pfeifton in Boxen

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Sir Mike, 20.06.2011.

  1. #1 Sir Mike, 20.06.2011
    Sir Mike

    Sir Mike

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    pdm
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 GLX 95er
    Kilometerstand:
    133000
    Hallo Leute

    Habe mir ne neue anlage ins auto gebaut und habe jetzt so ein Pfeifen in den Boxen? (nur in den, die in der Hut-ablage sind) Mein Radio hat ein (rot/weiß) chinch ausgang, über den habe ich am verstärker die zwei boxen auf der Hut-ablage angeschlossen. Dann hat es noch einen grünen chinch ausgang über den ich mit ein Y-adapter in den zweiten eingang vom verstärker rein bin für den Wofer.(4 kanal verstärker) Strom und chinch laufen getrennt links und rechts im innenraum entlang nach hinten. Masse habe ich hinten am gurt/kraosserie angeklemmt. Das Remote kabel ist auch nach Anweisung angeschlossen. Strom von der Batterie, ist ja klar. Dieser Pfeifton kommt ja nur aus den beiden Boxen von der Hut-ablage und wird intensiever wenn ich Gas gebe. Wenn der Motor aus ist, ist das pfeifen weg, wenn ich alle Chinchkabel aus den verstärker ziehe ist es trotzdem noch da (bei laufendem Motor). Wie bekomme ich das Pfeifen weg? Ein kumpel meinte ich soll am chinch zwischen Radio und verstärker (das für die beiden pfeifenden Boxen) ist ein Störfilter (Brummfilter) einsetzen. Ich werde das heute mal ausprobieren aber wenn das nicht hilft brauche ich euren Rat......
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stinkaffe, 20.06.2011
    Stinkaffe

    Stinkaffe

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Peisching
    Fahrzeug:
    Felicia 1,6MPI
    Werkstatt/Händler:
    Selbst wir geschraubt
    Kilometerstand:
    111000
  4. #3 Sir Mike, 20.06.2011
    Sir Mike

    Sir Mike

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    pdm
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 GLX 95er
    Kilometerstand:
    133000
    danke dir Stinkaffe sieht sehr interessant aus
     
  5. #4 Scanner, 20.06.2011
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    hätte sich Sir Mike im Unterforum "Hifi und Navigation" etwas belesen,
    so hätte er sofort Antworten aus sein Problem gehabt (Masseprobleme wurden schon zu Hauf besprochen)

    und genau dort hätte sein Thread auch hin gehört,
    den es ist ja kein fahrzeugspezifisches Problem ...

    Heinz
     
  6. Choppa

    Choppa

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5TDI L&K mit bissl mehr Bums^^
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann bzw. Skoda Günther :D
    Kilometerstand:
    87000
    Hi, hast du die Chinchstecker im Radioschacht isoliert? Nicht das da ein Stecker auf Masse liegt und dadurch das Pfeifen kommt.
    Du könntes auch einfach mal die Kanäle am Verstärker tauschen, ist es immernoch kannst du schonmal Verstärker und Lautsprecher ausschließen.

    PS: Boxen können nicht pfeifen, Lautsprecher schon. ;) :D
     
  7. #6 Sir Mike, 20.06.2011
    Sir Mike

    Sir Mike

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    pdm
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 GLX 95er
    Kilometerstand:
    133000
    Wenn ich jetzt den masse anschluß vom der Amp direkt an den Minuspol der Batterie anschließe, sollten also die störgeräuche verschwinden, wenn ich das richtig verstehe. Kann ich dieses kabel aber auf der gleichen seite durchs Auto ziehen wie das Plus - Kabel, oder auf der Seite wo das Chinch - Kabel läuft?
     
  8. #7 Sir Mike, 20.06.2011
    Sir Mike

    Sir Mike

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    pdm
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 GLX 95er
    Kilometerstand:
    133000
    danke SCANNER, aber so lange bin ich auch noch nicht hier. außerdem hast du mit deinem beitrag auch nicht helfen können......
     
  9. #8 Scanner, 20.06.2011
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    hast du eben nicht ...

    und hättest du mal die Suche mit den Begriffen Masse, Geräusche oder Pfeifen maltretiert, so hättest du Lesestoff im Überfluß gehabt ...

    Um aber nun den Ton aus der Diskussion wieder etwas flacher zu halten:
    Mach dir die Stromkreise klar
    a: Stromkreis Radio als Verbraucher
    b: Stromkreis AMP als Verbraucher
    c: NF-Ton-Stromkreis vom Radio zum AMP

    dein NF-Ton braucht ja nicht nur Abschirmung, sondern funktioniert wie jdeder ander Verbraucher auch: Strom(Information) Hinleitung, der auch wieder eine Rückleitung braucht, sonst wäre es ja kein "Kreis"lauf.
    Nun wird auch empfohlen, alle Minus-Leitungen vom gleichen Punkt aus zu bedienen. Ist in deinem Auto gar nicht möglich.
    Alleine schon dein Radio hat ne separate Leitung und wird im Normalfallschon von zig anderen Stromkreisen kreuz und quer bedient.
    Du hast bei den Störgeräuschen auch nur ein "kleines" Potentialproblem, das du eben ausgleichen oder korrigieren kannst.

    Ab wann kommen denn die Störgeräusche:
    - AMP alleine ohne Chinchkabel
    - AMP mit Chinchkabel ohne am Radio eingesteckt
    - dein Normalfall (der aber Probs macht): AMP mit Radio verbunden
    - was passiert, wenn du die Abschirmung an einem Ende der Leitung trennst (auf beiden Kanälen gleichzeitig bitte)?
    Damit sollte dein Gerät noch funktionieren, denn der NF-Stromrücklauf geht dann den gleichen Weg wie deine Masse-Verbindungen der Geräte ....

    Du kannst aber auch erstmal mit "vernünftigen" Masseleitungen zum Radio und AMP anfangen .... :whistling:

    Heinz
     
  10. #9 Sir Mike, 20.06.2011
    Sir Mike

    Sir Mike

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    pdm
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 GLX 95er
    Kilometerstand:
    133000
    danke heinz

    ich glaube so werde ich auch erstmal vorgehen mit neuen masseleitungen fürs radio und der amp.

    das pfeifen ist auch da, wenn ich die chinch-verbindungen an der amp (die vom radio kommen) trenne und wird halt je höher die drehzahl auch lauter
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Scanner, 20.06.2011
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    also, wenn es schon Geräusche ohne Tonleitung gibt,
    musst du unbedingt was an der Stromversorgung des AMP machen.
    Wenn du das nicht weg bekommst, dann gehört nicht die Leitung entstört, sonder der "Störer" ermittelt und eliminiert.

    Wenn Du einen weiteren AMP hast, den mal als Ersatz einbauen und testen.
    Wenn die Geräusche da dann weg sind, kannst den alten AMP vergessen.

    Heinz
     
  13. #11 Scanner, 01.07.2011
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    UND ???? schon was gemacht?
    Hast mal auch die Massekabel und Verbindungen geprüft
     
Thema:

pfeifton in Boxen

Die Seite wird geladen...

pfeifton in Boxen - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Navi Box adaptive einbauen

    Navi Box adaptive einbauen: moin bin neu hier und bin auf dieses Forum zufällig gestoßen . Habe schon viel gelesen und muss sagen das es mir richtig gut gefällt .:thumbsup:...
  2. Privatverkauf Fabia RS 1,4 Tuning Box TPM

    Fabia RS 1,4 Tuning Box TPM: [ATTACH] Moin nach dem OBD Chiptuning ist jetzt die Box über und für 120€ zu haben Neupreis vor zwei Jahren 399€ und läuft ohne Probleme ;)
  3. Privatverkauf Speed-Buster Chiptuning Box für Fabia 2 // 1,6l/77kw Diesel

    Speed-Buster Chiptuning Box für Fabia 2 // 1,6l/77kw Diesel: Hallo zusammen! ich biete hier meine Chiptuningbox incl. 3-Kanal Kabelsatz für Fabia 1,6l 77kw Diesel an. Sie war ca. 4 Monate in meinem Wagen...
  4. Boxen von Hertz.....

    Boxen von Hertz.....: Hallo zusammen, hat schon jemand Erfahrungen mit den den Boxen von Hertz? Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir diese hier in meinen Dicken...
  5. wie baue ich beim skoda rapid vorne in der tür boxen ein wenn ja was für welche denn

    wie baue ich beim skoda rapid vorne in der tür boxen ein wenn ja was für welche denn: wie Baue in Skoda Rapid vorne die Boxen ein wenn ja was für welche denn für jeden hinweis wäre ich dankbar