Pfeifgeräusche - Servolenkung defekt?

Diskutiere Pfeifgeräusche - Servolenkung defekt? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Gemeinde, ich habe einen Octavia II 1Z 1.6FSi, ca. 6 Jahre alt, ca. 200000 km. Bei Geschwindigkeiten ab 80 kmh kommen aus dem Motorraum...

  1. #1 gradatio, 07.11.2012
    gradatio

    gradatio

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Gemeinde,

    ich habe einen Octavia II 1Z 1.6FSi, ca. 6 Jahre alt, ca. 200000 km.

    Bei Geschwindigkeiten ab 80 kmh kommen aus dem Motorraum Pfeifgeräusche in sehr hoher Frequenz. Bewege ich das Lenkrad ein wenig hören die Geräusche meist auf, beginnen aber auch bald wieder.

    Hat jemand eine Vermutung was hier defekt sein könnte? Ich vermute, dass es die Servolenkung ist. Ich bin aber auch kein Bastler, ich weiß noch nicht mal ob ich eine hydraulische oder elektrische Servolenkung habe.

    PS: Es handelt sich nicht um das Servo-typische Geräusch wenn man die Lenkung bis zum Anschlag dreht.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 07.11.2012
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.259
    Zustimmungen:
    194
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Lenkung würde ich eigentlich fast ausschliessen wollen da diese elektromechanisch arbeitet.
    Ich tippe eher auf Windgeräusche entweder aus dem Motorraum oder Wasserkasten.
     
  4. #3 gradatio, 08.11.2012
    gradatio

    gradatio

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wind kann es nicht sein, die Geräusche sind eindeutig mechanisch!
     
  5. Bileal

    Bileal

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.9 TDI Elegance ´07
    Ich mach im Geräuschenfall immer ein Video und stelle es rein :) Kann sein, dass jemand was erkennt
     
  6. #5 thomas64, 11.11.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    windgeräusch hätt ich auch getippt, glaub es gibt ne tpi in sachen windgeräusch vom kühlergrill. wenn mich nicht alles täuscht betrifft das sogar den 1z!
     
Thema: Pfeifgeräusche - Servolenkung defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfeifgeräusche octavia 1z

    ,
  2. skoda pfeifgeräusche

Die Seite wird geladen...

Pfeifgeräusche - Servolenkung defekt? - Ähnliche Themen

  1. MFL Probleme- defekte Lenkradtasten

    MFL Probleme- defekte Lenkradtasten: Hallo erst mal, ich bin bin neu hier und habe im Forum gesucht aber nicht das passende gefunden. Bei meinem ca 5 Jahre alten Superb, setzt bei...
  2. Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen

    Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen: Folgendes Kuriosum stellt sich bei meinem Dicken während der letzten kalten Tage ein: Die PDC spinnt (mal gehts, mal kommt ein langer Piepton und...
  3. Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?

    Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?: Hallo, der Fensterheber bei meinem Fabia Baujahr 2004 hat sich verabschiedet. Kann mir jemand was zu den Kosten sagen, wenn ich ihn in der...
  4. Schon wieder ein Defekt?

    Schon wieder ein Defekt?: Hallo zusammen! Mein O3 Bj 2014 nervt mich langsam gewaltig. Zuerst war der DSG-Schalthebel scharfkantig und musste getauscht werden. Dann...
  5. Turbo defekt nach ca. 4000 km

    Turbo defekt nach ca. 4000 km: Hallo zusammen, habe vor einem Monat (12/2016) einen gebrauchten Skoda Octavia III Combi L&K 1.8 TSI 7-DSG gekauft. Das Fahrzeug war zuvor ein...