Pfeifgeräusche - Servolenkung defekt?

Diskutiere Pfeifgeräusche - Servolenkung defekt? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Gemeinde, ich habe einen Octavia II 1Z 1.6FSi, ca. 6 Jahre alt, ca. 200000 km. Bei Geschwindigkeiten ab 80 kmh kommen aus dem Motorraum...

  1. #1 gradatio, 07.11.2012
    gradatio

    gradatio

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Gemeinde,

    ich habe einen Octavia II 1Z 1.6FSi, ca. 6 Jahre alt, ca. 200000 km.

    Bei Geschwindigkeiten ab 80 kmh kommen aus dem Motorraum Pfeifgeräusche in sehr hoher Frequenz. Bewege ich das Lenkrad ein wenig hören die Geräusche meist auf, beginnen aber auch bald wieder.

    Hat jemand eine Vermutung was hier defekt sein könnte? Ich vermute, dass es die Servolenkung ist. Ich bin aber auch kein Bastler, ich weiß noch nicht mal ob ich eine hydraulische oder elektrische Servolenkung habe.

    PS: Es handelt sich nicht um das Servo-typische Geräusch wenn man die Lenkung bis zum Anschlag dreht.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 07.11.2012
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Lenkung würde ich eigentlich fast ausschliessen wollen da diese elektromechanisch arbeitet.
    Ich tippe eher auf Windgeräusche entweder aus dem Motorraum oder Wasserkasten.
     
  4. #3 gradatio, 08.11.2012
    gradatio

    gradatio

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wind kann es nicht sein, die Geräusche sind eindeutig mechanisch!
     
  5. Bileal

    Bileal

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Josten, Remscheid
    Kilometerstand:
    75600
    Ich mach im Geräuschenfall immer ein Video und stelle es rein :) Kann sein, dass jemand was erkennt
     
  6. #5 thomas64, 11.11.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    windgeräusch hätt ich auch getippt, glaub es gibt ne tpi in sachen windgeräusch vom kühlergrill. wenn mich nicht alles täuscht betrifft das sogar den 1z!
     
Thema: Pfeifgeräusche - Servolenkung defekt?
Die Seite wird geladen...

Pfeifgeräusche - Servolenkung defekt? - Ähnliche Themen

  1. Ausrücklager defekt

    Ausrücklager defekt: Hallo, seit gestern macht die Kupplung bein treten surrende Geräusche. Die KFZ Werkstatt meint, dass ist das Ausrücklager. Muss nun die ganze...
  2. Servolenkung KOYO - Sensor für Lenkhilfe unplausibles Signal

    Servolenkung KOYO - Sensor für Lenkhilfe unplausibles Signal: Hallo Zusammen, ich habe eine Skoda 6Y ohne ESP Bj. 2004. Meine Servolenkung war/ist defekt. Ich habe zunächst entsprechend dem Fehlercode...
  3. Kabelbaum Fahrertür defekt

    Kabelbaum Fahrertür defekt: In den zwei Winter hat der FH vorn seinen Dienst versagt. Wurde es wärmer, funktionierten sie auch wieder. Leider so nicht dieses Jahr. In der...
  4. Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?

    Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?: Hallo zusammen, ich brauch Hilfe, seit einiger Zeit gibt mein Columbus nur noch sehr sporadisch Töne über die normalen Boxen wieder. Nur die...
  5. Heckklappenschloss defekt

    Heckklappenschloss defekt: Hallo zusammen, beim Roomster meiner Frau lässt sich die Heckklappe nicht mehr schließen. Der Deckel liegt nur lose auf. Ich hab das Schloss...