....

14. #13 Rudi Carrera, 03.10.2006
    Rudi Carrera

Rudi Carrera Guest

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch von der Kleidung abhängt. Jeans ist ein sehr "rubbelfreundlicher" Stoff, der bei Stoffbezügen zu Pillbildung zuträgt.

Wäre doch mal interessant, was so an Hosen getragen wird, eventuell lassen sich da Rückschlüsse ziehen.

Ich hab über den Sommer leichte Baumwollhosen an, d.h. recht dünner, weicher Stoff. ;eine Frau übrigens auch, oder mal n Kleid ( meine Frau ).

Rudi

15. #14 jens_w., 03.10.2006
    jens_w.

jens_w.

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Das die Kleidung eine Rolle spielt denke ich auch, aber trotzdem darf es nicht sein. Ich habe jetzt 8500 km gefahren. Die Fusselbildung ist "noch" nicht schlimm oder direkt sichtbar, allerdings ist es nur eine frage der Zeit.
    Und ich fange nicht an meine Klamotten aufs Auto abzustimmen. :nono:
    Ein Tausch auf Garantie ist ja OK, aber was ist danach? Die Dinger kosten bestimmt eine Menge.

Nun ja, wir werden sehen.

Gruß

Jens

16. #15 Vanessa1968, 04.10.2006
    Vanessa1968

Vanessa1968

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS TFSI / Renault Spider
    Kilometerstand:
    42000
    Hallo

Also, nachdem ich jetzt fast 7300 km auf meinen Tacho habe, und meisten
    Jean`s trage, kann ich Gott sei Dank noch immer keine Fusslbildung
    feststellen.
    Wie reinigt Ihr eigentlich den vorderen, hellen Teil der Sitzfläche.
    Ich nehme an, dass das Alcantara ist . Oder ?

mfg RSpidinger

17. #16 Rudi Carrera, 04.10.2006
    Rudi Carrera

Rudi Carrera Guest

Ich sauge den hellen Alcantarateil nur vorsichtig mit ner Bürste ab und trage Sorge dafür, dass die Kinder hinten bei pot. färbenden Hosen ein Deckchen drunterlegen, das funktioniert gut. Wenn erstmal ne dunkle Jeans sich dort verewigt hat, bekommste das nicht mehr weg.

War schon immer so, schönes ist auch empfindlich.

Gruß

Rudi Carrera

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 MättyXX, 05.10.2006
    MättyXX

MättyXX

Hab jetzt 6800 km auf der Uhr, die Sitze hab ich bis jetzt eigenlich nur gesaugt und das Leder einmal mit Nigrin Lederpflege behandelt. Auf der Fahrersitzfläche haben sich genau da, wo ich am Anfang (die ersten 3500 km ca.) immer die Geldbörse hatte, Fusseln gebildet, am Beifahrersitz nix bis jetzt.
    Nun hätte ich aber eine Frage zu der Faltenbildung an den äußeren Sitzwangen. Die Falten hatte ich eigentlich von Anfgang an drin, kann aber jetzt nicht sagen, ob es schlechter wurde. Ich hab mal 2 Fotos angehängt. Ist es bei euch genauso? Und gibt es irgendwelche Wundermittel, mit denen man das "kaschieren" kann?
    Gruß
    MättyXX

Anhänge:

20. #18 Rudi Carrera, 06.10.2006
    Rudi Carrera

Rudi Carrera Guest

Das ist vollkommen normal. Leder ist ein Naturprodukt, welches sich auch so verhält, mit dem Unterschied, dass es hier nicht mehr auf dem Tier lebt, sondern darunter...rofl. Pflege es und gebe ihm die benötigte Feuchtigkeit und es lebt wie eine Haut! Ich habe ja weiter vorne schon unser Mittel der Wahl aufgeführt, welches hier sehr gute Dienste tut!

Rudi Carrera

Thema: Pflege der RS-Sitze???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teilledersitze pflegen

,
  2. skoda octavia rs sitze verstellen

,
  3. Skoda oktavia pflege

,
  4. alcantara sitze bei octavia Rs reinigen tipp,
  5. alcantara pflege octavia
Die Seite wird geladen...

Pflege der RS-Sitze??? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  3. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  4. Fabia 2 rs Kombi look verändern

Fabia 2 rs Kombi look verändern: Was haltet ihr von diesem wie ich finde dezent verändertem bösen look. Ich überlege meinen roten Wolf im Schafspelz so zu lackieren.
  5. RS Front für meinen "Wildjäger"

RS Front für meinen "Wildjäger": Hallo, Ich Fahre einen Oci 1999 und habe das Problem, das meine Frontschürze jetzt total hinüber ist nachdem ich damit schon 3 Wildschweine, 1...