Pfeifgeräusche - Servolenkung defekt?

Diskutiere Pfeifgeräusche - Servolenkung defekt? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Gemeinde, ich habe einen Octavia II 1Z 1.6FSi, ca. 6 Jahre alt, ca. 200000 km. Bei Geschwindigkeiten ab 80 kmh kommen aus dem Motorraum...

  1. #1 gradatio, 07.11.2012
    gradatio

    gradatio

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Gemeinde,

    ich habe einen Octavia II 1Z 1.6FSi, ca. 6 Jahre alt, ca. 200000 km.

    Bei Geschwindigkeiten ab 80 kmh kommen aus dem Motorraum Pfeifgeräusche in sehr hoher Frequenz. Bewege ich das Lenkrad ein wenig hören die Geräusche meist auf, beginnen aber auch bald wieder.

    Hat jemand eine Vermutung was hier defekt sein könnte? Ich vermute, dass es die Servolenkung ist. Ich bin aber auch kein Bastler, ich weiß noch nicht mal ob ich eine hydraulische oder elektrische Servolenkung habe.

    PS: Es handelt sich nicht um das Servo-typische Geräusch wenn man die Lenkung bis zum Anschlag dreht.
     
  2. #2 skodabauer, 07.11.2012
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Lenkung würde ich eigentlich fast ausschliessen wollen da diese elektromechanisch arbeitet.
    Ich tippe eher auf Windgeräusche entweder aus dem Motorraum oder Wasserkasten.
     
  3. #3 gradatio, 08.11.2012
    gradatio

    gradatio

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wind kann es nicht sein, die Geräusche sind eindeutig mechanisch!
     
  4. Bileal

    Bileal

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Josten, Remscheid
    Kilometerstand:
    75600
    Ich mach im Geräuschenfall immer ein Video und stelle es rein :) Kann sein, dass jemand was erkennt
     
  5. #5 thomas64, 11.11.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    windgeräusch hätt ich auch getippt, glaub es gibt ne tpi in sachen windgeräusch vom kühlergrill. wenn mich nicht alles täuscht betrifft das sogar den 1z!
     
Thema: Pfeifgeräusche - Servolenkung defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. servolenkung pfeifgeräusch bei 80 kmh

    ,
  2. pfeifgeräusche octavia 1z

    ,
  3. skoda pfeifgeräusche

Die Seite wird geladen...

Pfeifgeräusche - Servolenkung defekt? - Ähnliche Themen

  1. Superb II Lüftungsgitter, Schieber defekt

    Lüftungsgitter, Schieber defekt: hallo zusammen Meine Pechsträhne will nicht enden. Habe mir einen gebrauchten luftausströmer aus dem Internet bestellt und diese kam heute an....
  2. Keyless defekt/ Start Stop Fehler

    Keyless defekt/ Start Stop Fehler: Mein Octavia RS spuckt seit kurzem die o.g. Fehlermeldung aus. Fernbedienung geht, Start Stop geht nicht und die Keyless Funktion geht auch nicht....
  3. Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt

    Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt: Hallo. Bei meinen superb von 2011 ist im Fussraum hinten rechts die Beleuchtung defekt. Die Lampe habe ich auseinander genommen und geprüft....
  4. DSG 7 trotz Rückruf defekt

    DSG 7 trotz Rückruf defekt: Moin, ich fahre einen Octavia Kombi 1.8 TSI mit DSG7 aus 2009 mit 75.000 KM Laufleistung . Im September 2014, bei 50.000 Km Laufleistung, erhielt...
  5. Roomster Bj.08 pdc und rückfahrscheinwerfer defekt wo ist der entsprechende Stecker

    Roomster Bj.08 pdc und rückfahrscheinwerfer defekt wo ist der entsprechende Stecker: Hallo!leider sind bei unserem roomster die pdc und die rückfahrscheinwerfer defekt. Bei einlegen des rückwärtsgangs ertönt manchmal das Signal für...